1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beratungs- und Unterstützungsleistung zur Einführung von SAP Produkten und Applikationen Los 5: Beratungsleistungen strategische IT-Beratung, Steuerung, neue Technologien, Architektur sowie Anforderungs- und Projektmanagement und Scrum-Master
Beschreibung: Gegenstand dieser Leistung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit maximal drei Auftragnehmern für SAP Beratungs- und Unterstützungsleistung zur Einführung von SAP Produkten und Applikationen in den Themengebieten Strategische IT-Beratung, Steuerung und neue Technologien, Architektur, Anforderungsmanagement, Projektmanagement und Scrum Master. Die Auftraggeberin geht über die gesamte Vertragslaufzeit von einer Höchstmenge von 3.800 Personentage aus. Die Auftraggeberin garantiert eine Mindestabnahme in Höhe von 25 Prozent über den gesamten Vertragszeitraum. Diese Mindestabnahmemenge ist nur abnahme-verpflichtend über die gesamte Rahmenvereinbarung und nicht über den einzelnen Vertrag mit dem jeweiligen Auftragnehmer. D. h. die einzelnen Auftragnehmer haben keinen Anspruch auf die gesamte Mindestabnahmemenge.
Kennung des Verfahrens: df70f871-a414-4642-86e3-58aa0afbf7f5
Interne Kennung: AB1332/2022 - 04/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weißensteinstr. 70-72
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34131
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistung ist überwiegend remote zu erbringen. Ansonsten findet die Leistungserbringung in Abstimmung mit der Auftraggeberin an den Standorten der SVLFG statt. Mögliche Standorte, die zur Erbringung der Leistung u.a. in Betracht kommen sind: • Dienststellen der Auftraggeberin in Kassel • Dienststelle der Auftraggeberin in Hannover • Dienststelle der Auftraggeberin in Würzburg • Dienststelle der Auftraggeberin in Stuttgart
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Offenes Verfahren gem. § 15 VgV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB gem. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und Maßnahmen zur Selbstreinigung gem. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und Maßnahmen zur Selbstreinigung
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bezug des Bieters zu Russland: Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014. Erklärung, dass der Bieter nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft, sowie eine Erklärung, dass am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift gehören. Bestätigung und Sicherstellung, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beratungs- und Unterstützungsleistung zur Einführung von SAP Produkten und Applikationen Los 5: Beratungsleistungen strategische IT-Beratung, Steuerung, neue Technologien, Architektur sowie Anforderungs- und Projektmanagement und Scrum-Master
Beschreibung: Gegenstand dieser Leistung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit maximal drei Auftragnehmern für SAP Beratungs- und Unterstützungsleistung zur Einführung von SAP Produkten und Applikationen in den Themengebieten Strategische IT-Beratung, Steuerung und neue Technologien, Architektur, Anforderungsmanagement, Projektmanagement und Scrum Master. Die Auftraggeberin geht über die gesamte Vertragslaufzeit von einer Höchstmenge von 3.800 Personentage aus. Die Auftraggeberin garantiert eine Mindestabnahme in Höhe von 25 Prozent über den gesamten Vertragszeitraum. Diese Mindestabnahmemenge ist nur abnahme-verpflichtend über die gesamte Rahmenvereinbarung und nicht über den einzelnen Vertrag mit dem jeweiligen Auftragnehmer. D. h. die einzelnen Auftragnehmer haben keinen Anspruch auf die gesamte Mindestabnahmemenge.
