Deutschland - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - SAP Betriebs-, Beratungs- und Entwicklungsleistungen HCC

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: SAP Betriebs-, Beratungs- und Entwicklungsleistungen HCC
Beschreibung: Beschaffung von Beratungsdienstleistungen zu SAP Bereichen/Komponenten
Kennung des Verfahrens: cab54250-2be5-47e2-84ab-bfd6db1ee5ff
Interne Kennung: VG-3000-2023-0099
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt(DE714)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt(DE731)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Fulda(DE732)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis(DE721)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 51,313,200EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert. Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB (Datei "Eigenerklaerung_Par_123_GWB") ausgefüllt mit seinem Angebot vorzulegen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB (Datei "Eigenerklaerung_Par_124_GWB") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Hinweise der Vergabestelle zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB: Sollten ein oder mehrere Gründe bejaht werden, wird der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer gebeten, diesen Grund bzw. diese Gründe unter präziser Darstellung des relevanten Sachverhalts sowie die unternommenen Selbstreinigungsmaßnahmen (§ 125 GWB) auf einem gesonderten Blatt zu erläutern. Die Vergabestelle wird dann nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob die Teilnahme des Bieters/Mitglieds der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmers am Vergabeverfahren zulässig ist oder der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden muss. Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Für die Lose 1 bis 4 gilt: Es werden die folgenden Zuschlagskriterien mit der jeweiligen Gewichtung festgelegt: Leistung (Konzept) 60 % Preis 40 % Die Bewertung der Angebote erfolgt durch Addition der gewichteten Punktzahlen für Preis und Leistung. Dabei wird die Kennzahl der Angebots-Bewertung (Z) unter Berücksichtigung der Gewichtungen nach der folgenden Formel aus den Punkten (P) und den Leistungspunkten (L) ermittelt: Z = L x 60 % + P x 40 % wobei: Z - Kennzahl für die Angebots-Bewertung (4 Nachkommastellen) L - in der Bewertung der Leistung (Konzept) erreichte Leistungspunkte (maximal 100 Punkte) Sofern die Gesamtbewertung des Konzeptes nicht wenigstens 50 Punkte ergibt, wird dieses Angebot vom weiteren Verfahren ausgeschlossen P - auf Basis der Summe der jeweils niedrigsten Angebotspreise (Tagessatz) ermittelte Preispunkte (maximal 100 Punkte) Den Zuschlag erhält das Angebot mit dem höchsten Wert der Kennzahl Z. Sind die ermittelten Kennzahlen zweier Angebote absolut identisch, erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis den Zuschlag. Ist auch dieser Wert identisch, so entscheidet das Los.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: (HCC) ERP FI, CO, PSM, PS, IM
Beschreibung: Das LRM RW ist derzeit als 3-System-Landschaft ausgeprägt. Zur Abbildung seiner Geschäftsprozesse werden in der hessischen Landesverwaltung alle relevanten Komponenten des SAP Rechnungswesens eingesetzt. Dies sind im Einzelnen: Controlling (SAP CO) Projektsteuerung (SAP PS) Finanzbuchhaltung (SAP FI) Haushaltsmanagement (SAP PSM) Anlagenbuchhaltung (SAP FI-AA) Investitionsmanagement (SAP IM) Formularentwicklung (SAP PO aBPM) Process Orchestration (SAP PO). Zur Abbildung der Besonderheiten des Förderwesens und für Sonderbuchungskreise wurden eigene Finanzkreise eingeführt. Die für den Betrieb der SAP Systeme notwendigen Prozesse des Application Lifecycle Managements sind auf dem SAP-Solution Manager ausgeprägt. Zwischen den einzelnen Komponenten der Systeme sowie zwischen den verschiedenen SAP-Systemen (ERP, CRM, SRM, BI, PO und HCM) bestehen Schnittstellen auf Basis unterschiedlicher Technologien (RFC, ALE, File-Transfer, Uploads). Die hessische Landesverwaltung verwendet zur Archivierung seiner Stamm- und Bewegungsdaten das Archivierungs Add On der Firma PBS. Für die automatisierte Rechnungsverarbeitung ist das SAP Invoice Management by Open Text produktiv. Die Pflege von Umlagezyklen in CO erfolgt im Add On Kern Cycles der Firma Kern. Das ERP-Umfeld gliedert sich in drei große Blöcke: Den Bereich Financials mit den SAP-Komponenten FI, FI-AA, PSM (mit dem Budgetverwaltungssystem BCS). Darin eingeschlossen ist auch die Integration der Fördermittelbewirtschaftung mittels SAP GM. Der zweite Bereich ist der Bereich Controlling mit den SAP-Komponenten CO, PS und IM. Die Leistung des dritten Bereichs Logistik mit den Komponenten SD und MM wird in Los 3 beschrieben. Weiterhin werden die Leistungen für die Komponenten des Imobilienmanagements (SAP RE/FX) und des Wartungsmanage-ments (SAP EAM) in Los 4 beschrieben. Während der Vertragslaufzeit sind u.a. Projekte in den folgenden Themengebieten denkbar: Projekte zur Umstellung der Systemlandschaft auf S/4 HANA-basierte On-Premise-Systeme und Anwendungen Folgeprojekte zur Optimierung des automatisierten Kreditorischen Rech-nungs- und Gutschriftsworkflows Projekte zur Einführung und Weiterentwicklung von Anwendungen auf der Business Technology Platform (BTP) Projekte zur Optimierung weiterer SAP-Systeme wie bspw. SAP PO oder SAP EP Projekte zur Einführung und Weiterentwicklung von ALM-Prozessen auf dem SAP Solution Manager bzw. auf dem CALM. Beratung und Unterstützung bei der fachlichen und technischen Konzeption von Geschäftsprozessen im SAP Rechnungswesen sowie bei der Optimierung der bereits ausgeprägten Geschäftsprozesse, zum Beispiel bei der Überführung in Fiori-Anwendungen oder Cloud-basierte Anwendungen. Unterstützung bei der Analyse und Konzeption übergreifender Prozesse unter Berücksichtigung von SAP CRM, SAP SRM, SAP HCM, SAP PO und SAP-BI Funktionalitäten. Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Transfomation der relevanten SAP-Systeme von SAP-ECC 6.0 nach SAP-S/4HANA. Customizingarbeiten in den relevanten Systemen und Komponenten. Entwicklung und Realisierung programmtechnischer kundeneigener Lösungen im SAP ERP (Programmierung in ABAP / ABAP OO, Web Dynpro for ABAP (WD4A)) sowie Nutzung von Erweiterungsmöglichkeiten (BAdI, User Exit, Customer Exit), Entwicklung und Programmierung von Schnittstellen mit unterschiedlichen Technologien (bspw. RFC , WebService oder OData) sowie Programmierung im SAP-Java-Umfeld (NWDS). Know-how-Transfer im Rahmen von Workshops und Dokumentationen. Unterstützung bei Planung und Steuerung von Entwicklungsprojekten einschließlich der Übernahme von Projektmanagementaufgaben. Mitarbeit bei der Produktivsetzung und der Betriebsunterstützung (Support) inclusive der Präsentation von Konzepten und Projektergebnissen. Mitarbeit bei der Optimierung von ALM-Prozessen wie dem Testmanagement, den Upgrade Management oder dem Release Management. Folgende Beraterqualifikationen (Leistungsbeschreibung Ziffer 6.2) sind zu erfüllen Folgende Beraterqualifikationen (Leistungsbeschreibung Ziffer 6.2) sind zu erfüllen (Näheres ist der Leistungsbeschreibung unter Ziffer 6.2.1 und den einzelnen Kompetenzprofilen für Los 1 auf der Veragebplattform zu entnehmen.) Archivierung Expertenrolle Externes Rechnungswesen Haushaltsmanagement Internes Rechnungswesen Programmierung Projektmanagement Schnittstellenintegration Systemarchitektur Systempflege Weiter Informationen zu den allgemeinen Anforderungen an die Berater (Leistungsbeschreibung Ziffer 6.1) sind der Beschreibung zu Los 4 zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr mit einer dreimaligen automatischen Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr (maximal vier Jahre).
