Deutschland - Bau von Eisenbahnbrücken - Residenzbahn
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Residenzbahn
Beschreibung: Das Projekt Residenzbahn der DB Netz AG bündelt mehrere Maßnahmen auf der Strecke
4200 zwischen Karlsruhe und Mühlacker auf dem EU-Korridor Rhine - Danube. Zwei Maßnahmen
sind Teil des 740m-Netz-Programms und befinden sich in den Bahnhöfen Pforzheim und
Wilferdingen-Singen. Im Rahmen des bundesweit angelegten Programms 740m-Netz, schafft
die DB Netz im Schienennetz Möglichkeiten, Güterzüge mit einer Gesamtlänge bis zu
740 m zu puffern und zu überholen. Durch diese Maßnahmen entstehen zusätzliche Kapazitäten
im Netz und die Attraktivität des Schienengüterverkehrs wird erhöht. Die Maßnahme
im Bf. Wilferdingen-Singen erfordert eine umfängliche Neutrassierung des Spurplans
im Bahnhofsbereichs. Das Gleis 403 wird neben dem Gleis 401 durchgehendes Hauptgleis
der Strecke 4200 und das bisherige durchgehende Hauptgleis 402 wird zu einem seitenrichtigen
740m-Überholgleis in Mittellage umgebaut. Im Zuge dieser Umgestaltung wird die komplette
Oberleitungsanlage angepasst, d. h. bestehende Querfelder werden aufgelöst und gemäß
der Richtlinie der Deutsche Bahn umgebaut. Außerdem werden i.R. des Vorhabens die
Signaltechnik dem Spurplan angepasst, wofür der Bau eines ESTW-A und eine Blockanpassung
entlang der Strecke zwischen Söllingen und Pforzheim notwendig werden. Darüber hinaus
werden Beleuchtungs-, 50 Hz- und Tk Anlagen u.a. ebenfalls umgebaut. Als korrespondierende
Maßnahme wird von DB Station & Service u.a. der mittlere Bahnsteig barrierefrei umgebaut.
Diese Umbaumaßnahmen werden basieren auf der aktuellen Trassierung durchgeführt, was
eine nachträgliche Anpassung/Verschwenkung für das Projekt Residenzbahn bedeutet.
Aufgrund der notwendigen Anpassung des Bahnsteigs an den neuen Spurplan, werden zurzeit
Gespräche über eine mögliche Übernahme der Maßnahme durch das Projekt Residenzbahn,
durchgeführt. Im Vorhaben Bf. Pforzheim werden die bestehenden Gleise 8 und 9 verlängert,
um eine Nutzlänge von mind. 740 zu garantieren. Hierzu sind umfangreiche Neugestaltungen
am Ost- und Westkopf des Bahnhofs sowie eine Anpassung der Oberleitungs-, LST-, Tk-Anlagen
durchzuführen. Eine weitere Maßnahme befindet sich im Westkopf des Pforzheimer Bahnhofs
bei km 25,381 und beinhaltet den Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung (EÜ) Luisenstraße.
Aufgrund der technischen Abgängigkeit des Bauwerks aus dem Jahr 1949 muss dieses erneuert
werden. Neben der Strecke 4200 wird das Bauwerk auch von der Strecke 4850 genutzt
und ist somit bedeutend für sämtliche Verkehrsarten (SPFV/SPNV/SGV). Daher ist hier
besonders Fokus auf eine möglichst geringe Beeinträchtigung des Betriebs zu legen.
Zusätzlich sind im Bahnhof Pforzheim die komplette Gleisfeldbeleuchtung und die Weichenheizanlagen
zu erneuern.
Beschreibung: Das Projekt Residenzbahn der DB Netz AG bündelt mehrere Maßnahmen auf der Strecke
4200 zwischen Karlsruhe und Mühlacker auf dem EU-Korridor Rhine - Danube. Zwei Maßnahmen
sind Teil des 740m-Netz-Programms und befinden sich in den Bahnhöfen Pforzheim und
Wilferdingen-Singen. Im Rahmen des bundesweit angelegten Programms 740m-Netz, schafft
die DB Netz im Schienennetz Möglichkeiten, Güterzüge mit einer Gesamtlänge bis zu
740 m zu puffern und zu überholen. Durch diese Maßnahmen entstehen zusätzliche Kapazitäten
im Netz und die Attraktivität des Schienengüterverkehrs wird erhöht. Die Maßnahme
im Bf. Wilferdingen-Singen erfordert eine umfängliche Neutrassierung des Spurplans
im Bahnhofsbereichs. Das Gleis 403 wird neben dem Gleis 401 durchgehendes Hauptgleis
der Strecke 4200 und das bisherige durchgehende Hauptgleis 402 wird zu einem seitenrichtigen
740m-Überholgleis in Mittellage umgebaut. Im Zuge dieser Umgestaltung wird die komplette
Oberleitungsanlage angepasst, d. h. bestehende Querfelder werden aufgelöst und gemäß
der Richtlinie der Deutsche Bahn umgebaut. Außerdem werden i.R. des Vorhabens die
Signaltechnik dem Spurplan angepasst, wofür der Bau eines ESTW-A und eine Blockanpassung
entlang der Strecke zwischen Söllingen und Pforzheim notwendig werden. Darüber hinaus
werden Beleuchtungs-, 50 Hz- und Tk Anlagen u.a. ebenfalls umgebaut. Als korrespondierende
Maßnahme wird von DB Station & Service u.a. der mittlere Bahnsteig barrierefrei umgebaut.
