2. S-Bahn-Stammstrecke München – Optimierung Planung Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI27850
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
2. S-Bahn-Stammstrecke München – Optimierung Planung
Die Planungen der Stationen Hauptbahnhof, Marienhof, Ostbahnhof und Leuchtenbergring inkl. Gleisanlagen sowie die Streckenführung / Tunnel / Rettungsschächte / Trogbauwerke sind in grundlegender Weise zu 2 / 5 optimieren, um Funktionalität, Baubarkeit, Kostenrahmen sowie Ausführungs- und Inbetriebnahmetermine des Gesamtprojektes zu sichern. Die beinhaltet:- Objektplanung Lph 1-4, 6/7 für die oben genannten Stationen;- Tragwerksplanung Lph 1-3, 6 für die oben genannten Stationen sowie für die Tunnelplanung und Rettungsschächte;- TGA-Planung Lph 1-4, 6/7 für die oben genannten Stationen ;- LST-Planung Lph 1-4 und 6/7 sowie Neuerstellung der PT1-Planung;- OLA-Planung Lph 3-4 und 6/7 aufgrund notwendiger Anpassungen in der Trassierung, sowie Anpassung von Rückstromführung, Bahnerdung und Schutzmaßnahmen unterirdisch;- 50Hz-Planung Lph 1-4 und 6/7 aufgrund vorgenannter Maßnahmen in den unterirdischen und oberirdischen Bereichen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Die Planungen der Stationen Hauptbahnhof, Marienhof, Ostbahnhof und Leuchtenbergring inkl. Gleisanlagen sowie die Streckenführung / Tunnel / Rettungsschächte / Trogbauwerke sind in grundlegender Weise zu 4 / 5 optimieren, um Funktionalität, Baubarkeit, Kostenrahmen sowie Ausführungs- und Inbetriebnahmetermine des Gesamtprojektes zu sichern. Die beinhaltet:- Objektplanung Lph 1-4, 6/7 für die oben genannten Stationen;- Tragwerksplanung Lph 1-3, 6 für die oben genannten Stationen sowie für die Tunnelplanung und Rettungsschächte;- TGA-Planung Lph 1-4, 6/7 für die oben genannten Stationen ;- LST-Planung Lph 1-4 und 6/7 sowie Neuerstellung der PT1-Planung;- OLA-Planung Lph 3-4 und 6/7 aufgrund notwendiger Anpassungen in der Trassierung, sowie Anpassung von Rückstromführung, Bahnerdung und Schutzmaßnahmen unterirdisch;- 50Hz-Planung Lph 1-4 und 6/7 aufgrund vorgenannter Maßnahmen in den unterirdischen und oberirdischen Bereichen.
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e) Überarbeitete, aktualisierte Nachtrags-Ausschreibungsunterlagen für VE 30.1, Nachtrag ERS mit Rohbau RS 3 VE 30.2 Nachtrag integriertes Vortriebskonzept Bahnsteigröhren; VE 30.3 Nachtrag Ausrüstung RS 3, Ausrüstung Tunnelröhren Leistungsbild
Es handelt sich um eine in sich geschlossene Leistung, die sich an schon erbrachte technische Bearbeitung zum tunnel West anschließt. Aus haftungstechnischen Gründen ist die Fortführung der bisherigen technischen Bearbeitung mit einem neuen AN nicht möglich. Aufgrund der hohen Komplexität ist zudem ein umfangreiches Wissen über die bisherige technische Bearbeitung notwendig, um Planungsfehler zu vermeiden. Darüber hinaus ist auch mit einer Doppelarbeit zu rechnen und es muss von einer höherer Fehlerquote auf Grund des fehlenden Vorwissens ausgegangen werden. Die Bearbeitung des Nachtrags für die Vertragsanpassung für den Erkundungs- und Rettungsstollen durch ein anderes Planungsbüro hätte eine deutlich erhöhte Bearbeitungsdauer zur Folge gehabt (Einarbeitung in die bisherige Planung, Beauftragungsdauer anderes Planungsbüro, Abstimmungen mit den anderen Planungsbüros etc.). Die Umsetzung der bisherigen Planungsanforderungen ist daher in der erforderlichen Qualität im engen Terminplan nu