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt(DE714)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt(DE731)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Fulda(DE732)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis(DE721)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12MONTH
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 31,822,800EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 31,822,800EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG") zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021,(GVBl. S. 338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Der Bieter weist zu den unten genannten Themen entsprechende Projekte aus den letzten drei Jahren nach. Los 1: (HCC)ERP FI, CO, PSM, PS, IM Darstellung von mindestens 24 geeigneten Referenzen: a) SAP-Archivierung (zwei Projekte): Nachweis praktischer Erfahrung in SAP Archivierung (SAP-Standardfunktionalität), Verbindung mit PBS sowie von Projekten mit externen Archivsystemen in SAP ECC und SAP S/4HANA b) SAP ERP Externes Rechnungswesen (zwei Projekte): Nachweis vertiefter Kenntnisse aus praktischer Erfahrung bezüglich SAP Invoice Management by Open Text inkl. OCC c) SAP ERP Externes Rechnungswesen (ein Projekt):Projekt zur Einführung oder Umstellung auf das Universal Ledger unter SAP S/4HANA d) SAP ERP Externes Rechnungswesen (ein Projekt): Projekt zur Einführung oder Umstellung auf die Neue Anlagenbuchhaltung unter SAP S/4HANA e) SAP ERP Internes Rechnungswesen (zwei Projekte): Nachweis vertiefter Kenntnisse aus praktischer Erfahrung im Modul CO und den prozessualen Abhängigkeiten insbesondere zu den Module FI und PSM f) SAP ERP Internes Rechnungswesen (zwei Projekte): Gefordert wird ein Nachweis vertiefter Kenntnisse aus praktischer Erfahrung im Modul PS und den prozessualen Abhängigkeiten zu den angrenzenden Modulen g) Programmierung (zwei Projekte):Projekte zur Umstellung des Custom Codes auf SAP S/4HANA inclusive der Nutzung des SAP Custom Codes Managements h) Projektmanagement (zwei Projekte): Management von Roll-Out Projekten und Entwicklung von Roll-Out Strategien oder Projekte zur Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA i) Systempflege (zwei Projekte): Projekte zur Einführung von ALM Prozessen auf dem SAP Solution Manager j) SAP ERP Public Sector Management (PSM) (zwei Projekte):Projekte zur Einführung oder Weiterentwicklung von SAP PSM, davon zwingend eines mit Budgetverwaltungssystem BCS k) SAP PO (zwei Projekte): Schnittstellenprojekte unter Verwendung der SAP PO l) Systemarchitektur (zwei Projekte): Projekte zur Planung und Implementierung von SAP-Systemarchitekturen in hybriden Systemlandschaften m) Expertenrolle (zwei Projekte): Einsatz in der Rolle als Senior Fachexperte innerhalb eines Projekts von SAP ERP auf SAP S/4HANA. (Datei "Referenzen_Los 1" auf der Vergabeplattform) Los 2: (HCC) CRM Der Bieter weist mindestens vier Projekte im Bereich SAP CRM nach. 1.Beratung und konzeptionelle Themenerarbeitung im SAP CRM 2.Entwicklung und Programmierung von SAP CRM unter Nutzung ABAP, ABAP OO, BAdI's, One Order Framework, WEB UI und BSP WD Workbench 3.Entwicklung und Programmierung mit dem Businss Object Layer (BOL) und dem Generischen Interaction Layer (Genil) Zu allen drei Anforderungen sind Erfahrungen zum CRM-Grantor zwingend. (Datei "Referenzen_Los 2" auf der Vergabeplattform) Los 3: (HCC) ERP SD, MM + SRM Darstellung von mindestens elf geeigneten Referenzen: a) SAP ERP Logistik (ein Projekt): Umstellung auf S/4HANA im Modul MM b) SAP ERP Logistik (ein Projekt): Umstellung auf S/4HANA im Modul SD c) SAP SRM EBP (ein Projekt): Überführun SRM-Einkaufsprozesse nach S/4HANA Modul MM d) SAP ERP Logistik (zwei Projekte): Vertiefte Kenntnisse aus praktischer Erfahrung Modul MM e) SAP ERP Logistik (zwei Projekte): Vertiefte Kenntnisse aus praktischer Erfahrung Modul SD f) Programmierung (zwei Projekte):Umstellung des Custom Codes auf SAP S/4HANA ,Nutzung des SAP Custom Codes Managements g) Expertenrolle (ein Projekt):Einsatz in der Rolle als Senior Fachexperte innerhalb eines Projektes zur Einfüh-rung oder Umstellung auf S/4HANA im Modul MM h) Expertenrolle (ein Projekt): Einsatz in der Rolle als Senior Fachexperte innerhalb eines Projektes zur Einführung oder Umstellung auf S/4HANA im Modul SD (Datei "Referenzen_Los 3" auf der Vergabeplattform) Los 4: (LBIH)ERP RE-FX, PM, Schnittstellen CAFM Darstellung von mindestens 18 geeigneten Referenzen. a) Customizing PM (drei Projekte): Entwicklung,Optimierung von Systemabläufen für das Modul PM, vertiefter Kenntnisse in prozessualen Abhängigkeiten zwischen den SAP-Komponenten FI, MM sowie CO b) Stammdatenarchitektur RE-FX (drei Projekte): Erfahrung in fachlicher Konzeption u. technischen Umsetzung Stammdatenarchitektur für RE-FX , RE-FX Vertragsmanagement c) Customizing RE-FX (drei Projekte): Entwicklung, Optimierung Systemabläufen für das Modul RE-FX, Kenntnisse prozessualer Abhängigkeiten zwischen SAP-Komponenten FI, FI-AA, PM , CO d) Nebenkostenabrechnung RE-FX (drei Projekte):Erfahrung in Konzeption, Durchführung von Nebenkostenabrechnungen mit RE-FX, integrierten Prozesse in die Finanzbuchhaltung, Abbildung der Korrespondenz mit Smart-Forms und PDF basierte Adobe-Formularen e) Schulungen RE-FX (zwei Projekte);Erfahrung in Erstellung von Schulungsunterlagen und der Durchführung von Schulungen im Modul RE-FX f) Schulungen RE PM (zwei Projekte):Erfahrung in Erstellung von Schulungsunterlagen und der Durchführung von Schulungen im Modul RE-PM g) SAP Schnittstellen zu einem CAFM-System (zwei Projekte):Vertiefte Kenntnisse aus praktischer Erfahrung Schnittstellen zwischen SAP und CAFM-System, prozessualen/ technischen Abhängigkeiten zu den angebundenen Systemen (Datei "Referenzen_Los 4" auf der Vergabeplattform)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-29+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-29+01:0010:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
