1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerungsleistungen für die Generalsanierung Hochleistungskorridor POS-Nord
Beschreibung: Die Generalsanierung umfasst allgemein neben der Erneuerung der Infrastruktur auch die Modernisierung von Bahnhöfen sowie in vielen Fällen auch die Digitalisierung auf dem jeweiligen Abschnitt. Während der Sperrungen fahren die Züge im Fern- und Güterverkehr über Umleitungsstrecken. Im Regionalverkehr bringen während der Generalsanierung Busse die Fahrgäste ans Ziel. Nach Abschluss der Arbeiten profitieren Reisende und Güterverkehrsunternehmen von einem stabilen Betrieb aufleistungsfähigeren Strecken. Die Generalsanierung des Hochleistungskorridors POS-Nord umfasst den 133 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Forbach (in Frankreich) und Ludwigshafen und liegt auf der Magistrale Paris–Ostfrankreich–Süddeutschland (auch als „POS-Nord“ bezeichnet). Es handelt sich um eine der wichtigsten Bahnstrecken durch Rheinland-Pfalz und das Saarland mit transeuropäischer Bedeutung. Sie dient sowohl dem Nah- und Fern- als auch dem Güterverkehr. Für den Streckenabschnitt plant die DB ein speziell auf dieses Streckenprofil ausgerichtetes umfassendes Sanierungs-, Aus-, Umbau- und Logistikkonzept. Außerdem entsteht der neue Haltepunkt Saarbrücken Saarbasar und eine Vielzahl von Bahnhöfen und Haltepunkte werden modernisiert. Aufgrund der Lage, teilweise im Pfälzer Wald, sind die Arbeiten insbesondere im Hinblick auf Bauabläufe und Baustellenlogistik außerordentlich komplex. Der Fokus der Maßnahmen liegt auf die Erneuerung zahlreicher Bauwerke aus dem konstruktiven Bereich wie Brücken, Durchlässe, Stützmauern, Hangsicherungen und Lärmschutzwände. Teilweise sind auch Bahnkörper zu sanieren und Entwässerungsanlagen zu erneuern oder neu zu bauen. Im Rahmen der Umsetzung sind weiterhin umfangreiche Oberbaumaßnahmen (Erneuerung und Neubau) durchzuführen. Darüber hinaus erfolgen weitreichende Erneuerungen an der Oberleitungsanlage sowie auch Bau und Ausrüstung moderner Stellwerkstechnik (u.a. mit dem System ETCS Level 2). Die Generalsanierung des Hochleistungskorridors POS-Nord soll in der zweiten Jahreshälfte 2029 erfolgen.
Interne Kennung: 24FEI72658
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Aufgrund der Wichtigkeit der Generalsanierungen für die Verkehrswende möchten wir im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung über die bevorstehende Generalsanierungen des Hochleistungskorridors POS-Nord informieren und einen ersten Einblick in die jeweils geplanten Sanierungsumfänge vorstellen. Anschließend möchten wir mit Ihnen in den fachlichen Austausch zu unserer Vergabestrategie für die Projektsteuerungsleistungen und Gesamtkoordinationsleistungen für Planung und Logistik (keine Planungsleistungen) gehen. Hierfür wird die DB InfraGO AG für einen potenziellen Bieterkreis am 20.03.2024 von vsl. 09:00 bis 14:00 Uhr einen Marktdialog (Workshop) vor Ort in Karlsruhe durchführen. In diesem Workshop möchten wir nach einer allgemeinen Projektvorstellung mit dem potenziellen Bieterkreis verschiedene Vergabeszenarien diskutieren. Für den Termin können Sie sich bis zum 08.03.2024 unter der folgenden E-Mailadresse anmelden: Generalsanierung_Suedwest@deutschebahn.com (Stichwort „Marktdialog 20.03.2024“). Im Nachgang erhalten Sie von uns die Einladung mit den relevanten Informationen per Mail. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten darum nur maximal zwei Vertreter je Büro/Unternehmen anzumelden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
3. Teil
3.1.
Teil: PAR-0001
Titel: Projektsteuerungsleistungen für die Generalsanierung Hochleistungskorridor POS-Nord
Beschreibung: Die Generalsanierung umfasst allgemein neben der Erneuerung der Infrastruktur auch die Modernisierung von Bahnhöfen sowie in vielen Fällen auch die Digitalisierung auf dem jeweiligen Abschnitt. Während der Sperrungen fahren die Züge im Fern- und Güterverkehr über Umleitungsstrecken. Im Regionalverkehr bringen während der Generalsanierung Busse die Fahrgäste ans Ziel. Nach Abschluss der Arbeiten profitieren Reisende und Güterverkehrsunternehmen von einem stabilen Betrieb aufleistungsfähigeren Strecken. Die Generalsanierung des Hochleistungskorridors POS-Nord umfasst den 133 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Forbach (in Frankreich) und Ludwigshafen und liegt auf der Magistrale Paris–Ostfrankreich–Süddeutschland (auch als „POS-Nord“ bezeichnet). Es handelt sich um eine der wichtigsten Bahnstrecken durch Rheinland-Pfalz und das Saarland mit transeuropäischer Bedeutung. Sie dient sowohl dem Nah- und Fern- als auch dem Güterverkehr. Für den Streckenabschnitt plant die DB ein speziell auf dieses Streckenprofil ausgerichtetes umfassendes Sanierungs-, Aus-, Umbau- und Logistikkonzept. Außerdem entsteht der neue Haltepunkt Saarbrücken Saarbasar und eine Vielzahl von Bahnhöfen und Haltepunkte werden modernisiert. Aufgrund der Lage, teilweise im Pfälzer Wald, sind die Arbeiten insbesondere im Hinblick auf Bauabläufe und Baustellenlogistik außerordentlich komplex. Der Fokus der Maßnahmen liegt auf die Erneuerung zahlreicher Bauwerke aus dem konstruktiven Bereich wie Brücken, Durchlässe, Stützmauern, Hangsicherungen und Lärmschutzwände. Teilweise sind auch Bahnkörper zu sanieren und Entwässerungsanlagen zu erneuern oder neu zu bauen. Im Rahmen der Umsetzung sind weiterhin umfangreiche Oberbaumaßnahmen (Erneuerung und Neubau) durchzuführen. Darüber hinaus erfolgen weitreichende Erneuerungen an der Oberleitungsanlage sowie auch Bau und Ausrüstung moderner Stellwerkstechnik (u.a. mit dem System ETCS Level 2). Die Generalsanierung des Hochleistungskorridors POS-Nord soll in der zweiten Jahreshälfte 2029 erfolgen.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FEI-SW
Telefon: +491806996633
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6d7384cf-4c4c-4ecd-ad01-24ab92314876 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/02/2024 17:05:25 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 122674-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 42/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/02/2024