GMT 2022 Paket 7 Referenznummer der Bekanntmachung: 21GMT51665
70088-2024 - AuftragsänderungDeutschland-Frankfurt am Main: Gleisbauarbeiten
OJ S 24/2024 02/02/2024
Bekanntmachung einer Änderung
Bauleistung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1.
Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, FS.EI-S-B, Christian Denk
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com
Adresse des Beschafferprofils: https://bieterportal.noncd.db.de/Portal/
Abschnitt II: Gegenstand
II.1.
Umfang der Beschaffung
II.1.1.
Bezeichnung des Auftrags
GMT 2022 Paket 7
Referenznummer der Bekanntmachung: 21GMT51665
II.1.2.
CPV-Code Hauptteil
45234116 Gleisbauarbeiten
45234116 Gleisbauarbeiten
II.1.3.
Art des Auftrags
Bauauftrag
Bauauftrag
II.2.
Beschreibung
II.2.3.
Erfüllungsort
NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
II.2.4.
Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags
6.971 m Gleisumbau maschinell
15.044 m BR maschinell
1.692 m vBE maschinell
1.050 m PSS maschinell
200 m PSS konventionell
6 Weichenerneuerung
pauschal Sicherungs- und bauaffine Dienstleistungen
821 m Schienenerneuerung Se2
4.768 m GE konventionell
12.070 m vBe konventionell
10.815 m Gleiserneuerung ohne Schiene maschinell
15.964 m Gleiserneuerung ohne Schiene konventionell
767 m Planum schieben im Tunnel
3 Stück Erneuerung Schienenauszüge
1.450 m Tunnelbewetterung einschließlich Reinigung
6 St Erneuerung Weiche "Vormontage"
II.2.7.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 09/05/2022 Ende: 22/11/2022
Beginn: 09/05/2022 Ende: 22/11/2022
II.2.13.
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2.
Verwaltungsangaben
IV.2.1.
Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 230-606742
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 230-606742
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 21GMT51665
Bezeichnung des Auftrags:
GMT 2022 Paket 7
V.2.
Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1.
Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe
23/11/2021
23/11/2021
V.2.2.
Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3.
Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Spitzke SE
Offizielle Bezeichnung: Spitzke SE
Ort: Großbeeren
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: neinV.2.4.
Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3.
Zusätzliche Angaben
VI.4.
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1.
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr.76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3.
Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S.2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5.
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
30/01/2024
30/01/2024
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1.
Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1.
CPV-Code Hauptteil
45234116 Gleisbauarbeiten
45234116 Gleisbauarbeiten
VII.1.2.
Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3.
Erfüllungsort
NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
VII.1.4.
Beschreibung der Beschaffung
6.971 m Gleisumbau maschinell
15.044 m BR maschinell
1.692 m vBE maschinell
1.050 m PSS maschinell
200 m PSS konventionell
6 Weichenerneuerung
pauschal Sicherungs- und bauaffine Dienstleistungen
821 m Schienenerneuerung Se2
4.768 m GE konventionell
12.070 m vBe konventionell
10.815 m Gleiserneuerung ohne Schiene maschinell
15.964 m Gleiserneuerung ohne Schiene konventionell
767 m Planum schieben im Tunnel
3 Stück Erneuerung Schienenauszüge
1.450 m Tunnelbewetterung einschließlich Reinigung
6 St Erneuerung Weiche "Vormontage"
VII.1.5.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 09/05/2022 Ende: 22/11/2022
Beginn: 09/05/2022 Ende: 22/11/2022
VII.1.6.
Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession
VII.1.7.
Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Spitzke SE
Offizielle Bezeichnung: Spitzke SE
Ort: Großbeeren
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: neinVII.2.
Angaben zu den Änderungen
VII.2.1.
Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
LÄ 11,12,21 Diese Änderung bzw. Sachverhalt war bereits in Nachtrag03 enthalten.
ABER:
Wegen der Besonderheit des zum Nachtrag führenden Vorfalles und der möglichen Verrechnung an den Schädiger, wurden diese
Leistungen aus NT03 gestrichen und in diesem NT08 neu vorgelegt.
- Defekt an Slps-Wagen des AG.
Arbeitsunfall bei Einsatz Umbauzug und Baustopp auf Grund unbrauchbarer Überfahrbrücken an den SLPS Wagen des AG.
- Gelöste K-Linie für UM infolge der defekten Slps-Wagen AG.
Nach Arbeitsunfall musste das Gleis wieder befahrbar gemacht werden.
Eine Ersatzgestellung von SLPS Waggons war nicht möglich, daher wurde der Bauablauf umgestellt und die Reinigungsmaschine
kam in den bereits umgebauten Abschnitten zum Einsatz.
Die nicht umgebauten Abschnitte wurden dann hergestellt, als wieder ausreichend SLPS Waggons verfügbar waren.
VII.2.2.
Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
Die zusätzlich erforderlichen Leistungen waren im Zusammenhang mit der Havarie des defekten Waggons entstanden. NachPrüfung des Wagenraums wurde ersichtlich, dass mehrere Waggons defekte aufwiesen und nicht mehr sicher einsetzbarwaren.Diese Arbeiten mussten unter Zeitdruck und sofort erledigt werden, um das Bauvorhaben nicht zum Stillstand zu bringen.Es wurde das Gleis so hergerichtet, daß die Arbeitsgänge mit Reinigungsmaschine vorgezogen werden konnten.Alle Arbeiten wurden mit dem ohnehin vor Ort befindlichen Geräten und Personal ausgeführt, so konnte auch hier einStillstand vermieden werden. Ein weiterer Bieter hätte nicht nur räumlich die Arbeiten behindert, es wären zusätzliche Kostenfür Gerät und Bediener angefallen.
VII.2.3.
Preiserhöhung