Deutschland - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - Rahmenvereinbarung über Beratungsdienstleistungen mit Schwerpunkt im Bereich SAP, Java und IT-Projektdurchführung

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landwirtschaftliche Rentenbank
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über Beratungsdienstleistungen mit Schwerpunkt im Bereich SAP, Java und IT-Projektdurchführung
Beschreibung: Die Rentenbank hat sich entschieden, bis 2027 ihr eigenentwickeltes Kernbanksystem iSeries durch moderne, zukunftsfähige Lösungen zu ersetzen. Eine Voruntersuchung hat ergeben, sich auf eine Eigenentwicklung der Förderbankenspezifika auf Grundlage von SAP-Standardsoftware für Kreditgeschäfte sowie der bereits bestehenden eigenentwickelten Förderanwendung der Rentenbank (FÖRWeb) zu fokussieren. Es soll daher die bestehende Anwendung zur Darlehensverwaltung durch einen Einsatz der SAP-Module CML und CMS abgelöst werden. Im Rahmen der Einführung von SAP CML und CMS benötigt die Rentenbank neben der Implementierungsleistung zudem Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die entsprechenden Anpassungen in Ihrer Systemlandschaft. Zur Beschaffung der benötigten Beratungsleistungen soll eine Rahmenvereinbarung mit mindestens drei und höchstens fünfzehn Unternehmen je Los abgeschlossen werden. Auf Basis dieser Rahmenvereinbarungen wird die Rentenbank ihren Bedarf an Beratungsdienstleistungen durch Abschluss zeitlich befristeter Einzelaufträge decken. Die Einzelaufträge werden im Wettbewerb zwischen den Rahmenvereinbarungspartnern gemäß § 21 Abs. 4 und 5 VgV vergeben (sog. "Miniwettbewerb ").
Kennung des Verfahrens: c4d9e061-60bb-4f54-90ca-7e57fc995b81
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Siehe Bewerbungsbedingungen
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72200000Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72263000Software-Implementierung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72212442Entwicklung von Finanzsystemsoftware
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72266000Software-Beratung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72262000Software-Entwicklung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72212443Entwicklung von Buchhaltungssoftware
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72232000Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72263000Software-Implementierung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72265000Software-Konfiguration
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Landwirtschaftliche RentenbankTheodor-Heuss-Allee 80
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9MH66P
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Beratungs- und Unterstützungsleistungen bezüglich Konzeption, Umsetzung und Test von Anpassungen in den SAP-Systemen der Rentenbank (mit Bezug zur Einführung von SAP CML und CMS)
Beschreibung: Die zu beschaffenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen umfassen insbesondere die Themen: - Konzeption und Umsetzung von notwendigen Anpassungen in den SAP-Systemen der Rentenbank, - die Weiterentwicklung der Förderanwendung FÖRWeb (Geschäftsvorfälle, Oberflächen, Schriftverkehr), - die Anpassung von Schnittstellen zwischen der Förderanwendung FÖRWeb und Drittsystemen, - die Umsetzung neuer Schnittstellen zwischen SAP CML/CMS und Drittsystemen, - die konzeptionelle und technische Unterstützung bei der Migration von Daten auf die neue Systemlandschaft, - die Durchführung von Tests und Fehlerbehebungen in den SAP-Systemen der Rentenbank und der Förderanwendung FÖRWeb, - die Erstellung der notwendigen Dokumentationen, - das Projektmanagement auf Programm-, Projekt- und Teilprojektebene sowie begleitendes Test-, Anforderungs- und Qualitäts-Management, - die Beratung zur Architektur von SAP-Systemlandschaften.
Interne Kennung: 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72200000Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72263000Software-Implementierung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72212442Entwicklung von Finanzsystemsoftware
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72266000Software-Beratung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72262000Software-Entwicklung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72212443Entwicklung von Buchhaltungssoftware
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72232000Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72263000Software-Implementierung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72265000Software-Konfiguration
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Landwirtschaftliche RentenbankTheodor-Heuss-Allee 80
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit kann zweimal um jeweils sechs Monate verlängert werden (d.h. max. 52 Monate Laufzeit).
