Beschreibung: Das starke Wachstum der letzten Jahre und die enormen Veränderungen in unserem Umfeld
stellen neue Anforderungen an uns als GIZ. Die Digitalisierung ist einer der wesentlichen
Faktoren für die Zukunftsfähigkeit der GIZ. Das betrifft die interne Digitalisierung,
die großes Potential zur Steigerung von Effizienz und Effektivität birgt, aber auch
die Digitalisierung in der Leistungserbringung vor Ort: für und mit unseren Zielgruppen,
Kooperationspartnern und Auftraggebern. Hier zielen wir auf noch mehr Wirkungen, skalierbare
Lösungen und weiter verbesserte Kommunikation von Wirkungen. Die Digitalisierung ist
Herausforderung und Chance zugleich, die internationale Zusammenarbeit nachhaltiger
zu gestalten. Die GIZ hat sich daher auf den Weg gemacht im Rahmen der zwei miteinander
verknüpften Transformationspfade "Digital at Heart" und "Digital for Development"
ein attraktives, weitgehend standardisiertes digitales Leistungsangebot zu entwickeln,
das auf einem sicheren und stabilen IT-Fundament und digitalisierten Geschäftsprozessen
beruht. Die aktuelle Aufstellung des Unternehmens mit seinen Abläufen und Strukturen
kommt an ihre Grenzen. Die GIZ hat sich mit dem Zielbild 2028 "Von der Projekt-Organisation
zur Umsetzerin integrierter Lösungen für globale Herausforderungen" eine klare Veränderungsrichtung
gegeben. Ein integraler Bestandteil ist dabei die digitale Transformation. Es gilt,
diese nun im Sinne des Zielbilds zu gestalten und umzusetzen. Ausgehend vom Zielbild
und der neuen Unternehmensstrategie, von einer Projekt-Organisation zur Umsetzerin
integrierter Lösungen für globale Herausforderungen zu werden, leitet sich für den
Bereich Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) folgende Veränderungsrichtung
ab: "Von der Bereitstellung und komplexen Steuerung singulärer IT-Lösungen hin zu
effizienten IT-Prozessen und standardisierten, digitalen Produkten übergreifend für
Digital for Development und Digital at Heart." Der AN ist für die Erbringung der folgenden
Leistungen verantwortlich: - Durchführung und Moderation eines Beratungsprozesses
zur Entwicklung eines strategischen Konzepts für die Weiterentwicklung der IT im Unternehmen,
inkl. Entwicklung eines gemeinsamen Grundverständnisses mit dem Business zu Zielsetzung,
Rolle und Mandat von DIGITS basierend auf dem Unternehmensinteresse - Durchführung
und Moderation eines Beratungsprozesses zur Erarbeitung einer Roadmap und Umsetzungsplanung
für die entwickelten Ergebnisse (Konzepte, Strategien etc.), inkl. Kosten und Aufwandsschätzung
für die Umsetzung - Vorstellung der Ergebnisse im Management Team und situativ in
zusätzlichen unternehmensweiten Gremien, inkl. Vorstand sowie Bereitstellung aller
Analysen, Konzepte und Strategien in schriftlicher Form - Change Beratung und Begleitung
der Managementteams des Bereichs DIGITS: Der*die AN soll die Führungskräfte und damit
die Mitarbeitenden in Fragestellungen zu einem gemeinsamen Verständnis zum Change
Prozess, neue Arbeitsorganisation, Rollen- und Aufgabenklärung, Wissensmanagementstruktur,
Qualifizierungskonzept oder internes Monitoring unterstützen; dazu gehört auch ein
Change-Konzept inkl. bereichs- sowie unternehmensweitem Kommunikationskonzept. Die
Erbringung erfolgt in drei Umsetzungsphasen mit eigenen Arbeitspaketen und zugehörigen
Meilensteinen: Analysephase (Zukünftige Anforderungen an die IT, Bewertung der IST-Situation,
Fit-Gap Analyse), Konzeptions- und Entwicklungsphase sowie Umsetzungsplanung.