BÜ für Erw. Abstellanlage Mü-Steinhausen Referenznummer der Bekanntmachung: 16FEI24952

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Cieslik, Astrid
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BÜ für Erw. Abstellanlage Mü-Steinhausen

Referenznummer der Bekanntmachung: 16FEI24952
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

München Steinhausen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Gleisanlagen:

Als Voraussetzung für die Erweiterung des Werksgeländes werden zunächst die beiden Gleise der StreckeMünchen Leuchtenbergring – München-Daglfing zwischen km 2,422 und km 3,657 um bis zu 40 m nach Südenauf das Gelände der stillgelegten Gleisanlagen des Bf München Ost Rbf verschwenkt. Im Anschluss wirdsüdlich der bestehenden Anlagen des Betriebsbahnhofs Steinhausen (Gleise 17, 114) die westliche Gleisharfemit sechs Abstellgleisen und einem Stumpf-/ Wendegleis errichtet. Im Osten wird die neue Abstellanlage über das zunächst nur als Verbindung nutzbare Gleis 25 (spätere Anbindung der östlichen Erweiterung) und das neuerstellte Verbindungsgleis 36 an die vorhandenen Anlagen (Gleis 17 bzw. Ausziehgleis 203) angebunden.

Anlagen für die Innenreinigung:

Es sind drei durchgehende Reinigungsbühnen zwischen den Gleisen 19/20, 21/22 und 23/24 m mit einerNutzlänge von jeweils 210 m für einen Langzug 3 ET 423 in der Planung enthalten. Der Hauptzugang zudiesen Bühnen wird durch eine Verlängerung des bestehenden befestigten Weges nördlich des Gleises 12gewährleistet. Die Ver- und Entsorgungseinrichtungen je Reinigungsbahnsteig (Systemhöhe 96 cm über SO)sind wie folgt geplant:

— Pro Reinigungsbühne sind 4 Medienschränke mit vollständiger Medienversorgung (Wasser und elektrischeAnschlüsse) und Lager für Reinigungsmaterial sowie 3 Medienschränke ebenfalls mit vollständigerMedienversorgung mit den Abmessungen (lxbxh): 70x50x250 cm ohne Lager vorgesehen. Für dieSchmutzwasserentsorgung werden Ausgussbecken an den Medienschränken sowie Entsorgungsstutzen zurDruckentleerung der Nasssauger vorgesehen.

— Bahnsteigbeleuchtung mit 11 Lichtmasten

— Sprechsäulen mit Verbindung zum Disponent

— Müllsammelstelle zum Zwischenlagern von Müllsäcken.

BÜ-Bautechnik – Bahnübergang km 3,616:

Die bestehende Anlage wird durch eine neue BÜSA mit Lichtzeichen ersetzt. Die Straßenführung wird nichtverändert, jedoch berücksichtigt die neue Straßenbreite den Schleppkurvenverlauf für Lastzüge. Die Änderungder Straßenbreite bedingt kleinere Einschränkungen im Parkplatzbereich. Eine Abschrankung ist nichtvorgesehen.

Tiefbau ESTW Modulgebäude:

Als Ersatz des bestehenden RSTW und Steuerung des erweiterten Anlagenumfangs wird auf dem bestehendenGelände des Bf Steinhausen bei ca. km 3,00 ein neues Modulgebäude für das Voll-ESTW-Z errichtet. Daszwei-geschossige Gebäude wirdöstlich des bestehenden Wendehammers der Werksstraße/ Feuerwehrzufahrtpositioniert und mit einem Kabelkeller ausgestattet.

Sonstige bauliche Anlagen:

Die Abstellanlage wird von km 2,57 (DKW 302) bis km 3,40 (Feuerwehrzufahrt) entlang der Gleise 24 und 36mit einem Werkszaun (H=2,20m) als Zugangsschutz und Schutz der abgestellten Fahrzeuge vor Vandalismusumgeben. Infolge des neuen Standortes des Signalauslegers für das Signal V852 (km 2,070) l.d.B. ist dievorhandene Böschungstreppe zur Truderinger Straße (vsl. Fluchtweg) in östlicher zu versetzen. Südlich desGleises 36 erfolgt der Neubau einer Wendemöglichkeit für die Feuerwehr mit Anbindung an die bestehendeWerkstraße nördlich der Weiche 90. In diesem Zusammenhang wird der bereits bestehende Weg südlich desGleises 36 zwischen dem Privatweg-BÜ im Bereich der Weiche 90 und der neuen Wendemöglichkeit ertüchtigt.Weiterhin ist die bestehende in der Werkstraße nördlich des neuen ETSW-Modulgebäudes befindlicheAbwasserleitung infolge der Lage des Kabeleinführungsschachtes in das Gebäude zu verlegen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/03/2018
Ende: 31/12/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2018/S 014-029523

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 16FEI24952
Los-Nr.: 1
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
18/01/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Vössing Ingenieurgesellschaft GmbH
Ort: Düsselsdorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40093
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr.76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/01/2024

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

München Steinhausen

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gleisanlagen:

