Deutschland - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - Beschaffung von Software, Software-Support und Dienstleistungen für IT-Management in 2 Losen

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Beschaffung von Software, Software-Support und Dienstleistungen für IT-Management in 2 Losen
Beschreibung: Die Beschaffung umfasst Software, Software-Support und Dienstleistungen mit den Themenfeldern OpenText/Micro Focus IT Management Software und Produktunterstützung sowie Software Support für OpenText/Micro Focus IT Management.
Kennung des Verfahrens: cdcd34b8-8627-4b3f-985f-24e1f4fc2abe
Interne Kennung: VG-3000-2023-0118
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt(DE714)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 14,340,000EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Geforderte Unterlagen, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig. In diesem Fall muss vom Bewerber der Hinweis aufgenommen werden, dass Unterlagen z.B. im Hessischen Präqualifikationsregister - HPQR - (http://www.absthessen.de/hpqr.html) oder im bundesweiten Präqualifizierungsregister PQ-VOL (www.pq-vol.de) vorliegen. Das gültige Zertifikat inklusive der Anlage muss der Interessensbestätigung beigefügt werden. Weitergehende oder zusätzliche Nachweise/Erklärungen, die gefordert werden und nicht in Präqualifizierungsregistern enthalten sind, müssen der Interessensbestätigung schriftlich beigefügt werden. Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgrün-den wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) in der Form des Anhangs 2 der Durchführungsverordnung der Kommission (EU) Nr. 7/2016 vom 5. Januar 2016 akzeptiert. Der sog. EEE-Dienst sowie weiterführende Informationen sind abrufbar unter https://webgate.acceptance.ec.europa.eu/espd/filter?lang=de. Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB Der Bewerber hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB (Datei "Eigenerklaerung_Par_123_GWB") ausgefüllt mit seinem Angebot vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB Der Bewerber hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB (Datei "Eigenerklaerung_Par_124_GWB") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Hinweise der Vergabestelle zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB: Sollten ein oder mehrere Gründe bejaht werden, wird der Bewerber/das Mitglied der Bewerbergemeinschaft/Unterauftragnehmer gebeten, diesen Grund bzw. diese Gründe unter präziser Darstellung des relevanten Sachverhalts sowie die unternommenen Selbstreinigungsmaßnahmen (§ 125 GWB) auf einem gesonderten Blatt zu erläutern. Die Vergabestelle wird dann nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob die Teilnahme des Bewerbers/Mitglieds der Bewerbergemeinschaft/Unterauftragnehmers am Vergabeverfahren zulässig ist oder der Bewerber/das Mitglied der Bewerbergemeinschaft/Unterauftragnehmer vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden muss. Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bewerber hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Los 1: Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf Preis (40 %) und Leistung (60 %). Entscheidend sind hier die in den Kriterienkatalogen erreichten Leistungspunkte und die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt (Datei "Preisblatt Los 1") ergibt. Los 2: Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf den Preis (Gesamtangebotssumme (brutto) Preisblatt Los 2).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung von OpenText/Micro Focus IT Management Software und Produktunterstützung
