Deutschland - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - L2|02 Betonsanierung (Turm B) - Umbau und Sanierung des Institutsgebäude FB Chemie und Materialwissenschaft; Planungsleistungen der Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Darmstadt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: L2|02 Betonsanierung (Turm B) - Umbau und Sanierung des Institutsgebäude FB Chemie und Materialwissenschaft; Planungsleistungen der Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI
Beschreibung: Betonsanierung des Bestandsgebäudes L2|02 der Technischen Universität Darmstadt, Fachbereich Chemie, am Standort Lichtwiese. Der Gebäudekomplex ist einer der größten zusammenhängenden Baukomplexe der TU Darmstadt und setzt sich aus mehreren 5- bis 9-geschossigen Gebäudeteilen zusammen. Er gliedert sich in eine, um einen Erschließungskern angeordnete Gruppe von drei Türmen im Osten (Gebäude L2|02, Türme ACB) und einen aus drei Türmen bestehenden und bereits sanierten Riegel im Westen (Gebäude L2|04, Türme FED). Diese mehrgeschossigen Bauten werden durch eingeschossige Gebäude miteinander verbunden und bilden mit diesen einen Innenhof. Angegliedert sind zweigeschossige Sonderbauten wie die ehem. Bibliothek (geplantes Lernzentrum) und der Hörsaal sowie ein weiterhin als Technikum bezeichnetes zweigeschossiger, hallenartiger Gebäudeteil. Gegenstand dieser Bekanntmachung sind die Planungsleistungen Lph 5-8 gemäß HOAI als sachkundiger Planer Betoninstandsetzungsarbeiten für das Gebäude L2|02 (Turm B). Die sachkundige Planung ist gemäß der DAfStb-Richtlinie Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen umzusetzen.
Kennung des Verfahrens: 74eabfe0-f03b-44ae-abda-a75e183d185e
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: L2|02
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D5HHH6D
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: L2|02 Betonsanierung (Turm B) - Umbau und Sanierung des Institutsgebäude FB Chemie und Materialwissenschaft; Planungsleistungen der Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI
Beschreibung: Betonsanierung des Bestandsgebäudes L2|02 der Technischen Universität Darmstadt, Fachbereich Chemie, am Standort Lichtwiese. Der Gebäudekomplex ist einer der größten zusammenhängenden Baukomplexe der TU Darmstadt und setzt sich aus mehreren 5- bis 9-geschossigen Gebäudeteilen zusammen. Errichtet wurde er zwischen 1969 und 1074 in der zeittypischen Bauweise auf der Lichtwiese, dem "Darmstädter Bausystem". Im Wesentlichen gliedert sich der Gebäudekomplex in eine, um einen Erschließungskern angeordnete Gruppe von drei Türmen im Osten (Gebäude L2|02, Türme ACB) und einen aus drei Türmen bestehenden und bereits sanierten Riegel im Westen (Gebäude L2|04, Türme FED). Diese mehrgeschossigen Bauten werden durch eingeschossige Gebäude miteinander verbunden und bilden mit diesen einen Innenhof. Angegliedert sind zweigeschossige Sonderbauten wie die ehem. Bibliothek (geplantes Lernzentrum) und der Hörsaal sowie ein weiterhin als Technikum bezeichnetes zweigeschossiger, hallenartiger Gebäudeteil. Das Baugrundstück befindet sich in leichter Hanglage und kann über die öffentlichen Straßen sowie interne Fahrstraßen und Feuerwehrumfahrten angefahren werden. Die Sanierung des gesamten Gebäudekomplexes wird seit 2010 in mehreren Bauabschnitten durchgeführt, um somit den fortlaufenden Betrieb zu ermöglichen. Gegenstand dieser Bekanntmachung ist die Betonsanierung des Gebäudes L2|02 (Turm B). Turm B wird während der Bauzeit komplett außer Betrieb genommen, angrenzende Gebäudeteile, wie Turm A und Turm C, bleiben in Betrieb. Es haben bereits etliche Voruntersuchungen zum Schadensumfang stattgefunden. Diese sollen den Bietern im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt werden. Ausgeschrieben sind die Planungsleistungen Lph 5-8 gemäß HOAI als sachkundiger Planer Betoninstandsetzungsarbeiten. Die sachkundige Planung ist gemäß der DAfStb-Richtlinie Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen umzusetzen.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: L2|02
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1) Angabe der Befähigung zur Berufsausübung und Eintragung in ein Berufs-und Handelsregister: - bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Berufs-/Handelsregister - bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern), 2) Angabe der Berufsqualifikationen des Auftragnehmers oder bei juristischen Personen des Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person. Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR- Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG-Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter/-in der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindeststandard
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung, urschriftliche Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherer oder eine Eigenerklärung der Bereitschaft im Auftragsfall den Versicherungsnachweis mit mindestens den geforderten Deckungssummen vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1) Angaben zu den Beschäftigten des Bewerbers der letzten 4 Kalenderjahre (2020-2023)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 2) Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation des Büroinhabers bzw. des Projektleiters oder einer mit der Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person
