Deutschland - Planung einer Waldschutzstrategie - 81301900-Stärkung von Kooperativen und Wertschöpfungsketten für Produkte aus nachhaltiger Waldwirtschaft in Kolumbien

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: 81301900-Stärkung von Kooperativen und Wertschöpfungsketten für Produkte aus nachhaltiger Waldwirtschaft in Kolumbien
Beschreibung: Im Rahmen von ProBosques II betrifft die Beschaffung im Wesentlichen die Stärkung von Kooperativen und Wertschöpfungsketten von Produkten und Dienstleistung aus nachhaltiger Waldwirtschaft (Handlungsfeld 2) in den Provinzen Meta, Caquetá und Guaviare und beinhaltet folgende Arbeitspakete: Arbeitspaket 1: Organisationsentwicklung von Produzent*innenorganisationen und Waldnutzervereinigungen, sowie Kompetenzstärkung ihrer Mitglieder Hauptaktivitäten sind a) die Identifizierung von 12 Produzent*innenorganisationen und Waldnutzervereinigungen, b) die Durchführung einer sozio-ökonomischen Bedarfsanalyse in den Bereichen Verwaltung, Finanzen, Dienstleistungen, Vertrieb etc., c) die Kapazitätenstärkung der Gruppen, d) die Steigerung der Beteiligung des Privatsektors an den forstlichen Holz- und Nichtholz-Wertschöpfungsketten und e) die Stärkung der Kapazitäten anderer zivilgesellschaftlichen Organisationen der nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Arbeitspaket 2: partizipative Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle für Produkte und Dienstleistungen des Naturwaldes Hauptaktivitäten sind a) die Erstellung einer Potentialstudie zu Wertschöpfungsketten für forstliche Holz- und Nichtholzprodukte und Ökosystem-Dienstleistungen, b) die Erstellung einer Marktanalyse für 8 priorisiertenWertschöpfungsketten, c) die Erstellung und Umsetzung eines Plans zur Kapazitätenstärkung für jede Organisation, d) die Förderung der Teilnahme von Produzent*innenvereinigungen an Multi-Akteursplattformen, Messen und Studienreisen zur Verbesserung von Vermarktungsmöglichkeiten, und e) die Verbesserung des Zugangs zu hochpreisigeren Märkten für die Produkte der Produzent*innenvereinigungen. Arbeitspaket 3: Entwicklung und Umsetzung von integrativen und nachhaltigen Waldbewirtschaftungsplänen Hier unterstützt der Auftragnehmer das Gesamtteam bei der a) Entwicklung und Einführung von Methoden und Instrumenten zur Erstellung von Waldbewirtschaftungsplänen, und b) Erprobung der Methoden und beispielhaften Umsetzung von Waldbewirtschaftungsplänen. Weiterhin unterstützt er die Produzent*innenorganisationen beim Zugang zu alternativen Finanzierungsinstrumenten. Arbeitspaket 4: Mitgestaltung von Multiakteurplattformen durch Unterstützung bei der Integration, Entwicklung und Stärkung von Wertschöpfungsketten Hauptaktivitäten sind a) die Aufbereitung von Erfahrungen aus den WSK, b) die Erstellung einer Übersicht existierender digitaler Rückverfolgungsinstrumente für Holz- und Nicht-Holzprodukte, und c) die Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Stärkung institutioneller Kapazitäten zur Förderung von Wertschöpfung, Kooperation, Innovation und Diversifizierung in der nachhaltigen Waldbewirtschaftung Der Auftragnehmer bietet nationale oder regionale Expertise über 7 Langzeitfachkräfte (LZFK) und einem Kurzzeitfachkraftpool (KZFK) an: Eine LZFK (Sitz in Meta): Teamleiter mit Gesamtverantwortung, Führungs- und Koordinierungsaufgaben (568 Fachkrafttage). Drei LZFK (Sitz in je einer der 3 Provinzen): Organisationsstärkung für Kooperativen, Entwicklung von Wertschöpfungsketten, verbesserte Marktzugänge (je 550 Fachkrafttage) Drei LZFK (Sitz in je einer der 3 Provinzen): Förderung ordnungsgemäßer, integrativer und nachhaltiger Forstwirtschaft (je 550 Fachkrafttage) KZFK-Pool aus 7 bis 9 Experten zur vertieften fachlichen Unterstützung bei den oben genannten Themen (200 Fachkrafttage) Die Ausschreibung beinhaltet auch Büroinfrastruktur, Transport- und Reisekosten, Hilfskräfte, und Workshops.