Beschreibung: Die Beschaffung umfasst Software, Software- und Hotline Support sowie Dienstleistung zum Thema IT-Management. Ausgeschrieben werden diese Leistungen auf Basis des Produktportfolios der OpenText/Micro Focus (OTMF) IT Management Produkte, mit denen über die letzten Jahre eine umfassende zentrale IT-Management Infrastruktur für die Landesverwaltung etabliert worden ist. Dies betrifft dabei im wesentlichen die Software aus den Produktgruppen "IT Operations Management (ITOM)" und "Application Delivery Management (ADM)". Los 1 umfasst die Beschaffung von OpenText / Micro Focus IT Management Software und Produktunterstützung. Zu beschaffen sind Softwarelizenzen aus den Produktgruppen OTMF, ITOM und ADM und diesbezügliche Dienstleistungen für den Ausbau und die Erweiterung der HZD-IT-Management Lösung auf Basis der OTMF-Produkte. Die für die Produktunterstützung erforderlichen zu beschaffenden Dienstleistungen liegen voraussichtlich in einer Größenordnung von ca. 5.883 Personentagen (PT, 1 Personentag = 8 Stunden) über den Zeitraum von 4 Jahren (ca. 1.471 PT/Jahr). Beschaffungsgegenstand sind Dienstleistungen und Softwareprodukte zur Erstellung von IT-Management Lösungen auf Basis der OTMF IT Management Software. Beschafft werden sollen hierfür insbesondere Produkte aus den OTMF Produktgruppen: - IT Operations Management (ITOM) - Application Delivery Management (ADM) Aufgabenfelder Dienstleistungen (DL): - Event Management - Netzwerk Management - Service Monitoring - Automation und Cloud - Testcenter Umfang der DL: Die DL werden insbesondere benötigt für - das Netz- und Systemmanagement (ITOM OBA OBM) - das Servicemonitoring (ITOM OBA APM/BPM, ITOM SiteScope und ADM UFT) - das Testing (ADM Performance/Functional Testing LR) - die Unterstützung von Automations- und Cloud Management Projekten sowie IT-Management-nahe Tätigkeiten Die Dienstleistungen unterscheiden sich in der Art der benötigten Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie sollen in drei unterschiedlichen Skill-Profilen angeboten werden. Die geforderten Skills, für die im Folgenden aufgeführten Profile, sind in den jeweiligen Kriterienkatalogen detailliert dargelegt. - Technischer Projektleiter (TPL) - Spezialisierter Fachberater (SFB) - Spezialist Betriebsoptimierung (SBO) Die geforderten DL verteilen sich auf unterschiedliche Anforderungsbereiche. Es wird von nachfolgender Gesamtverteilung der benötigten DL ausgegangen: - DL "Event Management", "Netzwerk Management", "Service Monitoring", "Automation und Cloud": 1.231 PT/Jahr Die Dienstleistungen verteilen sich wie folgt auf die benötigten Skills in den Produktgruppen ITOM und ADM - 249 PT/Jahr (Technischer Projektleiter) - 428 PT/Jahr (Spezialisierter Fachberater) - 554 PT/Jahr (Spezialist Betriebsoptimierung) - DL "Testing": 240 PT/Jahr Die DL verteilen sich wie folgt auf die benötigten Skills in der Produktgruppe ADM - 240 PT/Jahr (Spezialisierter Fachberater) Produkte: Es werden sogenannte "Leitprodukte" ausgeschrieben. Diese entsprechen den aktuell primär von der HZD eingesetzten Komponenten des Herstellers Opentext/Micro Focus. Für alle Leitprodukte können auch die vom Hersteller benannten Nachfolgemodelle angeboten werden. Als Leitprodukte sind IT Management Softwarelizenzen des Herstellers Opentext / Micro Focus aus den Produktgruppen IT Operations Management (ITOM) und Application Delivery Management (ADM)anzubieten. Diese sind in den Preisblättern aufgelistet. Es handelt sich hierbei beispielsweise um die Software "Operations Bridge Manager (OBM)", "Network Node Manager (NNMi)" usw. aus der Produktgruppe ITOM oder "Application Performance Management (APM)", "Business Process Monitor (BPM)", "Load Runner (LR)" etc. aus der Produktgruppe ADM. - Die zu beschaffenden Softwarelizenzen sind inkl. 1 Jahr Support anzubieten und zu liefern. Die Lieferung erfolgt in der Regel durch Bereitstellung des Lizenzkeys. Dies hat spätestens fünf Werktage nach Auftragserteilung zu erfolgen. - Die geforderten Lizenzen müssen unabhängig von der Betriebssystemplattform angeboten werden, auf der sie eingesetzt werden können. Die Einschränkung der Nutzung auf nur eine oder mehrere der unterstützten Betriebssystemplattformen ist nicht zulässig. - Die Bestellung von Nachfolgeprodukten sowie Ergänzungen und Erweiterungen aus dem OTMF Management Software-Portfolio mit den Schwerpunkten IT Operations Management (ITOM) und Application Delivery