Deutschland - Software-Beratung - Rahmenvereinbarung mit mehreren Vertragspartnern für Beratungsdienstleistungen im Bereich SAP

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landwirtschaftliche Rentenbank
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung mit mehreren Vertragspartnern für Beratungsdienstleistungen im Bereich SAP
Beschreibung: Offenes Verfahren zum Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit mehreren Vertragspartnern für Beratungsdienstleistungen im Bereich SAP
Kennung des Verfahrens: a76f8dda-7093-4521-bd5a-03a2bc1484a0
Interne Kennung: 2023-LR-00014
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72266000Software-Beratung
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 40,920,000EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Bietergemeinschaften sind zugelassen und Einzelbietern gleichgestellt. Bietergemeinschaften haben im Zuschlagsfall eine Rechtsform anzunehmen, bei der eine gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder sichergestellt ist. Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot die Bietergemeinschaftserklärung nach Anlage 3 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 5 zu den Bewerbungsbedingungen) für jedes Mitglied gesondert abzugeben. Alle übrigen Bestandteile des Angebots sind lediglich einmal für die Bietergemeinschaft als Ganzes einzureichen. 2. a) Ein Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen. Will er von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, hat er mit dem Angebot die Eigenerklärung über den Einsatz von Drittunternehmen und Unterauftragnehmern (Anlage 5 zu den Bewerbungsbedingungen) einzureichen und die dort geforderten Angaben zu Drittunternehmen zu machen. Er hat ferner nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, beispielsweise indem er für jedes vorgesehene Drittunternehmen eine Verpflichtungserklärung (Anlage 6 zu den Bewerbungsbedingungen) mit seinem Angebot vorlegt. Nimmt ein Bieter im Hinblick auf die einschlägige berufliche Leistungsfähigkeit oder Erfahrung die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch, muss dieses Unternehmen die Leistung, für die die Kapazitäten benötigt werden, tatsächlich erbringen. Die Möglichkeit der Eignungsleihe besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. 2. b) Will ein Bieter Teile des Auftrags an Unterauftragnehmer vergeben, hat er dies mit dem Angebot mitzuteilen und hierfür die Eigenerklärung über den Einsatz von Drittunternehmern und Unterauftragnehmern (Anlage 5 zu den Bewerbungsbedingungen) zu verwenden. Gleiches gilt für Unterauftragnehmer von Unterauftragnehmern und Unterauftragnehmer aller weiteren Stufen. Die Namen der Unterauftragnehmer können bereits mit dem Angebot benannt werden. Werden sie nicht mit dem Angebot benannt, sind sie auf gesonderte Aufforderung der Auftraggeberin zu benennen. Benennt der Bieter die Unterauftragnehmer bereit mit dem Angebot, hat er fernen nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, beispielsweise indem er für den vorgesehenen Unterauftragnehmer eine Verpflichtungserklärung (Anlage 6 zu den Bewerbungsbedingungen) mit seinem Angebot vorlegt; andernfalls ist der Nachweis auf gesonderte Aufforderung der Auftraggeberin zu erbringen. Diese Verpflichtung besteht unabhängig davon, ob sich der Bieter gleichzeitig auf die Kapazitäten der Unterauftragnehmer zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit oder Fachkunde beruft. 2. c) Dritte und Unterauftragnehmer müssen die Anforderungen an die Eignung und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen erfüllen. Zum Nachweis dessen sind für Dritte und Unterauftragnehmer, die bereits mit dem Angebot benannt werden, in jedem Fall mit dem Angebot die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 4 zu den Bewerbungsbedingungen) vorzulegen. Die Eigenerklärung über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 7 zu den Bewerbungsbedingungen und die Eigenerklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 8 zu den Bewerbungsbedingungen sind insoweit für Dritte und Unterauftragnehmer vorzulegen, wie sich der Bieter auf ihre Eignung beruft oder sie einen jeweils entsprechenden Leistungsteil übernehmen sollen. 3. Informationen zur elektronischen Einreichung der Angebote finden sich unter www.deutsche-evergabe.de. 4. Weitere Anforderungen an die Angebote ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. 