Deutschland - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten - Sicherungsleistungen IBN ESTW-A Harburg
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Sicherungsleistungen IBN ESTW-A Harburg
Beschreibung: Rahmen des Pakets 1 des Projekts Knoten Hamburg sind verschiedene Maßnahmen für den
Bereich Harburg – Maschen definiert worden. Das Projekt Knoten Hamburg Meckelfeld
ist als Teilmaßnahme des Knoten Hamburgs Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans (BVWP)
2030. Im Bereich Meckelfeld ist die Eisenbahninfrastruktur derzeit 6-gleisig ausgebaut,
jeweils 2 Gleise für -Strecke 1720 (Lehrte – Cuxhaven); Schnellfahrstrecke, überwiegend
Personenverkehre -Strecke 1255 (Maschen Rbf – Hamburg Süd); überwiegend Güterverkehre
vom/zum Hamburger Hafen Strecke 1280 (Buchholz – Maschen Rbf– Hamburg); sogenannte
Güterumgehungsbahn, überwiegend Güterverkehre von/nach Norden/Skandinavien. Die Gleise
verschwenken und kreuzen sich hier, u.a. um die beiden Güterverkehrsstrecken an den
Rangierbahnhof (Rbf) Maschen anzubinden. Bereits in den 1990er Jahren wurde mit dem
Bau des Überwerfungsbauwerks Rönneburg eine teilweise Entflechtung der Güterverkehre
der Strecken 1280 und 1255 mit der Strecke 1720 (Personenfern- und Nahverkehr) erreicht.
Dennoch erfolgen die Streckenwechsel von/nach Maschen Rbf sowie von/nach dem westlichen
bzw. östlichen Umfahrungsgleis Maschen (Strecke 1280) im Bereich Meckelfeld höhengleich.
Ziel der Maßnahme 2 ist die Auflösung dieser Kreuzungskonflikte und dadurch eine Kapazitätserhöhung
in diesen Streckenabschnitten. Hierzu ist der Bau von zwei neuen Gleisen aus dem Rbf
Maschen sowie die Erweiterung des bestehenden Überwerfungsbauwerkes Rönneburg geplant.
Dies ermöglicht zeitgleich die Ein-/Ausfahrt nach/von Maschen Rbf und die Umfahrung
des Maschen Rbf. In Vorbereitung für die 1-jährige Totalsperrung der Strecke 1280
in Meckelfeld, muss nördlich eine Überleitverbindung der Strecke 1280 auf die Strecke
1720 im Bereich des Bahnhofes Harburg geschaffen werden, um die betrieblichen Folgen
dieser Streckensperrung abzumildern. Im Südkopf des Bahnhofs Harburg ist eine Überleitung
zwischen den Strecken 1720 und 1280 möglich. Auf Grund fehlender Weichenverbindungen
besteht aber ein ca. 1 km lange eingleisiger Abschnitt. Während der Streckensperrung
zwischen Harburg und Meckelfeld müssen im Südkopf des Bahnhofs Harburg sämtliche Züge
von der Strecke 1280 auf die Strecke 1720 übergeleitet werden. Eine Überleitung im
Nordkopf wäre fahrstraßenmäßig möglich, scheidet aber in den meisten Fällen auf Grund
der starken Belegung der Bahnsteige aus. Die vorhandene Eingleisigkeit in der Überleitung
im Südkopf wirkt sich nachteilig auf die Streckenkapazität aus. Zur Beseitigung dieses
Engpasses sollen im Südkopf des Bahnhofs Harburg neue Weichen zur Überleitung von
der Strecke 1720-1 auf die Strecke 1280-1 eingebaut werden. Die neuen Weichen ermöglichen
im Südkopf eine gleichzeitige Überleitung von der Strecke 1720-1 auf die Strecke 1280-1
und von der Strecke 1280-2 auf die Strecke 1720-2. Außerdem kann das Überleiten im
Nordkopf und somit die Durchfahrung der stark belegten Bahnsteige vermieden werden.
Kennung des Verfahrens: d95249cb-7491-4ca9-93b8-409a8f0fee14
Interne Kennung: 23FEI71102
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Hamburg Harburg
Postleitzahl: 21079
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es ist zu beachten, dass zusätzlich zwingend eine Präqualifikation der Deutschen Bahn
AG erforderlich sein kann, Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
sein. Eine dementsprechende Erklärung ist im Offenen Verfahren mit dem Angebot und
bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche
Unterlagen sind nicht erwünscht. Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren
sind den Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besonderen Vertragsbedingungen zu entnehmen:
Warengruppe Sicherungsleistungen: - mit automatischen/mobilen Warnsystemen (mit Einstufung
in die Verzeichnisse I bis III bezüglich der personellen und technischen Leistungsfähigkeit)
Bekanntgabe der Errichtung und Anwendung des PQ-Verfahrens mit „Bekanntmachung eines
Qualifizierungssystems–Sektoren“ im Amtsblatt der 2023/S 122-386832 vom 28.06.2023.
