1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreisausschuss des Landkreises Fulda - Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gemeinde Petersberg, Neubau KiTa Margretenhaun, Objektplanung, Architektenleistungen
Beschreibung: Die Gemeinde Petersberg beabsichtigt den Neubau einer Kindertagesstätte für 3 Gruppen à 25 Kinder im Ortsteil Margretenhaun. Der Neubau erfolgt auf dem Grundstück des bestehenden Kindergartens nach Abbruch des Bestandes. Der Abbruch des Bestandsgebäudes ist Teil der ausgeschriebenen Architektenleistungen und entsprechend zu berücksichtigen. Die bestehenden Kindergartengruppen sind während der Bauzeit in einem Interimskindergarten unterzubringen. Dazu wird von der Gemeinde ein Grundstück gestellt auf welchem ein Interimskindergarten (mobile Raummodule) errichtet werden soll. Die Planung und Bauausführung der Interimsmaßnahme sollen ebenfalls durch den Architekten übernommen werden. Geplant ist ein zeitgemäßes, zukunftsfähiges und multifunktionales Gebäude für Kinderbetreuung, das wirtschaftlich in der Errichtung und nachhaltig im Betrieb ist. Besondere Vorgaben zur Baukonstruktion gibt es keine - diese kann vom Bewerber mit Bezug auf eine nachhaltige / wirtschaftliche Errichtung selbst gewählt werden. Es ist beabsichtigt Fördermittel (Kinderbetreuungs-Finanzierung) zu beantragen. Nach überschlägiger Kostenannahme werden die Gesamtkosten der Baumaßnahme (KG 200 - 700) derzeit mit ca. 4,79 Mio. € brutto angenommen. Kennzahlen: - Vorläufig geschätzte BGF ca. 1.280 m² - jedoch abhängig vom Entwurfskonzept und der geplanten Geschossigkeit Terminvorschau: - Start umgehend nach Abschluss VgV - Planungsphase 2023 / 2024 - Abgabe Bau- und Förderantrag bis Mitte 2024 - Bauausführung ab Ende 2024 - Gesamtfertigstellung bis Ende 2026 Verfahrensgegenstand ist die Objektplanung Gebäude und Innenräume (Architektenleistung HOAI 2021 Teil 3, Abschn. 1, §§ 34 ff): Beauftragung der Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 - stufenweise Beauftragung, vorerst nur Stufe 1 mit LPH 1 - 4, weiter beabsichtigt mit Stufe 2 mit LPH 5 - 7 und Stufe 3 mit LPH 8 + 9 - einschl. zugehöriger Besonderer Leistungen Besondere Leistungen: - Mitwirken bei Förderverfahren (Stufe 1) und Zuarbeit Verwendungsnachweis (Stufe 2+3) (Die jeweilige Antragstellung erfolgt durch den AG selbst) Die Abbrucharbeiten (KG 200) sollen durch den Architekten geplant und betreut werden. Gewünscht ist eine Aussage zur Honorierung dieser Maßnahmen. Es wird eine Aussage erwartet, ob die Honorierung der Abbruchmaßnahmen als Teil der Gesamtmaßnahme angesehen wird oder gesondert als Besondere Leistung erbracht werden wird. Die Interimsmaßnahmen (mobile Raummodule auf Nachbargrundstück) sollen durch den Architekten geplant und betreut werden. Gewünscht ist eine Aussage zur Honorierung dieser Maßnahmen. Es wird eine Aussage erwartet, ob die Honorierung der Interimsmaßnahmen als Teil der Gesamtmaßnahme angesehen wird oder gesondert als Besondere Leistung erbracht werden wird. Die Beschaffung der Ausstattung (KG 600) soll durch den Architekten geplant und betreut werden. Gewünscht ist eine Aussage zur Honorierung dieser Maßnahmen. Es wird eine Aussage erwartet, ob die Honorierung der Ausstattungsmaßnahmen als Teil der Gesamtmaßnahme angesehen wird oder gesondert als Besondere Leistung erbracht werden wird. Die Beauftragung sämtlicher zusätzlicher und Besonderer Leistungen erfolgt wie auch die Grundleistungen stufenweise (Stufe 1 mit LPH 1 - 4 / Stufe 2 mit LPH 5 - 7 / Stufe 3 mit LPH 8 + 9) Die Beauftragung der Grund- und Besonderen Leistungen ist entsprechend der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel beabsichtigt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung, sowie die Beauftragung mit weiteren Stufen oder Besonderen Leistungen, besteht nicht. Es wurden noch keine Planungsleistungen nach HOAI Objektplanung erbracht. Es wird davon ausgegangen, dass mit den vorliegenden Unterlagen im VgV-Verfahren die Zielfindungsphase nach BGB abgeschlossen ist. Die wesentlichen Informationen können den Vergabeunterlagen in Stufe 1 entnommen werden. Weitere Unterlagen werden erst mit Einladung in Stufe 2 zur Verfügung gestellt.