5. Bedingung der Einreichung: Jeder Bieter kann Angebote für ein Los, für mehrere Lose oder für alle Lose einreichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: Die Rentenbank benötigt die Unterstützung von Beratern zu einzelnen Themenstellungen sowie für die Weiterentwicklung der SAP-Landschaft im Zuge von Einzelmaßnahmen oder Projekten. Mit dieser Ausschreibung werden die dafür erforderlichen Beratungsleistungen für folgende Themen vergeben: • die Erweiterung des bestehenden SAP-Geschäftspartners um die Geschäftspartner für den Wertebereich, • die Migration der Kreditoren-/ und Debitorenbuchhaltung, • die Erweiterung des Data Warehouse als Basis für alle dispositiven Systeme (einschließlich Datenmanagement, Datenqualität, Datenherkunft), • die Anbindung an das Data Warehouse sowie die Weiterentwicklung des Meldewesens, • die Umsetzung des bankweiten Reporting, • das Projektmanagement auf Programm- und Projektebene sowie begleitendes Test-, Anforderungs- und Qualitäts-Management. Dazu werden insbesondere folgende Beratungsleistungen benötigt, die im Rahmen von Einzelbeauftragungen abgerufen werden sollen: im Rahmen Los 1: Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld: o Business Analyse o Softwareentwicklung o IT-Architektur o Fachberatung
Interne Kennung: 0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72266000Software-Beratung
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-01Z
Enddatum: 2026-06-30Z
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Rentenbank kann die Laufzeit der Rahmenvereinbarung bis zu zweimal durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer um jeweils 12 Monate verlängern. Die Erklärung zur Verlängerung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung muss dem Auftragnehmer spätestens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit der Rahmenvereinbarung zugehen.
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 28,620,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist der Nachweis über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister durch Vorlage eines höchstens sechs Monate alten Registerausdrucks nachzuweisen. Ausländische Bieter können einen gleichwertigen Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung nach Maßgabe des Rechts des Staates, in dem sie niedergelassen sind, erbringen. Mit dem Angebot ist außerdem eine Darstellung des Unternehmens des Bieters (höchstens zehn DIN-A-4-Seiten) hinsichtlich Rechtsform, Unternehmensstruktur und Tätigkeitsfeldern einzureichen. Mit dem Angebot ist ferner die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß Anlage 4 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Ferner ist mit dem Angebot die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) 833/2014 des Rates vom 31. Juli 2014 gemäß Anlage 9 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Es gelten die Bestimmungen über den Ausschluss von Bietern in den §§ 123 bis 126 GWB. Die Rentenbank ist verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags gemäß § 6 Abs. 1 WRegG das Wettbewerbsregister abzufragen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 8 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Darin sind Angaben über den Umsatz des Bieters in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) zu machen. Diese haben sich zu beziehen - auf den Umsatz des Bieters insgesamt und - im Los 1: auf den Umsatz des Bieters im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“; - im Los 2: auf den Umsatz des Bieters im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP“; - im Los 3: auf den Umsatz des Bieters im Bereich „Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“. Mindestanforderung: Der Bieter muss in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) folgende Mindestumsätze erzielt haben: - im Los 1: einen Mindestumsatz i. H. v. insgesamt [Betrag gelöscht] EUR im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“ innerhalb von drei Jahren; - im Los 2: einen Mindestumsatz i. H. v. insgesamt [Betrag gelöscht] EUR im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP“ innerhalb von drei Jahren; - im Los 3: einen Mindestumsatz i. H. v. insgesamt [Betrag gelöscht] EUR im Bereich „Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“ innerhalb von drei Jahren. Die Verteilung des Mindestumsatzes auf die einzelnen Jahre ist unerheblich. In der Eigenerklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 8 sind ferner Angaben über die Anzahl der Kunden des Bieters in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) zu machen. Diese haben sich zu beziehen - auf die Anzahl der Kunden insgesamt und - im Los 1: auf die Anzahl der Kunden aus der Branche der Kreditinstitute im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“; - im Los 2: auf die Anzahl der Kunden aus der Branche der Kreditinstitute im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP“; - im Los 3: auf die Anzahl der Kunden aus der Branche der Kreditinstitute im Bereich „„Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“. Mindestanforderung: Der Bieter muss in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) für mindestens drei Kunden aus der Branche der Kreditinstitute in folgenden Bereichen tätig geworden sein: - im Los 1: im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“; - im Los 2: im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP“; - im Los 3: im Bereich „„Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“. Mit dem Angebot ist außerdem der Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung durch Vorlage eines Versicherungsnachweises zu erbringen. Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen aufweisen: jeweils [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personenschäden, für Sachschäden und für Vermögensschäden. Alternativ kann mit einer vom Bieter zu erstellenden Eigenerklärung verbindlich zugesagt werden, eine solche Versicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen im Falle des Zuschlags abzuschließen. Mindestanforderung: Es muss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen nachgewiesen werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ferner die Eigenerklärung über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 7 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Darin sind Angaben zu Referenzaufträgen zu machen, die das Unternehmen im Zeitraum von 2020 bis heute ausgeführt hat. Auch laufende Referenzprojekte werden berücksichtigt. Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen: o Auftraggeber des Referenzauftrags, o Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzauftrags, o Auftragsvolumen des Referenzauftrags, o Auftragsgegenstand/Inhalt des Referenzauftrags o Rolle des/der Berater in dem Referenzprojekt, o Dauer der Leistungserbringung. Mindestanforderungen: a) Der Bieter muss in dem genannten Zeitraum im jeweiligen Los mindestens drei Referenzprojekte bei Kreditinstituten ausgeführt haben. Die mehrfache Benennung von Referenzen in unterschiedlichen Losen ist nicht zulässig. b) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte muss der Bieter mindestens drei der folgenden Rollen einmal im Rahmen einer Umsetzung ausgeführt haben (bei Rollen mit zwei Senioritätsstufen ist für die höchste Senioritätsstufe eine Referenz einzureichen, z.B. Referenz für Senior Business Analyst und nicht für Business Analyst): - im Los 1: • Business Analyst/Senior Business Analyst • Entwickler/Senior Entwickler • Architekt/Senior Architekt • Schnittstellenentwickler • Fachberater/Senior Fachberater - im Los 2: • Providermanager (SAP) im Projektkontext • Benutzeradministration im Projektkontext • Datenbank-Administration/Applikationsbetrieb Windows und/oder Linux im Projektkontext • Projektleiter im Betriebsumfeld - im Los 3: • Projektleiter • Projektunterstützung (PMO) • Test-/ und Releasemanager • Ressourcenmanager c) In Los 1 müssen im Rahmen der unter a) genannten Referenzprojekte Produktionssysteme auf der Basis von SAP-HANA aufgebaut / weiterentwickelt worden sein. d) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte müssen die unter b) genannten Rollen jeweils mindestens über sechs Monate ausgeübt worden sein. Der Bieter muss zudem pro Rolle eine Mindestverfügbarkeit von 80 %, bezogen auf die Kapazitäten der jeweiligen Rolle und des Gesamtprojekts, gewährleistet haben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-19Z12:00:00Z
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin wird auf der Grundlage von § 56 VgV über die Nachforderung entscheiden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-19Z12:01:00Z
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer gelten u. a. die §§ 160 f. GWB. Diese haben folgenden Wortlaut: "§ 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist dar-zulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbe-reich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen." Ferner wird auf die Frist gemäß § 135 Abs. 2 GWB hingewiesen. Hiernach kann die Unwirksamkeit eines öffentlichen Auftrags wegen eines Verstoßes gegen § 134 GWB (Informations- und Wartepflicht) oder wegen einer Vergabe ohne vorheriger Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU nur in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 12
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landwirtschaftliche Rentenbank
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landwirtschaftliche Rentenbank
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Los 2