5.1 Los: LOT-0002
Titel: (HCC) CRM
Beschreibung: Im Zuge der Einführung eines Fördermittelkatasters für die Hessische Landesverwaltung wurde in 2016 die Fördermittelbewirtschaftung mittels SAP CRM Grantor als neues SAP-Landesreferenzmodell (LRM Fördermittel) eingeführt. In dieser 3-System-Landschaft (SAP CRM 7.0, EHP 4) wurden nur die Funktionalitäten der Fördermittelvergabe (Grantor Management) aktiviert und werden seither sukzessive in der Landesverwaltung ausgerollt. Es bestehen Schnittstellen von diesem CRM-System zu den SAP-Systemen des LRM RW und der Systemplattform für Berichtswesen (SAP BI) sowie für einen Teil der Förderprogramme zum Online-Antragsverfahren mittels SAP PO (aBPM). Für die Folgejahre ist die Fortsetzung des staffelweisen Roll-Outs des LRM GM in allen Fördermittelbuchungskreisen des Landes unter paralleler Anbindung an das Online-Antragsverfahren vorgesehen. Daneben sollen Anwendungsoptimierungen und zusätzliche Prozesse und Vorgänge eingeführt werden. Zu den wichtigsten und zu unterstützenden Schwerpunkten des CRM-Grantor-Teams im HCC zählen Prüfung und Realisierung (bei Bedarf in Form von Einzelprojekten) der bislang identifizierten Weiterentwicklungs- und Optimierungsansätze und die Unterstützung des Betriebsteams in Programmiertätigkeiten. Nachfolgend werden einige der Themen zur Weiterentwicklung und Optimierung beispielhaft aufgeführt: Bislang wurden nur jene Zahlungs- und Positionstypen ausgeprägt, die durch die angebundenen Buchungskreise benötigt werden. Die übrigen Zahlungs- und Positionstypen sollen sukzessive in den LRM Standard aufgenommen und in den bestehenden Workflow eingebunden werden. Dabei sind insbesondere deren Auswirkungen auf das Statusschema und Bescheidänderungen zu berücksichtigen. Bei Bewilligungen unter Inanspruchnahme von Verpflichtungsermächtigungen handelt es sich häufig um komplexe Sachverhalte, die mit einer Vielzahl von Bewilligungspositionen zu erfassen sind. Um die Abbildung sowohl im Bewilligungszeitpunkt, als auch beim späteren Mittelabruf für die Anwender zu verbessern und das Fehlerpotenzial im Gegenzug zu verringern, sollen verschiedene Optimierungsansätze im Hinblick auf ihre technische Machbarkeit geprüft werden. Ziel ist es, zu einer einfacheren Erfassung unter z. T. automatischer Generierung von Eingabeinformationen zu kommen, die dann auch entsprechend zu realisieren ist. Mit der sukzessiven Einführung von SAP CRM Grantor in der Hessischen Landesverwaltung muss zudem eine technische Möglichkeit geschaffen werden, Geschäftsvorfalldaten, die in der Fördermittelbewirtschaftung verarbeitet wurden, zu archivieren. Hierzu sind Abbildungsmöglichkeiten zu erarbeiten, technisch zu verifizieren und anschließend umzusetzen.Während der Vertragslaufzeit sind auch Projekte zum Thema Umstellung der Systemlandschaft auf S/4 HANA denkbar. Im Rahmen der aufgeführten und ggf. auch weiteren Projekt- und Betriebsaufgaben im SAP CRM-Umfeld werden folgende Beratungs- und Entwicklungsleistungen benötigt: Beratung und Unterstützung bei der Konzeption von Geschäftsprozessen in der Fördermittelbewirtschaftung mit SAP CRM Grantor, insbesondere bei der Optimierung der bereits in SAP CRM abgebildeten Vorgänge Unterstützung bei der Anbindung von SAP CRM an SAP ERP, SAP BI sowie an SAP PO (aBPM). Unterstützung bei Programmierarbeiten seitens / mittels: WEB UI ABAP / ABAP OO, BAdIs sowie JAVA Entwicklung Application Enhancement Tool (AET) und Easy Enhancement Workbench (EEWB) One Order Frameworks Erweiterungen von Vorgängen im Business Object Layer (BOL) und dem Generischen Interaction Layer (Genil) BSP WD Workbench Erweiterungen mittels SAP CRM Workflow-Management, der Business Rule Framework (BRF), dem Post Processing Framework (PPF), dem Email Response Management System (ERMS) und der Groupware Integration Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung diverser Dokumente, wie Anwenderhandbücher, Entscheidungsvorlagen, Cut-Over-Plänen, Testkonzepten etc. Technische Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten Know-how-Transfer im Rahmen von Workshops und Dokumentationen Unterstützung bei den Testdurchführungen (Modul-, Integrations-, Produktivtests) und deren Dokumentationen Mitarbeit bei der Produktivsetzung und Betriebsunterstützung (Support im Regelbetrieb) Präsentation und Dokumentation aller Projektergebnisse Folgende Beraterqualifikation (Leistungsbeschreibung Ziffer 6.2) ist zu erfüllen Folgende Beraterqualifikationen (Leistungsbeschreibung Ziffer 6.2) sind zu erfüllen (Näheres ist der Leistungsbeschreibung unter Ziffer 6.2.2 und den einzelnen Kompetenzprofilen für Los 2 auf der Veragebplattform zu entnehmen) CRM Weiter Informationen zu den allgemeinen Anforderungen an die Berater (Leistungsbeschreibung Ziffer 6.1) sind der Beschreibung zu Los 4 zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr mit einer dreimaligen automatischen Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr (maximal vier Jahre).
