Ausbau Knoten Köln – Westspange + Überwerfungsbauwerke Hürth-Kalscheuren, PA2: Köln Süd bis HürthKalscheuren; BIM-Planung Lph 1+2, Option Lph 3+4 (+ÜBW Lph 6+7) Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI44946
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur
E-Mail:
Telefon: +49 20330172811
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
Adresse des Beschafferprofils: https://bieterportal.noncd.db.de/portal/
Abschnitt II: Gegenstand
Ausbau Knoten Köln – Westspange + Überwerfungsbauwerke Hürth-Kalscheuren, PA2: Köln Süd bis HürthKalscheuren; BIM-Planung Lph 1+2, Option Lph 3+4 (+ÜBW Lph 6+7)
Ausbau Knoten Köln – Westspange + Überwerfungsbauwerke (ÜBW) Hürth-Kalscheuren, PA2: Köln Süd
(ausschl.) bis Bf Hürth-Kalscheuren (einschl.); BIM-Planung Lph 1+2, Option Lph 3+4 (+ÜBW Lph 6+7).
BIM-Planung Lph 1+2, Option Lph 3+4 (ÜBW auch opt. Lph 6+7); Verkehrsanlagenplanung inkl. 3
Verkehrsstationen (Neubau bzw. Anpassung) sowie techn. Ausrüstung (alle Fachgewerke), Anpassung
bzw. Erweiterung Bestandsanlagen (Ingenieurbauwerke) sowie Neubau Überwerfungsbauwerke, Planung
SSW einschl. Tragwerksplanung, BIM-Vermessungsleistungen, landschaftspflegerischer Begleitplan, FFHVorprüfung/-Verträglichkeitsstudie, Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht, Fachbeitrag zum Artenschutz,
faunistische Planungsraumanalyse, Schalltechnische Untersuchung, planungsbegleitende Bauüberwachung
Beauftragung: Planungen Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Techn. Ausrüstung, je Lph 1-2/ TWP Lph
2/ BIM-Vermessungsleistungen Leistungsstufe (Lst) 1-7/ FHH-Vorprüfung, -verträglichkeitsstudie Teile der
Lph 1-2/ Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht Lph 1/ Fachbeitrag zum Artenschutz Lph 1/ faunistische
Planungsraumanalyse Lph 1-5/ planungsbegleitende Bauüberwachung Lph 1-2
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Köln, Kreisfreie Stadt
Ausbau Knoten Köln – Westspange + Überwerfungsbauwerke (ÜBW) Hürth-Kalscheuren, PA2: Köln Süd
(ausschl.) bis Bf Hürth-Kalscheuren (einschl.); BIM-Planung Lph 1+2, Option Lph 3+4 (+ÜBW Lph 6+7).
BIM-Planung Lph 1+2, Option Lph 3+4 (ÜBW auch opt. Lph 6+7); Verkehrsanlagenplanung inkl. 3
Verkehrsstationen (Neubau bzw. Anpassung) sowie techn. Ausrüstung (alle Fachgewerke), Anpassung
bzw. Erweiterung Bestandsanlagen (Ingenieurbauwerke) sowie Neubau Überwerfungsbauwerke, Planung
SSW einschl. Tragwerksplanung, BIM-Vermessungsleistungen, landschaftspflegerischer Begleitplan, FFHVorprüfung/-Verträglichkeitsstudie, Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht, Fachbeitrag zum Artenschutz,
faunistische Planungsraumanalyse, Schalltechnische Untersuchung, planungsbegleitende Bauüberwachung
Beauftragung: Planungen Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Techn. Ausrüstung, je Lph 1-2/ TWP Lph
2/ BIM-Vermessungsleistungen Leistungsstufe (Lst) 1-7/ FHH-Vorprüfung, -verträglichkeitsstudie Teile der
Lph 1-2/ Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht Lph 1/ Fachbeitrag zum Artenschutz Lph 1/ faunistische
Planungsraumanalyse Lph 1-5/ planungsbegleitende Bauüberwachung Lph 1-2
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Gemäß den AIA des Hauptvertrags sind für die Modellierung der Oberleitungsanlagen folgende Detail lierungen vertraglich vereinbart:
Bestandsmodellierung:
LOD 200/300
Maste mit Fundamenten
Planungsmodell:
LOD 200
OL-Traversen / Querfelder / Masten werden Modelliert
Zur Verbesserung der Abbildung der Oberleitungsanlagen insbesondere auch für die Darstellung an Engstellen bzw. Bereichen mit hoher Objektdichte sowie Bauzuständen ist einen deutlich höheren Detaillierungsgrad bei der Bestandsplanung (BIM-Fachmodell Oberleitung Bestand bzw. Bestand
Zukunft für tangierende Projekte) erforderlich.
Bestandsmodellierung:
Erweiterung der Bestandsmodelle OLA inkl. Bestand Zukunft (tangierende Projekte) um folgende Details:
· Querfelder / Quertragwerke
· Kettenwerk inkl. Fahrdrahtabsenkung und auslaufende Kettenwerke mindestens an Engstellen
bzw. Bereichen mit hoher Objektdichte
· Strecken- / Bautrenner
· Isolatoren Längstrennung (Kettenwerk)
· Doppelte Abspannung am Mast inkl. Gewichtssäule und Radspanner (beweglich und fest)
· Speiseleitung inkl. Seil, Zwischenverankerung, Stützpunkte, Traverse
· Quertragwerk ohne Isolatoren
· Schalter
· Darstellung Schaltgruppen
Die Modellierung dieser zusätlichen Bauteile im Bestandsmodell geht über die vereinbarte Beauftragung hinaus und bildet eine erforderliche zusätzliche Leistung.
(MKA 07_05)
Der AN ist bereits mit der Modellierung der Leitungen, die sich innerhalb der Vermessungsgrenzen befinden, zur Erstellungdes BIM-Bestandsmodells beauftragt. Dadurch sind dem AN die vorliegenden Rahmenbedingungen bekannt. Bei derBeauftragung eines anderen AN würden Synergieeffekte durch eine einheitliche Leistungsdurchführung und Leistungsbetreuungverloren gehen. Weiterhin würde eine Beauftragung eines zweiten AN für diese Planungsleistung, durch beispielsweiseEinarbeitungszeit, die sehr kurzfristige Terminschiene (Abschluss Bestandsmodellierung) gefährden, in dessen Folge auchMehrkosten entstehen könnten. Der Wechsel des AN würde zu erheblichen Schwierigkeiten führen, da die Modellierung desBestandsmodells in BIM die Grundlage für die 3D-Planung des Vorhabens ist. Daher müssen diese Arbeiten kurzfristigvollumfänglich umgesetzt werden. Bei erneuter Ausschreibung und Vergabe könnte dies zu nicht vorhersehbaren Verzögerungenim Terminplan bzw. im Planungsablauf führen.