Bereitstellung von Prüfungs- und Ermittlungsdienstleistungen (Lose 1-3) Referenznummer der Bekanntmachung: PRO-008295

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Europäische Zentralbank
Nationale Identifikationsnummer: PRO-008295
Postanschrift: Sonnemannstrasse 22
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Ms Uta Elbers-Kesten
E-Mail:
Telefon: +49 69/13440
Fax: +49 69/13447110
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.ecb.europa.eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung von Prüfungs- und Ermittlungsdienstleistungen (Lose 1-3)

Referenznummer der Bekanntmachung: PRO-008295
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erbringung von Prüfungs- und Ermittlungsdienstleistungen, d. h. allgemeine Prozessprüfungen (Los 1) und Erbringung von Ermittlungsdienstleistungen, Sammlung und Bewertung von Fakten über möglichen Verstöße gegen Berufspflichten, insbesondere gemäß dem Ethikrahmen der EZB (rechtliche Bewertung (Los 2) und technische Bewertung (Los 3)).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1 800 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Allgemeine Prozessprüfungen (Los 1)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

In den Räumlichkeiten der EZB, aus der Ferne oder eine Kombination aus beidem.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bewertung und Verbesserung der Effektivität und Effizienz von Risikomanagement-, Kontroll- und Governance-Prozessen zur Unterstützung ausgewählter Prüfungsaufträge und -methoden in verschiedenen Zuständigkeitsbereichen, wie in den Ausschreibungsunterlagen näher beschrieben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorgeschlagene Prüfungsmethoden, Hilfsmittel und Prozesskartierung, die allgemein auf die spezifischen Zuständigkeitsbereiche anzuwenden sind / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Relevante Erfahrung und Qualifikationen von Fachkräften, die an der Bereitstellung von Leistungen und der Relevanz der Teamzusammenstellung beteiligt sein sollen / Gewichtung: 26 %
Qualitätskriterium - Name: Anerkennung des Vertragsentwurfs / Gewichtung: 4 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der maximale Wert dieses Loses 1 ist: 960 000,00 EUR.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ermittlungsdienstleistungen (rechtliche Kompetenz) (Los 2)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79700000 Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

In den Räumlichkeiten der EZB, aus der Ferne oder eine Kombination aus beidem.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sammeln und Bewerten von Fakten zu möglichen Verstößen gegen die Berufspflichten, insbesondere gemäß dem Ethikrahmen der EZB (rechtliche Zuständigkeit).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept, Methodik und Ansatz bei der Durchführung administrativer Untersuchungen zu Vorwürfen beruflichen Fehlverhaltens / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Konzept, Methodik und Ansatz für die Durchführung einer fundierten rechtlichen Bewertung und Analyse in Fällen angeblicher beruflicher Verfehlungen in Bezug auf Personen, die für europäische Institutionen und Verfahren tätig sind, gefolgt bei der Ausarbeitung eines zusammenfassenden Berichts / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Kompetenzbereiche des vorgeschlagenen Personalpools zur Ausführung der Leistungen und des Ansatzes zur Gewährleistung der Kontinuität des Fachwissens im Team von Fachkräften während der Vertragslaufzeit / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Anerkennung des Vertragsentwurfs / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Höchstwert dieses Loses 2 beträgt 420 000,00 EUR.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ermittlungsdienstleistungen (Fachliche Kompetenz)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79720000 Ermittlungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

In den Räumlichkeiten der EZB, aus der Ferne oder eine Kombination aus beidem.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen dieses Loses 3 das Sammeln und Beurteilen von Fakten zu möglichen Verstößen gegen die Berufspflichten (fachliche Kompetenz), wie in den Ausschreibungsunterlagen näher beschrieben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept, Methodik und Ansatz bei der Durchführung administrativer Untersuchungen zu Vorwürfen beruflichen Fehlverhaltens / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Konzept, Methodik und Ansatz für die Durchführung der technischen Bewertung und Analyse in Fällen angeblicher beruflicher Verfehlungen in Bezug auf Personen, die für europäische Institutionen tätig sind, und bei der Ausarbeitung eines zusammenfassenden Berichts / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Bereiche der technischen Kompetenz, die von dem vorgeschlagenen Personalpool abgedeckt werden, um die Leistungen, die verfügbaren IT-Tools und den Ansatz zur Gewährleistung der Kontinuität des Fachwissens im Team von Fachleuten während der Vertragslaufzeit auszuführen / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Anerkennung des Vertragsentwurfs der EZB / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Höchstwert dieses Loses 3 beträgt 420 000,00 EUR.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 201-570503
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: PRO-008295
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Allgemeine Prozessprüfungen (Los 1)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/08/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: BDO AG
Postanschrift: Fuhlentwiete 12
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 800 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 960 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: PRO-008295
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Ermittlungsdienstleistungen (rechtliche Kompetenz) (Los 2)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Postanschrift: Tersteegenstrasse 19-23
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 350 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 420 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: PRO-008295
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Ermittlungsdienstleistungen (Fachliche Kompetenz)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
12/12/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Deloitte GmbH
Postanschrift: Europa-Allee 91
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 350 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 420 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dieses Ausschreibungsverfahren wird durch das elektronische Ausschreibungssystem („e-tendering“) der EZB geführt, auf das über folgende Internetadresse zugegriffen werden kann:

http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/sourcing/html/index.en.html