Beschreibung: Zeugnis/Urkunde/Bescheinigung der geforderten Qualifikation: Architekt/-in für die Leistungsphasen 5-8
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 3) Wertung der Referenzen für Planungs- und Leistungsbereiche (siehe Matrix Eignung)
Beschreibung: A.1) Nachweis von vier qualifizierten Referenzprojekten: Erforderliche Angaben: Projektgegenstand, Bauherr bzw. Auftraggeber, Projektleiter, Honorarzone, Dokumentation, erbrachte Leistungsphasen, Leistungszeitraum, Baukosten KG 390 (Betonsanierung), Abschluss LPH 8 (Monat/Jahr), öffentliches Vergaberecht (j/n). A.2) Vorlage von je einer Eigenerklärung zu den vorgenannten Referenzprojekten A.1, jeweils mit Angaben zur Zufriedenheit des Bauherrn bzw. Auftraggebers mit den Leistungen des Bewerbers (kann alternativ durch Vorlage von Referenzschreiben erbracht werden). A.3) Referenzen und Erfahrung des Bewerbers Erforderliche Angaben: Projektgegenstand, Leistungszeitraum Mindeststandards: zu A.1) Die Referenzprojekte beinhalten jeweils eine Betonsanierung mit Baukosten (entsprechend KG 390) von brutto mindestens 250.000 EUR (ist durch eine Eigenerklärung zu bestätigen); die Referenzprojekte wurden jeweils mindestens mit den Lph 6-8 beauftragt und realisiert, wobei die Leistungsphase 8 im Zeitraum 1/2013 bis dato abgeschlossen wurde; mindestens eines der vier Referenzprojekte wurde nach den Bestimmungen des öffentlichen Vergaberechts realisiert. zu A.2) Die Eigenerklärungen liegen vor und der Tenor der Erklärungen ist zufrieden zu A.3) Der Bewerber hat eine Zahl von mindestens zwei Betonsanierungen durchgeführt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Gesamthonorar gemäß Honorarangebotsblatt. - 50 Punkte erhält das niedrigste Angebot - 0 Punkte erhält das höchste Angebot - Punkte für dazwischenliegende Angebote ergeben sich aus linearer Interpolation
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen und Erfahrung der Projektleiterin/des Projektleiters
Beschreibung: Bewertet werden die beruflichen Qualifikationen und persönlichen Referenzen der Projektleiterin/ des Projektleiters. je 15 Punkte erhält der Bewerber für - die Vorlage von Fortbildungen, Zertifikaten und/oder anderen Sachkundenachweisen zur Betonsanierung des Projektleiters/der Projektleiterin - den Nachweis von mehr als zwei Betonsanierungen durch den Projektleiter/ die Projektleiterin
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen und Erfahrung der stellvertretenden Projektleiterin/ des stellvertretenden Projektleiters
Beschreibung: Bewertet werden die beruflichen Qualifikationen und persönlichen fachlichen Referenzen der stellvertretenden Projektleiterin/des stellvertretenden Projektleiters. je 10 Punkte erhält der Bewerber für - die Vorlage von Fortbildungen, Zertifikaten und/oder anderen Sachkundenachweisen zur Betonsanierung des Stellv. Projektleiters/ der stellv. Projektleitern - den Nachweis der fachlichen Begleitung von Betonsanierungen durch den stellv. Projektleiter/die stellv. Projektleiterin
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D5HHH6D/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D5HHH6D
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-23+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTHS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: xx
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-24+01:0010:00:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-24+01:0010:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen mit den geforderten Nachweisen und Anlagen: 1.1) bei Einzelbewerber 1.2) bei Bewerbergemeinschaften einen ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft 1.3) bei Nachunternehmern einen ausgefüllten und unterschriebenen Teil des Bewerbungsbogens für Nachunternehmer 1.4) unterschriebene Anlage HVTG 1.5) ausgefüllte und unterschriebene Anlage zum BMWK - Rundschreiben vom 14.04.2022
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: goedeking architekten bda
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
8. Organisationen
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 111 608 628
Postanschrift: Rundeturmstraße 10
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 61511626057
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: goedeking architekten bda
Registrierungsnummer: de198981737
Postanschrift: Schaumainkai 13
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69612620
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126-603
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126-603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 36161fdf-2482-4d55-836d-c587a43c17e9- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-19+01:0016:16:06+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00774538-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-21Z

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