Deutschland - Entwicklung von IT-Software - Gemeinsamer externer Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) für mehrere Landkreise im Rahmen einer Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ)

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vogelsbergkreis - Der Kreisausschuss
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Gemeinsamer externer Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) für mehrere Landkreise im Rahmen einer Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ)
Beschreibung: Gemeinsamer externer Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) für mehrere Landkreise im Rahmen einer Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ)
Kennung des Verfahrens: 21cafdc8-300c-4ef4-99eb-b6831cfc9f89
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72212517Entwicklung von IT-Software
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79417000Sicherheitsberatung
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis(DE725)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y1MHH7F
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Gemeinsamer externer Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) für mehrere Landkreise im Rahmen einer Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ)
Beschreibung: Die aus dem Kapitel 3.1 beschriebenen Herausforderungen des aktuellen Status Quo haben die 5 Landkreise dazu bewegt organisatorische Lösungsmöglichkeiten für die Situation zu entwickeln. In dem Zusammenhang wird in dieser Ausschreibung ein gemeinsamer externer Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) für mehrere Landkreise im Rahmen einer Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) gesucht. Der zukünftige Auftragnehmer ist für alle 5 Landkreise der designierte ISB und arbeitet gemeinsam mit den Informationssicherheitskoordinatoren (ISKs) der jeweiligen Landkreise zusammen. Der Informationssicherheitsbeauftragte (ISB) übernimmt in diesem Zusammenhang die zentrale Rolle bei der Gewährleistung der effektiven Informationssicherheit der 5 Landkreise. Eine seiner Hauptaufgaben ist es, den gesamten Sicherheitsprozess landkreisübergreifend zu steuern und zu koordinieren. Dies umfasst die Planung, Umsetzung und Überwachung von Sicherheitsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass die Landkreisressourcen angemessen geschützt sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Unterstützung der Informationssicherheitskoordinatoren bei der Erstellung einer zentralen Sicherheitsleitlinie. Diese zentrale Leitlinie muss als grundlegender Rahmen für alle sicherheitsbezogenen Aktivitäten und Strategien in den Landkreisen dienen. Der zukünftige Auftragnehmer muss dabei aktiv helfen, klare Richtlinien zu formulieren, die als Grundlage für die Entwicklung von Sicherheitskonzepten und zugehörigen Teilkonzepten dienen. Die Koordination der Erstellung des zentralen und landkreisübergreifenden Sicherheitskonzepts und der dazugehörigen Richtlinien ist ebenfalls eine wesentliche Aufgabe des Auftragnehmers. Der Auftragnehmer arbeitet eng mit den verschiedenen Informationssicherheitskoordinatoren zusammen, um sicherzustellen, dass die geplanten Sicherheitsmaßnahmen einheitlich, umfassend und angemessen sind. Dies beinhaltet auch die Erstellung von Realisierungsplänen, die die Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen detailliert beschreiben müssen. Die Verantwortung des Auftragnehmers umfasst auch die Initiierung und Überwachung der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen gemäß den zuvor erstellten Plänen. Regelmäßige Überprüfungen des Auftragnehmers gewährleisten, dass die Maßnahmen effektiv sind und den aktuellen Bedrohungen der Landkreise gerecht werden. Die Informationssicherheitskoordinatoren und die Leitungsebene werden kontinuierlich über den Status der Informationssicherheit seitens des Auftragnehmers informiert. Darüber hinaus hat der Auftragnehmer die Aufgabe, sicherheitsrelevante Projekte zu koordinieren, um sicherzustellen, dass die Informationssicherheit von Anfang an in alle Projekte der Landkreise integriert wird. Im Falle von sicherheitsrelevanten Vorfällen ist der Auftragnehmer verantwortlich für deren Untersuchung und das Einleiten von Gegenmaßnahmen zur Schadensbegrenzung und Vorbeugung zukünftiger Vorfälle. Nicht zuletzt ist es die Pflicht des Auftragnehmers, Sensibilisierungs- und Schulungsinitiativen zur Informationssicherheit zu entwickeln und zu koordinieren. Dies trägt dazu bei, das Bewusstsein aller Mitarbeiter für Sicherheitsrisiken zu schärfen und das Verhalten im Umgang mit sensiblen Daten zu verbessern.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72212517Entwicklung von IT-Software
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79417000Sicherheitsberatung
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis(DE725)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Aktueller Auszug (d.h. im Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist höchstens 90 Tage seit dem Ausstellungsdatum erstellt) aus dem Handelsregister oder vergleichbarer Nachweis über die Erlaubnis der Berufsausübung.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter/die Bietergemeinschaft erklärt, dass im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen für Personen- und Sachschäden in Höhe jeweils mindestens EUR 2,5 Mio. (jeweils 2-fach/Jahr) sowie mindestens EUR 500.000 (2-fach/Jahr) für Vermögensschäden besteht. Der ISB muss sich über seine persönliche Haftung und die Versicherungsdeckung im Falle von Sicherheitsvorfällen oder Schadensersatzansprüchen im Klaren sein. Eigenerklärung zum Netto-Gesamtjahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Der Netto-Gesamtjahresumsatz für das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr beträgt mindestens 625.000 EUR. Bei Bildung einer Bietergemeinschaft wird der Netto-Gesamtjahresumsatz für das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr für die Erfüllung der Mindestanforderung kumuliert.