1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Abfallverwertung Südhessen (ZAS)
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
    
    
     Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: ZAS-MHKW [BAU03] Vergabe der Bauleistungen von (Spezial-)Tiefbau und Rohbauarbeiten im Teilprojekt 1 (TP1)
    
    
     Beschreibung: Im Projekt ‚Umbau und Modernisierung des Müllheizkraftwerks‘ in Darmstadt sind diverse (Spezial-)Tiefbau- und Rohbauarbeiten im, am und auf und dem Gebäudebestand sowie für Neubauten (u.a. Bauteile (BT) 21, 22 und 26) am Standort erforderlich. Durch den Rückbau der Verbrennungslinie 2 und den Neubau der Verbrennungslinie 4 im Kesselhaus, dem BT 1, müssen u.a. die bestehende Bodenplatte für das neue Kesseltraggerüst ertüchtigt bzw. aufgrund der Kesselgeometrieänderung auch die Bodenkanäle erneuert werden sowie zahlreiche Teilrückbaumaßnahmen von Wand- und Deckenbereichen oder in Form von Wand- und Deckendurchbrüchen mittels Bohren/Sägen erfolgen. Weiterhin sind Fundamente, Stahlbetonunterkonstruktionen für Anlagenteile/-komponenten oder für Bühnen- und Treppenanlagen meist im Gebäudebestand neu zu errichten. Die im Teilprojekt 1 zu errichtenden Neubauten BT 21 und 22 werden mittels Bohrpfählen tief gegründet, das BT 26 als eingeschossige Pforte flach mittels Bodenplatte und Frostschürzen. Während sich der Massivbau des BT 21 für den aufgehenden Stahlbau auf die Gründung beschränkt, wird beim BT 22 ein Geschoss aus Stahlbeton mit vollflächiger Bodenplatte und einer vollflächigen Deckenplatte (OK +6.60 m) erforderlich. Die aufgehenden Bauteile der Pforte (BT 26) bestehen überwiegend aus Stahlbeton-Fertigteilen (Sandwichwände/Filigrandecken mit Ortbetonergänzung). Die Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit , soll dem Bieter jedoch einen Überblick über die Art und Weise der Leistungen verschaffen.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 04a85ebd-6c4c-46bc-b2d5-3293e9b1f1f0
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten, 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen, 45262426 Herstellung von Pfählen, 45262310 Stahlbetonarbeiten, 45262522 Mauerwerksarbeiten
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/25/EU
     
     
      sektvo - 
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: ZAS-MHKW [BAU03] Vergabe der Bauleistungen von (Spezial-)Tiefbau und Rohbauarbeiten im Teilprojekt 1 (TP1)
    
    
     Beschreibung: Im Projekt ‚Umbau und Modernisierung des Müllheizkraftwerks‘ in Darmstadt sind diverse (Spezial-)Tiefbau- und Rohbauarbeiten im, am und auf und dem Gebäudebestand sowie für Neubauten (u.a. Bauteile (BT) 21, 22 und 26) am Standort erforderlich. Durch den Rückbau der Verbrennungslinie 2 und den Neubau der Verbrennungslinie 4 im Kesselhaus, dem BT 1, müssen u.a. die bestehende Bodenplatte für das neue Kesseltraggerüst ertüchtigt bzw. aufgrund der Kesselgeometrieänderung auch die Bodenkanäle erneuert werden sowie zahlreiche Teilrückbaumaßnahmen von Wand- und Deckenbereichen oder in Form von Wand- und Deckendurchbrüchen mittels Bohren/Sägen erfolgen. Weiterhin sind Fundamente, Stahlbetonunterkonstruktionen für Anlagenteile/-komponenten oder für Bühnen- und Treppenanlagen meist im Gebäudebestand neu zu errichten. Die im Teilprojekt 1 zu errichtenden Neubauten BT 21 und 22 werden mittels Bohrpfählen tief gegründet, das BT 26 als eingeschossige Pforte flach mittels Bodenplatte und Frostschürzen. Während sich der Massivbau des BT 21 für den aufgehenden Stahlbau auf die Gründung beschränkt, wird beim BT 22 ein Geschoss aus Stahlbeton mit vollflächiger Bodenplatte und einer vollflächigen Deckenplatte (OK +6.60 m) erforderlich. Die aufgehenden Bauteile der Pforte (BT 26) bestehen überwiegend aus Stahlbeton-Fertigteilen (Sandwichwände/Filigrandecken mit Ortbetonergänzung). Die Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit , soll dem Bieter jedoch einen Überblick über die Art und Weise der Leistungen verschaffen.
    
    
     Interne Kennung: ZAS VE BAU03
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten, 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen, 45262426 Herstellung von Pfählen, 45262310 Stahlbetonarbeiten, 45262522 Mauerwerksarbeiten
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 18/04/2024
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 15/08/2025
     