Management (ADM) zu den dann geltenden OTMF-Listenpreisen und der vertraglich vereinbarten Rabattierung sind enthalten. - Der AN erklärt sich bereit, die HZD ohne zusätzliche Vergütung lizenztechnisch zu beraten. Beratungs- und Unterstützungsleistungen zu erworbenen OTMF Softwareprodukten werden hierbei begrenzt auf vertrieblichen Kontakt, Erstgespräch und max. 5 Tage pro Jahr. - Der AN stellt dem AG halbjährlich die offizielle für Deutschland gültige OTMF-Preisliste in elektronischer Form zur Verfügung. - Der AN stellt dem AG jeweils zum 01.09. des Jahres eine Aufstellung der in den Anschluss-Support zu übernehmenden Software-Lizenzen zur Verfügung. - Änderungen der Infrastruktur, Softwareupgrades, Patches, neue Software etc. werden zunächst in einer Pre-Produktionsumgebung geprüft, bevor sie in der Produktionsumgebung eingespielt werden dürfen. Die Pre-Produktionsumgebung wird nur für die oben genannten Testzwecke verwendet. Da diese nicht im Produktionsbetrieb eingesetzt werden, wird für diesbezügliche Lizenzen eine deutlich höhere Rabattierung erwartet. - Neue Produkte werden zunächst evaluiert, bevor sie in der Produktion eingesetzt werden dürfen. Evaluationslizenzen dienen der Evaluation neuer Softwareprodukte für das IT-Management und sollen vom Auftragnehmer ohne gesonderte Vergütung beigestellt werden.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal autmatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt(DE714)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24MONTH
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 10,890,000EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 10,890,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt Referenzen für das jeweilige Los (vgl. Datei "Referenzen_Los 1"bzw."Referenzen_Los 2") einzureichen. Los 1: In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den Bewerbern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit Folgendes verlangt: Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Einführung von IT Management mit Opentext / Microfocus Produkten aus den Produktgruppen IT Operations Management (ITOM) und Application De-livery Management (ADM) mit nachfolgend angegebenen Produkten 1. System-/Eventmanagement mit OBM 2. Netzwerkmanagement mit NNM 3. End2End Management mit APM / BPM 4. Performancetesting mit Loadrunner 5. Performancetesting mit UFT Umfang: Die Implementierung der jeweiligen IT Management Umgebung der jeweiligen Referenzprojekte muss der in der HZD implementierten Management Umgebung vergleichbar sein (s. Kapitel 3.2 und 4.5.3 Leistungsbe-schreibung_Los 1). Los 2: In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den Bewerbern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit Folgendes verlangt: Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Technischer Hotline und Software Support für IT Management mit Opentext / Microfocus Produkten aus den Produktgruppen IT Operations Ma-nagement (ITOM) und Application Delivery Management (ADM) mit nachfolgend angegebenen Produkten 1. System-/Eventmanagement mit OBM 2. Netzwerkmanagement mit NNM 3. End2End Management mit APM / BPM 4. Performancetesting mit Loadrunner 5. Performancetesting mit UFT Umfang: Die supportete IT Management Umgebung der jeweiligen Referenzen muss der in der HZD implementierten Management Umgebung vergleichbar sein (s. Kapitel 3.2 und 4.5 Leistungsbeschreibung_Los 2).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-17+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-17+01:0010:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Software Support für OpenText/Micro Focus IT Management Software