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt(DE714)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt(DE731)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Fulda(DE732)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis(DE721)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12MONTH
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 8,768,000EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 8,768,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG") zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021,(GVBl. S. 338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Der Bieter weist zu den unten genannten Themen entsprechende Projekte aus den letzten drei Jahren nach. Los 1: (HCC)ERP FI, CO, PSM, PS, IM Darstellung von mindestens 24 geeigneten Referenzen: a) SAP-Archivierung (zwei Projekte): Nachweis praktischer Erfahrung in SAP Archivierung (SAP-Standardfunktionalität), Verbindung mit PBS sowie von Projekten mit externen Archivsystemen in SAP ECC und SAP S/4HANA b) SAP ERP Externes Rechnungswesen (zwei Projekte): Nachweis vertiefter Kenntnisse aus praktischer Erfahrung bezüglich SAP Invoice Management by Open Text inkl. OCC c) SAP ERP Externes Rechnungswesen (ein Projekt):Projekt zur Einführung oder Umstellung auf das Universal Ledger unter SAP S/4HANA d) SAP ERP Externes Rechnungswesen (ein Projekt): Projekt zur Einführung oder Umstellung auf die Neue Anlagenbuchhaltung unter SAP S/4HANA e) SAP ERP Internes Rechnungswesen (zwei Projekte): Nachweis vertiefter Kenntnisse aus praktischer Erfahrung im Modul CO und den prozessualen Abhängigkeiten insbesondere zu den Module FI und PSM f) SAP ERP Internes Rechnungswesen (zwei Projekte): Gefordert wird ein Nachweis vertiefter Kenntnisse aus praktischer Erfahrung im Modul PS und den prozessualen Abhängigkeiten zu den angrenzenden Modulen g) Programmierung (zwei Projekte):Projekte zur Umstellung des Custom Codes auf SAP S/4HANA inclusive der Nutzung des SAP Custom Codes Managements h) Projektmanagement (zwei Projekte): Management von Roll-Out Projekten und Entwicklung von Roll-Out Strategien oder Projekte zur Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA i) Systempflege (zwei Projekte): Projekte zur Einführung von ALM Prozessen auf dem SAP Solution Manager j) SAP ERP Public Sector Management (PSM) (zwei Projekte):Projekte zur Einführung oder Weiterentwicklung von SAP PSM, davon zwingend eines mit Budgetverwaltungssystem BCS k) SAP PO (zwei Projekte): Schnittstellenprojekte unter Verwendung der SAP PO l) Systemarchitektur (zwei Projekte): Projekte zur Planung und Implementierung von SAP-Systemarchitekturen in hybriden Systemlandschaften m) Expertenrolle (zwei Projekte): Einsatz in der Rolle als Senior Fachexperte innerhalb eines Projekts von SAP ERP auf SAP S/4HANA. (Datei "Referenzen_Los 1" auf der Vergabeplattform) Los 2: (HCC) CRM Der Bieter weist mindestens vier Projekte im Bereich SAP CRM nach. 1.Beratung und konzeptionelle Themenerarbeitung im SAP CRM 2.Entwicklung und Programmierung von SAP CRM unter Nutzung ABAP, ABAP OO, BAdI's, One Order Framework, WEB UI und BSP WD Workbench 3.Entwicklung und Programmierung mit dem Businss Object Layer (BOL) und dem Generischen Interaction Layer (Genil) Zu allen drei Anforderungen sind Erfahrungen zum CRM-Grantor zwingend. (Datei "Referenzen_Los 2" auf der Vergabeplattform) Los 3: (HCC) ERP SD, MM + SRM Darstellung von mindestens elf geeigneten Referenzen: a) SAP ERP Logistik (ein Projekt): Umstellung auf S/4HANA im Modul MM b) SAP ERP Logistik (ein Projekt): Umstellung auf S/4HANA im Modul SD c) SAP SRM EBP (ein Projekt): Überführun SRM-Einkaufsprozesse nach S/4HANA Modul MM d) SAP ERP Logistik (zwei Projekte): Vertiefte Kenntnisse aus praktischer Erfahrung Modul MM e) SAP ERP Logistik (zwei Projekte): Vertiefte Kenntnisse aus praktischer Erfahrung Modul SD f) Programmierung (zwei Projekte):Umstellung des Custom Codes auf SAP S/4HANA ,Nutzung des SAP Custom Codes Managements g) Expertenrolle (ein Projekt):Einsatz in der Rolle als Senior Fachexperte innerhalb eines Projektes zur Einfüh-rung oder Umstellung auf S/4HANA im Modul MM h) Expertenrolle (ein Projekt): Einsatz in der Rolle als Senior Fachexperte innerhalb eines Projektes zur Einführung oder Umstellung auf S/4HANA im Modul SD (Datei "Referenzen_Los 3" auf der Vergabeplattform) Los 4: (LBIH)ERP RE-FX, PM, Schnittstellen CAFM Darstellung von mindestens 18 geeigneten Referenzen. a) Customizing PM (drei Projekte): Entwicklung,Optimierung von Systemabläufen für das Modul PM, vertiefter Kenntnisse in prozessualen Abhängigkeiten zwischen den SAP-Komponenten FI, MM sowie CO b) Stammdatenarchitektur RE-FX (drei Projekte): Erfahrung in fachlicher Konzeption u. technischen Umsetzung Stammdatenarchitektur für RE-FX , RE-FX Vertragsmanagement c) Customizing RE-FX (drei Projekte): Entwicklung, Optimierung Systemabläufen für das Modul RE-FX, Kenntnisse prozessualer Abhängigkeiten zwischen SAP-Komponenten FI, FI-AA, PM , CO d) Nebenkostenabrechnung RE-FX (drei Projekte):Erfahrung in Konzeption, Durchführung von Nebenkostenabrechnungen mit RE-FX, integrierten Prozesse in die Finanzbuchhaltung, Abbildung der Korrespondenz mit Smart-Forms und PDF basierte Adobe-Formularen e) Schulungen RE-FX (zwei Projekte);Erfahrung in Erstellung von Schulungsunterlagen und der Durchführung von Schulungen im Modul RE-FX f) Schulungen RE PM (zwei Projekte):Erfahrung in Erstellung von Schulungsunterlagen und der Durchführung von Schulungen im Modul RE-PM g) SAP Schnittstellen zu einem CAFM-System (zwei Projekte):Vertiefte Kenntnisse aus praktischer Erfahrung Schnittstellen zwischen SAP und CAFM-System, prozessualen/ technischen Abhängigkeiten zu den angebundenen Systemen (Datei "Referenzen_Los 4" auf der Vergabeplattform)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-29+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-29+01:0010:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