Als Voraussetzung für die Erweiterung des Werksgeländes werden zunächst die beiden Gleise der StreckeMünchen Leuchtenbergring – München-Daglfing zwischen km 2,422 und km 3,657 um bis zu 40 m nach Südenauf das Gelände der stillgelegten Gleisanlagen des Bf München Ost Rbf verschwenkt. Im Anschluss wirdsüdlich der bestehenden Anlagen des Betriebsbahnhofs Steinhausen (Gleise 17, 114) die westliche Gleisharfemit sechs Abstellgleisen und einem Stumpf-/ Wendegleis errichtet. Im Osten wird die neue Abstellanlage über das zunächst nur als Verbindung nutzbare Gleis 25 (spätere Anbindung der östlichen Erweiterung) und das neuerstellte Verbindungsgleis 36 an die vorhandenen Anlagen (Gleis 17 bzw. Ausziehgleis 203) angebunden.

Anlagen für die Innenreinigung:

Es sind drei durchgehende Reinigungsbühnen zwischen den Gleisen 19/20, 21/22 und 23/24 m mit einerNutzlänge von jeweils 210 m für einen Langzug 3 ET 423 in der Planung enthalten. Der Hauptzugang zudiesen Bühnen wird durch eine Verlängerung des bestehenden befestigten Weges nördlich des Gleises 12gewährleistet. Die Ver- und Entsorgungseinrichtungen je Reinigungsbahnsteig (Systemhöhe 96 cm über SO)sind wie folgt geplant:

— Pro Reinigungsbühne sind 4 Medienschränke mit vollständiger Medienversorgung (Wasser und elektrischeAnschlüsse) und Lager für Reinigungsmaterial sowie 3 Medienschränke ebenfalls mit vollständigerMedienversorgung mit den Abmessungen (lxbxh): 70x50x250 cm ohne Lager vorgesehen. Für dieSchmutzwasserentsorgung werden Ausgussbecken an den Medienschränken sowie Entsorgungsstutzen zurDruckentleerung der Nasssauger vorgesehen.

— Bahnsteigbeleuchtung mit 11 Lichtmasten

— Sprechsäulen mit Verbindung zum Disponent

— Müllsammelstelle zum Zwischenlagern von Müllsäcken.

BÜ-Bautechnik – Bahnübergang km 3,616:

Die bestehende Anlage wird durch eine neue BÜSA mit Lichtzeichen ersetzt. Die Straßenführung wird nichtverändert, jedoch berücksichtigt die neue Straßenbreite den Schleppkurvenverlauf für Lastzüge. Die Änderungder Straßenbreite bedingt kleinere Einschränkungen im Parkplatzbereich. Eine Abschrankung ist nichtvorgesehen.

Tiefbau ESTW Modulgebäude:

Als Ersatz des bestehenden RSTW und Steuerung des erweiterten Anlagenumfangs wird auf dem bestehendenGelände des Bf Steinhausen bei ca. km 3,00 ein neues Modulgebäude für das Voll-ESTW-Z errichtet. Daszwei-geschossige Gebäude wirdöstlich des bestehenden Wendehammers der Werksstraße/ Feuerwehrzufahrtpositioniert und mit einem Kabelkeller ausgestattet.

Sonstige bauliche Anlagen:

Die Abstellanlage wird von km 2,57 (DKW 302) bis km 3,40 (Feuerwehrzufahrt) entlang der Gleise 24 und 36mit einem Werkszaun (H=2,20m) als Zugangsschutz und Schutz der abgestellten Fahrzeuge vor Vandalismusumgeben. Infolge des neuen Standortes des Signalauslegers für das Signal V852 (km 2,070) l.d.B. ist dievorhandene Böschungstreppe zur Truderinger Straße (vsl. Fluchtweg) in östlicher zu versetzen. Südlich desGleises 36 erfolgt der Neubau einer Wendemöglichkeit für die Feuerwehr mit Anbindung an die bestehendeWerkstraße nördlich der Weiche 90. In diesem Zusammenhang wird der bereits bestehende Weg südlich desGleises 36 zwischen dem Privatweg-BÜ im Bereich der Weiche 90 und der neuen Wendemöglichkeit ertüchtigt.Weiterhin ist die bestehende in der Werkstraße nördlich des neuen ETSW-Modulgebäudes befindlicheAbwasserleitung infolge der Lage des Kabeleinführungsschachtes in das Gebäude zu verlegen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/03/2018
Ende: 31/12/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Vössing Ingenieurgesellschaft GmbH
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

LÄ5

VAB-Nr. 05: Mehraufwand BÜW nach Inbetriebnahme (IBN)

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Eine Ausschreibung und Neuvergabe dieser Leistung hätte zur Folge, dass die vertraglich festgelegten Termine nicht gehalten werden könnten, die wiederum zu Verzögerungen bei den Sperrpausen und Bauausführung führen würden. Mit der Vergabe der Leistung an den Hauptunternehmer kann die Terminschiene gehalten werden, zusätzlich bedarf es keiner örtlichen Einweisung, da der Bau-AN vor Ort bereits eingebunden ist. Bei einer Neuvergabe käme es, wie oben beschrieben, zu erheblichen Kostensteigerungen

VII.2.3)Preiserhöhung

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