Kennung des Verfahrens: 8e023f96-3138-443e-bf05-9af378a94db1
Interne Kennung: 1300 V 216/23
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Petersberg
Postleitzahl: 36100
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 309 863,66 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gemeinde Petersberg, Neubau KiTa Margretenhaun, Objektplanung, Architektenleistungen
Beschreibung: Die Gemeinde Petersberg beabsichtigt den Neubau einer Kindertagesstätte für 3 Gruppen à 25 Kinder im Ortsteil Margretenhaun. Der Neubau erfolgt auf dem Grundstück des bestehenden Kindergartens nach Abbruch des Bestandes. Der Abbruch des Bestandsgebäudes ist Teil der ausgeschriebenen Architektenleistungen und entsprechend zu berücksichtigen. Die bestehenden Kindergartengruppen sind während der Bauzeit in einem Interimskindergarten unterzubringen. Dazu wird von der Gemeinde ein Grundstück gestellt auf welchem ein Interimskindergarten (mobile Raummodule) errichtet werden soll. Die Planung und Bauausführung der Interimsmaßnahme sollen ebenfalls durch den Architekten übernommen werden. Geplant ist ein zeitgemäßes, zukunftsfähiges und multifunktionales Gebäude für Kinderbetreuung, das wirtschaftlich in der Errichtung und nachhaltig im Betrieb ist. Besondere Vorgaben zur Baukonstruktion gibt es keine - diese kann vom Bewerber mit Bezug auf eine nachhaltige / wirtschaftliche Errichtung selbst gewählt werden. Es ist beabsichtigt Fördermittel (Kinderbetreuungs-Finanzierung) zu beantragen. Nach überschlägiger Kostenannahme werden die Gesamtkosten der Baumaßnahme (KG 200 - 700) derzeit mit ca. 4,79 Mio. € brutto angenommen. Kennzahlen: - Vorläufig geschätzte BGF ca. 1.280 m² - jedoch abhängig vom Entwurfskonzept und der geplanten Geschossigkeit Terminvorschau: - Start umgehend nach Abschluss VgV - Planungsphase 2023 / 2024 - Abgabe Bau- und Förderantrag bis Mitte 2024 - Bauausführung ab Ende 2024 - Gesamtfertigstellung bis Ende 2026 Verfahrensgegenstand ist die Objektplanung Gebäude und Innenräume (Architektenleistung HOAI 2021 Teil 3, Abschn. 1, §§ 34 ff): Beauftragung der Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 - stufenweise Beauftragung, vorerst nur Stufe 1 mit LPH 1 - 4, weiter beabsichtigt mit Stufe 2 mit LPH 5 - 7 und Stufe 3 mit LPH 8 + 9 - einschl. zugehöriger Besonderer Leistungen Besondere Leistungen: - Mitwirken bei Förderverfahren (Stufe 1) und Zuarbeit Verwendungsnachweis (Stufe 2+3) (Die jeweilige Antragstellung erfolgt durch den AG selbst) Die Abbrucharbeiten (KG 200) sollen durch den Architekten geplant und betreut werden. Gewünscht ist eine Aussage zur Honorierung dieser Maßnahmen. Es wird eine Aussage erwartet, ob die Honorierung der Abbruchmaßnahmen als Teil der Gesamtmaßnahme angesehen wird oder gesondert als Besondere Leistung erbracht werden wird. Die Interimsmaßnahmen (mobile Raummodule auf Nachbargrundstück) sollen durch den Architekten geplant und betreut werden. Gewünscht ist eine Aussage zur Honorierung dieser Maßnahmen. Es wird eine Aussage erwartet, ob die Honorierung der Interimsmaßnahmen als Teil der Gesamtmaßnahme angesehen wird oder gesondert als Besondere Leistung erbracht werden wird. Die Beschaffung der Ausstattung (KG 600) soll durch den Architekten geplant und betreut werden. Gewünscht ist eine Aussage zur Honorierung dieser Maßnahmen. Es wird eine