Beschreibung: Die Rentenbank benötigt die Unterstützung von Beratern zu einzelnen Themenstellungen sowie für die Weiterentwicklung der SAP-Landschaft im Zuge von Einzelmaßnahmen oder Projekten. Mit dieser Ausschreibung werden die dafür erforderlichen Beratungsleistungen für folgende Themen vergeben: • die Erweiterung des bestehenden SAP-Geschäftspartners um die Geschäftspartner für den Wertebereich, • die Migration der Kreditoren-/ und Debitorenbuchhaltung, • die Erweiterung des Data Warehouse als Basis für alle dispositiven Systeme (einschließlich Datenmanagement, Datenqualität, Datenherkunft), • die Anbindung an das Data Warehouse sowie die Weiterentwicklung des Meldewesens, • die Umsetzung des bankweiten Reporting, • das Projektmanagement auf Programm- und Projektebene sowie begleitendes Test-, Anforderungs- und Qualitäts-Management. Dazu werden insbesondere folgende Beratungsleistungen benötigt, die im Rahmen von Einzelbeauftragungen abgerufen werden sollen: im Rahmen Los 2: ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP: o Providermanagement o Projektleitung IT-Betrieb o Benutzer-Administration im Projektkontext o Datenbank-Administration / Applikationsbetrieb Windows / Linux im Projektkontext
Interne Kennung: 0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72266000Software-Beratung
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-01Z
Enddatum: 2026-06-30Z
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Rentenbank kann die Laufzeit der Rahmenvereinbarung bis zu zweimal durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer um jeweils 12 Monate verlängern. Die Erklärung zur Verlängerung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung muss dem Auftragnehmer spätestens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit der Rahmenvereinbarung zugehen.
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3,660,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist der Nachweis über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister durch Vorlage eines höchstens sechs Monate alten Registerausdrucks nachzuweisen. Ausländische Bieter können einen gleichwertigen Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung nach Maßgabe des Rechts des Staates, in dem sie niedergelassen sind, erbringen. Mit dem Angebot ist außerdem eine Darstellung des Unternehmens des Bieters (höchstens zehn DIN-A-4-Seiten) hinsichtlich Rechtsform, Unternehmensstruktur und Tätigkeitsfeldern einzureichen. Mit dem Angebot ist ferner die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß Anlage 4 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Ferner ist mit dem Angebot die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) 833/2014 des Rates vom 31. Juli 2014 gemäß Anlage 9 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Es gelten die Bestimmungen über den Ausschluss von Bietern in den §§ 123 bis 126 GWB. Die Rentenbank ist verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags gemäß § 6 Abs. 1 WRegG das Wettbewerbsregister abzufragen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 8 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Darin sind Angaben über den Umsatz des Bieters in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) zu machen. Diese haben sich zu beziehen - auf den Umsatz des Bieters insgesamt und - im Los 1: auf den Umsatz des Bieters im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“; - im Los 2: auf den Umsatz des Bieters im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP“; - im Los 3: auf den Umsatz des Bieters im Bereich „Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“. Mindestanforderung: Der Bieter muss in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) folgende Mindestumsätze erzielt haben: - im Los 1: einen Mindestumsatz i. H. v. insgesamt [Betrag gelöscht] EUR im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“ innerhalb von drei Jahren; - im Los 2: einen Mindestumsatz i. H. v. insgesamt [Betrag gelöscht] EUR im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP“ innerhalb von drei Jahren; - im Los 3: einen Mindestumsatz i. H. v. insgesamt [Betrag gelöscht] EUR im Bereich „Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“ innerhalb von drei Jahren. Die Verteilung des Mindestumsatzes auf die einzelnen Jahre ist unerheblich. In der Eigenerklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 8 sind ferner Angaben über die Anzahl der Kunden des Bieters in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) zu machen. Diese haben sich zu beziehen - auf die Anzahl der Kunden insgesamt und - im Los 1: auf die Anzahl der Kunden aus der Branche der Kreditinstitute im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“; - im Los 2: auf die Anzahl der Kunden aus der Branche der Kreditinstitute im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP“; - im Los 3: auf die Anzahl der Kunden aus der Branche der Kreditinstitute im Bereich „„Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“. Mindestanforderung: Der Bieter muss in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) für mindestens drei Kunden aus der Branche der Kreditinstitute in folgenden Bereichen tätig geworden sein: - im Los 1: im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“; - im Los 2: im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP“; - im Los 3: im Bereich „„Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“. Mit dem Angebot ist außerdem der Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung durch Vorlage eines Versicherungsnachweises zu erbringen. Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen aufweisen: jeweils [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personenschäden, für Sachschäden und für Vermögensschäden. Alternativ kann mit einer vom Bieter zu erstellenden Eigenerklärung verbindlich zugesagt werden, eine solche Versicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen im Falle des Zuschlags abzuschließen. Mindestanforderung: Es muss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen nachgewiesen werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ferner die Eigenerklärung über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 7 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Darin sind Angaben zu Referenzaufträgen zu machen, die das Unternehmen im Zeitraum von 2020 bis heute ausgeführt hat. Auch laufende Referenzprojekte werden berücksichtigt. Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen: o Auftraggeber des Referenzauftrags, o Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzauftrags, o Auftragsvolumen des Referenzauftrags, o Auftragsgegenstand/Inhalt des Referenzauftrags o Rolle des/der Berater in dem Referenzprojekt, o Dauer der Leistungserbringung. Mindestanforderungen: a) Der Bieter muss in dem genannten Zeitraum im jeweiligen Los mindestens drei Referenzprojekte bei Kreditinstituten ausgeführt haben. Die mehrfache Benennung von Referenzen in unterschiedlichen Losen ist nicht zulässig. b) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte muss der Bieter mindestens drei der folgenden Rollen einmal im Rahmen einer Umsetzung ausgeführt haben (bei Rollen mit zwei Senioritätsstufen ist für die höchste Senioritätsstufe eine Referenz einzureichen, z.B. Referenz für Senior Business Analyst und nicht für Business Analyst): - im Los 1: • Business Analyst/Senior Business Analyst • Entwickler/Senior Entwickler • Architekt/Senior Architekt • Schnittstellenentwickler • Fachberater/Senior Fachberater - im Los 2: • Providermanager (SAP) im Projektkontext • Benutzeradministration im Projektkontext • Datenbank-Administration/Applikationsbetrieb Windows und/oder Linux im Projektkontext • Projektleiter im Betriebsumfeld - im Los 3: • Projektleiter • Projektunterstützung (PMO) • Test-/ und Releasemanager • Ressourcenmanager c) In Los 1 müssen im Rahmen der unter a) genannten Referenzprojekte Produktionssysteme auf der Basis von SAP-HANA aufgebaut / weiterentwickelt worden sein. d) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte müssen die unter b) genannten Rollen jeweils mindestens über sechs Monate ausgeübt worden sein. Der Bieter muss zudem pro Rolle eine Mindestverfügbarkeit von 80 %, bezogen auf die Kapazitäten der jeweiligen Rolle und des Gesamtprojekts, gewährleistet haben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-19Z12:00:00Z
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin wird auf der Grundlage von § 56 VgV über die Nachforderung entscheiden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-19Z12:01:00Z
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer gelten u. a. die §§ 160 f. GWB. Diese haben folgenden Wortlaut: "§ 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist dar-zulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbe-reich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen." Ferner wird auf die Frist gemäß § 135 Abs. 2 GWB hingewiesen. Hiernach kann die Unwirksamkeit eines öffentlichen Auftrags wegen eines Verstoßes gegen § 134 GWB (Informations- und Wartepflicht) oder wegen einer Vergabe ohne vorheriger Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU nur in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 12
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landwirtschaftliche Rentenbank
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landwirtschaftliche Rentenbank
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Los 3
Beschreibung: Die Rentenbank benötigt die Unterstützung von Beratern zu einzelnen Themenstellungen sowie für die Weiterentwicklung der SAP-Landschaft im Zuge von Einzelmaßnahmen oder Projekten. Mit dieser Ausschreibung werden die dafür erforderlichen Beratungsleistungen für folgende Themen vergeben: • die Erweiterung des bestehenden SAP-Geschäftspartners um die Geschäftspartner für den Wertebereich, • die Migration der Kreditoren-/ und Debitorenbuchhaltung, • die Erweiterung des Data Warehouse als Basis für alle dispositiven Systeme (einschließlich Datenmanagement, Datenqualität, Datenherkunft), • die Anbindung an das Data Warehouse sowie die Weiterentwicklung des Meldewesens, • die Umsetzung des bankweiten Reporting, • das Projektmanagement auf Programm- und Projektebene sowie begleitendes Test-, Anforderungs- und Qualitäts-Management. Dazu werden insbesondere folgende Beratungsleistungen benötigt, die im Rahmen von Einzelbeauftragungen abgerufen werden sollen: im Rahmen Los 3: Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP Umfeld: o Projektleitung o Projektunterstützung (PMO) o Test-/ und Releasemanagement o Ressourcenmanagement