Kennung des Verfahrens: 008b3f40-a495-402a-9f00-ee3b29824ba2
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 90712200Planung einer Waldschutzstrategie
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Kolumbien
Postleitzahl: 00000
Land: Kolumbien
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Kolumbien
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,145,360EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6Y10CPHBS7 Die Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im Projektbereich des Vergabeportals statt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: 81301900-Stärkung von Kooperativen und Wertschöpfungsketten für Produkte aus nachhaltiger Waldwirtschaft in Kolumbien
Beschreibung: Im Rahmen von ProBosques II betrifft die Beschaffung im Wesentlichen die Stärkung von Kooperativen und Wertschöpfungsketten von Produkten und Dienstleistung aus nachhaltiger Waldwirtschaft (Handlungsfeld 2) in den Provinzen Meta, Caquetá und Guaviare und beinhaltet folgende Arbeitspakete: Arbeitspaket 1: Organisationsentwicklung von Produzent*innenorganisationen und Waldnutzervereinigungen, sowie Kompetenzstärkung ihrer Mitglieder Hauptaktivitäten sind a) die Identifizierung von 12 Produzent*innenorganisationen und Waldnutzervereinigungen, b) die Durchführung einer sozio-ökonomischen Bedarfsanalyse in den Bereichen Verwaltung, Finanzen, Dienstleistungen, Vertrieb etc., c) die Kapazitätenstärkung der Gruppen, d) die Steigerung der Beteiligung des Privatsektors an den forstlichen Holz- und Nichtholz-Wertschöpfungsketten und e) die Stärkung der Kapazitäten anderer zivilgesellschaftlichen Organisationen der nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Arbeitspaket 2: partizipative Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle für Produkte und Dienstleistungen des Naturwaldes Hauptaktivitäten sind a) die Erstellung einer Potentialstudie zu Wertschöpfungsketten für forstliche Holz- und Nichtholzprodukte und Ökosystem-Dienstleistungen, b) die Erstellung einer Marktanalyse für 8 priorisiertenWertschöpfungsketten, c) die Erstellung und Umsetzung eines Plans zur Kapazitätenstärkung für jede Organisation, d) die Förderung der Teilnahme von Produzent*innenvereinigungen an Multi-Akteursplattformen, Messen und Studienreisen zur Verbesserung von Vermarktungsmöglichkeiten, und e) die Verbesserung des Zugangs zu hochpreisigeren Märkten für die Produkte der Produzent*innenvereinigungen. Arbeitspaket 3: Entwicklung und Umsetzung von integrativen und nachhaltigen Waldbewirtschaftungsplänen Hier unterstützt der Auftragnehmer das Gesamtteam bei der a) Entwicklung und Einführung von Methoden und Instrumenten zur Erstellung von Waldbewirtschaftungsplänen, und b) Erprobung der Methoden und beispielhaften Umsetzung von Waldbewirtschaftungsplänen. Weiterhin unterstützt er die Produzent*innenorganisationen beim Zugang zu alternativen Finanzierungsinstrumenten. Arbeitspaket 4: Mitgestaltung von Multiakteurplattformen durch Unterstützung bei der Integration, Entwicklung und Stärkung von Wertschöpfungsketten Hauptaktivitäten sind a) die Aufbereitung von Erfahrungen aus den WSK, b) die Erstellung einer Übersicht existierender digitaler Rückverfolgungsinstrumente für Holz- und Nicht-Holzprodukte, und c) die Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Stärkung institutioneller Kapazitäten zur Förderung von Wertschöpfung, Kooperation, Innovation und Diversifizierung in der nachhaltigen Waldbewirtschaftung Der Auftragnehmer bietet nationale oder regionale Expertise über 7 Langzeitfachkräfte (LZFK) und einem Kurzzeitfachkraftpool (KZFK) an: Eine LZFK (Sitz in Meta): Teamleiter mit Gesamtverantwortung, Führungs- und Koordinierungsaufgaben (568 Fachkrafttage). Drei LZFK (Sitz in je einer der 3 Provinzen): Organisationsstärkung für Kooperativen, Entwicklung von Wertschöpfungsketten, verbesserte Marktzugänge (je 550 Fachkrafttage) Drei LZFK (Sitz in je einer der 3 Provinzen): Förderung ordnungsgemäßer, integrativer und nachhaltiger Forstwirtschaft (je 550 Fachkrafttage) KZFK-Pool aus 7 bis 9 Experten zur vertieften fachlichen Unterstützung bei den oben genannten Themen (200 Fachkrafttage) Die Ausschreibung beinhaltet auch Büroinfrastruktur, Transport- und Reisekosten, Hilfskräfte, und Workshops.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 90712200Planung einer Waldschutzstrategie
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Kolumbien
Postleitzahl: 00000
Land: Kolumbien
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Kolumbien
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder - aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: 800.000,00 EUR 2. Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren, mindestens 10 Personen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eigenerklärung: Name des Unternehmens und Anschrift, Steuer ID, Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands 2. Keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB, § 22 LkSG 3. Erklärung der Bewerbergemeinschaft und/oder Erklärung Nachunternehmer (falls zutreffend)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 250.000,00 EUR 2. Mindestens 2 Referenzprojekte in den Fachgebieten Waldschutz, Waldbewirtschaftung, Agroforstwirtschaft, Agroökologie oder entwaldungsfreie Wertschöpfungsketten 3. Und mindestens 2 Referenzprojekte in der Region Lateinamerika und Karibik in den letzten 3 Jahren.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-18+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 88DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die GIZ fordert im gesetzlich vorgesehenen Rahmen den Bewerber oder Bieter auf, Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Ausführungsbedingungen ergeben sich aus der Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
8. Organisationen
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Registrierungsnummer: 993-80072-52
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis(DE71A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6196792510
Fax: +49 6196791115
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Registrierungsnummer: 993-80072-52
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis(DE71A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6196792510
Fax: +49 6196791115
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Registrierungsnummer: 993-80072-52
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis(DE71A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6196792510
Fax: +49 6196791115
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bb1b35b4-5b03-4aef-803f-910fb3cfaa99- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-16+01:0012:54:06+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00701274-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 222/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-17Z

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