ABS Angermünde-Stettin, PFA 1 Angermünde-Passow, Bauhauptmaßnahme Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI49887

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kittler, Stefan
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ABS Angermünde-Stettin, PFA 1 Angermünde-Passow, Bauhauptmaßnahme

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI49887
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Hauptort der Ausführung:

Strecke Angermünde - Passow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Oberbau: -Rückbau und Neubau von ca. 70.000 m Schiene, -Rückbau und Neubau Schwellen: ca. 60.000 Stück, -Rückbau und Neubau von ca. 25 Stück Weichen, -Aushub Boden ca. 230.000 t, -Rückbau Altschotter ca. 160.000 t,

Abbrucharbeiten: Abbruch von verschiedenen Gebäuden und Anlagen

Neubau von vier Eisenbahnüberführungen: -EÜ Welsebrücke km 78,7: Stahlbetonhalbrahmenbauwerk, lichte Höhe: 3,52 m, lichte Weite zwischen WL: 6,50 m; -EÜ Freiwasserbrücke Schönermark km 81,8: Stahlbetonhalbrahmenbauwerk (S) / Fertigteilvollrahmen (F), lichte Höhe: 3,30 m, lichte Weite zwischen WL: 4,92 m; -EÜ Welsebrücke Schönermark km 85,3: Stahlbetonhalbrahmenbauwerk, lichte Höhe: 1,96 m, lichte Weite zwischen WL: 6,00 m; -EÜ Grabenbrücke Passow km 89,0: Stahlbetonhalbrahmenbauwerk, lichte Höhe: 1,92 m, lichte Weite zwischen WL: 6,65 m

Neubau von 4 Bahnübergängen: -BÜ km 73,4: BÜ kreuzende Straße ist mit einer Breite von 6,84 m zu erneuern; -BÜ km 82,5: Einschaltkontakte versetzen, Baumaßnahmen nur im Zusammenhang mit Gleisoberbau; -BÜ km 85,0: Einschaltkontakte versetzen, Baumaßnahmen nur im Zusammenhang mit Gleisoberbau; -BÜ km 89,2

Neubau Lärmschutzwände: -LSW 1: Länge: ca. 300 m, Höhe: ca. 6 m, ca. 35 Pfahlgründungen ca. 6m – 7m, ca. 1.800 m² Aluminiumwände; -LSW 2: Länge: ca. 300 m, Höhe: ca. 6 m, ca. 33 Pfahlgründungen ca. 6m – 7m, ca. 1.800 m² Aluminiumwände; -LSW 3: Länge: ca. 440 m, Höhe: ca. 4 m, ca. 50 Pfahlgründungen ca. 5 m – 6 m, ca. 1.760 m² Aluminiumwände;

Rückbau und Neubau von 12 Durchlässen: -Durchlass km 72,1: Stahlbetonrahmen / Stahlbetonrohr, Länge: 12,80 m / 17 m, lichte Weite: 1,1 m / 1 m, lichte Höhe: 0,65 m / 1 m; -Durchlass km 76,5: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 14,4 m, lichte Weite: 0,65 m, lichte Höhe: 0,65 m; -Durchlass km 74,0: Maßnahme: (hier nur Sanierung), Stahlbetonfertigteilrahmen, Länge: 25 m, lichte Weite: 1,5 m, lichte Höhe: 1,6 m; -Durchlass km 79,2: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 18,8 m, lichte Weite: 0,8 m, lichte Höhe: 0,8 m; -Durchlass km 79,4: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 15 m, lichte Weite: 0,8 m, lichte Höhe: 0,8 m; -Durchlass km 79,7: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 19 m, lichte Weite: 0,8 m, lichte Höhe: 0,8 m; -Durchlass km 80,5: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 19,3 m, lichte Weite: 0,8 m, lichte Höhe: 0,8 m; -Durchlass km 81,7: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 25,6 m, lichte Weite: 1 m, lichte Höhe: 1 m; -Durchlass km 83,3: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 25,3 m, lichte Weite: 0,7 m, lichte Höhe: 0,7 m; -Durchlass km 84,1: Stahlbetonrohr, Länge: 17 m, lichter Durchmesser: 1,2 m; -Durchlass km 85,2: Stahlbetonrohr, Länge: 19,5 m, lichter Durchmesser: 1,3 m; -Durchlass km 87,9: mehrzügig, Stahlbetonrohr, Länge: 15,4 m, lichter Durchmesser: 1,4 m;

Rückbau und Neubau Verkehrsanlagen: Bahnsteig 1 km 89,4: Maßnahme: Neubau Außenbahnsteig Gleis 2, Länge: ca. 140 m, Breite: ca. 2,5 m