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenanzahl in den letzten drei ab-geschlossenen Geschäftsjahren. Bei Bildung einer Bietergemeinschaft werden die jährlichen Beschäftigtenzahlen der einzelnen Bietergemeinschaftsmitglieder kumuliert. Eigenerklärung zu den technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht. HINWEIS: Werden auch technische Fachkräfte angegeben, die dem Unternehmen nicht angehören, sind insoweit die Vorgaben der Eignungsleihe gem. § 47 VgV zu beachten. Der Auftraggeber hat für den Auftrag eine Mindestmenge von drei qualifizierten ISBs und eine ausreichende Menge an Personen, die die ISBs begleiten und das Projekt koordinieren. Mind. zwei der ISB besitzt mindestens 3 Jahre Erfahrung im KRITIS Umfeld. Es müssen mindestens 3 nach Art und Umfang vergleichbare Referenzen eingereicht werden. Die Referenz ist vergleichbar, wenn ein Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) für einen öffentlichen Auftraggeber in den Bereichen Informationssicherheit und Datenschutz die Dienstleistung des Informationssicherheitsbeauftragten erbringt. Der Abschluss der Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen. Bei noch nicht abgeschlossenen Leistungen muss die Leistung seit mindestens einem Jahr bereits erbracht worden sein. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Ablaufs der Frist für die Einreichung der Angebote. Werden nicht mindestens 3 Referenzen eingereicht, die diese Mindeststandards erfüllen, wird der Auftraggeber den Bieter vom Verfahren ausschließen. Für jede wertungsfähige Referenz sind folgende Angaben zu machen: Name des Unternehmens/des Mitglieds der Bietergemeinschaft, das die Projektleistungen erbracht hat Bezeichnung des Projektes / Beschreibung der erbrachten vergleichbaren Leistungen. Zeitraum der Leistungserbringung Auftraggeber Benennung einer erreichbaren Kontaktperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer Bestätigung, dass die Referenz ein nach Art und Umfang vergleichbares Projekt mit Tätigkeit im Bereich von IT-Dienstleistungen ist. Auftragswert der o.g. erbrachten Leistungen in EUR netto.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Für Unternehmen bzw. andere Wirtschaftsteilnehmende ist seit dem 25.10.2023 grundsätzlich die jeweilige Wirtschafts-Identifikationsnummer anzugeben. Da diese noch nicht eingeführt wurde, ist eine andere eindeutige Identifikationsnummer eindeutig identifizierbar zu benennen. Bitte nennen Sie die jeweilige Umsatzsteuer-ID oder ein Registereintrag, in Deutschland stammt dieser vorzugsweise aus dem Handelsregister. Nur bei natürlichen Personen kann zum Schutz personenbezogener Daten "keine Angabe" eingetragen werden. - Nationale Identifikationsnummer - Art der Identifikationsnummer (z.B. Umsatzsteuer-ID oder HRB) Kleinstunternehmen: bis 9 Beschäftigte und bis 2 Millionen Euro Umsatz. Kleines Unternehmen: bis 49 Beschäftigte und bis 10 Millionen Euro Umsatz und kein Kleinstunternehmen. Mittleres Unternehmen: bis 249 Beschäftigte und bis 50 Millionen Euro Umsatz und kein kleines Unternehmen. Großunternehmen: über 249 Beschäftigte oder über 50 Millionen Euro Umsatz.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y1MHH7F/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y1MHH7F
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-24+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Teilnahmeanträge werden ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende oder unvollständige Unterlagen im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen (§ 56 Abs. 2 bis 5 VgV bzw. § 41 Abs. 2 UVgO) nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erklärung_MiLoG HVTG_14012022_GVBI
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Im fünften Jahr der Durchführung geht es um die Festigung und Vertiefung des IT-Grundschutzes. Sowohl die Methodik als auch die Maßnahmenstärke bleiben konstant. Dieser Abschnitt des Projekts zielt darauf ab, die bisherigen Fortschritte zu konsolidieren und sicherzustellen, dass die Informationssicherheit in der Kommunalverwaltung nachhaltig gewährleistet ist. Insgesamt stellt dieses mehrjährige Projekt sicher, dass die Informationssicherheit in der Kommunalverwaltung schrittweise und systematisch verbessert wird, um die sensiblen Daten und Prozesse angemessen zu schützen und den Anforderungen an moderne IT-Sicherheit gerecht zu werden.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hessen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vogelsbergkreis - Der Kreisausschuss
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vogelsbergkreis - Der Kreisausschuss
Registrierungsnummer: DE112397480
Stadt: Lauterbach (Hessen)
Postleitzahl: 36341
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis(DE725)
Land: Deutschland
Kontaktperson: MITA Consulting GmbH & Co.KG
Telefon: +4952154376445
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Hessen
Registrierungsnummer: 06151126603
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis(DE721)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 1.+ 2. Vergabekammer
Telefon: +496151126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0d6b5d47-fff5-4fd6-b0d5-00882fa444d7- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-20+01:0013:10:07+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00775957-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-21Z

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