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister abzugeben, entweder durch Angabe, dass der Bewerber/ die jeweiligen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Handels-/ Partnerschaftsregister eingetragen ist/ sind (Auszug ist im Auftragsfall vorzulegen) oder (für Unternehmen, die nicht im Handels-/Partnerschaftsregister eingetragen sind) durch Angabe der Rechtsform und des bevollmächtigtes Vertreters des Unternehmens. Bei Unternehmen mit einer Niederlassung in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union sind die jeweiligen Handels-/ Partnerschaftsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist außerdem eine Darstellung des Unternehmens des Bieters (höchstens zehn DIN-A-4-Seiten) hinsichtlich Rechtsform, Unternehmensstruktur und Tätigkeitsfeldern einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Es ist der Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung durch Vorlage eines Versicherungsnachweises (nicht älter als 12 Monate) zu erbringen. Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen aufweisen: - jeweils [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, für Sachschäden und für Vermögensschäden. Der Betrag muss jeweils mindestens zweifach maximiert je Versicherungsjahr zur Verfügung stehen. Alternativ kann der Bieter / der bevollmächtigte Vertreter der Bietergemeinschaft erklären, dass im Auftragsfall eine solche Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird, falls die bestehende Haftpflichtversicherung die o.g. Mindestdeckungssummen nicht enthält. Mindestanforderung: Es muss eine Haftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen nachgewiesen oder eine entsprechende Eigenerklärung abgegeben werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Es sind Angaben über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) zu machen. Mindestanforderung: Der Bieter muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) mindestens einen Gesamtumsatz von durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR erzielt haben. Die Verteilung des Mindestumsatzes auf die einzelnen Jahre ist unerheblich.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz im Tätigkeitsbereich des Loses
Beschreibung: Es sind Angaben über den Umsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) im Tätigkeitsbereich des jeweiligen Loses zu machen. Mindestanforderung: Der Bieter muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) im Tätigkeitsbereich des Loses mindestens einen Umsatz von durchschnittlich 1.000.000 EUR erzielt haben. Die Verteilung des Mindestumsatzes auf die einzelnen Jahre ist unerheblich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzaufträge
Beschreibung: Es sind Angaben zu Unternehmensreferenzen innerhalb der letzten drei Jahre vor Ablauf der Angebotsfrist abzugeben, welche mit der zu vergebenden Leistung im jeweiligen Los vergleichbar sind. Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen: - Bezeichnung des Referenzauftrages - Auftraggeber des Referenzauftrags (Name und Ort) sowie Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzauftrags - Leistungszeitraum - Auftragsvolumen des Referenzauftrags (Angabe in Projekttagen) - Rolle des Bieters im Referenzprojekt und Auftragsvolumen der Rolle im Referenzauftrag (Angabe in Projekttagen) - Beschreibung von Auftragsgegenstand/Inhalt des Referenzauftrags, die so aussagekräftig ist, dass sie eine Bewertung des Referenzauftrages gemäß den festgelegten Kriterien zulässt. Mindestanforderungen: a) Der Bieter muss in dem genannten Zeitraum im jeweiligen Los mindestens drei Referenzprojekte bei Banken oder Finanzdienstleistern ausgeführt haben. Mehrfachnennungen sind im Falle einer Bewerbung für mehrere Lose zulässig. b) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte muss der Bieter mindestens eine der folgenden Rollen im Rahmen einer Umsetzung ausgeführt haben: im Los 1: - (Senior) Fachberater/-in SAP - (Senior) Business Analyst/-in SAP - (Senior) Entwickler/-in SAP - Entwickler/-in SAP Business Objects - Entwickler/-in SAP Schnittstellen im Los 2: - (Senior) Fachberater/-in Fördergeschäft - (Senior) Business Analyst/-in