2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende Maßnahmen;Realisierungszentrum Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI32217
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
2. S-Bahn-Stammstrecke München einschließlich netzergänzende Maßnahmen;Realisierungszentrum
Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und Projektsteuerungsleistungen für das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke inkl. netzergänzende Maßnahmen zu erbringen. Im einzelnen enthalten sind die Leistungsbereiche: — Koordinierung und Qualitätsmanagement, — Organisation/Dokumentation, — Kostensteuerung und Kostenkontrolle, — Terminsteuerung, — Vertrags- und Nachtragsmanagement, — Planlaufmanagement, — Inbetriebnahmemanagement, — Risikomanagement, — Lean Management, — fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
München
Vom Auftragnehmer sind umfassende Projektmanagement- und Projektsteuerungsleistungen für das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke inkl. netzergänzende Maßnahmen zu erbringen. Im einzelnen enthalten sind die Leistungsbereiche: — Koordinierung und Qualitätsmanagement, — Organisation/Dokumentation, — Kostensteuerung und Kostenkontrolle, — Terminsteuerung, — Vertrags- und Nachtragsmanagement, — Planlaufmanagement, — Inbetriebnahmemanagement, — Risikomanagement, — Lean Management, — fachtechnische Überwachung der Bauüberwachung/Baukoordination.
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
LÄ 62 - Der AN ist bereits damit beauftragt gewesen, Fahrplanstudien für alle Bauphasen des BA 60 unter Berücksichtigung der Sperrpausen des BA50 zu erstellen.
Im Nachgang dazu wurden bereits erste Überlegungen, den Bauablauf bahnbetrieblich zu optimieren (z.B. zusätzliche Bauweichen), vom AN fahrplantechnisch bewertet. Nun sollen alle Bauphasen mit dem Betrieb abgestimmt und auf Optimierung untersucht werden.
Zur Fortführung dieser Leistung ist folgender zusätzlicher Leistungsumfang angedacht:
• Iterative Weiterentwicklung der vorliegenden Fahrplanstudie
• Fortlaufende Abstimmungen der Fahrplanstudie unter der Prämissen Betrieb
• Anpassung der Fahrplanstudie auf geänderte Bauabläufe / Terminschienen / Optimie-rungen
• Berücksichtigung jeweils aktueller Rahmenbedingungen
(z. B. parallele Baumaßnahmen im Untersuchungsbereich)
• Ergänzung der Infrastrukturdaten im System RUT-K nach Bedarf (Gleise, Signale, Fahr- und Rangierstraßen, La-Stellen)
• Einarbeitung der jeweils aktuellen Fahrplandaten (Zug- und Rangierfahrten)
• Berücksichtigung von Baulogistikfahrten in den einzelnen Bauzuständen / Bauphasen und betriebliche Wertung
• Anpassung der vorhandenen Bildfahrpläne und Gleisbelegungspläne für die einzelnen Bauzustände / Bauphasen
• Unterstützung bei der Erarbeitung von Sperrkonzepten (z.B. Ostkorridor analog zum IH-Korridor) und Ermittlung der betrieblichen Beeinflussungen
Dieser zusätzliche Leistungsumfang ist mit dem Programm RailSys auszuführen
Ein zusätzlicher AN müsste sich durch mehrmonatige Einarbeitung umfangreiches Projektwissen aneigenen, insbesondere in der Bewertung der vielschichtigen techn. Schnittstellen und komplexen Kostentrukturen des Großprojekts. Zum einen würden die Kosten einer adäquaten Einarbeitung für einen neuen AN die avisierten Kosten der Nachtragsleistung an sich schon übersteigen, zum anderen entstehen erhebliche Verzögerungen im Leistunsgablauf, die die enge Terminschiene im Gesamtprojekt weiter belasten würden.