Ausbau Knoten Köln – Westspange, Elektrifizierung Eifelstrecke, PA3: Hürth-Kalscheuren bis Euskirchen; BIMPlanung Lph 1+2, Option Lph 3+4 Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI44445

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur
E-Mail:
Telefon: +49 20330172811
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal
Adresse des Beschafferprofils: https://bieterportal.noncd.db.de/portal/

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausbau Knoten Köln – Westspange, Elektrifizierung Eifelstrecke, PA3: Hürth-Kalscheuren bis Euskirchen; BIMPlanung Lph 1+2, Option Lph 3+4

Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI44445
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Ausbau Knoten Köln - Westspange und Eifelstrecke; hier Planungsabschnitt 3: Elektrifizierung der Eifelstrecke

Hürth-Kalscheuren (ausschließlich) bis Euskirchen (einschließlich); BIM-Planung Lph 1 und 2, Option Lph 3 und

4

BIM-Planung Lph 1 und 2, Option Lph 3+4; Verkehrsanlagenplanung von 6 Objekten (Strecke PA3,

(Umfahrung-) Fischenich, Bf Kierberg, Bf Erftstadt, Bf Euskirchen, Bahnübergänge) sowie von 6

Verkehrsstationen inkl. technischer Ausrüstung (alle Fachgewerke) zur Elektrifizierung, Anpassung

der Bestandsanlagen (Erdung der Bahnübergänge, Ingenieurbauwerke), Planung SSW einschließlich

Tragwerksplanung, BIM-Vermessungsleistungen, landschaftspflegerischer Begleitplan, FFH-Vorprüfung/-

Verträglichkeitsstudie, Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht, Fachbeitrag zum Artenschutz, faunistische

Planungsraumanalyse, Schalltechnische Untersuchung, planungsbegleitende Bauüberwachung

Beauftragung: Planungen Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Techn. Ausrüstung, je Lph 1-2/ TWP Lph

2/ BIM-Vermessungsleistungen Leistungsstufe (Lst) 1-7/ FHH-Vorprüfung, -verträglichkeitsstudie Teile der

Lph 1-2/ Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht Lph 1/ Fachbeitrag zum Artenschutz Lph 1/ faunistische

Planungsraumanalyse Lph 1-5/ planungsbegleitende Bauüberwachung Lph 1-2

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/09/2020
Ende: 31/12/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 20FEI44445
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
21/08/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Postanschrift: Grafenberger Allee 293
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40237
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 5 690 279.93 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/11/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Köln

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausbau Knoten Köln - Westspange und Eifelstrecke; hier Planungsabschnitt 3: Elektrifizierung der Eifelstrecke

Hürth-Kalscheuren (ausschließlich) bis Euskirchen (einschließlich); BIM-Planung Lph 1 und 2, Option Lph 3 und

4

BIM-Planung Lph 1 und 2, Option Lph 3+4; Verkehrsanlagenplanung von 6 Objekten (Strecke PA3,

(Umfahrung-) Fischenich, Bf Kierberg, Bf Erftstadt, Bf Euskirchen, Bahnübergänge) sowie von 6

Verkehrsstationen inkl. technischer Ausrüstung (alle Fachgewerke) zur Elektrifizierung, Anpassung

der Bestandsanlagen (Erdung der Bahnübergänge, Ingenieurbauwerke), Planung SSW einschließlich

Tragwerksplanung, BIM-Vermessungsleistungen, landschaftspflegerischer Begleitplan, FFH-Vorprüfung/-

Verträglichkeitsstudie, Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht, Fachbeitrag zum Artenschutz, faunistische

Planungsraumanalyse, Schalltechnische Untersuchung, planungsbegleitende Bauüberwachung

Beauftragung: Planungen Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Techn. Ausrüstung, je Lph 1-2/ TWP Lph

2/ BIM-Vermessungsleistungen Leistungsstufe (Lst) 1-7/ FHH-Vorprüfung, -verträglichkeitsstudie Teile der

Lph 1-2/ Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht Lph 1/ Fachbeitrag zum Artenschutz Lph 1/ faunistische

Planungsraumanalyse Lph 1-5/ planungsbegleitende Bauüberwachung Lph 1-2

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/09/2020
Ende: 31/12/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 5 690 279.93 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Postanschrift: Grafenberger Allee 293
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40237
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Iurch die geplante Blockverdichtung und Elektrifizierung der Strecke ist zu ermitteln, welcher Einfuss auf die BÜs zu erwarten ist. Dafür ist eine Ermittlung der Einschaltstrecken sowie Schrankenschließzeiten zu untersuchen. Zur Ausschreibung war bisher nur das Zielkonzept S-Bahn-Ausbau bekannt, somit für den AN nur möglich die Berechnung der Schließzeiten für Bestand und S-Bahn-Ausbau zu betrachten. Das neue Zielkonzept 2038 wurde erst in 2023 vom Auftraggeber vorgelegt und der AN wurde angewiesen den Einfluss auf die Schrankenschließzeiten auch für das neue Zielkonzept zu betrachten, welches eine zusätzliche Leistung darstellt.

(MKA 13_05)

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Diese Aufgabe einen andern AN zu übertragen wäre nicht wirtschaftlich, da der AN sich erst mit dem PA3 bekannt machen müssten, ggf. Grundlagenermittlungen erneut durchführen müsste. Der AN ist bereits mit der LST-Planung beauftragt und kennt damit die technischen Gegebenheiten (z.B. Einschaltpunkte der BÜs), welches durch einen neuen AN aufwendig recherchiert werden müsste. Des Weiteren ist die Betrachtung des Betands und S-Bahn-Ausbaus bereits beauftragt, wonach die Betrachtung des neuen Zielkonzepts lediglich die Hinterlegung neuer Zugzahlen notwendig macht, und alle Betrachtungen zur Grundlagenermittlung entfallen können. Des Weiteren würde ein AN-Wechsel eine weitere Schnittstelle im Projekt verursachen, durch die Beibehaltung des ANs können Synergien genutzt werden, welches es ermöglicht die Ergebnisse diese Studie direkt in den laufenden Planungsprozess einfließen zulassen.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 2 404 995.78 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 2 424 048.03 EUR

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