Fördergeschäft - (Senior) Backend Entwickler/-in Java - (Senior) UI Designer/-in Java - Administrator/-in PostgreSQL-Datenbanken - Administrator/-in Webanwendungen im Los 3: - Projektleiter/-in - Projektunterstützung (PMO) - Anforderungsmanager/-in - Test-/ und Qualitätsmanager/-in - Architektin/-in c) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte muss der Bieter die aus b) benannte Rolle über mindestens sechs Monate ausgeübt und eine Mindestverfügbarkeit von 60 %, bezogen auf die Kapazitäten der jeweiligen Rolle in dem Referenzauftrag, gewährleistet haben. d) In Los 1 muss in mindestens einem der unter a) genannten Referenzprojekte an einem SAP CML System gearbeitet worden sein. e) Über alle angegebenen Referenzen im jeweiligen Los hinweg müssen mindestens zwei Rollen des Loses gemäß b) ausgeführt worden sein.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis gemäß Preisblatt
Beschreibung: Tagessätze inkl. NK (in Euro netto) gem. Preisblatt. Siehe zur Bewertungsmethode Anlage 10 Bewertungskonzept (Ziff. 2.1).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MH66P/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MH66P
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-22+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Rentenbank prüft die Angebote nach Maßgabe insbesondere von § 56 VgV. Sie behält sich vor, Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Auf die Ausschlussgründe gemäß § 57 Abs. 1 VgV wird hingewiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-22+01:0012:01:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-22+01:0012:01:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Rahmenvereinbarung und deren Anlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Vorinformation erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vorinformation benannten Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 15
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Bei dem Gegenstand der Rahmenvereinbarung handelt es sich insoweit um einen Sonderfall, als dass die Laufzeit der Rahmenvereinbarungen (max. 52 Monate, davon 40 Monate Grundlaufzeit und zwei Mal 6 Monate Verlängerungsoption) an das mit der hiesigen Ausschreibung verbundene Vorhaben zur Implementierung von SAP CML und CMS in der Rentenbank angelehnt wurde, welches parallel in einer europaweiten Ausschreibung ausgeschrieben wurde. Es soll damit gewährleistet werden, dass die über die Rahmenvereinbarungen abgedeckten Beratungsdienstleistungen nicht innerhalb des Implementierungsprojektes von SAP CML und CMS erneut ausgeschrieben werden müssen. Das geringfügige Überschreiten der 48-Monats-Grenze (hier max. 52 Monate) ist somit durch einen sachlich begründeten Sonderfall i.S.v. § 21 Abs. 6 Hs. 2 VgV gerechtfertigt und aufgrund der sukzessiven Vorgehensweise mittels der beiden Verlängerungsoptionen auch verhältnismäßig ausgestaltet.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landwirtschaftliche Rentenbank
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Beratungs- und Unterstützungsleistungen bezüglich Konzeption, Umsetzung und Test von Anpassungen der bestehenden auf Java-Technologien basierenden Förderanwendung FÖRWeb
Beschreibung: Die zu beschaffenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen umfassen insbesondere die Themen: - Konzeption und Umsetzung von notwendigen Anpassungen in den SAP-Systemen der Rentenbank, - die Weiterentwicklung der Förderanwendung FÖRWeb (Geschäftsvorfälle, Oberflächen, Schriftverkehr), - die Anpassung von Schnittstellen zwischen der Förderanwendung FÖRWeb und Drittsystemen, - die Umsetzung neuer Schnittstellen zwischen SAP CML/CMS und Drittsystemen, - die konzeptionelle und technische Unterstützung bei der Migration von Daten auf die neue Systemlandschaft, - die Durchführung von Tests und Fehlerbehebungen in den SAP-Systemen der Rentenbank und der Förderanwendung FÖRWeb, - die Erstellung der notwendigen Dokumentationen, - das Projektmanagement auf Programm-, Projekt- und Teilprojektebene sowie begleitendes Test-, Anforderungs- und Qualitäts-Management, - die Beratung zur Architektur von SAP-Systemlandschaften.
