Deutschland - Dienstleistungen von Architekturbüros - Stadt Kelsterbach, Gesamtplanung Standortentwicklung Bau- und Betriebshof in Kelsterbach

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau Stadt Kelsterbach
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Stadt Kelsterbach, Gesamtplanung Standortentwicklung Bau- und Betriebshof in Kelsterbach
Beschreibung: Gesamtplanung Standortentwicklung Bau- und Betriebshof in Kelsterbach
Kennung des Verfahrens: d2af7fdc-c8cf-4d9c-87a2-4e28a875ecc5
Interne Kennung: 23/306
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71327000Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71321000Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322500Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Kelsterbach
Stadt: Kelsterbach
Postleitzahl: 65451
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau(DE717)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Verlängerung des Auftrages ist möglich, abhängig vom Projekt-Fortschritt.\n\nAngaben zur Beschränkung der Bewerber:\ngeplante Mindestanzahl der Bewerber: 3 / Höchstens 5\n\nObjektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:\n- Prüfung des fristgerechten Eingangs der Bewerbungen\n- Prüfung der Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen\n- Prüfung der Einhaltung von Mindestforderungen und Ausschlusskriterien\n- Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeiten\n- Prüfung der technischen und fachlichen Leistungsfähigkeiten\n- ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern\nErfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß §75 VgV durch Los getroffen werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Gründe gemäß § 6 e EU VOB/A
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Stadt Kelsterbach, Gesamtplanung Standortentwicklung Bau- und Betriebshof in Kelsterbach
Beschreibung: Gesamtplanung Standortentwicklung Bau- und Betriebshof in Kelsterbach (KKB).\n\nDie Stadt Kelsterbach vergibt Planungsleistungen für die Weiterentwicklung des Bau- und Betriebshofs des "Kelsterbacher Kommunalbetriebs" (KKB).\n\n— Leistungen gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 1, §§33 ff. - Objektplanung Gebäude und Innenräume;\n— Leistungen gemäß HOAI Teil 4 Abschnitt 1, §§49 ff. - Fachplanung Tragwerksplanung;\n— Leistungen gemäß HOAI Teil 4 Abschnitt 2, §§53 ff. - Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 (HLS);\n— Leistungen gemäß HOAI Teil 4 Abschnitt 2, §§53 ff. - Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4, 5 und 8 (Elektro);\n— Leistungen gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 2, §§45 ff. - Objektplanung Verkehrsanlagen.\nDer Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag stufenweise zu vergeben sowie weitere Besondere Leistungen zu beauftragen.\n\nDer Bau- und Betriebshof, Langer Kornweg 15 in Kelsterbach, befindet sich auf einem Flurstück, das gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Kelsterbach genutzt wird. \n\nFür den KKB ergibt sich Planungsbedarf für die folgenden Gebäude bzw. Funktionsbereiche:\nNeues Sozial- und Verwaltungsgebäude für 65 - 70 MitarbeiterInnen\nNeue, umweltgerechte Heizungsanlage\nNeue Lagerhallen\nNeue Salzhalle\nAußenbereiche, Lagerflächen mit gesicherten Stellplätzen\nZukunftsträchtige Haus- und Elektrotechnik\nPhotovoltaik und Dachbegrünung\n\nWichtigster Baustein der Neukonzeptionierung ist der Neubau eines Verwaltungs- und Sozialgebäudes an der Straße Langer Kornweg. Bedingt durch die umfangreichen Umbaumaßnahmen und Erweiterungen der benachbarten Feuerwehr, sind alle Maßnahmen für den Bau- und Betriebshof mit diesem parallelen Projekt abzustimmen. In allen Betriebsphasen während Bau und späterer regulärer Nutzung sind die logistischen Betriebsläufe störungsfrei eindeutig voneinander zu trennen. Um Betriebsabläufe beider Nutzer nicht zu beeinträchtigen ist somit auch von einer bauabschnittsweisen Durchführung der Maßnahmen auszugehen.\n\nWeitere Aussagen zu den bisherigen Betrachtungen zur Planung sind den beigefügten Unterlagen zu entnehmen. Es ist dabei zu beachten, dass sich durch aktuelle Überlegungen und aufgrund bereits durchgeführter Bauaktivitäten seit Erstellung der Unterlagen Veränderungen im Bedarf ergeben.\n\nIm Rahmen der Planung sind Aspekte der Nachhaltigkeit weitgehend zu berücksichtigen. Darüber hinaus werden für das Projekt Fördermittel beantragt, so dass auch Vorgaben der Fördergebers zu berücksichtigen sind. Im Rahmen der Verwendungsnachweise wird vom Gesamtplaner eine entsprechende Zuarbeit erwartet.