Diese Umbaumaßnahmen werden basieren auf der aktuellen Trassierung durchgeführt, was
eine nachträgliche Anpassung/Verschwenkung für das Projekt Residenzbahn bedeutet.
Aufgrund der notwendigen Anpassung des Bahnsteigs an den neuen Spurplan, werden zurzeit
Gespräche über eine mögliche Übernahme der Maßnahme durch das Projekt Residenzbahn,
durchgeführt. Im Vorhaben Bf. Pforzheim werden die bestehenden Gleise 8 und 9 verlängert,
um eine Nutzlänge von mind. 740 zu garantieren. Hierzu sind umfangreiche Neugestaltungen
am Ost- und Westkopf des Bahnhofs sowie eine Anpassung der Oberleitungs-, LST-, Tk-Anlagen
durchzuführen. Eine weitere Maßnahme befindet sich im Westkopf des Pforzheimer Bahnhofs
bei km 25,381 und beinhaltet den Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung (EÜ) Luisenstraße.
Aufgrund der technischen Abgängigkeit des Bauwerks aus dem Jahr 1949 muss dieses erneuert
werden. Neben der Strecke 4200 wird das Bauwerk auch von der Strecke 4850 genutzt
und ist somit bedeutend für sämtliche Verkehrsarten (SPFV/SPNV/SGV). Daher ist hier
besonders Fokus auf eine möglichst geringe Beeinträchtigung des Betriebs zu legen.
Zusätzlich sind im Bahnhof Pforzheim die komplette Gleisfeldbeleuchtung und die Weichenheizanlagen
zu erneuern.
Interne Kennung: 23FEI70245 - Residenzbahn
3.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45221112Bau von Eisenbahnbrücken
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Aufgrund der Neuartigkeit der Kooperations- und Abwicklungsform und den damit verbundenen
besonderen Anforderungen an das Miteinander erhalten potenzielle Interessent:innen
vorläufige Informationen zu den Rahmenbedingungen, dem Abwicklungsmodell und dem derzeit
geplanten weiteren Vorgehen. Hierfür wird die DB Netz AG eine Information und einen
Austausch für einen potenziellen Bieterkreis (branchenspezifische Planungs-/ Bauunternehmen)
in zwei Terminen durchführen. Im Rahmen des ersten Termins am 22.11.2023 von 09:00
bis 11:00 Uhr werden Sie erste Informationen zu dem Projektumfang, dem Vergabeverfahren,
dem Partnerschaftsmodell Schiene sowie der Vertragsgestaltung erhalten. Der Termin
wird online via MS-Teams stattfinden und als „Monolog“ ausgerichtet. Während des Termins
können Fragen im Chat gestellt werden, wobei diese erst im Rahmen des zweiten Termins
am 02.12.2023 seitens DB Netz beantwortet werden. Für den ersten Termin können Sie
sich unter der folgenden E-Mailadresse des Projekts anmelden: residenzbahn@deutschebahn.com Bitte laden Sie hierzu das Anmeldeformular (siehe Link weiter unten) "Marktinfo"
runter und senden dieses an die E-Mail-Adresse des Projekts zurück. Der zweite Termin
findet am 05.12.2023 ganztägig in Präsenz im Hotel Leonardo Royal Frankfurt, Mailänder
Str. 1, 60598 Frankfurt (Main) statt und wird als „Dialog“ ausgerichtet. In diesem
Format werden wir Ihnen tiefergehende Information über das Projekt vorstellen. Des
Weiteren stellt sich Ihnen das Projektteam vor, um mit Ihnen zu spezifischen Fragestellungen
in den Austausch zu gehen. Bitte beachten Sie, dass je Firma/Unternehmen nur eine
Person teilnehmen kann, da die Teilnehmeranzahl aufgrund der Größe der Räumlichkeiten
auf 120 Personen begrenzt ist. Für diese Veranstaltung können Sie sich ab dem 06.11.2023
mit Hilfe des Formulars (siehe Link weiter unten) „Marktdialog“ über die oben aufgeführte
Mail-Adresse des Projekts anmelden. Die oben benannten Dokumente können mit dem nachfolgenden
Link runtergeladen werden (SEHR WICHTIG: Bitte den Link in die Zwischenablage kopieren
und in die Adresszeile des Browsers einfügen. Ein direktes Anklicken verursacht eine
Fehlermeldung): https://dbsaz2evergabeprdei3.file.core.windows.net/evergabe-ei-3/Bau/Anmeldeformulare.zip?sv=2019-07-07&sr=f&sig=3qjspbwIeskJUhVONS%2BuKG%2BuIy%2B7M96yU4l0Hscg99E%3D&st=2023-10-31T12%3A30%3A59Z&se=2024-10-31T12%3A30%3A59Z&sp=r
3.1.6 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
3.1.7 Bedingungen für die Auftragsvergabe
3.1.9 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)