Interne Kennung: 04/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weißensteinstr. 70-72
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34131
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistung ist überwiegend remote zu erbringen. Ansonsten findet die Leistungserbringung in Abstimmung mit der Auftraggeberin an den Standorten der SVLFG statt. Mögliche Standorte, die zur Erbringung der Leistung u.a. in Betracht kommen sind: • Dienststellen der Auftraggeberin in Kassel • Dienststelle der Auftraggeberin in Hannover • Dienststelle der Auftraggeberin in Würzburg • Dienststelle der Auftraggeberin in Stuttgart
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Rahmenvereinbarung beinhaltet eine zweimalige Kündigungsoption zum Ende des zweiten Vertragsjahres und zum Ende des dritten Vertragsjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von mindestens 3 Monaten zum Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Angabe über die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes Mit der Angebotsabgabe ist eines der nachfolgenden Dokumente (nicht älter als 12 Monate ab dem Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung) vorzulegen: • Berufs-/Handelsregisterauszug oder • für den Fall, dass keine Eintragungspflicht besteht, weise ich/weisen wir auf andere geeignete Weise einen anderen geeigneten Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung nach (z. B. Eintragung bei der Industrie und Handelskammer).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtjahresumsatz und Teiljahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Gesamtjahresumsatz sowie zum Teiljahresumsatz bezogen auf den Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebs-/Berufs- oder Industriehaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bietererklärung über eine aktuelle Betriebs-, Berufs- oder Industriehaftpflichtversicherung mindestens mit den geforderten Deckungssummen je Versicherungsfall für Personen- und Sachschäden sowie für sämtliche Vermögensschäden. Deckungssummen für Sachschäden: 3.000.000 Euro Deckungssummen für Personenschäden: 3.000.000 Euro Deckungssummen für Vermögensschäden: 500.000 Euro Alternativ Bietererklärung über eine entsprechende Betriebs-, Berufs- oder Industriehaftpflichtversicherung, welche daher eine entsprechende Versicherung mit den geforderten Deckungssummen im Falle der Zuschlagserteilung betrifft. Das Bestehen des entsprechenden Versicherungsschutzes ist auf Verlangen der Auftraggeberin innerhalb von 2 Wochen nach Auftragserteilung durch Vorlage der Kopie der Bestätigung des Versicherungsgebers gegenüber der SVLFG nachzuweisen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bankerklärung (Finanzielle Eigenmittel)
Beschreibung: Bietererklärung, dass für eine vertragsgemäße Leistungserbringung ausreichende finanzielle Eigenmittel vorhanden sind.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensbezogene Referenzen
Beschreibung: Es sind mindestens drei Referenzprojekte für „Strategische IT-Beratung, Steuerung, neue Technologien, Architektur, Anforderungsmanagement, Projektmanagement und Scrum Master “ anzugeben, die folgende Mindestanforderungen erfüllen müssen: Die Referenzprojekte müssen insoweit mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sein. Die Vergleichbarkeit ist gegeben, wenn jedes Referenzprojekt (a.) die Strategische IT-Beratung, Steuerung, neue Technologien, Architektur, Anforderungsmanagement, Projektmanagement und Scrum Master betrifft und (c.) Das Leistungsende des Referenzprojekts darf nicht mehr als drei Jahre zurückliegen ausgehend vom Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung. Nicht abgeschlossene Referenzprojekte genügt nur dann, wenn die Referenzen bereits seit mindestens einem Jahr erbracht werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenanzahl
Beschreibung: Anzahl der jährlich durchschnittlichen Beschäftigten des Unternehmens in den letzten drei Jahren
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Unterauftragnehmer Eignungsleihe
Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Angabe, welche Nachweise der Eignung von anderen Unternehmen (auch verbundene Unternehmen) geliehen werden (sog. Eignungsleihe)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotspreise bzw. Wertungspreises (P) erfolgt immer auf Grundlage der Bruttopreise, da dieser Preis haushaltswirksam zu Buche schlägt.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung (L) des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals (Qualifikationen und Erfahrungen über Beratungsleistungen Strategische IT-Beratung, Steuerung und neue Technologien, Architektur, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Scrum Master).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Das wirtschaftlichste Angebot wird nach der so genannten einfachen Richtwertmethode gemäß der Unterlage für die Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB 2018) gebildet. Dabei wird die Kennzahl für das Leistungs-Preis-Verhältnis (Z) nach folgender Formel aus dem Preis (P) und den Leistungspunkten (L) ermittelt: Z = L / P
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende oder Unvollständige Angaben, welche nicht wertungsrelevant sind, können innerhalb einer von der Auftraggeberin vorgegebenen Frist auf Anforderung nachgereicht werden. Unterlagen, welche auf Verlangen einzureichen sind, können innerhalb einer von der Auftraggeberin vorgegebenen Frist auf Anforderung nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§ 160 Abs.1 GWB). Der Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 9930176733
Postanschrift: Weißensteinstr. 70 -72
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34131
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Telefon: 05617850
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 022894990
Fax: 02289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 39d69aa9-a843-4af4-9a53-78d75cdacc41 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/02/2024 07:39:12 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 116828-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 40/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/02/2024