2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550 Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI34469
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550
Für die unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) München Hauptbahnhof und Marienhof wurden mit dieser Vergabe die Leistungen der technischen Bearbeitung ausgeschrieben. Ergebnis ist eine geprüfte und zur 2 / 5 Ausführung freigegebene Ausführungsplanung die dem Stand der Lph 5 der HOAI entspricht. Inhaltlich sind hier u.a. folgende Planungsbereiche enthalten:- Planung Konstruktiver Ingenieurbau (Rohbau der Stationen, bergmännische Bauweisen der Bahnsteigröhren und Verbindungstunnel, maschineller Vortrieb Tunnel mit Trogbauwerk) sowie- Planung Raumbildender Ausbau / Innenräume und- Planung TGA / Ausbaugewerke weiterhin- Planung sonstiger Anlagen (u.a. Wartungs- und Reinigungskonzept; Warenautomaten; Fahrkartenautomaten; Fahrkartenentwerter; Notrufstelen; Crowd Management; Gebäudeautomation).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Rum bei Innsbruck
NUTS-Code: AT332 Innsbruck
Land: Österreich
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Für die unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) München Hauptbahnhof und Marienhof wurden mit dieser Vergabe die Leistungen der technischen Bearbeitung ausgeschrieben. Ergebnis ist eine geprüfte und zur 4 / 5 Ausführung freigegebene Ausführungsplanung die dem Stand der Lph 5 der HOAI entspricht. Inhaltlich sind hier u.a. folgende Planungsbereiche enthalten:- Planung Konstruktiver Ingenieurbau (Rohbau der Stationen, bergmännische Bauweisen der Bahnsteigröhren und Verbindungstunnel, maschineller Vortrieb Tunnel mit Trogbauwerk) sowie- Planung Raumbildender Ausbau / Innenräume und- Planung TGA / Ausbaugewerke weiterhin- Planung sonstiger Anlagen (u.a. Wartungs- und Reinigungskonzept; Warenautomaten; Fahrkartenautomaten; Fahrkartenentwerter; Notrufstelen; Crowd Management; Gebäudeautomation).
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Rum bei Innsbruck
NUTS-Code: AT332 Innsbruck
Land: Österreich
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
LÄ H-28 - Im Zuge der Anstrengungen den S-Bahnbetrieb sicherer zu gestalten und mögliche Störungen weitestgehend zu vermeiden soll die Möglichkeit des Einbaues von Bahnsteigtüranlagen vorgehalten werden. Die in der Entwurfsplanung entwickelten Details der Bahnsteige können die zusätzlichen Kräfte der Verankerung sowie den notwendigen Platzbedarf für die TGA dieser Anlagen nicht aufnehmen.
Gemäß Abstimmungsprotokoll vom 19.06.2022 zwischen dem Projekt 2. SBSS, DB S&S und dem Freistaat Bayern wurde entschieden, Vorhaltemaßnahmen für Bahn-steigtüranalagen planen zu lassen. Die Entscheidung über die zukünftige Umsetzung der Bahnsteigtüranlagen im Projekt 2. SBSS wird somit offengehalten. Zum Zeitpunkt der Anordnung zur Planung der Vorhaltemaßnahmen waren Bahnsteigtüranlagen im DB Regelwerk nicht vorgesehen
Bahnsteigtüranlagen sind im DB Regelwerk noch nicht vorgesehen. Jedoch haben Studien den Vorteil solcher Anlagen in Bezug auf Sicherheit, Störungsvermeidung und Reduzierung der Haltezeiten klar aufgezeigt. Daher solle solche Bahnsteigtüranlagen vor allem bei Neubauten der DB baulich vorgesehen werden. Bei der Vergabe des Planungsauftrags VE 550 an die INGE waren nicht einmal die Vorhaltung solcher Anlagen vorgesehen und wurde daher nicht beauftragt