2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550 Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI34469
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550
Für die unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) München Hauptbahnhof und Marienhof wurden mit dieser Vergabe die Leistungen der technischen Bearbeitung ausgeschrieben. Ergebnis ist eine geprüfte und zur 2 / 5 Ausführung freigegebene Ausführungsplanung die dem Stand der Lph 5 der HOAI entspricht. Inhaltlich sind hier u.a. folgende Planungsbereiche enthalten:- Planung Konstruktiver Ingenieurbau (Rohbau der Stationen, bergmännische Bauweisen der Bahnsteigröhren und Verbindungstunnel, maschineller Vortrieb Tunnel mit Trogbauwerk) sowie- Planung Raumbildender Ausbau / Innenräume und- Planung TGA / Ausbaugewerke weiterhin- Planung sonstiger Anlagen (u.a. Wartungs- und Reinigungskonzept; Warenautomaten; Fahrkartenautomaten; Fahrkartenentwerter; Notrufstelen; Crowd Management; Gebäudeautomation).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Rum bei Innsbruck
NUTS-Code: AT332 Innsbruck
Land: Österreich
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Für die unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) München Hauptbahnhof und Marienhof wurden mit dieser Vergabe die Leistungen der technischen Bearbeitung ausgeschrieben. Ergebnis ist eine geprüfte und zur 4 / 5 Ausführung freigegebene Ausführungsplanung die dem Stand der Lph 5 der HOAI entspricht. Inhaltlich sind hier u.a. folgende Planungsbereiche enthalten:- Planung Konstruktiver Ingenieurbau (Rohbau der Stationen, bergmännische Bauweisen der Bahnsteigröhren und Verbindungstunnel, maschineller Vortrieb Tunnel mit Trogbauwerk) sowie- Planung Raumbildender Ausbau / Innenräume und- Planung TGA / Ausbaugewerke weiterhin- Planung sonstiger Anlagen (u.a. Wartungs- und Reinigungskonzept; Warenautomaten; Fahrkartenautomaten; Fahrkartenentwerter; Notrufstelen; Crowd Management; Gebäudeautomation).
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Rum bei Innsbruck
NUTS-Code: AT332 Innsbruck
Land: Österreich
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Planung von Schlitzrinnen vor allen Treppen und Aufzügen der Station Hp Marienhof
• Überarbeitung des Entwurfes und der Ausführung der Schlitzrinnen in allen öffentlichen
Bereichen der o.g. uPVA
• Teilnahme an gewerkeübergreifenden Abstimmungen und Planungsrunden mit dem AG,
LÄ M-41 - Planungskoordination, Verifikation der Planungsanpassungen, Erstellung von
Kontrollplansätzen (Vorabzüge) zur finalen Abstimmung mit dem AG sowie neuer
Erläuterungen
• Erstellung Entscheidungsvorlage AG inkl. Details pro Ausführungsvorschlag als Vorabzug
• Ausarbeitung der durch den AG gewählten Gestaltungsoption gem. Anordnung
• Abstimmungen mit dem KIB und der TGA
Der AN ist bereits mit der Ausführungsplanung für die uPVa Hauptbahnhof und Marienhof des 2. S-Bahnstammstreckebeauftragt.Die Ausführungsplanung der Stationsbox erfolgt in den Gewerken KiB, Architektur, Tunnel durch InGe VE 550 (ILF). DieEinplanung der Schlitzrinnen in die bereits erstellte Ausführungsplanung erfordert die Kenntnis der bisher erfolgtenEntwässerungsplanung der gesamten Stationsbox sowie die der vorgenannten Disziplinen. Eine Entkoppelung derAusführungsplanung für die Schlitzrinnen und damit die Erstellung durch einen Dritten ist nicht möglich, da u.a. zunächst derWissensaufbau in der Ausführungsplanung zu den Gewerken, KiB und Tunnel von Erfordernis sowie die gesamte Aufarbeitungdes Building Information Modeling BIM sind.Bei einem Wechsel des AN wäre die erforderliche technische Kontinuität bei der Übertragung /Erweiterung der bisherigenPlanung nicht gewährleistet. Die Beauftragung eines weiteren AN führt auch zu den kritischen Schnittstellen.