Deutschland - Softwarepaket und Informationssysteme - Digitaler Whiteboard Lösung (Los 1)

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Systel GmbH (Bukr 2B, 44)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste

2. Verfahren

2.1 Verfahren
Titel: Digitaler Whiteboard Lösung (Los 1)
Beschreibung: Im Rahmen der Ausschreibung sollen zwei intuitiv nutzbare, digitale Whiteboard-Lösung als Software-as-a-Service (SaaS) bezogen werden. Es wird eine Bereitstellung der Software bzw. Lizenzen inkl. Pflege und Support sowie ein Dienstleistungskontingent, für jeweils auf zwei Lose aufgeteilte, eigenständige digitale Whiteboard-Lösungen benötigt, welche als Software-as-a-Service bereitgestellt wird. Los 2 ist unter der eVergabe Nr. 23FEA71005 zu finden.
Kennung des Verfahrens: ba113d03-25ff-4e09-963c-c51f90c47cb2
Interne Kennung: 23FEA71002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 48000000Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3,360,000EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 31 Abs. 2 UVgO und § 16 VOB/A

5. Los

5.1 Los: LOT-0001
Titel: Digitaler Whiteboard Lösung (Los 1)
Beschreibung: Im Rahmen der Ausschreibung sollen zwei intuitiv nutzbare, digitale Whiteboard-Lösung als Software-as-a-Service (SaaS) bezogen werden. Es wird eine Bereitstellung der Software bzw. Lizenzen inkl. Pflege und Support sowie ein Dienstleistungskontingent, für jeweils auf zwei Lose aufgeteilte, eigenständige digitale Whiteboard-Lösungen benötigt, welche als Software-as-a-Service bereitgestellt wird. Los 2 ist unter der eVergabe Nr. 23FEA71005 zu finden.
Interne Kennung: 0bcf1484-4389-4b3e-a269-cc2822aac84e
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 48000000Softwarepaket und Informationssysteme
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-05+01:00
Enddatum: 2033-07-04+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Erklärung, dass kein Insolvenz- oder Sanierungsverfahren oder vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet ist und die Eröffnung auch nicht beantragt oder mangels Masse abgelehnt worden ist. 2) Erklärung, dass sich der Bewerber nicht in Liquidation befindet. 3) Erklärung, ob berufliche Verfehlungen vorliegen, die im Gewerbezentralregister eingetragen sind. Darüber hinaus erklärt er, ob derzeit ein Verfahren anhängig ist, das zu einer solchen Eintragung führen kann. 4) Erklärung, dass das Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet ist und – sofern nach Maßgabe der Vorschriften des HGB oder des jeweiligen Herkunftslandes eintragungspflichtig – im Handelsregister eingetragen ist. 5) Erklärung zur Sanktionsliste, Embargo- und Außenwirtschaftsvorschriften und EU-Blocking Verordnung. 6) Erklärung, dass das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umweltsozial oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat 7) Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuer und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er ansässig ist, oder nach den Rechtsvorschriften des Staates des Auftraggebers erfüllt hat. 8) Erklärung zur kartellrechtlichen Compliance und Korruptionsprävention 9) Erklärung, dass bei der Ausführung eines früheren Auftrags oder Konzessionsvertrags bei der Deutsche Bahn AG oder einem mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen keine wesentliche Anforderung erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt wurde. 10) Erklärung zu §§122-124 GWB 11) Erklärung zu Nicht-Beeinflussung eines Vergabeverfahrens 12) Erklärung zu schweren Verfehlungen 13) Erklärung zu Kenntnis über Verurteilungen/Geldbußen 14) Erklärung zum DB Verhaltenskodex für Geschäftspartner 15) Erklärung zu Tarifbestimmungen und Mindestlohn 16) Erklärung zu Verpflichtung von Nachunternehmern zur Einhaltung von Tarifbestimmungen Der Bieter gibt die Eigenerklärungen der Ziffern 1-16 mittels des vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Dokuments „Anhang B2 Bietereigenerklärung“ ab. Dieses Dokument ist den Vergabeunterlagen beigefügt. 17. Vorlage eines Handelsregisterauszuges nicht älter als 12 Monate 18. Fristgerechtes Einreichen des Teilnahmeantrages
