Deutschland - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - Planungsleistungen: Erneuerung Kreuzungsbauwerk (KRBW) Forsthaus (BIM-Methodik)
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die Planung zur Erneuerung des Kreuzungsbauwerk (KRBW) Forsthaus.
Das Bauwerk liegt auf der Strecke 3650 bei km 34,255. Die Planung der Leistungen erfolgt
in der BIM-Methodik. Ausgeschrieben werden die Planung des Ingenieurbauwerks und Gleisanlagen
inkl. Vermessung [Los 1], Oberleitungsanlage [Los 2] und Leit- und Sicherungstechnik
[Los 3]. Nähere Informationen sind den Angebotsunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 0bfd97b8-547c-4008-98cb-0388424876e3
Interne Kennung: 21FEI50359
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60528
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2021-10-15+02:00
Enddatum: 2024-12-31+01:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
6. Ergebnisse
6.1 Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2 Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Angebot:
Kennung des Angebots: 2021759744 - Los: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 0EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft
Datum der Auswahl des Gewinners: 2021-10-21+01:00
Datum des Vertragsabschlusses: 2021-11-01+01:00
7. Änderung
Abschnittskennung: 593616-2021
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den
ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: 21FEI50359_92304411_Los1_NT10: Die Unterstützungsleistungen im Sinne einer zusätzlichen
Leistung betreffen: - Das Besprechungswesen - Die Projektorganisation - Ggf. Koordinierungsleistungen,
die über die vertraglich geschuldeten Aufgaben hinaus gehen
7.1 Änderung
Abschnittskennung: CON-0001
Beschreibung der Änderungen: Die Planungsleistung des Schienenauszugs erfordert die Abarbeitung einer Reihe von
Einzelthemen, welche wir im Folgenden aufführen: Erstellung und Abstimmung eines detaillierten
Oberbauplans: Für die Anordnung des Schienenauszuges gelten nach Ril 820.2040 Anforderungen
an die zu wählenden Schienenbefestigungen im Anschlussbereich der Auszugsvorrichtung,
sowie auf dem Brücken- und Hinterfüllbereich. Hierzu ist die Erstellung und Abstimmung
eines detaillierten Oberbauplans notwendig. Das Oberbaukonzept wird dabei direkt mit
dem Regelwerksautor der Ril 820 besprochen. Der freigegebene Oberbauplan bildet die
Grundlage für die weitere Planung des Schienenauszuges. Erbringung des Schienenspannungsnachweises:
Für die Gewährleistung der Machbarkeit des Bauwerks wird eine Untersuchung hinsichtlich
der Schienenspannungen unter Berücksichtigung des Schienenauszuges gem. Ril 804.3401
notwendig. Die Schienenspannungsberechnung soll dabei in Absprache mit der DB in prüffähiger
Form ausgearbeitet und vom Prüfingenieur bis zur Freigabe begleitet werden. Die Erbringung
des hier geforderten Schienenspannungsnachweises stellt eine Besondere Leistung der
Tragwerksplanung in der Lph 4 dar und somit nicht im beauftragten Leistungsbild enthalten.
Ermittlung der anzusetzenden Widerstände für die einzelnen Oberbauformen: Für die
Erstellung der Schienenspannungsberechnung fließen die Längsverschiebewiderstände
in Abhängigkeit der unterschiedlichen Schienenbefestigungen und Schwellenformen gemäß
Oberbauplan ein. In der Ril 804.3401, Kap 8 sind jedoch nur die Längsverschiebewiderstände
für die Schwellenform B70 mit Schienenklemme Skl12 geregelt. Für die davon abweichenden
Schienenbefestigungen und Schwellenformen des Oberbauplans konnten keine ergänzenden
Vorgaben durch die Fachautoren der Ril 804 und Ril 820 (Dr. Lippard / Mißler) eingeholt
werden. Daher wurde sich mit dem AG darauf geeinigt, dass die Widerstände durch den
AN zu errechnen und in Abstimmung mit dem Prüfingenieur festzulegen sind. Planung
und Dimensionierung des Schienenauszuges nach Ril 820.2040 Außerdem wird für die Wahl
des Schienenauszuges eine Dimensionierung der Auszugsvorrichtung in Abhängigkeit der
Bewegungen und Verformungen des Brückenbauwerks notwendig. Neben der Dimensionierung
müssen auch Details zum Schienenauszug wie das Einstellmaß, Einbaumaß, etc. festgelegt
werden. Darüber hinaus werden die Angaben so weit aufbereitet, dass eine Prüfung und
Freigabe der Fachdienste nach Ril 823 (Vermessung, Fahrbahn, KIB) erfolgen kann.