     
      Laufzeit: 16 Monat
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 0
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Allgemeine Hinweise zu den Bewerbungsbedingungen: Alle geforderten Nachweise und Erklärungen gemäß Abschnitt 5.1.9 sind innerhalb der Bewerbungsfrist nach Abschnitt 5.1.12 mit dem Angebot vorzulegen, soweit sich der Auftraggeber dies nicht ausdrücklich anders vorbehalten hat. Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass unvollständige Angebote von der Teilnahme ausgeschlossen werden können. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Ausländische Bewerber haben statt der geforderten amtlichen Nachweise nach deutschem Recht gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Soweit nicht anders gefordert, können Erklärungen als Eigenerklärungen abgegeben werden. Die Vergabestelle stellt für die nachfolgend aufgeführten Nachweise und Erklärungen ein Bieter-Formblatt zur Verfügung, welches interessierte Unternehmen als Anlage zum ersten Verfahrensbrief über die unter Abschnitt 5.1.11 genannte elektronische Adresse abrufen können. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Nachweise für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es übernehmen soll. Ferner hat die Bietergemeinschaft dem Angebot eine Erklärung beizulegen, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind, der für die Durchführung bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist und dieser die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder im Auftragsfall als Gesamtschuldner haften (Bietergemeinschaftserklärung). Beabsichtigt der Bieter/die Bietergemeinschaft den Einsatz von Nachunternehmern, sind die von den Nachunternehmern zu erbringenden Leistungen gemäß § 34 Abs. 1 SektVO nach Art und Umfang mit dem Angebot zu benennen. Für Nachunternehmer, welche der Bieter im Wege der Eignungsleihe nach § 47 SektVO einzusetzen beabsichtigt, sind weiterhin die unter Abschnitt 5.1.9 geforderten Nachweise und Erklärungen, soweit einschlägig und bezogen auf die zu erbringende Teilleistung, für den jeweiligen Nachunternehmer bereits mit dem Angebot einzureichen sowie nach § 47 Abs. 1 Satz 1 SektVO nachzuweisen, dass dem Bieter die insoweit für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.8. 
     
     
      Zugänglichkeitskriterien
     
     
      Kriterien für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen wurden nicht berücksichtigt, da die Beschaffung nicht für die Nutzung durch natürliche Personen vorgesehen ist
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Bezeichnung: I.) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
      
      
       Beschreibung: a) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 142 . i.V.m. §§ 123, 124 GWB sowie § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen oder andernfalls entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach den § 142 i.V.m. §§ 125, 126 GWB getroffen werden. b) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung, unter Angabe von Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens; kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung. c) Aktueller Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes. d) Eigenerklärung Mindestlohngesetz. e) Eigenerklärung zum Russlandgeschäft gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Bieter bzw. von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: II.) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: a) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Unternehmens sowie den Umsatz (netto) in den letzten drei Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Vergleichbare Leistungen sind insbesondere: Fertigen, liefern, montieren, errichten, teilrückbauen durch bohren/sägen, ertüchtigen und sanieren von Stahlbeton- und Betonfertigbauteilen und -bauwerken, teils mit Mauerwerken einschl. Tief- und Flachgründungen bei Neubaumaßnahmen, innerhalb und außerhalb von Bestandsgebäuden wie mit dieser Ausschreibung beschrieben und welche in Summe der Leistungen im Kostenrahmen des Bieterangebots liegen. Geforderter Mindeststandard: Der Mindestgesamtumsatz pro Jahr für Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren beträgt EUR 12 Mio. netto.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: III.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: a) Angaben über die Erbringung von einschlägigen Leistungen in den letzten fünf Jahren (2019 bis 2023) sowie des laufenden Jahres, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Angabe – je Referenz – von: . - Art und Umfang der Leistung - Auftragswert (netto) - Ausführungszeitraum - Name des öffentlichen/privaten Auftraggebers - Ansprechpartner beim Referenzgeber inkl. Telefonnummer . Referenzen sind insbesondere vergleichbar, wenn diese zum Gegenstand haben: Referenzen sind insbesondere vergleichbar, wenn diese zum Gegenstand haben: Fertigen, liefern, montieren, errichten, teilrückbauen durch bohren/sägen, ertüchtigen und sanieren von Stahlbeton- und Betonfertigbauteilen und -bauwerken, teils mit Mauerwerken einschl. Tief- und Flachgründungen bei Neubaumaßnahmen, innerhalb und außerhalb von Bestandsgebäuden mit teils erheblichen Erschwernissen bei der Leistungserbringung infolge beengten Platzverhältnissen und Arbeiten in großen Höhen bis ca. 40 m über Grund sowie in Räumen mit höheren Temperaturen durch Abwärme von Feuerungsstätten (u.a. im Kesselhaus), wie mit dieser Ausschreibung beschrieben und welche in Summe der Leistungen im Kostenrahmen des Bieterangebots liegen Geforderter Mindeststandard: Es müssen mindestens 3 gültige Referenzen aufgezeigt werden.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: 
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 06/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 06/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
      
      
       Zusätzliche Informationen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der im Auftragsfall einzusetzende Polier und Vorarbeiter muss Deutsch in Wort und Schrift beherrschen.
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet
      
      
       Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: ARGE
      
      
       Finanzielle Vereinbarung: keine
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Abfallverwertung Südhessen (ZAS)
    
    
     Registrierungsnummer: DE206599056
    
    
     Postanschrift: Frankfurter Straße 100  
    
    
     Stadt: Darmstadt
    
    
     Postleitzahl: 64293
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
    
    
     Registrierungsnummer: 06151 12-6603
    
    
     Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3 Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 ENTEGA AG
    
    
     Stadt: Darmstadt
    
    
     Postleitzahl: 64283
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
     Fax: [gelöscht]
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern
    
    
     Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003606
    
    
     Postanschrift: ENTEGA AG Frankfurter Straße 110  
    
    
     Stadt: Darmstadt
    
    
     Postleitzahl: 64293
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Zentraleinkauf
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
    
    
     Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     11.1. 
    
    
     Informationen zur Bekanntmachung
    
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a551f042-c660-4ba7-80ee-0bbc6f1e3293 - 01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/02/2024 15:18:58 (UTC+1)
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
   
    
     11.2. 
    
    
     Informationen zur Veröffentlichung
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 79473-2024
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 27/2024
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 07/02/2024