Deutschland - Diverse Maschinen, Einrichtungen und Zubehör - Zweijähriger Rahmenvertrag über die Belieferung des Vitos Konzerns mit Büromaterialien mit zweimaliger Verlängerungsmöglichkeit um jeweils ein Jahr.

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vitos gemeinnützige GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Zweijähriger Rahmenvertrag über die Belieferung des Vitos Konzerns mit Büromaterialien mit zweimaliger Verlängerungsmöglichkeit um jeweils ein Jahr.
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist ein Rahmenvertrag mit einem einzigen Vertragspartner, zu dessen Konditionen die Vitos Gesellschaften als selbständige Vertragspartner Einzelbestellungen tätigen können. Vertragspartner des Rahmenvertrages sind die Vitos gGmbH und der per Ausschreibung zu ermittelnde Vertragspartner; Vertragspartner der Einzelbestellungen sind das Unternehmen und die jeweils bestellende Gesellschaft. Der AG schreibt seinen gesamten Bedarf an Büromaterialien aus. Vertragsstart ist der 01.04.2024. Sofern zu diesem Zeitpunkt der Zuschlag noch nicht erteilt sein sollte, gilt der Zeitpunkt der Zuschlagserteilung. Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages mit Laufzeit von 24 Monaten ab Leistungsbeginn aus dem die in 2.1 der Leistungsbeschreibung dargestellten Unternehmen beschaffen können. Es besteht zweimalige Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Wird der Rahmenvertrag nicht bis sechs Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit oder jeweiliger Option gekündigt verlängert er sich jeweils automatisch. Der Rahmenvertrag ist volumenhöchstbegrenzt auf 600.000€ netto / Jahr und endet mit Erreichen dieser Höchstgrenze vorzeitig. Zum Zeitpunkt der Beendigung des Rahmenvertrages offene Einzelabrufe bleiben von dessen Beendigung unberührt. Eine unverbindliche Aussage über zu erwartende Abnahmemengen ist dem Leistungsverzeichnis und Anlage 1 (Bestellpositionen 2. HJ 2022 und 1. HJ 2023) zu entnehmen. Der Umsatzanteil der ausgeschriebenen Artikel und ihrer Mengen am Gesamtumsatz liegt bei knapp ca. 70%. Der AG weist darauf hin, dass in der Vergangenheit Büromaterialien auch über andere Beschaffungskanäle bezogen wurden. Vitos bekennt sich zu einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Unternehmensführung. Damit ist soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit gleichermaßen gemeint. Wir erwarten auch von unseren Geschäftspartnern, insbesondere von unseren Lieferanten, sowohl eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung als auch ein produkt- und länderbezogenes Risikomanagement für Menschenrechte und Umwelt. Die Vitos gGmbH schreibt den Auftrag als Öffentliche Auftraggeberin gemäß § 15 der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) im Wege eines Offenen Verfahrens aus.
Kennung des Verfahrens: eb2c4338-9103-4c01-a2bd-4c5ceeee24d1
Interne Kennung: 0020-Büromaterial Vitos Konzern-2023
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 30190000Diverse Maschinen, Einrichtungen und Zubehör
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Akazienweg 10
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt(DE731)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Sandweg 3
Stadt: Lollar
Postleitzahl: 35457
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis(DE721)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelmshöher Allee 345
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34131
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt(DE731)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,850,000EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Gem. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in seiner aktuellen Fassung (EU-Sanktions-VO) ist die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen an Personen und Unternehmen mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Verordnung untersagt. Der Bieter hat daher mit seinem Angebot die den Vergabeunterlagen beigefügte Eigenerklärung Art. 5k EU-Sanktions-VO unterzeichnet einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Zweijähriger Rahmenvertrag über die Belieferung des Vitos Konzerns mit Büromaterialien mit zweimaliger Verlängerungsmöglichkeit um jeweils ein Jahr.