\n\nEine grobe Kostenermittlung ergibt für die Bau- und Planungskosten insgesamt eine Bruttosumme von rd. 7,6 Mio. Euro. Für das Vorhaben werden Fördermittel beantragt, dies ist im Rahmen der Planung zu berücksichtigen, entsprechende Zuarbeit vom Planungsbüro wird vorausgesetzt.\n\nDer zeitliche Ablauf sieht nach derzeitigem Stand eine Planungsphase 2023/2024 und eine Bauphase ab 2024/2025 mit einer Inbetriebnahme in 2026 vor.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71327000Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71321000Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322500Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Kelsterbach
Stadt: Kelsterbach
Postleitzahl: 65451
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau(DE717)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48MONTH
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Eine Verlängerung ist möglich, abhängig vom Projekt-Fortschritt.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: 1) Für sämtliche Angaben und Nachweise sind verbindlich der "Bewerbungsbogen" und die "Referenzbögen" zu verwenden. Geforderte Nachweise sind als Anlagen beizufügen.\n2) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen, Nachweise und Referenzen berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen bleiben bei der Wertung unberücksichtigt.\n3) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenen Bewerbungen ausgeschlossen.\n4) Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt.\n5) Evtl. auftretende Fragen sind bis spätestens 5 Tage vor Schlusstermin in Textform elektronisch über die Vergabeplattform zu stellen. Die Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform.\n6) Die Anträge auf Teilnahme sind elektronisch fristgerecht über die angegebene E-Vergabe-Plattform einzureichen.\n7) Die erforderlichen Angaben, Erklärungen sowie Nachweise zur Leistungsfähigkeit des Bewerbers ergeben sich im Einzelnen aus dem Bewerbungsbogen. Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des Teilnahmeantrags oder Teilnahmeanträge nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der Bewerbung. Der Teilnahmeantrag ist ohne handschriftliche Unterschrift gültig. Bestätigt wird der Antrag auf Teilnahme an diesem Vergabeverfahren verbindlich durch Eintragung des Namens des bevollmächtigten Vertreters des Unternehmens bzw. der Bewerbergemeinschaft im Bewerbungsbogen.\n8) Der Auftraggeber behält sich vor, eine verkürzte Angebotsfrist (2. Verfahrensstufe) in Anspruch zu nehmen. Diese Frist gemäß § 17 Abs. 7 VgV reduziert sich für alle Bewerber von 30 Tagen auf 20 Tage ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt sich der Bewerber mit der verkürzten Angebotsfrist einverstanden, der Bewerber hat die Möglichkeit dem zu widersprechen.\n\n\nDie Erbringung der Dienstleistung ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: \n- Architekten und Ingenieure gemäß den ausgeschriebenen Leistungsbildern.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die angegebene Nummerierung bezieht sich auf den Bewerbungsbogen:\n1.1) Angaben des Unternehmens/federführenden Büro. Nachweis: Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs,- Handels- oder Partnerschaftsregister), sofern die Gesellschaftsform dieses fordert. Vorlage spätestens mit Angebotsabgabe.\n1.2) Bei Bewerbergemeinschaften: Der Teilnahmeantrag wird durch das federführende Büro gestellt. Die Namen der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sind im Bewerbungsbogen unter Punkt 1.2 anzugeben. Dem Teilnahmeantrag des federführenden Büros ist ergänzend folgendes beizufügen:\n- Bewerbergemeinschaftserklärung (siehe "Anl_BGE" des Bewerbungsbogens),\n- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft,\n- Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert. Vorlage spätestens mit Angebotsabgabe.\n1.3) und 1.4) Bei Erteilung von Unteraufträgen ohne und mit Eignungsleihe: Der Teilnahmeantrag wird durch das federführende Büro gestellt. Die Leistungsanteile und die Namen der Nachunternehmer ohne und mit Eignungsleihe sind im Bewerbungsbogen anzugeben. Dem Teilnahmeantrag ergänzend beizufügen:\n- Nachunternehmererklärung (siehe "Anl_NU" des Bewerbungsbogens),\n- im Falle mit Eignungsleihe: Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister) jedes Nachunternehmers, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert. Vorlage spätestens mit Angebotsabgabe.