2. S-Bahn-Stammstrecke München – Optimierung Planung Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI27850
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
2. S-Bahn-Stammstrecke München – Optimierung Planung
Die Planungen der Stationen Hauptbahnhof, Marienhof, Ostbahnhof und Leuchtenbergring inkl. Gleisanlagen sowie die Streckenführung / Tunnel / Rettungsschächte / Trogbauwerke sind in grundlegender Weise zu 2 / 5 optimieren, um Funktionalität, Baubarkeit, Kostenrahmen sowie Ausführungs- und Inbetriebnahmetermine des Gesamtprojektes zu sichern. Die beinhaltet:- Objektplanung Lph 1-4, 6/7 für die oben genannten Stationen;- Tragwerksplanung Lph 1-3, 6 für die oben genannten Stationen sowie für die Tunnelplanung und Rettungsschächte;- TGA-Planung Lph 1-4, 6/7 für die oben genannten Stationen ;- LST-Planung Lph 1-4 und 6/7 sowie Neuerstellung der PT1-Planung;- OLA-Planung Lph 3-4 und 6/7 aufgrund notwendiger Anpassungen in der Trassierung, sowie Anpassung von Rückstromführung, Bahnerdung und Schutzmaßnahmen unterirdisch;- 50Hz-Planung Lph 1-4 und 6/7 aufgrund vorgenannter Maßnahmen in den unterirdischen und oberirdischen Bereichen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Die Planungen der Stationen Hauptbahnhof, Marienhof, Ostbahnhof und Leuchtenbergring inkl. Gleisanlagen sowie die Streckenführung / Tunnel / Rettungsschächte / Trogbauwerke sind in grundlegender Weise zu 4 / 5 optimieren, um Funktionalität, Baubarkeit, Kostenrahmen sowie Ausführungs- und Inbetriebnahmetermine des Gesamtprojektes zu sichern. Die beinhaltet:- Objektplanung Lph 1-4, 6/7 für die oben genannten Stationen;- Tragwerksplanung Lph 1-3, 6 für die oben genannten Stationen sowie für die Tunnelplanung und Rettungsschächte;- TGA-Planung Lph 1-4, 6/7 für die oben genannten Stationen ;- LST-Planung Lph 1-4 und 6/7 sowie Neuerstellung der PT1-Planung;- OLA-Planung Lph 3-4 und 6/7 aufgrund notwendiger Anpassungen in der Trassierung, sowie Anpassung von Rückstromführung, Bahnerdung und Schutzmaßnahmen unterirdisch;- 50Hz-Planung Lph 1-4 und 6/7 aufgrund vorgenannter Maßnahmen in den unterirdischen und oberirdischen Bereichen.
262 - LÄ 474 -
Erstellen von Vergabeunterlagen für den Rohbau des bztl. Zugangs U4/U5 inkl. Durchbruch in den Rüssel:
- Erstellen Ausschreibungsunterlagen (Pläne)
- Baubeschreibung
- Leistungsverzeichnis
Es handelt sich um eine in sich geschlossene Leistung (Vorhaltekörper U9). Aus haftungstechnischen Gründen ist das Herauslösen eines Teilleisungsbereiches nicht möglich. Aufgrund der hohen Komplexität ist zudem ein umfangreiches Wissen über die bauliche Situation notwendig, um Planungsfehler zu vermeiden. Darüber hinaus ist auch mit einer Doppelarbeit zu rechnen und es muss von einer höherer Fehlerquote auf Grund des fehlenden Vorwissens ausgegangen werden. Durch die Bearbeitung würde es zu einer Terminverzögerung kommen, die gravierde Auswirkungen auf die weitere Planung hätte. Des weiteren müsste sich ein weiterer AN zunächst in das Projekt einarbeiten, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Darüberhinaus ist auch mit einer Doppelarbeit zu rechnen und es muss von einer höheren Fehlerquote auf grund des fehlenden Vorwissens ausgegangen werden.