SaaS-Lösung für das Live- und On-Demand-Streaming Referenznummer der Bekanntmachung: 23-2000011855

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636WWR/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636WWR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SaaS-Lösung für das Live- und On-Demand-Streaming

Referenznummer der Bekanntmachung: 23-2000011855
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

SaaS-Lösung für das Live- und On-Demand-Streaming von Video- sowie Audioinhalten im Internet (extern) und Intranet (intern) der Bundesank; inklusive Datenverwaltung, Hosting und begleitende Services

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Deutsche Bundesbank setzt seit vielen Jahren das Medium Video als wichtiges Kommunikationsmittel ein. Die genutzten Formate reichen von weltweit live übertragene Veranstaltungen bis kleine animierte Erklärstücke und Schulungsvideos für ausschließlich interne Zwecke. Zunehmend werden auch Audio-Inhalte, bspw. Podcasts, produziert und zum Abruf bereitgestellt.

Bislang werden zwei Plattformen für die Bereitstellung der Videoinhalte verwendet. Eine "interne Lösung" für die rein interne On-Demand-Bereitstellung inklusive einer Mediathek im Bundesbank-Intranet und eine "externe Lösung" für Live- und On-Demand-Streaming für die externen Internetauftritte der Bundesbank (hauptsächlich www.bundesbank.de).

Ziel der Neuausschreibung der Dienstleistungen zur Bereitstellung von live produzierten und bereits produzierten Video- und Audioinhalten ist es, eine gemeinsame SaaS-Lösung für alle Inhalte zu schaffen. Hierbei soll es möglich sein, auf der Plattform zwischen einer internen ("nur für den internen Gebrauch" - NiG) und externen ("öffentlich") Ausspielung zu wählen. Zudem soll die neue Lösung eine umfangreiche Kategorisierung ermöglichen sowie ein flexibles Rechte- und Rollenkonzept bieten, damit eine größere Anzahl berechtigte Personen Inhalte entsprechend ihrer Zuständigkeit selbständig hochladen und veröffentlichen können.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Leistung / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt mit Herbeiführung der Betriebsbereitschaft und hat zunächst eine Laufzeit von 48 Monaten. Er verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr (12 Monate), sofern dieser nicht von einem der Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. danach zum Ende des jeweiligen Folgevertragsjahres gekündigt wird. In jedem Fall endet der Vertrag ohne vorherige schriftliche Kündigung spätestens nach sechs Jahren (72 Monaten).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung (gem. Ziffer 4, Vordruck 11078 II) über die Eintragung im Handelsregister/Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie2014/24/EG)

b) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5, Vordruck 11078 II)

c) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 7, Vordruck 11078 II)

d) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck 11078 II)

e) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 9, Vordruck 11078 II) Die Vergabestelle behält sich vor, in Zweifelsfragen weitere Eignungsnachweise nachzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck 11078 II) über den Umsatz der Waren/Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (alternativ seit Bestehen), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, je Jahr.

b) Eigenerklärung (gem. Ziffer 6, Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden. Die Deckungssumme je Schadensereignis beträgt mindestens für Sach- und Personenschäden jeweils [Betrag gelöscht] EUR und für Vermögensschäden aus der Tätigkeit als Web-, IT- oder Telekommunikationsdienstleister (IT-Dienstleister, EDV-Dienstleister, IT Service Provider/TK Service Provider, Internet Provider, Cloud-Computing Spezialist, SaaS Spezialist, Datenverarbeitungsbetrieb, Internet-Dienstleister, Web-Dienstleister, Internet-Agentur, Online-Dienstleister, Webserver Administrator, Webhoster usw.) jeweils [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Der Bieter muss ausreichende Kenntnisse sowie Erfahrungen in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich vorweisen können. Der Nachweis ist anhand von 3 Referenzprojekten zu erbringen, die jeweils mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, vgl. Angaben in Nr. 2 vom Vordruck 11078 II sowie Nrn. 1

bis 3 von C3_Eignungsmatrix).

Je Referenzprojekt:

- Bezeichnung des Referenzprojektes

- Angabe des Erbringungszeitraums (Mindestanforderung: Die Umsetzung des Referenzprojektes erfolgte im Zeitraum 2020 bis 2023.),

- Angaben zur Vergleichbarkeit mit der zu vergebenden Leistung (Mindestanforderung: Vergleichbarkeit der Leistungen. Die Vergleichbarkeit ist gegeben, sofern in der Referenz mindestens fünf Live-Streams und 20 On-Demand-Videos bereitgestellt worden sind.),

- Angaben zur Vergleichbarkeit der Dauer des Referenzprojektes (Mindestanforderung: Die Dauer des Referenzprojektes beträgt mindestens 1 Kalenderjahr.),

- Vergleichbarkeit des Volumens des Referenzprojektes (Mindestanforderung: Das Volumen des Referenzprojektes beträgt mindestens 20 Personentage (entspricht 8 Zeitstunden pro Tag) / hatte mindestens ein Umsatzvolumen in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR.) und

- Angabe des Auftraggebers bzw. Empfängers der Leistung: Beschreibung des Auftraggebers (Branche,

Herkunftsstaat). Soweit möglich, zusätzlich die folgenden Angaben:

-- Name und Ort des Auftraggebers

-- Ansprechpartner mit Kontaktdaten für eine mögliche Kontaktaufnahme.

Bitte beachten: Von der Angabe personenbezogener Daten ist abzusehen. Daher Funktion und Funktionsadresse bzw. -Postfach ausreichend.

b) Angaben zu Arbeitskräften gemäß Nr. 3, Vordruck 11078 II)

c) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c:

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. (Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.)

d) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11031:

Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden

Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen.

Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/10/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/03/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/10/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Beantwortung von Fragen zum Vergabeverfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle erfolgen ausschließlich über das Modul "Kommunikation" der

Vergabeplattform. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind.

2. Etwaige Fragen zu Vergabeunterlagen von interessierten Unternehmen müssen rechtzeitig bis spätestens 19.10.2023 um 24:00 Uhr eingehen. Danach eingehende Anfragen können aus Gründen der Gleichbehandlung grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.

3. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über den Reiter "Angebote" einzureichen.

4. Nach Ablauf der Angebotsfrist eingehende Angebote werden nicht zur Wertung zugelassen.

5. Unvollständige Angebote können von der Wertung ausgeschlossen werden.

6. Fehlende Erklärungen und Nachweise, die auch nach Anforderung durch die Vergabestelle nicht fristgerecht nachgereicht werden, führen zum Ausschluss am Verfahren.

7. Dem Bieter ist bewusst, dass der Öffentliche Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren aufgrund § 124 GWB ausschließen kann.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636WWR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Postanschrift: Postfach 10 06 02
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land: Deutschland
Fax: +49 699566-502197
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/09/2023

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