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bei dem nachfolgenden Eignungsnachweis Nr. 19 handelt es sich um eine zwingende Anforderung. Gibt der Bieter das geforderte Dokument gar nicht, unvollständig oder nicht bedingungsgemäß ab, so führt dies zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren. 19. Abgabe des vollständig ausgefüllten Dokuments Lieferantenselbstauskunft
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 20) ISO 27001 am Leistungsstandort Sind Sie in der Lage, Ihre Leistungen (inkl. der ggf. durch Nachunternehmer erbrachten Bestandteile) zum Vergabegegenstand gemäß Anlage 1 (Leistungsbeschreibung und Vorgaben zur Leistungserbringung) an Ihrem Leistungsstandort in der EU/EWR nach ISO 27001 zu erbringen? Bitte bestätigen Sie dies durch die entsprechenden Zertifikate (Kopien der Zertifikate). 21) Datenschutz Bitte weisen Sie die folgenden Aspekte im Hinblick auf die allgemeine Beurteilung / Einschätzung Ihrer Datenschutzmanagementsystem/-organisation unter Verwendung der den Vergabeunterlagen beiliegenden und referenzierten Antwortvorlage nach: - Nachweis Datenschutzstandards / Datensicherheitskonzept (Datenschutz-Compliance), - Benennung und Nachweis des Datenschutzbeauftragten (DSB), - Nachweis Vertraulichkeitsverpflichtung / Verpflichtung auf das Datengeheimnis / Verpflichtung zum Datenschutz, - Auftragskontrolle Bitte erläutern Sie Ihre Maßnahmen, die eine Konformität zur DSGVO und EU Privacy Richtlinien/Shield sicherstellen. Bitte beschreiben Sie Ihre Maßnahmen, wie Sie im Falle eines Datentransfers außerhalb der EU ein gleichwertiges Datenschutzniveau erreichen. 22) Referenzen Digitales Whiteboard (als SaaS-Lösung) Bitte stellen Sie Ihre Top-3 Referenzen der vergangenen 4 Jahre zu folgendem Thema dar: "Bereitstellung einer digitalen Whiteboardlösung (als SaaS-Lösung) / eines SaaS-Services für einen Kunden in einem mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungsinhalt / bzw. Leistungsumfang" Inhaltliche Mindest-Anforderungen an Referenz(en): - Leistungszeitraum, d.h. produktiver Einsatz der digitalen Whiteboardlösung (als SaaS-Lösung) beim Kunden, beträgt mindestens 12 Monate. - Die digitalen Whiteboardlösung SaaS-Lösung wird für die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten, Planungen oder Design Thinking genutzt. Folgende Angaben muss die Darstellung je Referenz beinhalten: - Angaben zu Kunde / Branche / Standort / Land (Anonymisierung des Kunden möglich) - Beschreibung des Einsatzumfeldes und des Einsatzschwerpunkts (unterstützte Anwendungsfälle) / Nutzungsweise des digitalen Whiteboards beim Kunden - Darstellung der Komplexität / Schwierigkeit der erbrachten Leistungen - Gesamtumfang der Leistung (z.B. Anzahl Nutzer, Anzahl Gäste, Anzahl der gehosteten Boards usw.). - Laufzeit der Referenz Die Bewertung der einzelnen Referenzen erfolgt gemäß des Bewertungsschemas je Referenz. Die Gesamtbewertung dieses Kriterium ergibt sich durch die Addition der Bewertung der eingereichten Referenzen und Division durch 3 [(Referenz1 + Referenz2 + Referenz3) / 3 = Bewertung Kriterium]. 23) Unternehmens-Standardprozessmodell für Wartung und Weiterentwicklung der digitalen Whiteboardlösung (als SaaS-Lösung) Bitte stellen Sie zunächst in einer Übersicht Ihr Standard-Prozessmodell in Bezug auf die Weiterentwicklung und Wartung der digitalen Whiteboardlösung (als SaaS-Lösung) dar. Bitte gehen Sie anschließend insbesondere auf folgende Aspekte ein: - Update- / Patchzyklen - Häufigkeit und Vorlaufzeit von Versionswechseln und Releasewechseln - Prozess zur fortlaufenden Weiterentwicklung der digitalen Whiteboard SaaS-Lösung und geplante Innovationen - Prozess zur Anpassung an neue Webbrowser-Versionen 24) Support-Organisation Stellen Sie Ihre Organisation im Bereich Support dar. Weisen Sie nach, dass Ihre Support-Organisation geeignet ist, Projekte in der vorliegenden Größenordnung (bis zu 10.000) und Beschreibung abzuwickeln. Bitte gehen Sie dabei insbesondere auf folgende Aspekte ein: - Supportstruktur - Personenanzahl im Support - Qualifikation der Mitarbeiter - Standort des Support - Zertifizierungen im Bereich Support 25) Qualitätsmanagement Verfügen Sie über ein Qualitätsmanagement gemäß DIN ISO 9001 oder vergleichbar? Bitte belegen Sie dies - falls möglich - durch eine Kopie des entsprechenden Zertifikats oder beschreiben Sie dies alternativ in seinen wesentlichen Grundsätzen. 