Deutschland - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - Planungsleistungen: Erneuerung Cornberger Tunnel in der BIM-Methode (Building Information Modelling) (LPH 3-4, opt. 5-8)
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Planungsleistungen: Erneuerung Cornberger Tunnel in der BIM-Methode (Building Information
Modelling) (LPH 3-4, opt. 5-8)
Beschreibung: Anlass der Baumaßnahme ist die Notwendigkeit der Erneuerung des Cornberger Tunnels
auf der Strecke 3600 Frankfurt/Main – Göttingen. Der Cornberger Tunnel wurde in den
Jahren 1872 bis 1875 erbaut; die Inbetriebnahme erfolgte am 31.10.1875. Der rund 144
Jahre alte Tunnel weist laut den vorliegenden Regelinspektionsberichten zahlreiche
Schäden auf. Eine wirtschaftliche Instandsetzung ist nicht mehr möglich. Vorgesehen
ist deshalb die Erneuerung des Tunnels inkl. der Erneuerung der Technischen Streckenausrüstung,
Verkehrs- und Gleisanlagen, diverser Eisenbahnbrücken und Durchlässe und Leistungen
der Umweltplanung. Die Vorentwurfsplanung wurde bereits durch die DB Engineering &
Consulting GmbH in konventioneller Form erstellt. Auf Basis der Ergebnisse der Vorentwurfsplanung
sollen die weiteren Leistungsphasen beplant werden. Es sind die Zuschlags- und Wertungsmatrix
zu beachten.
Kennung des Verfahrens: da6c4f4b-3545-4895-a126-fba2e0ba0e28
Interne Kennung: 19FEI41136
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Titel: Planungsleistungen: Erneuerung Cornberger Tunnel in der BIM-Methode (Building Information
Modelling) (LPH 3-4, opt. 5-8)
Beschreibung: Anlass der Baumaßnahme ist die Notwendigkeit der Erneuerung des Cornberger Tunnels
auf der Strecke 3600 Frankfurt/Main – Göttingen. Der Cornberger Tunnel wurde in den
Jahren 1872 bis 1875 erbaut; die Inbetriebnahme erfolgte am 31.10.1875. Der rund 144
Jahre alte Tunnel weist laut den vorliegenden Regelinspektionsberichten zahlreiche
Schäden auf. Eine wirtschaftliche Instandsetzung ist nicht mehr möglich. Vorgesehen
ist deshalb die Erneuerung des Tunnels inkl. der Erneuerung der Technischen Streckenausrüstung,
Verkehrs- und Gleisanlagen, diverser Eisenbahnbrücken und Durchlässe und Leistungen
der Umweltplanung. Die Vorentwurfsplanung wurde bereits durch die DB Engineering &
Consulting GmbH in konventioneller Form erstellt. Auf Basis der Ergebnisse der Vorentwurfsplanung
sollen die weiteren Leistungsphasen beplant werden. Es sind die Zuschlags- und Wertungsmatrix
zu beachten.
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2019-12-16+01:00
Enddatum: 2022-12-31+01:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
6. Ergebnisse
6.1 Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2 Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Angebot:
Kennung des Angebots: 2019602733
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 0EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Amberg Engineering AG
Datum der Auswahl des Gewinners: 2019-12-03+01:00
Datum des Vertragsabschlusses: 2019-12-16+01:00
7. Änderung
Abschnittskennung: 604361-2019
Grund für die Änderung: Sonstiges
Beschreibung: 18FEI32151_92272605_NT46: Bemessung RRB nach KOSTRA
7.1 Änderung
Abschnittskennung: CON-0001
Beschreibung der Änderungen: Aufgrund einer Einwendung aus dem laufenden Planfeststellungsverfahren wurde der Bau
von zwei zusätzlichen Regenrückhaltekanälen notwendig. Die Berücksichtigung der Bemessung
nach KOSTRA 2020 wurde erst nachträglich veranlasst. Zuvor wurde mit KOSTRA 2010 gearbeitet.