Beschreibung: Los 2 umfasst die Beschaffung von Software Support und Hotline Support für OpenText/Micro Focus (OTMF) IT Management Software und darauf basierende IT-Management-Lösungen der HZD. Für die über Los 1 beschafften Softwarelizenzen und die damit implementierten IT-Management Lösungen soll Software Support und Hotline Support in zwei unterschiedlichen Ausprägungen angeboten werden. Der Hotline Support soll als Option eine Servicezeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr (5 x 9h) während der Woche ohne Wochenenden und Feiertagen Rheinland-Pfalz / Hessen beinhalten. Als zweite Option soll der Support einen Hotline-Support rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche (7 x 24h) beinhalten.Im Rahmen des Software Supports soll die regelmäßige Bereitstellung von Upgrades und Patches erfolgen, mit denen u.a. Softwarefehler und Sicherheitslücken behoben werden. Der Software und Hotline Support umfasst einerseits die Softwarepflege der in der HZD eingesetzten IT Management Software und andererseits den Hotline Support für die IT-Management Umgebung der HZD auf Basis dieser Produkte. Insbesondere der Hotline Support dient hierbei der Unterstützung des IT Management-Betriebs bei der HZD. Bei den eingesetzten IT-Management Produkten handelt es sich im Wesentlichen um Produkte aus den Bereichen: - IT Operations Management (ITOM) - Application Delivery Management (ADM) Da die OTMF Produkte bei Lizenzkauf vom Hersteller bereits mit einem Jahr Support ausgeliefert werden, sollen die hier beschriebenen Leistungen vom Anbieter als Anschluss Support bereitgestellt werden. Hierbei gelten folgende Anforderungen: - IT Management Software Lizenzen müssen mit einer Supportoption 5 x 9h und 7 x 24h angeboten werden. - Der Support umfasst die Softwarepflege für die beschafften IT-Management Produkte und den telefonischen Hotline-Support für die bei der HZD im Ein-satz befindlichen IT-Management-Lösungen. Der Support soll jeweils für den Zeitraum eines Jahres abgeschlossen werden. Der Supportsatz soll für jede Supportoption in % pro Jahr auf den rabattierten OpenText/Micro Focus Lizenz-Listenpreis angeboten werden. Für die Bereitstellung von Upgrades, Patches und Folgeversionen muss der Auftragnehmer entsprechende Vereinbarungen mit dem Hersteller Hersteller OpenText/Micro Focus vorweisen können. Aufgrund der Komplexität der Softwareprodukte ist tiefgehendes Know How über deren Funktionen erforderlich. Bei Softwarefehlern und Sicherheitslücken müssen Patches schnellstmöglich bereitgestellt werden können. Zur Störungseingrenzung ist ein Durchgriff auf die Supportstruktur - oftmals bis in die Entwicklungszentren des Herstellers - unbedingt erforderlich. Der Auftragnehmer muss daher über einen weitreichenden Partnerstatus (SVI Partner) sowie entsprechende Autorisationen beim Hersteller OpenText / Micro Focus verfügen, da die nachgefragten Fähigkeiten nicht anders durch Unternehmen zu erlangen sind. Nur so kann entsprechendes Know How in der von der HZD benötigten Tiefe, Qualität und Geschwindigkeit vom Auftragnehmer bereitgestellt werden. Software Support und -pflege: Die eingesetzten IT-Management Produkte müssen gepflegt werden. Hierzu gehört u.a. die regelmäßige Bereitstellung von Upgrades und Patches, mit denen Softwarefehler und Sicherheitslücken behoben werden. Darüber hinaus müssen von der HZD regelmäßig verbesserte Nachfolgeversionen der Softwareprodukte eingesetzt werden, um auf sich ändernde Rahmenbedingungen (z.B. Versionsänderungen) der betreuten Infrastruktur reagieren zu können. Dies beschränkt sich nicht allein auf die Produkte des Herstellers OpenText/Micro Focus, sondern auf alle im Supportschein aufgeführten sowie alle zusätzlichen im Rahmen von Los 1 beschafften Produkte. Hotline Support: - Telefonischer Hotline Support ist in den Eskalationsstufen 1st-, 2nd- und 3rd-Level Support anzubieten. - Telefonischer Hotline-Support mit Durchgriff auf die OTMF Knowledge Base jeweils für Produktionslizenzen und Testlizenzen mit Reaktions-zeiten Call Normal (4h), Major (2h), Critical (30 min) und Servicezeiten 5 x 9h und 7 x 24h Unter Reaktionszeit wird die Zeit zwischen dem Eingang der Stö-rungsmeldung beim Auftragnehmer und einer technisch qualifizierten Rückmeldung an den Auftraggeber verstanden. Unter Servicezeit wird die telefonische Erreichbarkeit qualifizierten Support Personals beim Auftragnehmer