5.1 Los: LOT-0003
Titel: (HCC) ERP SD, MM + SRM
Beschreibung: Das LRM RW ist derzeit als 3-System-Landschaft ausgeprägt. Zur Abbildung seiner Geschäftsprozesse im Bereich der Logistik werden in der hessischen Landesverwaltung die nachfolgenden Komponenten des SAP ERP-, sowie des SAP SRM-Systems eingesetzt: Vertrieb (SAP SD) Materialwirtschaft (SAP MM) E-Procurement (SAP SRM EBP) Zwischen den einzelnen Komponenten der Systeme sowie zwischen den verschiedenen SAP-Systemen (ERP, CRM, SRM, BI, PO und HCM) bestehen Schnittstellen auf Basis unterschiedlicher Technologien (RFC, ALE, File-Transfer, Uploads) Die hessische Landesverwaltung verwendet zur Archivierung seiner Stamm- und Bewegungsdaten das Archivierungs Add On der Firma PBS. Das ERP-Umfeld gliedert sich in drei große Blöcke: Die Leistung für den Bereich Financials mit den SAP-Komponenten FI, FI-AA, PSM (mit dem Budgetverwaltungssystem BCS) und die darin eingeschlossene Integration der Fördermittelbewirtschaftung mittels SAP-GM ist in Los 1 abgebildet. Dies gilt auch für den zweiten Bereich Controlling mit den SAP-Komponenten CO, PS und IM. Die Leistungen für den dritten Bereich Logistik werden in diesem Los beschrieben. Das betrifft die Komponenten SD und MM. Zusätzlich zu den ERP-Anwendungsbereichen wird das SRM EBP-System zusammen mit dem SRM MDM-Katalogsystem als elektronische Beschaffungslösung betrieben. Die Leistungen für die Komponenten des Imobilienmanagements (SAP RE/FX) und des Wartungsmanagement (SAP EAM) werden dagegen in Los 4 beschrieben. Für die E-Procurement-Lösung wird aktuell das SAP SRM 7.0 EHP 4 in Verbindung mit dem Katalogsystem SAP SRM MDM 7.01 eingesetzt. Der Zugriff des Benutzers auf die Systeme erfolgt per Internet-Browser. Im Katalogsystem stellen die zentralen Beschaffungsstellen, sowie die einzelnen Buchungskreise des Landes nach Abschluss der Vergabeverfahren Produktkataloge zur Verfügung. Die Beschaffungs des über das Katalogangebot nicht abgedeckten Bedarfs erfolgt in vielen Buchungskeisen sehr umfassen über EBP-Freitextanforderungen. Die Freigabe der einzelnen Beschaffungsvorgänge wird durch Nutzung eines n-stufigen BAdI-Genehmigungsworkflows unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien erteilt. Projekte zur Umstellung der Systemlandschaft auf S/4 HANA-basierte On-Premise-Systeme und Anwendungen Einführung der neuen Landeshaushaltsordnung unter Aktivierung eines zusätzlichen Kontierungselements in Plan und Ist Folgeprojekte zur Optimierung des automatisierten Kreditorischen Rechnungs- und Gutschriftsworkflows Projekte zur Einführung von Anwendungen auf der Business Technology Platform (BTP) Projekte zur Optimierung weiterer SAP-Systeme wie bspw. SAP PO oder SAP EP Beratung und Unterstützung bei der fachlichen und technischen Konzeption von Geschäftsprozessen im SAP Rechnungswesen sowie bei der Optimierung der bereits ausgeprägten Geschäftsprozesse, zum Beispiel bei der Überführung in Fiori-Anwendungen oder Cloud-basierte Anwendungen. Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Transfomation der relevanten SAP-Systeme von SAP-ECC 6.0 nach SAP-S/4HANA. Unterstützung bei der Analyse und Konzeption übergreifender Prozesse unter Berücksichtigung von SAP CRM, SAP SRM, SAP HCM, SAP PO und SAP-BI Funktionalitäten Customizingarbeiten in den relevanten Systemen und Komponenten. Entwicklung und Realisierung programmtechnischer kundeneigener Lösungen im SAP ERP (Programmierung in ABAP / ABAP OO, Web Dynpro for ABAP (WD4A)) sowie Nutzung von Erweiterungsmöglichkeiten (BAdI, User Exit, Customer Exit), Entwicklung und Programmierung von Schnittstellen mit unterschiedlichen Technologien (bspw. RFC , WebService oder OData) sowie Programmierung im SAP-Java-Umfeld (NWDS) Know-how-Transfer im Rahmen von Workshops und Dokumentationen Unterstützung bei der Planung und Steuerung von Entwicklungsprojekten einschließlich der Übernahme Projektmanagementaufgaben Mitarbeit bei der Produktivsetzung und der Betriebsunterstützung sowie der Präsentation von Konzepten und Projektergebnissen. Folgende Beraterqualifikationen (Leistungsbeschreibung Ziffer 6.2) sind zu erfüllen (Näheres ist der Leistungsbeschreibung unter Ziffer 6.2.3 und den einzelnen Kompetenzprofilen für Los 3 auf der Veragebplattform zu entnehmen): Expertenrolle Logistik Programmierung Projektmanagement Weiter Informationen zu den allgemeinen Anforderungen an die Berater (Leistungsbeschreibung Ziffer 6.1) sind der Beschreibung zu Los 4 zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr mit einer dreimaligen automatischen Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr (maximal vier Jahre).
