2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550 Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI34469
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Garbe, Markus
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550
Für die unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) München Hauptbahnhof und Marienhof wurden mit dieser Vergabe die Leistungen der technischen Bearbeitung ausgeschrieben. Ergebnis ist eine geprüfte und zur 2 / 5 Ausführung freigegebene Ausführungsplanung die dem Stand der Lph 5 der HOAI entspricht. Inhaltlich sind hier u.a. folgende Planungsbereiche enthalten:- Planung Konstruktiver Ingenieurbau (Rohbau der Stationen, bergmännische Bauweisen der Bahnsteigröhren und Verbindungstunnel, maschineller Vortrieb Tunnel mit Trogbauwerk) sowie- Planung Raumbildender Ausbau / Innenräume und- Planung TGA / Ausbaugewerke weiterhin- Planung sonstiger Anlagen (u.a. Wartungs- und Reinigungskonzept; Warenautomaten; Fahrkartenautomaten; Fahrkartenentwerter; Notrufstelen; Crowd Management; Gebäudeautomation).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Rum bei Innsbruck
NUTS-Code: AT332 Innsbruck
Land: Österreich
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Für die unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) München Hauptbahnhof und Marienhof wurden mit dieser Vergabe die Leistungen der technischen Bearbeitung ausgeschrieben. Ergebnis ist eine geprüfte und zur 4 / 5 Ausführung freigegebene Ausführungsplanung die dem Stand der Lph 5 der HOAI entspricht. Inhaltlich sind hier u.a. folgende Planungsbereiche enthalten:- Planung Konstruktiver Ingenieurbau (Rohbau der Stationen, bergmännische Bauweisen der Bahnsteigröhren und Verbindungstunnel, maschineller Vortrieb Tunnel mit Trogbauwerk) sowie- Planung Raumbildender Ausbau / Innenräume und- Planung TGA / Ausbaugewerke weiterhin- Planung sonstiger Anlagen (u.a. Wartungs- und Reinigungskonzept; Warenautomaten; Fahrkartenautomaten; Fahrkartenentwerter; Notrufstelen; Crowd Management; Gebäudeautomation).
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Rum bei Innsbruck
NUTS-Code: AT332 Innsbruck
Land: Österreich
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
LÄ25
Integration der Planung der Bahnsteigentwässerung des Stationsbauwerkes Marienhof (sowie des Anteils
des Tunnels bis zum nächsten Hochpunkt) in die AP der 2.SBSS. Dies beinhaltet die folgenden Leistungen:
Ausführungsplanung Tunnellängsentwässerung und Oberbau-, Bahnsteigentwässerung für die Gewerke:
1. uPva / Haltepunkt Marienhof (MMHF), Bahnsteigebene,
2. uPva / Haltepunkt Hauptbahnhof (MHBP), Bahnsteigebene,
3. Tunnelabschnitt zwischen Bau-km 103,280 und Bau-km 106,699.
Arbeitsergebnis:
1. freigegebene Ausführungspläne
2. Mengen der maßgeblichen Bauelemente als Grundlage für die entsprechenden Ausschreibungen der
Bauleistungen
Im Einzelnen:
- Planung in BIM - Planunterlagen / Darstellung der Rohrleitungen, Schächte, Einläufe in Lage,
Höhe und repräsentativen Querschnitten
- Darstellung der Schnittstellen/ Kollisionsprüfung mit anderen Fachgewerken
- Detaildarstellungen wichtiger Konstruktionselemente
- Spezifikation der Baumaterialien
- Hydraulische Trassierung der Rohrleitungen / Festlegung der Ein- und Ausläufe in den Schächten.
- Mengenermittlung der maßgeblichen Bauelemente
- Koordination der Beiträge fachlich Beteiligter im Rahmen des Prüf- und Genehmigungs-prozesses/
Berücksichtigung/ Umsetzung der Anmerkungen der Prüf- und Genehmigungsinstanzen des AG
Eine Trennung der Planungsleistung würde mit erheblichen technischen Schwierigkeiten (z.B. Programmverwendung, Kompatibilität bzw. Modelltransfer) und daher auch mit terminlichen und wirtschaftlichen Risiken verbunden sein. Neben diesen Risiken wäre auch von großem zusätzlichen Mehraufwand infolge Bedienung der Planungsschnittstelle und Kommunikation zwischen den Planern, der bauausführenden ARGE und den Prüf- und Freigabeinstanzen auzugehen. Zudem ist aufgrund der hohen Komplexität der Baumaßnahme die technische Konsistenz der Planung sicherzustellen (gemeinsame Berechnungsmodelle), da die hier gegenständliche Planungsaufgabe direkten Einfluss auf den Bau der uPva Hauptbahnhof an sich hat bzw. haben wird