Interne Kennung: 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72200000Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72263000Software-Implementierung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72212442Entwicklung von Finanzsystemsoftware
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72266000Software-Beratung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72262000Software-Entwicklung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72212443Entwicklung von Buchhaltungssoftware
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72232000Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72263000Software-Implementierung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72265000Software-Konfiguration
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Landwirtschaftliche RentenbankTheodor-Heuss-Allee 80
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit kann zweimal um jeweils sechs Monate verlängert werden (d.h. max. 52 Monate Laufzeit).
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister abzugeben, entweder durch Angabe, dass der Bewerber/ die jeweiligen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Handels-/ Partnerschaftsregister eingetragen ist/ sind (Auszug ist im Auftragsfall vorzulegen) oder (für Unternehmen, die nicht im Handels-/Partnerschaftsregister eingetragen sind) durch Angabe der Rechtsform und des bevollmächtigtes Vertreters des Unternehmens. Bei Unternehmen mit einer Niederlassung in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union sind die jeweiligen Handels-/ Partnerschaftsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist außerdem eine Darstellung des Unternehmens des Bieters (höchstens zehn DIN-A-4-Seiten) hinsichtlich Rechtsform, Unternehmensstruktur und Tätigkeitsfeldern einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Es ist der Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung durch Vorlage eines Versicherungsnachweises (nicht älter als 12 Monate) zu erbringen. Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen aufweisen: - jeweils [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, für Sachschäden und für Vermögensschäden. Der Betrag muss jeweils mindestens zweifach maximiert je Versicherungsjahr zur Verfügung stehen. Alternativ kann der Bieter / der bevollmächtigte Vertreter der Bietergemeinschaft erklären, dass im Auftragsfall eine solche Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird, falls die bestehende Haftpflichtversicherung die o.g. Mindestdeckungssummen nicht enthält. Mindestanforderung: Es muss eine Haftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen nachgewiesen oder eine entsprechende Eigenerklärung abgegeben werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Es sind Angaben über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) zu machen. Mindestanforderung: Der Bieter muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) mindestens einen Gesamtumsatz von durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR erzielt haben. Die Verteilung des Mindestumsatzes auf die einzelnen Jahre ist unerheblich.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz im Tätigkeitsbereich des Loses
Beschreibung: Es sind Angaben über den Umsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) im Tätigkeitsbereich des jeweiligen Loses zu machen. Mindestanforderung: Der Bieter muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) im Tätigkeitsbereich des Loses mindestens einen Umsatz von durchschnittlich 1.000.000 EUR erzielt haben. Die Verteilung des Mindestumsatzes auf die einzelnen Jahre ist unerheblich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzaufträge
Beschreibung: Es sind Angaben zu Unternehmensreferenzen innerhalb der letzten drei Jahre vor Ablauf der Angebotsfrist abzugeben, welche mit der zu vergebenden Leistung im jeweiligen Los vergleichbar sind. Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen: - Bezeichnung des Referenzauftrages - Auftraggeber des Referenzauftrags (Name und Ort) sowie Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzauftrags - Leistungszeitraum - Auftragsvolumen des Referenzauftrags (Angabe in Projekttagen) - Rolle des Bieters im Referenzprojekt und Auftragsvolumen der Rolle im Referenzauftrag (Angabe in Projekttagen) - Beschreibung von Auftragsgegenstand/Inhalt des Referenzauftrags, die so aussagekräftig ist, dass sie eine Bewertung des Referenzauftrages gemäß den festgelegten Kriterien zulässt. Mindestanforderungen: a) Der Bieter muss in dem genannten Zeitraum im jeweiligen Los mindestens drei Referenzprojekte bei Banken oder Finanzdienstleistern ausgeführt