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt(DE714)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt(DE731)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Fulda(DE732)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis(DE721)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12MONTH
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5,262,400EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 5,262,400EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG") zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021,(GVBl. S. 338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Der Bieter weist zu den unten genannten Themen entsprechende Projekte aus den letzten drei Jahren nach. Los 1: (HCC)ERP FI, CO, PSM, PS, IM Darstellung von mindestens 24 geeigneten Referenzen: a) SAP-Archivierung (zwei Projekte): Nachweis praktischer Erfahrung in SAP Archivierung (SAP-Standardfunktionalität), Verbindung mit PBS sowie von Projekten mit externen Archivsystemen in SAP ECC und SAP S/4HANA b) SAP ERP Externes Rechnungswesen (zwei Projekte): Nachweis vertiefter Kenntnisse aus praktischer Erfahrung bezüglich SAP Invoice Management by Open Text inkl. OCC c) SAP ERP Externes Rechnungswesen (ein Projekt):Projekt zur Einführung oder Umstellung auf das Universal Ledger unter SAP S/4HANA d) SAP ERP Externes Rechnungswesen (ein Projekt): Projekt zur Einführung oder Umstellung auf die Neue Anlagenbuchhaltung unter SAP S/4HANA e) SAP ERP Internes Rechnungswesen (zwei Projekte): Nachweis vertiefter Kenntnisse aus praktischer Erfahrung im Modul CO und den prozessualen Abhängigkeiten insbesondere zu den Module FI und PSM f) SAP ERP Internes Rechnungswesen (zwei Projekte): Gefordert wird ein Nachweis vertiefter Kenntnisse aus praktischer Erfahrung im Modul PS und den prozessualen Abhängigkeiten zu den angrenzenden Modulen g) Programmierung (zwei Projekte):Projekte zur Umstellung des Custom Codes auf SAP S/4HANA inclusive der Nutzung des SAP Custom Codes Managements h) Projektmanagement (zwei Projekte): Management von Roll-Out Projekten und Entwicklung von Roll-Out Strategien oder Projekte zur Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA i) Systempflege (zwei Projekte): Projekte zur Einführung von ALM Prozessen auf dem SAP Solution Manager j) SAP ERP Public Sector Management (PSM) (zwei Projekte):Projekte zur Einführung oder Weiterentwicklung von SAP PSM, davon zwingend eines mit Budgetverwaltungssystem BCS k) SAP PO (zwei Projekte): Schnittstellenprojekte unter Verwendung der SAP PO l) Systemarchitektur (zwei Projekte): Projekte zur Planung und Implementierung von SAP-Systemarchitekturen in hybriden Systemlandschaften m) Expertenrolle (zwei Projekte): Einsatz in der Rolle als Senior Fachexperte innerhalb eines Projekts von SAP ERP auf SAP S/4HANA. (Datei "Referenzen_Los 1" auf der Vergabeplattform) Los 2: (HCC) CRM Der Bieter weist mindestens vier Projekte im Bereich SAP CRM nach. 1.Beratung und konzeptionelle Themenerarbeitung im SAP CRM 2.Entwicklung und Programmierung von SAP CRM unter Nutzung ABAP, ABAP OO, BAdI's, One Order Framework, WEB UI und BSP WD Workbench 3.Entwicklung und Programmierung mit dem Businss Object Layer (BOL) und dem Generischen Interaction Layer (Genil) Zu allen drei Anforderungen sind Erfahrungen zum CRM-Grantor zwingend. (Datei "Referenzen_Los 2" auf der Vergabeplattform) Los 3: (HCC) ERP SD, MM + SRM Darstellung von mindestens elf geeigneten Referenzen: a) SAP ERP Logistik (ein Projekt): Umstellung auf S/4HANA im Modul MM b) SAP ERP Logistik (ein Projekt): Umstellung auf S/4HANA im Modul SD c) SAP SRM EBP (ein Projekt): Überführun SRM-Einkaufsprozesse nach S/4HANA Modul MM d) SAP ERP Logistik (zwei Projekte): Vertiefte Kenntnisse aus praktischer Erfahrung Modul MM e) SAP ERP Logistik (zwei Projekte): Vertiefte Kenntnisse aus praktischer Erfahrung Modul SD f) Programmierung (zwei Projekte):Umstellung des Custom Codes auf SAP S/4HANA ,Nutzung des SAP Custom Codes Managements g) Expertenrolle (ein Projekt):Einsatz in der Rolle als Senior Fachexperte innerhalb eines Projektes zur Einfüh-rung oder Umstellung auf S/4HANA im Modul MM h) Expertenrolle (ein Projekt): Einsatz in der Rolle als Senior Fachexperte innerhalb eines Projektes zur Einführung oder Umstellung auf S/4HANA im Modul SD (Datei "Referenzen_Los 3" auf der Vergabeplattform) Los 4: (LBIH)ERP RE-FX, PM, Schnittstellen CAFM Darstellung von mindestens 18 geeigneten Referenzen. a) Customizing PM (drei Projekte): Entwicklung,Optimierung von Systemabläufen für das Modul PM, vertiefter Kenntnisse in prozessualen Abhängigkeiten zwischen den SAP-Komponenten FI, MM sowie CO b) Stammdatenarchitektur RE-FX (drei Projekte): Erfahrung in fachlicher Konzeption u. technischen Umsetzung Stammdatenarchitektur für RE-FX , RE-FX Vertragsmanagement c) Customizing RE-FX (drei Projekte): Entwicklung, Optimierung Systemabläufen für das Modul RE-FX, Kenntnisse prozessualer Abhängigkeiten zwischen SAP-Komponenten FI, FI-AA, PM , CO d) Nebenkostenabrechnung RE-FX (drei Projekte):Erfahrung in Konzeption, Durchführung von Nebenkostenabrechnungen mit RE-FX, integrierten Prozesse in die Finanzbuchhaltung, Abbildung der Korrespondenz mit Smart-Forms und PDF basierte Adobe-Formularen e) Schulungen RE-FX (zwei Projekte);Erfahrung in Erstellung von Schulungsunterlagen und der Durchführung von Schulungen im Modul RE-FX f) Schulungen RE PM (zwei Projekte):Erfahrung in Erstellung von Schulungsunterlagen und der Durchführung von Schulungen im Modul RE-PM g) SAP Schnittstellen zu einem CAFM-System (zwei Projekte):Vertiefte Kenntnisse aus praktischer Erfahrung Schnittstellen zwischen SAP und CAFM-System, prozessualen/ technischen Abhängigkeiten zu den angebundenen Systemen (Datei "Referenzen_Los 4" auf der Vergabeplattform)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-29+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-29+01:0010:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
