Deutschland - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - EÜ Uhlenhorster Fleet Planungsleistung (TWP; OBPl, VA, Vermessung, LST/TK, OLA), Str. 1500 km 35,835
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: EÜ Uhlenhorster Fleet Planungsleistung (TWP; OBPl, VA, Vermessung, LST/TK, OLA), Str.
1500 km 35,835
Beschreibung: EÜ Uhlenhorster Fleet Planungsleistung (TWP; OBPl, VA, Vermessung, LST/TK, OLA), Str.
1500 km 35,835
Kennung des Verfahrens: b87ec924-667e-4b7b-9d5f-3dea340acb6b
Interne Kennung: 23FEI69222
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
Zentrale Elemente des Verfahrens: Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014
Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU)
2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Für folgende
Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei
der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe Musterteilnahmeantrag sowie unter
Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen.
Es gelten die Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen. Es besteht Gesamtschuldnerische
Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder. Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen
Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch
die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen
Bahn AG zulässig. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinaus gehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten Erklärungen/Nachweise
sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb
mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren
sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner
Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber
behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger
als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge
zu beantworten. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft,
sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren
lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb
zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. Genaue Angaben
zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam
erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden
(§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach
Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs.
2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend
gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit
die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind
– bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S.
1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als
15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen
zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die
in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach der Verordnung (EU) 2022/2560
ist die EU-Kommission befugt, finanzielle Zuwendungen aus Drittstaaten für in der
Europäischen Union tätige Unternehmen zu prüfen. Stellt sie binnenmarktverzerrende
drittstaatliche Subventionen fest, kann die EU-Kommission gegen die durch sie entstehenden
Verzerrungen vorgehen („Foreign Subsidies Regulation“). Da dieses Vergabeverfahren
einen geschätzten Auftragswert von mehr als € 250 Mio. aufweist, sind Bewerber/Bieter
verpflichtet, in diesem Vergabeverfahren eine Meldung oder Erklärung zu drittstaatlichen
finanziellen Zuwendungen im Sinne des Art. 29 der genannten Verordnung abzugeben.
Weitere Informationen finden Sie unter https://lieferanten.deutschebahn.com/lieferanten/metanavi/Dokumente-Support/Downloads-Dokumente/EU-Verordnung-ueber-Subventionen-aus-Drittstaaten-11341426. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren
ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht
mehr festgestellt werden. Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Für den Nachweis hat der AG
einen Musterteilnahmeantrag zur Verfügung gestellt, das auf dem Vergabeportal der
Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/ heruntergeladen werden kann. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen
auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen
erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage
aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben. Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 8 v.H. der Bruto-Auftragssumme Geforderte
Kautionen und Sicherheiten: Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 5 v.H. der
Bruto-Auftragssumme
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Delmenhorst, Kreisfreie Stadt (DE941)
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Daten aus dem Antrag
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: EÜ Uhlenhorster Fleet Planungsleistung (TWP; OBPl, VA, Vermessung, LST/TK, OLA), Str.
1500 km 35,835
Beschreibung: EÜ Uhlenhorster Fleet Planungsleistung (TWP; OBPl, VA, Vermessung, LST/TK, OLA), Str.
1500 km 35,835
Interne Kennung: 1d3a10fc-6c51-4f56-8796-2dcde8a7a7f5
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-12+02:00
Enddatum: 2027-12-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: Gem. Anlage 2.1 Leistungsumfang 1 Lph. 5-7, Leistungsumfang 2 Lph. 4-6 und Anlage
2.2
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB gem. Anlage 1 des Dokumentes 23FEI69222 Teilnahmeantrag
Erklärung der Bewerbergemeinschaft gem. Anlage 2 des Dokumentes 23FEI69222 Teilnahmeantrag
Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer gem. Anlage 3 des Dokumentes 23FEI69222
Teilnahmeantrag Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers gem. Anlage 4 des
Dokumentes 23FEI69222 Teilnahmeantrag
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen gem. Anlage 5 des Dokumentes
23FEI69222 Teilnahmeantrag
Beschreibung: Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten,
abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren Projekten 1. Für EIU 2.
Verkehrsanlagenplanung von Brücken oder anderen Infrastrukturprojekten 3. Leistungsphasen
1, 2 und 3 vollständig erbracht 4. Planungshonorar i.H.v. mindestens 0,5 Mio. EUR
Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen
ist als An-lage beigefügt (siehe Seite 11).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL) gem. Anlage 6
des Dokumentes 23FEI69222 Teilnahmeantrag
Beschreibung: 1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar, 2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung
der Gesamtprojektleitung als Projektleitung, 3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen
innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Projektleitung mit fachübergreifenden
Kenntnissen zum Procedere der Planung und Reali-sierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben
tätig war, nach folgenden Kriterien: a. Für EIU b. Verkehrsanlagenplanung von Brücken
oder anderen Infrastrukturprojekten c. Leistungsphasen 1, 2 und 3 vollständig erbracht
d. Planungshonorar i.H.v. mindestens 0,5 Mio. EUR
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder
Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Bezeichnung: 90% Honorar gem. A/I-Vertrag §9 10% Stundensätze gem. A/I-Vertrag §9
Beschreibung: 90% Honorar gem. A/I-Vertrag §9 10% Stundensätze gem. A/I-Vertrag §9
Fester Wert (insgesamt): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2023-12-29+01:00 10:00:00+01:00
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-01-23+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Gem. Vertrag §10 ff. Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 % der geprüften Brutto-Abrechnungssumme
einbehalten. Der Einbehalt dient als Sicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG
einschließlich etwaiger Ansprüche wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen
Überzahlung einschließlich Zinsen. Der AN kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft
nach Abschnitt 11 AVB Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung des Einbehaltes bzw. Rückgabe
der Bürgschaft erfolgt nach Abnahme der Leistung mit der Schlusszahlung und im Fall
der Vereinbarung einer Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug ge-gen Vorlage der
Bürgschaft für Mängelansprüche Als Sicherheit für Mängelansprüche einschließlich etwaiger
Ansprüche wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung sind 5 % der
geprüften Brutto-Abrechnungssumme durch Bürgschaft nach Abschnitt 11 der AVB Arch./Ing.
zu leisten. Die Rückgabe der Bürgschaft erfolgt auf Anforderung des AN nach Ablauf
der Verjährungsfrist für Mängelansprüche.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-08+01:00 10:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers
in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Leistung gemäß Auftragsunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Finanzielle Vereinbarung: nein
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DB Netz AG (Bukr 16)
Organisation, die Angebote bearbeitet: DB Netz AG (Bukr 16)
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Beschaffende Stelle
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Kontaktperson: Vitali Kisselmann
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 06855276-21f7-45fe-802f-dd07274a0b41 - 01
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-24+01:00 14:15:42+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00718883-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 228/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-27Z