Beschreibung: Zur besseren Lesbarkeit wird in dieser Leistungsbeschreibung das generische Maskulinumverwendet.
Die in dieser Ausschreibung verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich -sofern
nicht anders kenntlich gemacht - auf alle Geschlechter. Die Landeshauptstadt Wiesbaden
beabsichtigt zur Umsetzung des Bundes-Förderprogramms"Zukunftsfähige Innenstädte und
Zentren" für den Zeitraum ab sofort bis mindestens zum31.08.2025 (der gesamte Zeitraum
steht unter Haushaltsvorbehalt) ein Quartiersmanagement,auch Fünfeck Partner genannt,
auszuschreiben. Bei den zu vergebenden Leistungen handelt essich um Dienstleistungen,
die im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit erbracht oder im Verbundmit freiberuflich
Tätigen angeboten werden. Denkbar wären auch andere Lösungen, z.B. dieMitwirkung von
ehrenamtlichen Mitarbeitern, Teams oder Trägern. Ziel ist es, eine Identifikationskraft
auszubilden, welche ein großes Zugehörigkeitsgefühl derWiesbadener Bevölkerung und
der Metropolregion FrankfurtRheinMain für das historischeFünfeck erzeugen und dadurch
die Landeshauptstadt Wiesbaden eine erhebliche Resilienzausbilden kann. Eine detaillierte
Beschreibung ist der beigefügten Aufgaben- undLeistungsbeschreibung (Angebots- / Verhandlungsphase
(Vorabversion) - Anlage 02a) zuentnehmen. Die Aufgaben des Fünfeck Partners umfassen
im Schwerpunkt: - Kommunikationsschnittstelle zum Kernteam und erster Ansprechpartner
für die Bevölkerung ausden Quartieren - Aufbau, Organisation und Leitung und/ oder
Beisitz von Sitzungen der Lokalen Partnerschaften;Gewinnung relevanter Kooperationspartner
für die Lokalen Partnerschaften (bis zum Ende derProjektlaufzeit muss sich in mind.
einem Quartier eine Lokale Partnerschaft gebildet haben) - Aufbau und Betrieb eines
Quartiersbüros ("Fünfeck Büro") als niederschwellige Anlaufstelle vorOrt Konkret beinhalten
die Schwerpunkte folgende Aufgaben: - Teilnahme an regelmäßigen Jour-Fixen und Terminen
mit dem Kernteam und nach Abstimmungmit weiterer Beteiligten - Regelmäßiger Austausch/Abstimmung
mit AG; Transporteur der Themen aus den fünfQuartieren - Maßnahmen zur Steigerung
der Sichtbarkeit des Fünfeck Partners, wie bspw. Durchführung vonregelmäßigen "Ortsbegehungen/
Quartierspaziergängen" - Stärkung der Vernetzung der Institutionen mit den zivilgesellschaftlichen
Akteuren im Fördergebiet - Betreuung der Akteure im Fünfeck und deren Anliegen in
Abstimmung mit dem Kernteam - Ansprechpartner während der Umsetzung von Projekten
- Kommunikation zu den Möglichkeiten der Einbringung von Ideen zur Umsetzung derMaßnahmen
des Förderprogramms, wie z.B. "Du bist eigeladen", "Sehen und gesehen werden"und "Blickkontakt"
- Aktivierung und Integration von Akteuren für mehr bürgerschaftliches Engagement,
Förderungnachbarschaftlicher Selbsthilfe - bei Bedarf Unterstützung zum Ausgleichen/
Beilegen von Konflikten oder Unstimmigkeiten,Hinweis auf ggf. unterschwellige Bedürfnisse/Konflikte
- Pflege von Kontaktdaten unter Einhaltung der DSGVO - Halbjährliche Sachberichte
zur Dokumentation aller Aktivitäten und Vorhaben - Zuarbeit/ Zusammenarbeit mit dem
externen Moderationsbüro zur Erstellung desGesamtkonzeptes Notwendiges Profil: - Berufserfahrung
im Bereich Stadtentwicklung und Quartiersmanagement, Citymanagement odervergleichbar
- Spaß an interdisziplinären Projekten/ Querschnittsaufgaben und Innovationsprojekten/Testphasen
- Kenntnisse lokaler Ökonomie und Wohnungswirtschaft vor Ort - Kenntnisse kommunaler
und sozialräumlicher Strukturen und Prozesse vor Ort - Kenntnisse sozialer und gemeinnütziger
Organisationen vor Ort - Sicheres und souveränes Auftreten - Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit,
Empathie, Durchsetzungsvermögen - Mehrsprachigkeit ggf. von Vorteil - Erfahrung als
Moderator, Methodenkompetenz, Kritik- und Konfliktfähigkeit - Erfahrung im Bereich
Bürgerbeteiligung und Partizipation - Hohe Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Belastbarkeit
- Strukturiertes, organisiertes und systematisches arbeiten sowohl an Prozessen als
auch beiadministrativen Tätigkeiten/ Büroarbeiten - Zuverlässigkeit - Flexibilität
(z.B. in Bezug auf die parallele Bearbeitung mehrerer Projekte / Veränderungen vonZielen
/ Zeitplänen) - Gute Kenntnisse in MS Office - Sehr gute Rechtschreibung und Grammatik
(deutsch) - Gute Kenntnisse der unterschiedlichen Social-Media-Kanäle und Erfahrung
in der Anwendungvon digitalen Medien - Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Umfang Ausschlaggebend für die Auftraggeberin (AG) ist die Leistungserbringung durch
denAuftragnehmer (AN). Die Aufteilung auf Stunden, Fachkräfte u. ä. obliegt dem AN.
Eine Vergütungauf Stundenbasis oder eine feste Arbeitszeit pro Woche finden keine
Anwendung. Das Projekt hatfür die ausgeschriebene Leistung ein Budget von 200.000
€ (brutto). Die Fachkraft/ die Fachkräfte kann/ können in einem sozialversicherungspflichtigenBeschäftigungsverhältnis
durch einen Träger beschäftigt sein. Die Arbeitsbedingungen desPersonals müssen den
arbeitsrechtlichen Anforderungen entsprechen. Die Vertretung im Urlaubs-oder Krankheitsfall
ist von dem AN sicherzustellen. Der AN stellt die fachliche Anleitung,Fortbildung
und Qualifizierung des eingesetzten Personals sicher. Zur Unterstützung können Praktikanten
oder studentische Hilfskräfte nach Abstimmung mit demAG vom AN eingestellt werden.
Sowohl diese Personalkosten als auch Sachkosten, wie z.B.Kosten für Bewirtung, Büromaterial
und -einrichtungen für das Vor-Ort-Büro werden vom ANvorfinanziert und anschließend
vom AG erstattet. Sach- und ggf. Honorarkosten Dritter in von ihm bestimmter Höhe,
für z.B.Planungsworkshops und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Raumkosten
für dasBüro vor Ort, übernimmt der AG nach Abstimmung. Der AN bringt selbst ein Mobiltelefon
und EDVmit. Der AG übernimmt hierfür keinerlei Kosten. Ausführungszeitraum und Optionen:
Die Vertragslaufzeit für die ausgeschriebene Stelle beginnt nach Absprache sofort
nachBeauftragung und endet am 31.08.2025 (Ende Förderzeitraum).