26) Umweltmanagementsystem / Umweltstrategie Bitte weisen Sie nach, dass Sie ein Umweltmanagementsystem (UMS) eingeführt haben und stellen Sie die wesentlichen Grundzüge Ihrer Umweltleistung und Umweltstrategie in Bezug auf die folgenden Schwerpunkte dar: - Darstellung zum Nachweis der Implementierung und Aufrechterhaltung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 oder Vergleichbares - Darstellung Ihrer Umweltstrategie und Ihrer Umweltziele für die nächsten 5 Jahre - Darstellung Ihrer Kennzahlen, Aktivitäten und Zielsetzungen im Ressourcen- und Klimaschutz, insbesondere in Bezug auf den energieeffizienten Betrieb Ihrer Rechenzentren / Hostingstandorte und des Einsatzes regenerativer Energien.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-11+01:0012:00:00+01:00
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-03-15+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-22+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen. Hinweis des Auftraggebers: Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z.B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen. Die Vergabe läuft über das Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG (http://www.deutschebahn.com/bieterportal). Dort finden Sie sämtliche Dokumente. Zur Abgabe eines Teilnahmeantrags und eventuell eines Angebots ist die Registrierung unter Angabe der Vergabenummer (Hinweis auf EU –Vergabe) im Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG notwendig. Für technischen oder methodischen Fragen zum Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG steht die Bieterhotline [gelöscht]) Mo.-Fr. in der Zeit von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. 2) Soweit der Bewerber bzgl. einzelner Bereiche, für die er ggf. im späteren Verlauf ein Angebot abgeben möchte, nicht über die dazu erforderliche Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde verfügt, kann er sich gemäß § 47 Abs. 1SektVO auf andere Unternehmen berufen. Bewerber, die sich zum Nachweis ihrer Eignung gem. § 47 Abs. 1 SektVO auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer) stützen, müssen diese Drittunternehmen im Teilnahmeantrag verbindlich benennen und durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Drittunternehmens nachweisen, dass ihnen im Falle der Zuschlagserteilung die Mittel zur Verfügung stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind. Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens eine Aktualisierung der Verpflichtungserklärungen zu verlangen. Der Auftraggeber überprüft auch bei den benannten Drittunternehmen, ob Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und behält sich vor, die Vorlage von weiteren Eignungsnachweisen zu fordern. Für Nachunternehmer, die nicht zum Eignungsnachweis nach §. 47 Abs. 1SektVO benannt wurden, gilt folgendes: Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens die Vorlage von Eignungsnachweisen für diese Nachunternehmer zu fordern. Im Falle eines Austauschs solcher Nachunternehmer behält sich der AG eine erneute Prüfung der Eignung vor. 3) Der Bewerber ist zur vertraulichen Behandlung der gesamten Vergabeunterlagen verpflichtet und hat seine Mitarbeiter sowie sonstige mit der Prüfung / Bearbeitung der Vergabeunterlagen betraute Dritte entsprechend zur Vertraulichkeit zu verpflichten. 4) Angaben zu Höchstmengen: Die unverbindlichen Planmengen für diesen Auftrag können der entsprechenden Spalte im Preisblatt (Teil der Vergabeunterlagen) entnommen werden.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß Bewerbungsbedingungen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Finanzielle Vereinbarung: keine
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Systel GmbH (Bukr 2B, 44)

8. Organisationen

8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Systel GmbH (Bukr 2B, 44)
Registrierungsnummer: b0dddab8-f7a2-47ea-a329-01fb74f2575d
Postanschrift: Jürgen-Ponto-Platz 1
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 302970
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2038e26e-fce8-4823-8120-ca4f0e2db945- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-12+01:0009:45:10+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00755857-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 240/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-13Z

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