5.1 Los: LOT-0004
Titel: (LBIH) ERP RE-FX, PM, Schnittstellen CAFM
Beschreibung: Das LRM RW ist derzeit als 3-System-Landschaft ausgeprägt. Zur Abbildung seiner Geschäftsprozesse werden im LBIH alle relevanten Komponenten des SAP Rechnungswesens (LRM RW inkl. Logistik) eingesetzt. Dies sind u. a. im Einzelnen: Plant Maintenance (SAP EAM) Flexibles Immobilienmanagement (SAP RE-FX) Zwischen den einzelnen Komponenten der Systeme sowie zwischen den verschiedenen SAP-Systemen (ERP, CRM, SRM, BI, PO und HCM) bestehen Schnittstellen auf Basis unterschiedlicher Technologien (RFC, ALE, File-Transfer, Uploads). Die hessische Landesverwaltung verwendet zur Archivierung seiner Stamm- und Bewegungsdaten das Archivierungs Add On der Firma PBS. Während der Vertragslaufzeit sind u.a. Projekte in den folgenden Themengebieten denkbar: Coaching, methodische Beratung und operative Unterstützung bei der Transformation der RW-Systemlandschaft auf SAP S/4HANA In der hessischen Landesverwaltung nimmt das Thema IKS (Internes Kontrollsystem) einen immer größeren Stellenwert ein. Vor diesem Hintergrund sollen die technischen Möglichkeiten eines 4-Augen-Prinzips im Modul RE-FX, sowohl im Bereich der Vertragsverwaltung als auch bei dem Prozess der Nebenkostenabrechnung, ausgeschöpft werden Die Fuhrparkverwaltung des LBIH wird mittels SAP PM (EAM) abgewickelt. Zur optimaleren Nutzung sollen zukünftig die Messbelege und Tankrechnungen der Mineralölfirmen mittels Schnittstelle eingelesen werden Optimierung der Nutzung der sich im Einsatz befindlichen Module RE-FX und PM Technische und fachliche Beratung bei der Fach- und Sollkonzeption Präsentation von Konzepten und Projektergebnissen Erstellung von Anwendungshandbüchern und Schulungsunterlagen Durchführung von Schulungen für die Module RE-FX und PM für Key-User und Endanwender Entwicklung und Programmierung von Schnittstellen zwischen SAP und einem CAFM-System Beratung und Unterstützung in Bezug auf den Einsatz von SAP Enable Now Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Transfomation der relevanten SAP-Systeme von SAP-ECC 6.0 nach SAP-S/4HANA Beratung und Unterstützung bei der fachlichen und technischen Konzeption von Geschäftsprozessen im LRM Rechnungswesen sowie bei der Optimierung der bereits ausgeprägten Geschäftsprozesse, zum Beispiel bei der Überführung in Portal-Anwendungen Customizingarbeiten in den relevanten Systemen und Komponenten Entwicklung und Realisierung programmtechnischer kundeneigener Lösungen im SAP ERP (Programmierung in ABAP / ABAP OO, Web Dynpro for ABAP (WD4A)) sowie Nutzung von Erweiterungsmöglichkeiten (BAdI, User Exit, Customer Exit) sowie Programmierung im SAP-Java-Umfeld (NWDS) für die Module RE-FX und PM Know-how-Transfer im Rahmen von Workshops und Dokumentationen Unterstützung bei Konzeption und Umsetzung von Entwicklungsprojekten Mitarbeit bei der Produktivsetzung und Betriebsunterstützung (Support) Präsentation von Konzepten und Projektergebnissen Folgende Beraterqualifikationen (Leistungsbeschreibung Ziffer 6.2) sind zu erfüllen (Näheres ist der Leistungsbeschreibung unter Ziffer 6.2.4 und den einzelnen Kompetenzprofilen für Los 4 auf der Veragebplattform zu entnehmen) Flexibles Immobilienmanagement Plant maintanence Schnittstellen SAP-CAFMdocx Für die Lose 1 bis 4 gilt: Mit der Abgabe eines Angebotes sichert der Bieter zu, dass: -der Berater sicher im Umgang mit den MS Office Produkten Excel, Word, Outlook und MS Office PowerPoint ist, bevorzugt auch in der Share Point-Anwendung MOSS. -der Berater ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mitbringt. -ein angenehmes und sicheres Auftreten bei qualitäts- und kundenorientierter Arbeitsweise zeigt. -wenn nach Abruf aus dem Rahmenvertrag die zur Verfügung gestellte Per-son durch auftragnehmerinterne Gründe nicht mehr zur Verfügung steht, innerhalb von zwei Wochen ein adäquater und in die Thematik eingearbeiteter Ersatz zur Verfügung gestellt wird. -jeder der angebotenen Personen gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in grammatikalisch korrekter deutscher Sprache besitzt. Die schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit muss der Fähigkeit/Qualität des Zertifikates C1 des Goethe-Institutes entsprechen. Da es beim Einsatz der Berater zu vielen schriftlichen und mündlichen Kontakten zu anderen Behörden und Ministerien kommt, ist die Einhaltung dieser Vorgabe von besonderer Bedeutung. Auch die Mitarbeit an fachlichen Sollkonzepten, technischen Dokumenationen oder Anwenderhandbüchern machen diese Vorgabe erforderlich. -Jede zum Einsatz angebotene Person zur Zusammenarbeit in gemeinsamen Teams aus HCC/LBIH -Mitarbeiter*innen sowie weiterer Personen aus anderen Dienststellen bereit ist und insbesondere den notwendigen Wissenstransfer und Informationsaustausch in allen Aufgabenfeldern aktiv sicherstellt und vorantreibt. -Im Einzelfall kann es erforderlich sein, die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hessischen Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSÜVG) zu unterziehen. Alle Details und verbindlichen Regelungen dazu finden Sie unter Punkt 15.10 des jeweiligen Rahmenvertrages.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr mit einer dreimaligen automatischen Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr (maximal vier Jahre).