verstanden - Option 5 x 9h: Mo - Fr 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Option 7 x 24h: 7 Tage pro Woche, rund um die Uhr inkl. Feier-tage (je nach Einsatzort in Rheinland-Pfalz / Hessen) Die Kritikalität der Calls legt der Auftraggeber folgendermaßen fest: - Normal: allgemeine Störungen, Probleme, Anfragen; betriebsunkritisch - Major: ernste Störungen; einzelne Systeme sind betroffen; der Betrieb des Verfahrens (z.B. Überwachungsverfahren, Kun-denverfahren) oder der Produktionslinie (z.B. automatische Serverbereitstellung) ist nicht gefährdet - Critical: betriebskritische Störungen; ganze Verfahren oder Produktionslinien sind betroffen - Der telefonische Hotline Support ist in deutscher Sprache (mindestens C1 Niveau) zu leisten. - Der Durchgriff auf das Supportzentrum des Software-Herstellers muss spätestens in der ersten Eskalationsstufe gewährleistet sein Der Auftragnehmer muss während der gesamten Laufzeit des Vertrages folgen-de Anforderungen erfüllen: - Autorisation durch OpenText/Micro Focus und Fähigkeit zur Störungsein-grenzung und zum Softwaresupport - Autorisation durch OpenText/Micro Focus und Fähigkeit zur Lieferung eines Helpdesk und First Level Supports - Autorisation für den direkten Zugriff auf das OpenText/Micro Focus Competence Center zur Lösung komplexer Probleme und Störungen im Rahmen eines 2nd- bzw. 3rd-Level Supports
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zwei mal autmatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt(DE714)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24MONTH
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3,450,000EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3,450,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt Referenzen für das jeweilige Los (vgl. Datei "Referenzen_Los 1"bzw."Referenzen_Los 2") einzureichen. Los 1: In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den Bewerbern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit Folgendes verlangt: Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Einführung von IT Management mit Opentext / Microfocus Produkten aus den Produktgruppen IT Operations Management (ITOM) und Application De-livery Management (ADM) mit nachfolgend angegebenen Produkten 1. System-/Eventmanagement mit OBM 2. Netzwerkmanagement mit NNM 3. End2End Management mit APM / BPM 4. Performancetesting mit Loadrunner 5. Performancetesting mit UFT Umfang: Die Implementierung der jeweiligen IT Management Umgebung der jeweiligen Referenzprojekte muss der in der HZD implementierten Management Umgebung vergleichbar sein (s. Kapitel 3.2 und 4.5.3 Leistungsbe-schreibung_Los 1). Los 2: In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den Bewerbern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit Folgendes verlangt: Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Technischer Hotline und Software Support für IT Management mit Opentext / Microfocus Produkten aus den Produktgruppen IT Operations Ma-nagement (ITOM) und Application Delivery Management (ADM) mit nachfolgend angegebenen Produkten 1. System-/Eventmanagement mit OBM 2. Netzwerkmanagement mit NNM 3. End2End Management mit APM / BPM 4. Performancetesting mit Loadrunner 5. Performancetesting mit UFT Umfang: Die supportete IT Management Umgebung der jeweiligen Referenzen muss der in der HZD implementierten Management Umgebung vergleichbar sein (s. Kapitel 3.2 und 4.5 Leistungsbeschreibung_Los 2).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-17+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-17+01:0010:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt(DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: acac21c8-604e-4920-8b20-7c0752ac607b- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-30+01:0014:25:43+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00731023-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 232/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-01Z

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