Gültige PQ-Nachweise mit analoger Bezeichnung der vorstehenden Warengruppen aus vorangegangenen
PQ-Verfahren werden ebenfalls anerkannt. Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren
mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Präqualifikation Verzeichnis
III: Es ist durch den Bieter bei Angebotsabgabe die Leistungsfähigkeit (Mindestanforderungen
für diese Vergabe entsprechen der Verzeichnis III) zu bestätigen. Mindestanforderungen:
- Personelle Leistungsfähigkeit: 60 Personale, davon 30 Sicherungsposten, 30 Sicherungsaufsichten,
20 ATWS-Bediener und 5 Planer und - Technische Leistungsfähigkeit: 4000 m ATWS-Ketten
bzw. 5 mobile Funkwarnsysteme, 1 ERRI-Schnittstelle und 300 m feste Absperrung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo-
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 31 Abs. 2 UVgO und § 16 VOB/A
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Sicherungsleistungen IBN ESTW-A Harburg
Beschreibung: Rahmen des Pakets 1 des Projekts Knoten Hamburg sind verschiedene Maßnahmen für den
Bereich Harburg – Maschen definiert worden. Das Projekt Knoten Hamburg Meckelfeld
ist als Teilmaßnahme des Knoten Hamburgs Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans (BVWP)
2030. Im Bereich Meckelfeld ist die Eisenbahninfrastruktur derzeit 6-gleisig ausgebaut,
jeweils 2 Gleise für -Strecke 1720 (Lehrte – Cuxhaven); Schnellfahrstrecke, überwiegend
Personenverkehre -Strecke 1255 (Maschen Rbf – Hamburg Süd); überwiegend Güterverkehre
vom/zum Hamburger Hafen Strecke 1280 (Buchholz – Maschen Rbf– Hamburg); sogenannte
Güterumgehungsbahn, überwiegend Güterverkehre von/nach Norden/Skandinavien. Die Gleise
verschwenken und kreuzen sich hier, u.a. um die beiden Güterverkehrsstrecken an den
Rangierbahnhof (Rbf) Maschen anzubinden. Bereits in den 1990er Jahren wurde mit dem
Bau des Überwerfungsbauwerks Rönneburg eine teilweise Entflechtung der Güterverkehre
der Strecken 1280 und 1255 mit der Strecke 1720 (Personenfern- und Nahverkehr) erreicht.
Dennoch erfolgen die Streckenwechsel von/nach Maschen Rbf sowie von/nach dem westlichen
bzw. östlichen Umfahrungsgleis Maschen (Strecke 1280) im Bereich Meckelfeld höhengleich.
Ziel der Maßnahme 2 ist die Auflösung dieser Kreuzungskonflikte und dadurch eine Kapazitätserhöhung
in diesen Streckenabschnitten. Hierzu ist der Bau von zwei neuen Gleisen aus dem Rbf
Maschen sowie die Erweiterung des bestehenden Überwerfungsbauwerkes Rönneburg geplant.
Dies ermöglicht zeitgleich die Ein-/Ausfahrt nach/von Maschen Rbf und die Umfahrung
des Maschen Rbf. In Vorbereitung für die 1-jährige Totalsperrung der Strecke 1280
in Meckelfeld, muss nördlich eine Überleitverbindung der Strecke 1280 auf die Strecke
1720 im Bereich des Bahnhofes Harburg geschaffen werden, um die betrieblichen Folgen
dieser Streckensperrung abzumildern. Im Südkopf des Bahnhofs Harburg ist eine Überleitung
zwischen den Strecken 1720 und 1280 möglich. Auf Grund fehlender Weichenverbindungen
besteht aber ein ca. 1 km lange eingleisiger Abschnitt. Während der Streckensperrung
zwischen Harburg und Meckelfeld müssen im Südkopf des Bahnhofs Harburg sämtliche Züge
von der Strecke 1280 auf die Strecke 1720 übergeleitet werden. Eine Überleitung im
Nordkopf wäre fahrstraßenmäßig möglich, scheidet aber in den meisten Fällen auf Grund
der starken Belegung der Bahnsteige aus. Die vorhandene Eingleisigkeit in der Überleitung
im Südkopf wirkt sich nachteilig auf die Streckenkapazität aus. Zur Beseitigung dieses
Engpasses sollen im Südkopf des Bahnhofs Harburg neue Weichen zur Überleitung von
der Strecke 1720-1 auf die Strecke 1280-1 eingebaut werden. Die neuen Weichen ermöglichen
im Südkopf eine gleichzeitige Überleitung von der Strecke 1720-1 auf die Strecke 1280-1
und von der Strecke 1280-2 auf die Strecke 1720-2. Außerdem kann das Überleiten im
Nordkopf und somit die Durchfahrung der stark belegten Bahnsteige vermieden werden.