Beschreibung: Die Kernaufgabe von Vitos ist die Diagnostik und Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen in psychiatrischen, psychosomatischen und forensisch-psychiatrischen Kliniken. Mit 3.700 Betten/Plätzen ist das Unternehmen in Hessen größter Anbieter für die ambulante, teil- und vollstationäre Behandlung psychisch kranker Menschen. In den Fachkliniken für Neurologie und Orthopädie behandelt Vitos 47.200 Patient/-innen ambulant und stationär. Für Menschen mit geistiger bzw. seelischer Behinderung, für die psychiatrische Reha und in der Jugendhilfe bietet Vitos 2.500 Plätze. 11.000 Mitarbeiter/-innen erwirtschaften an 114 Standorten in 74 Orten einen jährlichen Gesamtertrag von 730 Mio. Euro. Sie behandeln insgesamt 43.000 Patient/-innen stationär/teilstationär und 175.000 ambulant. Vitos, das sind in Hessen 18 gemeinnützige miteinander verbundene Unternehmen. Die Vitos Holding ist die Unternehmenszentrale mit Sitz in Kassel und Standorten in Gießen und Eltville. Alleingesellschafter ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen. Für weitere Informationen wird auf die Homepage des Vitos Konzern unter der Adresse www.vitos.de verwiesen. Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist ein Rahmenvertrag mit einem einzigen Vertragspartner, zu dessen Konditionen die Vitos Gesellschaften als selbständige Vertragspartner Einzelbestellungen tätigen können. Vertragspartner des Rahmenvertrages sind die Vitos gGmbH und der per Ausschreibung zu ermittelnde Vertragspartner; Vertragspartner der Einzelbestellungen sind das Unternehmen und die jeweils bestellende Gesellschaft. Der AG schreibt seinen gesamten Bedarf an Büromaterialien aus. Vertragsstart ist der 01.04.2024. Sofern zu diesem Zeitpunkt der Zuschlag noch nicht erteilt sein sollte, gilt der Zeitpunkt der Zuschlagserteilung. Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages mit Laufzeit von 24 Monaten ab Leistungsbeginn aus dem die in 2.1 der Leistungsbeschreibung dargestellten Unternehmen beschaffen können. Es besteht zweimalige Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Wird der Rahmenvertrag nicht bis sechs Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit oder jeweiliger Option gekündigt verlängert er sich jeweils automatisch. Der Rahmenvertrag ist volumenhöchstbegrenzt auf 600.000€ netto / Jahr und endet mit Erreichen dieser Höchstgrenze vorzeitig. Zum Zeitpunkt der Beendigung des Rahmenvertrages offene Einzelabrufe bleiben von dessen Beendigung unberührt. Eine unverbindliche Aussage über zu erwartende Abnahmemengen ist dem Leistungsverzeichnis und Anlage 1 (Bestellpositionen 2. HJ 2022 und 1. HJ 2023) zu entnehmen. Der Umsatzanteil der ausgeschriebenen Artikel und ihrer Mengen am Gesamtumsatz liegt bei knapp ca. 70%. Der AG weist darauf hin, dass in der Vergangenheit Büromaterialien auch über andere Beschaffungskanäle bezogen wurden. Vitos bekennt sich zu einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Unternehmensführung. Damit ist soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit gleichermaßen gemeint. Wir erwarten auch von unseren Geschäftspartnern, insbesondere von unseren Lieferanten, sowohl eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung als auch ein produkt- und länderbezogenes Risikomanagement für Menschenrechte und Umwelt. Die Vitos gGmbH schreibt den Auftrag als Öffentliche Auftraggeberin gemäß § 15 der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) im Wege eines Offenen Verfahrens aus.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 30190000Diverse Maschinen, Einrichtungen und Zubehör
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Akazienweg 10
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt(DE731)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Sandweg 3
Stadt: Lollar
Postleitzahl: 35457
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis(DE721)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelmshöher Allee 345
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34131
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt(DE731)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Rahmenvertrag besitzt eine Laufzeit von 24 Monaten ab Leistungsbeginn. Es besteht zweimalige Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr. Wird der Rahmenvertrag nicht bis sechs Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit oder jeweiliger Option gekündigt verlängert er sich jeweils automatisch. Der Rahmenvertrag ist volumenhöchstbegrenzt auf 600.000€ netto / Jahr und endet mit Erreichen dieser Höchstgrenze vorzeitig.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeuanterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18ceecdb900-23140393095d0ff0
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Vom Bieter ist eine Eigenerklärung über und die Beschreibung von zwei Umweltmanagementmaßnahmen gefordert, die während des Auftrags ausgeführt werden und auch bei der Ausführung des ausgeschriebenen Auftrags zur Anwendung kommen. Zusätzlich bzw. ergänzend zu den im Leistungsverzeichnis angegebenen Artikeln stellt der AN ein Sortiment an nachhaltigen Produktalternativen zur Verfügung. Hinweise und Nachweise zur Nachhaltigkeit gibt er, indem er die Artikelinformationen anhand etablierter Nachhaltigkeitslabel und deren Aussagekraft ergänzt.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Zusicherung, dass während der Auftragsausführung mindestens zwei Umweltmanagementmaßnahmen ausgeführt werden, die auch bei der Ausführung des ausgeschriebenen Auftrags zur Anwendung kommen - jeweils mit näheren Erläuterungen. 2. Referenz über die Belieferung mindestens eines Kunden mit mindestens 7.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Einkaufsvolumen von mindestens 300.000 Euro in der Warengruppe Büroartikel, nicht älter als 2021.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-14+01:0010:30:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung unternehmens- und leistungsbezogener Unterlagen erfolgt entsprechenden den Vorgaben der Abs. 2 und 3 des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-14+01:0010:31:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vitos gemeinnützige GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vitos gemeinnützige GmbH
8. Organisationen
8.1 ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Vitos gemeinnützige GmbH
Registrierungsnummer: DE113060673
Postanschrift: Akazienweg 10
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt(DE731)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsbereich Recht und Vergabe
Telefon: +49 56150600101
Fax: +49 5615060110222
Internetadresse: https://www.vitos.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9c0c06ac-a9e3-410e-922f-115be208df03- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-10+01:0009:49:35+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00018330-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 8/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-11Z

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