Beschreibung: Die Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung im Bereich der Hessischen Staatskanzlei
verantwortet u. a. das hessische Verwaltungsportal. Damit das Verwaltungsportal noch
nutzerfreundlicher wird, ging im Juni 2022 der Chatbot Sophia als Pilotprojekt live.
Der Pilot ist erfolgreich im Einsatz. Es soll deswegen nun erneut ausgeschrieben werden.
Des Weiteren ist geplant, den Chatbot allen Kommunen und Landkreisen (max. 450 Websites)
in einer einfachen Basisversion zur Verfügung zu stellen. Sophia verbessert die Auffindbarkeit
von Verwaltungsleistungen im Verwaltungsportal Hessen (VWP). Sie gewährleistet eine
nutzerfreundliche Reise durch das VWP. Nicht nur auf gezielte Fragen, sondern auch
bei Umschreibungen von Verwaltungsleistungen findet Sophia die richtigen Antworten.
Sophia zieht ihre Daten direkt aus dem Redaktionssystem Hessen-Finder. In diesem Redaktionssystem
tragen u. a. auch die Kommunen ihre digitalen Verwaltungsleistungen und Online-Dienste
ein. Die Pflege ist dezentral organisiert. Um die Pflege zu verbessern, bietet der
AG allen Kommunen eine kostenlose Basisversion an. Zielgruppe 1: Bürgerinnen, Bürger
und Unternehmen Ziel 1: Die Attraktivität des VWP wird gesteigert Zielgruppe 2: Kommunen
in Hessen Ziel 2: Einsatz von Sophia auf kommunalen Websites Sophia ist bereits seit
Juni 2022 online und hat seitdem viel gelernt. Der derzeitige Betreiber stellt die
bereits vorhandenen Trainingsinhalte zur Verfügung. Das Dateiformat ist CSV oder JSON.
Der Auftragnehmer stellt sicher, dass der Chatbot ab 01.06.2024 live in Betrieb gehen
kann. Sophia ist bereits auf vier Websites im Einsatz. Mit dieser Ausschreibung wird
der Radius vergrößert - Sophia wird, sofern von den Kommunen gewünscht, auf kommunalen
Websites eingesetzt werden. Insgesamt sind das in Hessen rund 450 Websites. Zudem
gibt es die HessenApp, auch dort soll Sophia angebunden werden. Basisversion: Sophia
zieht ihre Daten direkt aus dem Redaktionssystem Hessen-Finder, welches dezentral
gepflegt wird. Der AG bietet den Kommunen kostenlos eine Basisversion von Sophia an.
Diese Basisversion ist eine gespiegelte Version der Sophia, die im VWP im Einsatz
ist. Premiumversion: Wenn die Kommunen auf ihren Websites zudem kommunalspezifische
Informationen, wie regionale Feste, in den Chatbot einpflegen wollen oder den Chatbot
so konfigurieren möchten, dass vornehmlich die kommunalen Daten über den Chatbot kommuniziert
werden, handelt es sich um eine Premiumversion. Diese Version zahlen die Kommunen
eigenständig und direkt beim AN. Der Chatbot ist dazu fähig, künstliche Intelligenz
sowie perspektivisch generative künstliche Intelligenz anzuwenden. Dies geschieht
im Rahmen der EU-Verordnungen und der entsprechenden Vorgaben das Bundes und des Landes
Hessen. Diese sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht verabschiedet bzw.
beschlossen. Der AN informiert sich deswegen regelmäßig über den aktuellen Stand der
gesetzlichen Vorgaben und stimmt sich mit dem AG ab. Der AN erhält den Auftrag für
vier Jahre. In diesem Zeitraum des Auftrags ist der AN verpflichtet, den Chatbot entsprechend
auf den dann aktuellen/neuesten technischen Stand zu bringen. Der Chatbot ist kooperativ,
zielorientiert und gibt schnelle Antworten. Er ist turnbased, d. h. er gibt die richtige
Antwort zum richtigen Zeitpunkt und fragt nach, um dem Nutzer eine konkretere Antwort
geben zu können. Der Gesprächsfluss ist überschaubar und wird in einzelne Nachrichtenblöcke
aufgeteilt, die mit zwei Sekunden Verzögerung eingeblendet werden (One-Breath-Regel).
Der Chatbot ist freundlich, ehrlich, politisch korrekt und kennt unterschiedliche
Formulierungen. Er redet in der Ich-Form, im Aktiv und in der Gegenwart. Der Chatbot
kann zudem über Small-Talk-Themen sprechen. Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung
zu entnehmen.