haben. Mehrfachnennungen sind im Falle einer Bewerbung für mehrere Lose zulässig. b) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte muss der Bieter mindestens eine der folgenden Rollen im Rahmen einer Umsetzung ausgeführt haben: im Los 1: - (Senior) Fachberater/-in SAP - (Senior) Business Analyst/-in SAP - (Senior) Entwickler/-in SAP - Entwickler/-in SAP Business Objects - Entwickler/-in SAP Schnittstellen im Los 2: - (Senior) Fachberater/-in Fördergeschäft - (Senior) Business Analyst/-in Fördergeschäft - (Senior) Backend Entwickler/-in Java - (Senior) UI Designer/-in Java - Administrator/-in PostgreSQL-Datenbanken - Administrator/-in Webanwendungen im Los 3: - Projektleiter/-in - Projektunterstützung (PMO) - Anforderungsmanager/-in - Test-/ und Qualitätsmanager/-in - Architektin/-in c) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte muss der Bieter die aus b) benannte Rolle über mindestens sechs Monate ausgeübt und eine Mindestverfügbarkeit von 60 %, bezogen auf die Kapazitäten der jeweiligen Rolle in dem Referenzauftrag, gewährleistet haben. d) In Los 1 muss in mindestens einem der unter a) genannten Referenzprojekte an einem SAP CML System gearbeitet worden sein. e) Über alle angegebenen Referenzen im jeweiligen Los hinweg müssen mindestens zwei Rollen des Loses gemäß b) ausgeführt worden sein.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis gemäß Preisblatt
Beschreibung: Tagessätze inkl. NK (in Euro netto) gem. Preisblatt. Siehe zur Bewertungsmethode Anlage 10 Bewertungskonzept (Ziff. 2.1).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MH66P/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MH66P
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-22+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Rentenbank prüft die Angebote nach Maßgabe insbesondere von § 56 VgV. Sie behält sich vor, Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Auf die Ausschlussgründe gemäß § 57 Abs. 1 VgV wird hingewiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-22+01:0012:01:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-22+01:0012:01:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Rahmenvereinbarung und deren Anlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Vorinformation erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vorinformation benannten Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 15
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Bei dem Gegenstand der Rahmenvereinbarung handelt es sich insoweit um einen Sonderfall, als dass die Laufzeit der Rahmenvereinbarungen (max. 52 Monate, davon 40 Monate Grundlaufzeit und zwei Mal 6 Monate Verlängerungsoption) an das mit der hiesigen Ausschreibung verbundene Vorhaben zur Implementierung von SAP CML und CMS in der Rentenbank angelehnt wurde, welches parallel in einer europaweiten Ausschreibung ausgeschrieben wurde. Es soll damit gewährleistet werden, dass die über die Rahmenvereinbarungen abgedeckten Beratungsdienstleistungen nicht innerhalb des Implementierungsprojektes von SAP CML und CMS erneut ausgeschrieben werden müssen. Das geringfügige Überschreiten der 48-Monats-Grenze (hier max. 52 Monate) ist somit durch einen sachlich begründeten Sonderfall i.S.v. § 21 Abs. 6 Hs. 2 VgV gerechtfertigt und aufgrund der sukzessiven Vorgehensweise mittels der beiden Verlängerungsoptionen auch verhältnismäßig ausgestaltet.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landwirtschaftliche Rentenbank
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
5.1 Los: LOT-0004
Titel: Unterstützungsleistungen in den Bereichen Projektmanagement, Architekturentwicklung sowie Anforderungs-, Test- und Qualitäts-Management
Beschreibung: Die zu beschaffenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen umfassen insbesondere die Themen: - Konzeption und Umsetzung von notwendigen Anpassungen in den SAP-Systemen der Rentenbank, - die Weiterentwicklung der Förderanwendung FÖRWeb (Geschäftsvorfälle, Oberflächen, Schriftverkehr), - die Anpassung von Schnittstellen zwischen der Förderanwendung FÖRWeb und Drittsystemen, - die Umsetzung neuer Schnittstellen zwischen SAP CML/CMS und Drittsystemen, - die konzeptionelle und technische Unterstützung bei der Migration von Daten auf die neue Systemlandschaft, - die Durchführung von Tests und Fehlerbehebungen in den SAP-Systemen der Rentenbank und der Förderanwendung FÖRWeb, - die Erstellung der notwendigen Dokumentationen, - das Projektmanagement auf Programm-, Projekt- und Teilprojektebene sowie begleitendes Test-, Anforderungs- und Qualitäts-Management, - die Beratung zur Architektur von SAP-Systemlandschaften.