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt(DE714)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt(DE731)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Fulda(DE732)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis(DE721)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12MONTH
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5,460,000EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 5,460,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG") zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021,(GVBl. S. 338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nichtauf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Der Bieter weist zu den unten genannten Themen entsprechende Projekte aus den letzten drei Jahren nach. Los 1: (HCC)ERP FI, CO, PSM, PS, IM Darstellung von mindestens 24 geeigneten Referenzen: a) SAP-Archivierung (zwei Projekte): Nachweis praktischer Erfahrung in SAP Archivierung (SAP-Standardfunktionalität), Verbindung mit PBS sowie von Projekten mit externen Archivsystemen in SAP ECC und SAP S/4HANA b) SAP ERP Externes Rechnungswesen (zwei Projekte): Nachweis vertiefter Kenntnisse aus praktischer Erfahrung bezüglich SAP Invoice Management by Open Text inkl. OCC c) SAP ERP Externes Rechnungswesen (ein Projekt):Projekt zur Einführung oder Umstellung auf das Universal Ledger unter SAP S/4HANA d) SAP ERP Externes Rechnungswesen (ein Projekt): Projekt zur Einführung oder Umstellung auf die Neue Anlagenbuchhaltung unter SAP S/4HANA e) SAP ERP Internes Rechnungswesen (zwei Projekte): Nachweis vertiefter Kenntnisse aus praktischer Erfahrung im Modul CO und den prozessualen Abhängigkeiten insbesondere zu den Module FI und PSM f) SAP ERP Internes Rechnungswesen (zwei Projekte): Gefordert wird ein Nachweis vertiefter Kenntnisse aus praktischer Erfahrung im Modul PS und den prozessualen Abhängigkeiten zu den angrenzenden Modulen g) Programmierung (zwei Projekte):Projekte zur Umstellung des Custom Codes auf SAP S/4HANA inclusive der Nutzung des SAP Custom Codes Managements h) Projektmanagement (zwei Projekte): Management von Roll-Out Projekten und Entwicklung von Roll-Out Strategien oder Projekte zur Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA i) Systempflege (zwei Projekte): Projekte zur Einführung von ALM Prozessen auf dem SAP Solution Manager j) SAP ERP Public Sector Management (PSM) (zwei Projekte):Projekte zur Einführung oder Weiterentwicklung von SAP PSM, davon zwingend eines mit Budgetverwaltungssystem BCS k) SAP PO (zwei Projekte): Schnittstellenprojekte unter Verwendung der SAP PO l) Systemarchitektur (zwei Projekte): Projekte zur Planung und Implementierung von SAP-Systemarchitekturen in hybriden Systemlandschaften m) Expertenrolle (zwei Projekte): Einsatz in der Rolle als Senior Fachexperte innerhalb eines Projekts von SAP ERP auf SAP S/4HANA. (Datei "Referenzen_Los 1" auf der Vergabeplattform) Los 2: (HCC) CRM Der Bieter weist mindestens vier Projekte im Bereich SAP CRM nach. 1.Beratung und konzeptionelle Themenerarbeitung im SAP CRM 2.Entwicklung und Programmierung von SAP CRM unter Nutzung ABAP, ABAP OO, BAdI's, One Order Framework, WEB UI und BSP WD Workbench 3.Entwicklung und Programmierung mit dem Businss Object Layer (BOL) und dem Generischen Interaction Layer (Genil) Zu allen drei Anforderungen sind Erfahrungen zum CRM-Grantor zwingend. (Datei "Referenzen_Los 2" auf der Vergabeplattform) Los 3: (HCC) ERP SD, MM + SRM Darstellung von mindestens elf geeigneten Referenzen: a) SAP ERP Logistik (ein Projekt): Umstellung auf S/4HANA im Modul MM b) SAP ERP Logistik (ein Projekt): Umstellung auf S/4HANA im Modul SD c) SAP SRM EBP (ein Projekt): Überführun SRM-Einkaufsprozesse nach S/4HANA Modul MM d) SAP ERP Logistik (zwei Projekte): Vertiefte Kenntnisse aus praktischer Erfahrung Modul MM e) SAP ERP Logistik (zwei Projekte): Vertiefte Kenntnisse aus praktischer Erfahrung Modul SD f) Programmierung (zwei Projekte):Umstellung des Custom Codes auf SAP S/4HANA ,Nutzung des SAP Custom Codes Managements g) Expertenrolle (ein Projekt):Einsatz in der Rolle als Senior Fachexperte innerhalb eines Projektes zur Einfüh-rung oder Umstellung auf S/4HANA im Modul MM h) Expertenrolle (ein Projekt): Einsatz in der Rolle als Senior Fachexperte innerhalb eines Projektes zur Einführung oder Umstellung auf S/4HANA im Modul SD (Datei "Referenzen_Los 3" auf der Vergabeplattform) Los 4: (LBIH)ERP RE-FX, PM, Schnittstellen CAFM Darstellung von mindestens 18 geeigneten Referenzen. a) Customizing PM (drei Projekte): Entwicklung,Optimierung von Systemabläufen für das Modul PM, vertiefter Kenntnisse in prozessualen Abhängigkeiten zwischen den SAP-Komponenten FI, MM sowie CO b) Stammdatenarchitektur RE-FX (drei Projekte): Erfahrung in fachlicher Konzeption u. technischen Umsetzung Stammdatenarchitektur für RE-FX , RE-FX Vertragsmanagement c) Customizing RE-FX (drei Projekte): Entwicklung, Optimierung Systemabläufen für das Modul RE-FX, Kenntnisse prozessualer Abhängigkeiten zwischen SAP-Komponenten FI, FI-AA, PM , CO d) Nebenkostenabrechnung RE-FX (drei Projekte):Erfahrung in Konzeption, Durchführung von Nebenkostenabrechnungen mit RE-FX, integrierten Prozesse in die Finanzbuchhaltung, Abbildung der Korrespondenz mit Smart-Forms und PDF basierte Adobe-Formularen e) Schulungen RE-FX (zwei Projekte);Erfahrung in Erstellung von Schulungsunterlagen und der Durchführung von Schulungen im Modul RE-FX f) Schulungen RE PM (zwei Projekte):Erfahrung in Erstellung von Schulungsunterlagen und der Durchführung von Schulungen im Modul RE-PM g) SAP Schnittstellen zu einem CAFM-System (zwei Projekte):Vertiefte Kenntnisse aus praktischer Erfahrung Schnittstellen zwischen SAP und CAFM-System, prozessualen/ technischen Abhängigkeiten zu den angebundenen Systemen (Datei "Referenzen_Los 4" auf der Vergabeplattform)
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-29+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-29+01:0010:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt(DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a2dc4e31-c626-4ae3-8558-fbb6916d01dc- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-24+01:0007:22:45+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00050928-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 18/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-25Z

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