Oberleitungsanlage: -Rückbau von ca. 600 OLA-Maste, -Rückbau Kettenwerk ca. 41.000 m, -Rückbau ca. 15 Quertragwerke, -Neubau von ca. 600 OLA-Maste, -Verlegung von ca. 4.000 m Längskettenwerk Re 100, -Verlegung von ca. 41.000 m Längskettenwerk Re 200, -Umbau von ca. 11.700 m Längskettenwerk, -Einbau ca. 15 Quertragwerke;

50 Hz: -Mittelspannungskabel: -Neubau: ca. 1.600 m, -Niederspannungskabel: -Rückbau: ca. 4.000 m, -Neubau: ca. 8000 m, -Erweiterung Weichenheizungsanlagen: ca. 4 Stück, -Neubau Weichenheizungsanlagen: ca. 3 Stück, -Gleisfeldbeleuchtung: Neubau: ca. 1.400 m

Tiefbau: -Einbau von ca. 35.000 m² Geotextil, -Einbau von ca. 250.000 m² Verbundstoff, -Herstellen von ca. 270.000 m² Erdplanum

TK: -Rückbau TK-Kabel: ca. 21.000 m, -Neubau TK-Kabel: ca. 20.000 m

Entwässerung: -Neubau Entwässerungsanlagen: ca. 1.500 m

Technische Ausrüstung und Kabelanlagen: -Rückbau von ca. 20.000 m Kabelkanälen, -Neubau von ca. 20.000 m Kabelkanälen, -Neubau von ca. 50 Querungen, -Neubau Kabel LST: ca. 100.000 m;

Sonstiges: -Bodenverbesserung: Länge: insg. ca. 2.000 m qualitative Bodenverbesserung in mehreren Abschnitten; -FMI-Verfahren: Länge: ca. 150 m; -Gleislängsverbau: Im Bereich der Qualitativen Bodenverbesserung ist ein Gleislängsverbau zu errichten.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 20/08/2021
Ende: 30/09/2025
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 167-438612

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 21FEI49887
Bezeichnung des Auftrags:

ABS Angermünde-Stettin, PFA 1 Angermünde-Passow, Bauhauptmaßnahme

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
25/08/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: DB Bahnbau Gruppe GmbH
Postanschrift: Am Studio 1A
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 12487
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: KÖNIGBAU GmbH
Postanschrift: Sachsenallee 5
Ort: Kesselsdorf
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/10/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Hauptort der Ausführung:

Strecke Angermünde - Passow

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Oberbau: -Rückbau und Neubau von ca. 70.000 m Schiene, -Rückbau und Neubau Schwellen: ca. 60.000 Stück, -Rückbau und Neubau von ca. 25 Stück Weichen, -Aushub Boden ca. 230.000 t, -Rückbau Altschotter ca. 160.000 t,

Abbrucharbeiten: Abbruch von verschiedenen Gebäuden und Anlagen

Neubau von vier Eisenbahnüberführungen: -EÜ Welsebrücke km 78,7: Stahlbetonhalbrahmenbauwerk, lichte Höhe: 3,52 m, lichte Weite zwischen WL: 6,50 m; -EÜ Freiwasserbrücke Schönermark km 81,8: Stahlbetonhalbrahmenbauwerk (S) / Fertigteilvollrahmen (F), lichte Höhe: 3,30 m, lichte Weite zwischen WL: 4,92 m; -EÜ Welsebrücke Schönermark km 85,3: Stahlbetonhalbrahmenbauwerk, lichte Höhe: 1,96 m, lichte Weite zwischen WL: 6,00 m; -EÜ Grabenbrücke Passow km 89,0: Stahlbetonhalbrahmenbauwerk, lichte Höhe: 1,92 m, lichte Weite zwischen WL: 6,65 m

Neubau von 4 Bahnübergängen: -BÜ km 73,4: BÜ kreuzende Straße ist mit einer Breite von 6,84 m zu erneuern; -BÜ km 82,5: Einschaltkontakte versetzen, Baumaßnahmen nur im Zusammenhang mit Gleisoberbau; -BÜ km 85,0: Einschaltkontakte versetzen, Baumaßnahmen nur im Zusammenhang mit Gleisoberbau; -BÜ km 89,2

Neubau Lärmschutzwände: -LSW 1: Länge: ca. 300 m, Höhe: ca. 6 m, ca. 35 Pfahlgründungen ca. 6m – 7m, ca. 1.800 m² Aluminiumwände; -LSW 2: Länge: ca. 300 m, Höhe: ca. 6 m, ca. 33 Pfahlgründungen ca. 6m – 7m, ca. 1.800 m² Aluminiumwände; -LSW 3: Länge: ca. 440 m, Höhe: ca. 4 m, ca. 50 Pfahlgründungen ca. 5 m – 6 m, ca. 1.760 m² Aluminiumwände;