Aussage erwartet, ob die Honorierung der Ausstattungsmaßnahmen als Teil der Gesamtmaßnahme angesehen wird oder gesondert als Besondere Leistung erbracht werden wird. Die Beauftragung sämtlicher zusätzlicher und Besonderer Leistungen erfolgt wie auch die Grundleistungen stufenweise (Stufe 1 mit LPH 1 - 4 / Stufe 2 mit LPH 5 - 7 / Stufe 3 mit LPH 8 + 9) Die Beauftragung der Grund- und Besonderen Leistungen ist entsprechend der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel beabsichtigt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung, sowie die Beauftragung mit weiteren Stufen oder Besonderen Leistungen, besteht nicht. Es wurden noch keine Planungsleistungen nach HOAI Objektplanung erbracht. Es wird davon ausgegangen, dass mit den vorliegenden Unterlagen im VgV-Verfahren die Zielfindungsphase nach BGB abgeschlossen ist. Die wesentlichen Informationen können den Vergabeunterlagen in Stufe 1 entnommen werden. Weitere Unterlagen werden erst mit Einladung in Stufe 2 zur Verfügung gestellt.
Interne Kennung: 1300 V 216/23
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Beauftragung der weiteren Leistungsphasen der Grundleistungen nach HOAI sowie ausgewählter Besonderer Leistungen nach II.2.4).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die angegebene Laufzeit ist geschätzt für den Zeitraum der LPH 1-8 nach HOAI und ist abhängig von der späteren tatsächlichen Leistungserbringung und baulichen Umsetzung. Die Laufzeit beinhaltet nicht die Dauer für den Anspruch auf Mängelbeseitigung nach § 13 VOB/B.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Zuschlagskriterien: Kriterium: Bürovorstellung - Gewichtung: 6,25 % Kriterium: Lösungsvorschlag - Gewichtung: 41,66 % Kriterium: Fachkunde und Qualifikation - Gewichtung: 4,17 % Kriterium: Projektabwicklung, Organisation, Qualitätssicherung, Dokumentation - Gewichtung: 8,33 % Kriterium: Methoden der Kosten- und Terminsteuerung - Gewichtung: 4,17 % Kriterium: Verfügbarkeit, Kapazitäten, Präsenz - Gewichtung: 8,33 % Kriterium: Gesamteindruck Präsentation, Eindruck verantwortl. Personen - Gewichtung: 10,42 % Kriterium: Preis - Gewichtung: 16,67 %
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 309 863,66 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.3.
Nicht erfolgreiche Bieter:
Angebot:
Offizielle Bezeichnung: trapp wagner Architekten und Ingenieure PartG mbB
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
8. Organisationen
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreisausschuss des Landkreises Fulda - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 06631
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36037
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 66160061323
Fax: +49 66160061311
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06411000
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: trapp wagner Architekten und Ingenieure PartG mbB
Registrierungsnummer: DE240169647
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
Telefon: +49 66527937430
Rollen dieser Organisation:
Bieter
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dc99f98a-455b-49ef-866d-59f6aced2edd - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 68001-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 23/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/02/2024