Haupteinstufung(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2025-03-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigt zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in
einem Berufs- oder Handelsregister.
Beschreibung: Erklärung, dass das Unternehmen sein Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet hat und - sofern
nach Maßgabe der Vorschriften des HGB eintragungspflichtig - im Handelsregistereingetragen
ist. Erklärung über die Eintragung in die Handwerksrolle, des Berufsregister oder
des Register der Industrie- und Handelskammer seines Sitzes oder Wohnsitzes.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit
(gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen
zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche
Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied
eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. DB
Engineering & Consulting GmbH, Caroline-Michaelis-Straße 5-11, 10115 Berlin 2. DB
Engineering & Consulting GmbH, Baubetriebsplanung Region Nord, Hammerbrookstraße 44,
20097 Hamburg 3. GTU Mobility GmbH & Co. KG, Sahlkamp 149, 30179 Hannover 4. GFK Ingenieure
GmbH, Kirchhorster Str. 31, 30659 Hannover 5. Balance Engineering GmbH, Sontraer Straße
6, 60386 Frankfurt am Main 6. Andreas Elsner Ingenieurbüro, Königsberger Str. 10A,
29640 Schneverdingen 7. Panta ingenieure GmbH, Bugenhagenstraße 5, 20095 Hamburg 8.
Siemens Mobility GmbH, Ackerstr. 22, 38126 Braunschweig 9. TCE Tuschinsky consulting
engineering Ingenieurgesellschaft mbH, Am Penzinger Feld 13, 86899 Landsberg Der Auftraggeber
behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom
Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen
Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Erklärung, ob und inwieweit
wir mit anderen Sicherungsunternehmen verbunden sind (gesellschaftsrechtlich verbunden
im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen geschäftsführenden Organen)
oder eine wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass
jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Erklärung, dass
der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674)oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien
verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird. Erklärung, dass der Bewerber/Bieter
nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen
worden ist. Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage
stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB). Erklärung, ob a) eine Person, deren Verhalten gemäß
§ 123 Abs. 3 GWB dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig wegen eines der in
§ 123 Abs. 1 bis 10 GWB genannten Tatbestände verurteilt ist oder b) eine Geldbuße
im Sinne des § 30 OWiG gegen das Unternehmen wegen einer der in § 123 Abs. 1 Nr. 1
bis 10 GWB genannten Tatbestände rechtskräftig festgesetzt wurde. Erklärung, dass
kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist Erklärung über mögliche
Eintragungen im Gewerbezentralregister Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance-
und Korruptionsprävention Erklärung, dass das Unternehmen bei der Ausführung eines
früheren Auftrags bei der Deutschen Bahn AG oder einem mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG
verbundenen Unternehmen Page 5/15 keine wesentliche Anforderung erheblich oder fortdauernd
mangelhaft erfüllt hat. Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
Vergabeverfahren der Deutschen Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 f. AktG verbundenen
Unternehmens a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,
b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige
Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte oder c) irreführende Informationen
übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht
hat Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht
zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung),
sowie Verpflichtungen z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG),
§ 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz
oder § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz genannten Vorschriften. Erklärung,
dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder
Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte
zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise
in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Präqualifikation
Beschreibung: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf
zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagensind
nicht erwünscht: Präqualifikation Verzeichnis III: Es ist durch den Bieter bei Angebotsabgabe
die Leistungsfähigkeit (Mindestanforderungen für diese Vergabe entsprechen der Verzeichnis
III)zu bestätigen. Mindestanforderungen: - Personelle Leistungsfähigkeit: 60 Personale,
davon 30Sicherungsposten, 30 Sicherungsaufsichten, 20 ATWS-Bediener und 5 Planer und
- Technische Leistungsfähigkeit: 4000 m ATWS-Ketten bzw. 5 mobile Funkwarnsysteme,
1 ERRI-Schnittstelle und 300 m feste Absperrung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-02-10+01:0012:00:00+01:00
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-15+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers
in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Leistung gemäß Auftragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Finanzielle Vereinbarung: ja, vorhanden
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)