\n2.a) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Ausschlusskriterium);\n2.b) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach § 19. Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1SchwarzArbG, § 21 Abs.1 AEntG;\n2.c) Eigenerklärung über die Entrichtung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen nach § 48(8) VgV;\n2.d) Eigenerklärung, Leistungserbringung unabhängig von Ausführung- und Lieferinteressenerfolgt nach § 73, Abs. 3 VgV;\n2.e) Erklärung zum Verpflichtungsgesetz § 1 vom 2.3.1974 (BGBI. 1, S. 547) im Auftragsfall.\n2.f) Verpflichtungserklärung Scientology Schutzklausel\n2.g) Einhaltung der Regularien des 5. RUS-Sanktionspakets
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die angegebene Nummerierung bezieht sich auf den Bewerbungsbogen:\n3.1.a) Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherungs-Deckung gemäß § 45 Abs. 1 (3)VgV. Bei Bewerbergemeinschaften muss dieser Nachweis für jedes Mitglied vorgelegt werden. Im Auftragsfall sind Deckungssummen von mindestens 3 000 000 Euro für Personen- sowie 3 000000 Euro für sonstige Schäden, gefordert. Nachunternehmer müssen keine eigene Versicherung nachweisen. Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer Versicherungssumme erklärt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft mit Einreichung des Teilnahmeantrags verbindlich, dass die Summen im Auftragsfall mindestens bis zu den geforderten Summen angehoben werden.\n3.1.b) Nachweis gem. § 45 Abs.4 (4) VgV - Erklärung über den durchschnittlichen Umsatz des Bewerbers für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Jahren in Euro netto. Die erforderlichen Mindestbedingungen, Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus dem zur Verfügung gestellten Bewerbungsbogen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die angegebene Nummerierung bezieht sich auf den Bewerbungsbogen:\n3.2.a) Nachweis gem. § 46 Abs. 3 (2 u. 8) VgV - Erklärung über aktuell festangestellte, mit vergleichbaren Leistungen betraute Architekten/innen bzw. Ingenieure/-innen. Die erforderlichen Mindestbedingungen, Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus dem zur Verfügung gestellten Bewerbungsbogen;\n3.2.b) Berufliche Qualifikation des/des Bewerbers/-in bzw. bei juristischen Personen des/der benannten verantwortlichen Berufsangehörigen (§ 75 Abs. 1-3 VgV);\n3.2.c) Nachweise gem. §46 Abs.3 (1) VgV: 9 Referenzobjekte der letzten 8 Jahre für vergleichbare Leistungen, Anzahl und Bewertung siehe Vergabeunterlagen
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2023-12-15+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-11+01:0023:59:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: --
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau Stadt Kelsterbach
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau Stadt Kelsterbach
8. Organisationen
8.1 ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau Stadt Kelsterbach
Registrierungsnummer: 00722600660
Postanschrift: Wilhelm-Seipp-Str. 4
Stadt: Groß-Gerau
Postleitzahl: 64521
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau(DE717)
Land: Deutschland
E-Mail: kvz@kreisgg.de
Telefon: +49 6152989-857
Fax: +49 6152989-615
Internetadresse: https://www.kreisgg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: --
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstr. 1 - 3, Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau(DE717)
Land: Deutschland
Telefon: 06151125816
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau
Registrierungsnummer: --
Postanschrift: Wilhelm-Seipp-Str. 4
Stadt: Groß-Gerau
Postleitzahl: 64521
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau(DE717)
Land: Deutschland
E-Mail: kvz@kreisgg.de
Telefon: 06152989857
Fax: +49 6152-989-615
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 74354fd1-8bfb-49eb-a00d-7f59cb5b7c38- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-06+01:0014:50:29+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00675727-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 214/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-07Z

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Herbstein
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Höchst im Odenwald
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Hofheim am Taunus
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