Wenn Sie das elektronische Ausschreibungssystem der EZB noch nicht genutzt haben, müssen Sie sich über den obigen Link registrieren (klicken Sie auf „Register“ (Registrieren)). Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine automatisierte Benachrichtigung mit Ihren Benutzerdaten zur Anmeldung (klicken Sie auf „Login“ (Anmelden)) und um auf die Ausschreibungsunterlagen zuzugreifen. Es wird auf Folgendes hingewiesen:

— Eine Registrierung für das oben genannte System ist nur einmal erforderlich, und Sie können Ihre Benutzeranmeldeinformationen in allen zukünftigen Verfahren der EZB, die über das oben genannte System durchgeführt werden, wiederverwenden. Bitte bewahren Sie daher Ihre Benutzerdaten für die Zukunft auf;

— Für den Fall, dass Sie in der Vergangenheit an früheren EZB-Ausschreibungsverfahren teilgenommen haben, die über das vorherige Online-System der EZB durchgeführt wurden, müssen Sie sich dennoch noch einmal am elektronischen Ausschreibungssystem der EZB unter der oben genannten Adresse registrieren;

— Ihre einfache Registrierung jedoch entspricht nicht einer Bewerbung/einem Angebot. Sie müssen Ihre Bewerbung/Ihr Angebot über das elektronische Ausschreibungssystem der EZB einreichen, wie in den Bewerbungs-/Angebotsunterlagen beschrieben.

Die Systemreferenznummern für die oben genannten Lose im Rahmen dieser Ausschreibung sind:

• Los 1: RFX-PT-2022-000081: PRO-008295-L1R1-Audit and investigative (Prüfung und Ermittlung)

• Los 2: RFX-PT-2022-000082: PRO-008295-L2R1-Audit and investigative

• Los 3: RFX-PT-2022-000083: PRO-008295-L3R1-Audit and investigative.

Um die Ausschreibungsunterlagen herunterzuladen, melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort beim elektronischen Ausschreibungssystem der EZB an. Erweitern Sie das Feld „Public Tenders – Upcoming Events“ (Öffentliche Ausschreibungen – Bevorstehende Veranstaltungen). Klicken Sie auf „Click to request an invitation to this event“ (Klicken Sie, um eine Einladung zu diesem Ereignis anzufordern) für das obige Verfahren und schließen Sie das neue Fenster, das sich öffnet. Sobald die Anfrage abgeschlossen ist (dies kann einige Minuten dauern), ändert sich der Status der Teilnahmeanfrage in „Invited“ (Eingeladen) und die RFx-Dokumentation wird über die RFx-Registerkarte zugänglich sein.

Unter dem oben angegebenen Link finden Sie auch alle Handbücher mit Einzelheiten zur Systemanwendung und die Kontaktdaten des technischen Kundendiensts.

Sollten Sie technische Hilfe bei der Verwendung des Systems benötigen, wenden Sie sich bitte an das technische Support-Team der EZB unter unter Angabe der Referenznummer und des aufgetretenen Problems.

Alle weiteren Fragen im Zusammenhang mit diesem Beschaffungsverfahren und dem Inhalt der Ausschreibungsunterlagen sind als Nachricht über das elektronische Ausschreibungssystem der EZB einzureichen (unter der Registerkarte „Discussion“ (Diskussion)).

Die EZB ist bestrebt, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten, kann jedoch eine minimale Antwortzeit nicht garantieren. Die EZB ist nicht verpflichtet, Anfragen zu beantworten, die weniger als 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist für die Einreichung der Angebote eingehen.

Das Ausschreibungsverfahren steht gleichermaßen natürlichen oder juristischen Personen offen, die ihren Sitz oder ihren Standort in der Europäischen Union haben, sowie allen natürlichen und juristischen Personen, die ihren Sitz oder ihren Standort in einem Land haben, das das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen der WTO ratifiziert oder mit der Europäischen Union ein bilaterales Abkommen über das Beschaffungswesen geschlossen hat, und zwar nach den in dem jeweiligen Abkommen festgelegten Bedingungen.

Das Ausschreibungsverfahren wird gemäß dem Beschluss EZB/2016/2 über die Festlegung der Vergaberegeln (in der geänderten Fassung) durchgeführt, der unter folgender Adresse verfügbar ist:

https://eur-lex.europa.eu/search.html?CT_CODED=c_40b2d24f&SUBDOM_INIT=ECB_ACTS&scope=ECB_ACTS&DTS_SUBDOM=ECB_ACTS&DTS_DOM=EU_LAW&type=quick&locale=en&qid=1665066375894

Und in EUR-Lex:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX:02016D0002-20200501.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Europäischen Zentralbank, Procurement Review Body, c/o Legal Services Team
Postanschrift: Sonnemannstrasse 22
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6913440
Fax: +49 6913446886
Internet-Adresse: http://www.ecb.europa.eu
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Europäischer Bürgerbeauftragter
Postanschrift: 1 avenue du Président Robert Schuman, CS 30403
Ort: Strasbourg Cedex
Postleitzahl: 67001
Land: Frankreich
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 10 Tagen nach Eingang der Mitteilung gemäß Artikel 34 Absatz 1 oder dem ersten Satz von Artikel 34 Absatz 3 des Beschlusses EZB/2016/2 über die Festlegung der Vergaberegeln, in geäderter Fassung. Weitere Anforderungen sind in Artikel 39 dieses Beschlusses aufgeführt. Eine Beschwerde beim Europäischen Bürgerbeauftragten hat keinen Einfluss auf die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Europäische Zentralbank, Central Procurement Office, c/o Legal Services Team
Postanschrift: Sonnemannstrasse 22
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6913440
Fax: +49 6913447110
Internet-Adresse: http://www.ecb.europa.eu
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/01/2024

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