Interne Kennung: 3
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72224000Beratung im Bereich Projektleitung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72200000Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72263000Software-Implementierung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72212442Entwicklung von Finanzsystemsoftware
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72266000Software-Beratung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72262000Software-Entwicklung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72212443Entwicklung von Buchhaltungssoftware
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72232000Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72263000Software-Implementierung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72265000Software-Konfiguration
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Landwirtschaftliche RentenbankTheodor-Heuss-Allee 80
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit kann zweimal um jeweils sechs Monate verlängert werden (d.h. max. 52 Monate Laufzeit).
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister abzugeben, entweder durch Angabe, dass der Bewerber/ die jeweiligen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Handels-/ Partnerschaftsregister eingetragen ist/ sind (Auszug ist im Auftragsfall vorzulegen) oder (für Unternehmen, die nicht im Handels-/Partnerschaftsregister eingetragen sind) durch Angabe der Rechtsform und des bevollmächtigtes Vertreters des Unternehmens. Bei Unternehmen mit einer Niederlassung in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union sind die jeweiligen Handels-/ Partnerschaftsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist außerdem eine Darstellung des Unternehmens des Bieters (höchstens zehn DIN-A-4-Seiten) hinsichtlich Rechtsform, Unternehmensstruktur und Tätigkeitsfeldern einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Es ist der Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung durch Vorlage eines Versicherungsnachweises (nicht älter als 12 Monate) zu erbringen. Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen aufweisen: - jeweils [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, für Sachschäden und für Vermögensschäden. Der Betrag muss jeweils mindestens zweifach maximiert je Versicherungsjahr zur Verfügung stehen. Alternativ kann der Bieter / der bevollmächtigte Vertreter der Bietergemeinschaft erklären, dass im Auftragsfall eine solche Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird, falls die bestehende Haftpflichtversicherung die o.g. Mindestdeckungssummen nicht enthält. Mindestanforderung: Es muss eine Haftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen nachgewiesen oder eine entsprechende Eigenerklärung abgegeben werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Es sind Angaben über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) zu machen. Mindestanforderung: Der Bieter muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) mindestens einen Gesamtumsatz von durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR erzielt haben. Die Verteilung des Mindestumsatzes auf die einzelnen Jahre ist unerheblich.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz im Tätigkeitsbereich des Loses
Beschreibung: Es sind Angaben über den Umsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) im Tätigkeitsbereich des jeweiligen Loses zu machen. Mindestanforderung: Der Bieter muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) im Tätigkeitsbereich des Loses mindestens einen Umsatz von durchschnittlich 1.000.000 EUR erzielt haben. Die Verteilung des Mindestumsatzes auf die einzelnen Jahre ist unerheblich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzaufträge
Beschreibung: Es sind Angaben zu Unternehmensreferenzen innerhalb der letzten drei Jahre vor Ablauf der Angebotsfrist abzugeben, welche mit der zu vergebenden Leistung im jeweiligen Los vergleichbar sind. Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen: - Bezeichnung des Referenzauftrages - Auftraggeber des Referenzauftrags (Name und Ort) sowie Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzauftrags - Leistungszeitraum - Auftragsvolumen des Referenzauftrags (Angabe in Projekttagen) - Rolle des Bieters im Referenzprojekt und Auftragsvolumen der Rolle im Referenzauftrag (Angabe in Projekttagen) - Beschreibung von Auftragsgegenstand/Inhalt des Referenzauftrags, die so aussagekräftig ist, dass sie eine Bewertung des Referenzauftrages gemäß den festgelegten Kriterien zulässt. Mindestanforderungen: a) Der Bieter muss in dem genannten Zeitraum im jeweiligen Los mindestens drei Referenzprojekte bei Banken oder Finanzdienstleistern ausgeführt haben. Mehrfachnennungen sind im Falle einer Bewerbung für mehrere Lose zulässig. b) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte muss der Bieter mindestens eine der folgenden Rollen im Rahmen einer Umsetzung ausgeführt haben: im Los 1: - (Senior) Fachberater/-in SAP - (Senior) Business Analyst/-in SAP - (Senior) Entwickler/-in SAP - Entwickler/-in SAP Business Objects - Entwickler/-in SAP Schnittstellen im Los 2: - (Senior) Fachberater/-in Fördergeschäft - (Senior) Business Analyst/-in Fördergeschäft - (Senior) Backend Entwickler/-in Java - (Senior) UI Designer/-in Java - Administrator/-in PostgreSQL-Datenbanken - Administrator/-in Webanwendungen im Los 3: - Projektleiter/-in - Projektunterstützung (PMO) - Anforderungsmanager/-in - Test-/ und Qualitätsmanager/-in - Architektin/-in c) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte muss der Bieter die aus b) benannte Rolle über mindestens sechs Monate ausgeübt und eine Mindestverfügbarkeit von 60 %, bezogen auf die Kapazitäten der jeweiligen Rolle in dem Referenzauftrag, gewährleistet haben. d) In Los 1 muss in mindestens einem der unter a) genannten Referenzprojekte an einem SAP CML System gearbeitet worden sein. e) Über alle angegebenen Referenzen im jeweiligen Los hinweg müssen mindestens zwei Rollen des Loses gemäß b) ausgeführt worden sein.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis gemäß Preisblatt
Beschreibung: Tagessätze inkl. NK (in Euro netto) gem. Preisblatt. Siehe zur Bewertungsmethode Anlage 10 Bewertungskonzept (Ziff. 2.1).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MH66P/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MH66P
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-22+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Rentenbank prüft die Angebote nach Maßgabe insbesondere von § 56 VgV. Sie behält sich vor, Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Auf die Ausschlussgründe gemäß § 57 Abs. 1 VgV wird hingewiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-22+01:0012:01:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-22+01:0012:01:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Rahmenvereinbarung und deren Anlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Vorinformation erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vorinformation benannten Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 15
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Bei dem Gegenstand der Rahmenvereinbarung handelt es sich insoweit um einen Sonderfall, als dass die Laufzeit der Rahmenvereinbarungen (max. 52 Monate, davon 40 Monate Grundlaufzeit und zwei Mal 6 Monate Verlängerungsoption) an das mit der hiesigen Ausschreibung verbundene Vorhaben zur Implementierung von SAP CML und CMS in der Rentenbank angelehnt wurde, welches parallel in einer europaweiten Ausschreibung ausgeschrieben wurde. Es soll damit gewährleistet werden, dass die über die Rahmenvereinbarungen abgedeckten Beratungsdienstleistungen nicht innerhalb des Implementierungsprojektes von SAP CML und CMS erneut ausgeschrieben werden müssen. Das geringfügige Überschreiten der 48-Monats-Grenze (hier max. 52 Monate) ist somit durch einen sachlich begründeten Sonderfall i.S.v. § 21 Abs. 6 Hs. 2 VgV gerechtfertigt und aufgrund der sukzessiven Vorgehensweise mittels der beiden Verlängerungsoptionen auch verhältnismäßig ausgestaltet.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landwirtschaftliche Rentenbank
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landwirtschaftliche Rentenbank
Registrierungsnummer: DE114104302
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 80
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ADVANT Beiten - BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Telefon: +49 69756095-481
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:+4922894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:+4922894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: afb8b565-be9a-42a9-874c-937d19f519eb- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-30+01:0018:58:55+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00733846-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 233/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-04Z

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