Interne Kennung: 0003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72266000Software-Beratung
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-03-01Z
Enddatum: 2026-02-28Z
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Rentenbank kann die Laufzeit der Rahmenvereinbarung bis zu zweimal durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer um jeweils 12 Monate verlängern. Die Erklärung zur Verlängerung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung muss dem Auftragnehmer spätestens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit der Rahmenvereinbarung zugehen.
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 8,640,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist der Nachweis über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister durch Vorlage eines höchstens sechs Monate alten Registerausdrucks nachzuweisen. Ausländische Bieter können einen gleichwertigen Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung nach Maßgabe des Rechts des Staates, in dem sie niedergelassen sind, erbringen. Mit dem Angebot ist außerdem eine Darstellung des Unternehmens des Bieters (höchstens zehn DIN-A-4-Seiten) hinsichtlich Rechtsform, Unternehmensstruktur und Tätigkeitsfeldern einzureichen. Mit dem Angebot ist ferner die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß Anlage 4 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Ferner ist mit dem Angebot die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) 833/2014 des Rates vom 31. Juli 2014 gemäß Anlage 9 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Es gelten die Bestimmungen über den Ausschluss von Bietern in den §§ 123 bis 126 GWB. Die Rentenbank ist verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags gemäß § 6 Abs. 1 WRegG das Wettbewerbsregister abzufragen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 8 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Darin sind Angaben über den Umsatz des Bieters in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) zu machen. Diese haben sich zu beziehen - auf den Umsatz des Bieters insgesamt und - im Los 1: auf den Umsatz des Bieters im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“; - im Los 2: auf den Umsatz des Bieters im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP“; - im Los 3: auf den Umsatz des Bieters im Bereich „Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“. Mindestanforderung: Der Bieter muss in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) folgende Mindestumsätze erzielt haben: - im Los 1: einen Mindestumsatz i. H. v. insgesamt [Betrag gelöscht] EUR im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“ innerhalb von drei Jahren; - im Los 2: einen Mindestumsatz i. H. v. insgesamt [Betrag gelöscht] EUR im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP“ innerhalb von drei Jahren; - im Los 3: einen Mindestumsatz i. H. v. insgesamt [Betrag gelöscht] EUR im Bereich „Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“ innerhalb von drei Jahren. Die Verteilung des Mindestumsatzes auf die einzelnen Jahre ist unerheblich. In der Eigenerklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 8 sind ferner Angaben über die Anzahl der Kunden des Bieters in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) zu machen. Diese haben sich zu beziehen - auf die Anzahl der Kunden insgesamt und - im Los 1: auf die Anzahl der Kunden aus der Branche der Kreditinstitute im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“; - im Los 2: auf die Anzahl der Kunden aus der Branche der Kreditinstitute im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP“; - im Los 3: auf die Anzahl der Kunden aus der Branche der Kreditinstitute im Bereich „„Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“. Mindestanforderung: Der Bieter muss in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) für mindestens drei Kunden aus der Branche der Kreditinstitute in folgenden Bereichen tätig geworden sein: - im Los 1: im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“; - im Los 2: im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld SAP“; - im Los 3: im Bereich „„Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“. Mit dem Angebot ist außerdem der Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung durch Vorlage eines Versicherungsnachweises zu erbringen. Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen aufweisen: jeweils [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personenschäden, für Sachschäden und für Vermögensschäden. Alternativ kann mit einer vom Bieter zu erstellenden Eigenerklärung verbindlich zugesagt werden, eine solche Versicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen im Falle des Zuschlags abzuschließen. Mindestanforderung: Es muss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen nachgewiesen werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ferner die Eigenerklärung über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 7 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Darin sind Angaben zu Referenzaufträgen zu machen, die das Unternehmen im Zeitraum von 2020 bis heute ausgeführt hat. Auch laufende Referenzprojekte werden berücksichtigt. Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen: o Auftraggeber des Referenzauftrags, o Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzauftrags, o Auftragsvolumen des Referenzauftrags, o Auftragsgegenstand/Inhalt des Referenzauftrags o Rolle des/der Berater in dem Referenzprojekt, o Dauer der Leistungserbringung. Mindestanforderungen: a) Der Bieter muss in dem genannten Zeitraum im jeweiligen Los mindestens drei Referenzprojekte bei Kreditinstituten ausgeführt haben. Die mehrfache Benennung von Referenzen in unterschiedlichen Losen ist nicht zulässig. b) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte muss der Bieter mindestens drei der folgenden Rollen einmal im Rahmen einer Umsetzung ausgeführt haben (bei Rollen mit zwei Senioritätsstufen ist für die höchste Senioritätsstufe eine Referenz einzureichen, z.B. Referenz für Senior Business Analyst und nicht für Business Analyst): - im Los 1: • Business Analyst/Senior Business Analyst • Entwickler/Senior Entwickler • Architekt/Senior Architekt • Schnittstellenentwickler • Fachberater/Senior Fachberater - im Los 2: • Providermanager (SAP) im Projektkontext • Benutzeradministration im Projektkontext • Datenbank-Administration/Applikationsbetrieb Windows und/oder Linux im Projektkontext • Projektleiter im Betriebsumfeld - im Los 3: • Projektleiter • Projektunterstützung (PMO) • Test-/ und Releasemanager • Ressourcenmanager c) In Los 1 müssen im Rahmen der unter a) genannten Referenzprojekte Produktionssysteme auf der Basis von SAP-HANA aufgebaut / weiterentwickelt worden sein. d) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte müssen die unter b) genannten Rollen jeweils mindestens über sechs Monate ausgeübt worden sein. Der Bieter muss zudem pro Rolle eine Mindestverfügbarkeit von 80 %, bezogen auf die Kapazitäten der jeweiligen Rolle und des Gesamtprojekts, gewährleistet haben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-19Z12:00:00Z
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Rentenbank wird auf der Grundlage von § 56 VgV über Nachforderungen entscheiden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-19Z12:01:00Z
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer gelten u. a. die §§ 160 f. GWB. Diese haben folgenden Wortlaut: "§ 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist dar-zulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbe-reich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen." Ferner wird auf die Frist gemäß § 135 Abs. 2 GWB hingewiesen. Hiernach kann die Unwirksamkeit eines öffentlichen Auftrags wegen eines Verstoßes gegen § 134 GWB (Informations- und Wartepflicht) oder wegen einer Vergabe ohne vorheriger Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU nur in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 12
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landwirtschaftliche Rentenbank
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landwirtschaftliche Rentenbank
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landwirtschaftliche Rentenbank
Registrierungsnummer: 11334
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 80
Stadt: Frankfurt a. M.
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: Conrad@hfk.de
Telefon: +49 3031867510
Internetadresse: https://www.rentenbank.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 0ad26234-fd98-4583-ae50-907a63ba378d
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: a76f8dda-7093-4521-bd5a-03a2bc1484a0-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Änderung bzgl. Bedingung der Einreichung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c7c159ba-6d78-4094-9990-60529ca1b178- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-18Z10:43:00Z
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00768903-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 244/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-19Z

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