Rückbau und Neubau von 12 Durchlässen: -Durchlass km 72,1: Stahlbetonrahmen / Stahlbetonrohr, Länge: 12,80 m / 17 m, lichte Weite: 1,1 m / 1 m, lichte Höhe: 0,65 m / 1 m; -Durchlass km 76,5: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 14,4 m, lichte Weite: 0,65 m, lichte Höhe: 0,65 m; -Durchlass km 74,0: Maßnahme: (hier nur Sanierung), Stahlbetonfertigteilrahmen, Länge: 25 m, lichte Weite: 1,5 m, lichte Höhe: 1,6 m; -Durchlass km 79,2: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 18,8 m, lichte Weite: 0,8 m, lichte Höhe: 0,8 m; -Durchlass km 79,4: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 15 m, lichte Weite: 0,8 m, lichte Höhe: 0,8 m; -Durchlass km 79,7: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 19 m, lichte Weite: 0,8 m, lichte Höhe: 0,8 m; -Durchlass km 80,5: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 19,3 m, lichte Weite: 0,8 m, lichte Höhe: 0,8 m; -Durchlass km 81,7: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 25,6 m, lichte Weite: 1 m, lichte Höhe: 1 m; -Durchlass km 83,3: Stahlbetonrohr - Vortrieb, Länge: 25,3 m, lichte Weite: 0,7 m, lichte Höhe: 0,7 m; -Durchlass km 84,1: Stahlbetonrohr, Länge: 17 m, lichter Durchmesser: 1,2 m; -Durchlass km 85,2: Stahlbetonrohr, Länge: 19,5 m, lichter Durchmesser: 1,3 m; -Durchlass km 87,9: mehrzügig, Stahlbetonrohr, Länge: 15,4 m, lichter Durchmesser: 1,4 m;

Rückbau und Neubau Verkehrsanlagen: Bahnsteig 1 km 89,4: Maßnahme: Neubau Außenbahnsteig Gleis 2, Länge: ca. 140 m, Breite: ca. 2,5 m

Oberleitungsanlage: -Rückbau von ca. 600 OLA-Maste, -Rückbau Kettenwerk ca. 41.000 m, -Rückbau ca. 15 Quertragwerke, -Neubau von ca. 600 OLA-Maste, -Verlegung von ca. 4.000 m Längskettenwerk Re 100, -Verlegung von ca. 41.000 m Längskettenwerk Re 200, -Umbau von ca. 11.700 m Längskettenwerk, -Einbau ca. 15 Quertragwerke;

50 Hz: -Mittelspannungskabel: -Neubau: ca. 1.600 m, -Niederspannungskabel: -Rückbau: ca. 4.000 m, -Neubau: ca. 8000 m, -Erweiterung Weichenheizungsanlagen: ca. 4 Stück, -Neubau Weichenheizungsanlagen: ca. 3 Stück, -Gleisfeldbeleuchtung: Neubau: ca. 1.400 m

Tiefbau: -Einbau von ca. 35.000 m² Geotextil, -Einbau von ca. 250.000 m² Verbundstoff, -Herstellen von ca. 270.000 m² Erdplanum

TK: -Rückbau TK-Kabel: ca. 21.000 m, -Neubau TK-Kabel: ca. 20.000 m

Entwässerung: -Neubau Entwässerungsanlagen: ca. 1.500 m

Technische Ausrüstung und Kabelanlagen: -Rückbau von ca. 20.000 m Kabelkanälen, -Neubau von ca. 20.000 m Kabelkanälen, -Neubau von ca. 50 Querungen, -Neubau Kabel LST: ca. 100.000 m;

Sonstiges: -Bodenverbesserung: Länge: insg. ca. 2.000 m qualitative Bodenverbesserung in mehreren Abschnitten; -FMI-Verfahren: Länge: ca. 150 m; -Gleislängsverbau: Im Bereich der Qualitativen Bodenverbesserung ist ein Gleislängsverbau zu errichten.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 20/08/2021
Ende: 30/09/2025
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: ARGE PFA 1 Angermünde - Passow c/o DB Bahnbau Gruppe GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

MKA 128: Im Rahmen der Querfeldneubauten, im Bereich km 70,9 bis km 71,75, werden die Kettenwerke der Gleise 10, 2 und 1 auf neue Querfeldstützpunkte umgebaut. Bauart bedingt, ist der Wechsel der Beiseile an 36 Stützpunkten notwendig. Desweiteren ist im Zuge der Weichenerneuerung W71 die Kontrolle und Regulierung des Streckentrenners erforderlich. Zur Sicherstellung der geplanten Oberleitungsabschaltungen im Rahmen der Totalsperrung im Zeitraum vom 14.01.2022 bis 06.03.2022 wird die Montage einer Streckentrennerbrücke (Trenner 3a) und das Öffnen/Schließen von Trennerbrücken notwendig.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Ein AN-Wechsel verursacht erhebliche Terminverzögerungen und Folgekosten. Da die ARGE VP01 bereits mit allen anderen Bauleistungen (Ola) beauftragt ist, stellt es sich als wirtschaftlichste Lösung dar, die Leistung bei diesem AN anzuordnen.

VII.2.3)Preiserhöhung

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