Beschreibung: Planungsleistungen Verkehrsanlagen sowie konstruktiver Ingenieurbau Lph 1 und 2 sowie
optional 3, 4,5, 6 und 7/8 für den Abschnitt (Dresden-) Heidenau - Einbindung Heidenau
(Tunnelportal Heidenau - Großsedlitz) sowie Technische Streckenausrüstung der Strecke
bis zur Systemgrenze DE/CZ mit nachfolgenden Leistungsbildern: — Objektplanung Verkehrsanlagen,
— Objektplanung Ingenieurbauwerke, — Ingenieurbauwerke Tragwerksplanung, — Technische
Streckenausrüstung, — Vermessung/Trassierung
Kennung des Verfahrens: 005e6110-a9c6-4073-b727-e50a383ed943
Interne Kennung: 19FEI40879
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Beschreibung: Planungsleistungen Verkehrsanlagen sowie konstruktiver Ingenieurbau Lph 1 und 2 sowie
optional 3, 4,5, 6 und 7/8 für den Abschnitt (Dresden-) Heidenau - Einbindung Heidenau
(Tunnelportal Heidenau - Großsedlitz) sowie Technische Streckenausrüstung der Strecke
bis zur Systemgrenze DE/CZ mit nachfolgenden Leistungsbildern: — Objektplanung Verkehrsanlagen,
— Objektplanung Ingenieurbauwerke, — Ingenieurbauwerke Tragwerksplanung, — Technische
Streckenausrüstung, — Vermessung/Trassierung
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2020-05-15+02:00
Enddatum: 2026-02-02+01:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
6. Ergebnisse
6.1 Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2 Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Angebot:
Kennung des Angebots: 2020627252
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 33,000EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft
Datum der Auswahl des Gewinners: 2020-05-04+01:00
Datum des Vertragsabschlusses: 2020-05-15+01:00
7. Änderung
Abschnittskennung: 235785-2020
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den
ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: NT10 Die Hauptvertragsleistung des AN beinhaltet eine gewerkeübergreifende Planungsleistung
der Leistungsphase 1/2. Diese Leistung beinhaltet auch die Untersuchung möglicher
Bautechnologien verbunden mit einem Sperrzeitenkonzept während der Bauphase. Im Rahmen
der durch die vom AN entwickelte Baubetriebstechnologie wurde erkannt, dass zeitweise
der vorhandene Güterbahnhof Pirna einschließlich der dort befindlichen Anschließer
nicht angebunden werden kann. Als Infrastrukturbetreiber ist die DB Netz AG verpflichtet,
soweit möglich, die vorhandene Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, auch während
der Bauzeit. Dementsprechend beinhaltet die zusätzliche Leistung des AN eine trassierungstechnische
Untersuchung, wie der Güterbahnhof Pirna z.B. durch Bauweichen im Bereich der Strecke
6239 und 6240, weiterhin angebunden werden kann. Diese Leistung ist für den Werkerfolg
des Planers notwendig, da die Baubetriebstechnologie im Gesamten stimmig und somit
auch die Anbindung der Anschließer gewährleistet sein muss. Die Baubetriebstechnologie
wurde erst durch Planungsfortschritt ermittelt. Somit konnte zu Auftragsbekanntmachung
im Dez. 2019 nicht bekannt sein, dass eine Untersuchung außerhalb des Projektbereich
in Pirna notwendig ist. Erst die Darstellung des Bauablaufs hat diese Konsequenz aufgezeigt
und die Untersuchung notwendig gemacht.
7.1 Änderung
Abschnittskennung: CON-0001
Beschreibung der Änderungen: Ein Wechsel des AN für diese Leistungen ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Der AN hat die Bautechnologie im Rahmen seines Hauptvertrages entwickelt. Die notwendige
Untersuchung basiert dementsprechend auf seinen Planungsergebnis und ist unmittelbar
damit verzahnt. Darüber hinaus müssen eventuelle zusätzliche erforderliche Bauweichen
im Bereich Pirna auch in der Baubetriebstechnologie des AN Eingang finden und u.a.
in der sicherungstechnischen Planung Berücksichtigung finden. Durch diese gewerkeübergreifende
Verzahnung ist eine losgelöste Vergabe an einen weiteren Auftragnehmer ohne weiteres
aus technischer Sicht nicht möglich. Die Vergabe an einen anderen AN ist mit erheblichen
Schwierigkeiten bzw. Zusatzkosten verbunden, da ein weiterer AN erst die vom Haupt-AN
erstellte Baubetriebstechnologie aufgreifen müsste und sich selbst die Grundlagen
schaffen würde. Dies ist mit erheblichen Kosten verbunden.