Austausch Leittechnik LINT (Flotte DNK)
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Austausch Leittechnik LINT (Flotte DNK)
Einige der bisher in den Coradia Lint Fahrzeugen des Herstellers ALSTOM Transport Deutschland GmbH für das Dieselnetz Köln (BR 620 und 622) verbauten Bauteile für die Fahrzeugsteuerung sind obsolet. Der ursprüngliche Gerätehersteller dieser Bauteile hat die gesamte Produktlinie „Fahrzeugsteuerungen“ eingestellt. Um den Weiterbetrieb der Fahrzeuge sicherzustellen, sollen die betroffenen Bauteile der Fahrzeugsteuerung durch Geräte modernerer Bauart ausgetauscht werden.
Der Austausch der obsoleten Bauteile soll dabei ohne Verlust der bestehenden Misch- bzw. Mehrfachtraktionsfähigkeit zu Fahrzeugen mit den vorherigen Leittechnikkomponenten möglich sein. Eine Erweiterung des Funktionsumfangs erfolgt nicht.
Köln, Kreisfreie Stadt
Einige der bisher in den Coradia Lint Fahrzeugen des Herstellers ALSTOM Transport Deutschland GmbH für das Dieselnetz Köln (BR 620 und 622) verbauten Bauteile für die Fahrzeugsteuerung sind obsolet. Der ursprüngliche Gerätehersteller dieser Bauteile hat die gesamte Produktlinie „Fahrzeugsteuerungen“ eingestellt. Um den Weiterbetrieb der Fahrzeuge sicherzustellen, sollen die betroffenen Bauteile der Fahrzeugsteuerung durch Geräte modernerer Bauart ausgetauscht werden.
Der Austausch der obsoleten Bauteile soll dabei ohne Verlust der bestehenden Misch- bzw. Mehrfachtraktionsfähigkeit zu Fahrzeugen mit den vorherigen Leittechnikkomponenten möglich sein. Eine Erweiterung des Funktionsumfangs erfolgt nicht.
Der Austausch der obsoleten Bauteile erfordert u.a. die:
- Erstellung eines Konzeptes, zum „schnittstellengleichen“ Austausch hinsichtlich Form, Funktion, Leistung und Sicherheitseinstufung (SIL > 0).
- Auswahl geeigneter Bauteile und
- Portierung der Software der neuen Bauteile auf Grundlage des alten Codes, ohne Änderung des Funktionsumfanges und die notwendigen Anpassungen der Soft- und Firmware zur Gewährleistung der Schnittstellengleichheit und um die Möglichkeit des Betriebes in Mischtraktion aller Fahrzeuge, umgerüstete und nicht umgerüstete, aufrecht zu erhalten.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Einige der bisher in den Coradia Lint Fahrzeugen des Herstellers ALSTOM Transport Deutschland GmbH für das Dieselnetz Köln (BR 620 und 622) verbauten Bauteile für die Fahrzeugsteuerung
sind obsolet. Die vorhandenen Materialbestände lassen weder einen Einsatz der Fahrzeuge bis zum Ende der geltenden Verkehrsverträge noch bis zum Erreichen des anzunehmenden
Nutzungszeitraumes erwarten.
Der ursprüngliche Gerätehersteller dieser Bauteile hat die gesamte Produktlinie „Fahrzeugsteuerungen“ eingestellt.
Um den Weiterbetrieb der Fahrzeuge sicherzustellen, sollen die betroffenen Bauteile der Fahrzeugsteuerung durch Geräte modernerer Bauart ausgetauscht werden.
Der Austausch der obsoleten Bauteile soll dabei ohne Verlust der bestehenden Misch- bzw. Mehrfachtraktionsfähigkeit zu Fahrzeugen mit den vorherigen Leittechnikkomponenten möglich sein.
Eine Erweiterung des Funktionsumfangs erfolgt nicht.
Aus technischen Gründen und aufgrund von ausschließlichen Rechten ist kein Wettbewerb vorhanden,
§ 13 Abs. 2 Nr. 3 SektVO.
Die Portierung der Software sowie die Anpassung der Firmware der neuen Bauteile erfordert vertieften Kenntnisse der Architektur der betroffenen Softwarebestandteile und des Programmiercodes.
Weiterhin sind die jeweilige (Software-)Dokumentation, Schnittstellenbeschreibungen, Handbücher, und die umfänglichen Fahrzeuggenehmigungsunterlagen einschließlich der Gutachten erforderlich.
Über das vorstehend beschriebene Knowhow und die erforderlichen Dokumente verfügt nur Alstom als Fahrzeughersteller, der nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Software selbst entwickelt hat.
Der Programmiercode der Software ist zudem durch ausschließliche Schutzrechte von Alstom geschützt.
Eine Aufteilung des Auftrages in Entwicklungs- und Portierungsleistungen sowie die reine Materialbeschaffung ist nicht möglich, weil die DB ohne
die oben beschriebenen Kenntnisse nicht selbst in der Lage ist, eine Leistungsbeschreibung für kompatible Hardware zu erstellen.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: Salzgitter
NUTS-Code: DE912 Salzgitter, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Bonn
Land: Deutschland
Gegen die Entscheidung ist eine Rüge zulässig, die gemäß § 135 Abs. 3 GWB binnen 10 Kalendertagen eingelegt werden muss.