Herstellung und Lieferung von 9 Brennstoffzellen-Gelenkbussen Referenznummer der Bekanntmachung: ICB 02/2023

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: In-der-City-Bus GmbH
Postanschrift: Am Römerhof 27
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf
E-Mail:
Telefon: +49 69212-43401
Fax: +49 69212-43427
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.icb-ffm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: http://www.subreport-elvis.de/E65278531
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.subreport-elvis.de/E65278531
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Herstellung und Lieferung von 9 Brennstoffzellen-Gelenkbussen

Referenznummer der Bekanntmachung: ICB 02/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34144910 Elektrobusse
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftragsgegenstand umfasst die Herstellung und Lieferung von 9 Brennstoffzellen-Gelenkbussen.

Die Busse müssen u.a. folgende grundsätzliche Ausstattungsmerkmale vorweisen:

- Niederflur-Stadtlinienbus

- Fahrzeuglänge: Gelenkbus ca. 18m

- vollelektrischer Antrieb

- Wasserstoffspeicher mit einem Betriebsdruck von 350 bar

- Brennstoffzellensystem

- Die Antriebsenergie wird vollständig durch Rekuperation oder über die Brennstoffzelle bereitgestellt. Auf dem Betriebshof des AG besteht keine Möglichkeit die Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum mit Strom zu versorgen.

- Mindestreichweite 350 km

- Ladung der Batterie über Combo 2 CCS-Stecker

- 3 Türen

- Videoüberwachung

- Klimaanlage für Fahrer- und Fahrgastraum

- Fahrgastinformation

Die Busse müssen bis spätestens 31.07.2025 betriebsbereit geliefert und abgenommen sein (bei Auftragsvergabe bis 31.03.2024).

Weitergehende Informationen können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Der AG behält sich Änderungen an den Vergabeunterlagen vor.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
31122100 Brennstoffzellen
34121200 Gelenkbusse
34121400 Niederflurbusse
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Die Lieferung der betriebsbereiten Busse erfolgt an folgende Adresse:

In-der-City-Bus GmbH

Am Römerhof 27

60486 Frankfurt am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Teilnahmewettbewerb

Im vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb wird gem. Ziff. III.1 die Eignung der Bewerber in Bezug auf ihre wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit anhand der einzureichenden Teilnahmeanträge sowie Dokumente, Erklärungen und Nachweise geprüft. Der Teilnahmewettbewerb schließt mit der Überprüfung der Eignung der Bewerber ab.

2. Aufforderung zur Angebotsabgabe

Alle formell und materiell geeigneten Bewerber werden zur Abgabe eines ersten (indikativen) Angebots aufgefordert. Eine Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, findet nicht statt. Die nicht berücksichtigten Bewerber werden über die Gründe der Ablehnung ihrer Bewerbung um Teilnahme an dem Verhandlungsverfahren informiert.

3. Erstangebot (Phase 1)

Das Erstangebot ist gemäß der Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie den übrigen Vergabeunterlagen zu erstellen, zu kalkulieren und einzureichen. Mit dem ersten Angebot können die Bewerber Verhandlungsbedarf bezüglich der technischen und kaufmännischen Inhalte des Lastenhefts anmelden und dabei die finanziellen Auswirkungen einer Anpassung der entsprechenden Vorgabe auf ihr Angebot mitteilen. Auf Grundlage der ersten Angebote wird der AG mit den Bietern, die ein ausschreibungskonformes Angebot eingereicht haben, Verhandlungen durchführen. Ziel der Verhandlungen ist die Präzisierung der technischen Umsetzung und der Vertragsbedingungen. Der Auftraggeber bestimmt den Verhandlungsgegenstand und bezieht dabei die Verhandlungsvorschläge der Bewerber ein soweit diese aus seiner Sicht sinnvoll sind.

4. Verbindliches Angebot (Phase 2)

Nach Abschluss aller Verhandlungsgespräche wird der AG die Vergabeunterlagen entsprechend seiner Erkenntnisse aus den Gesprächen anpassen und die Bieter zur Abgabe eines verbindlichen Angebots auf Basis dieser angepassten Vergabeunterlagen auffordern. Dieses Angebot darf vom ersten Angebot nur insoweit abweichen als dies durch Veränderungen in den Vergabeunterlagen vorgegeben oder zugelassen wird.

Die verbindlichen Angebote werden anhand der in den Vergabeunterlagen bekannt gemachten Bewertungskriterien bewertet. Der Bieter, der auf dieser Basis das wirtschaftlichste Angebot eingereicht hat, erhält den Zuschlag.

Der AG behält sich vor, weitere Verhandlungsrunden zu führen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Verarbeitungsqualität und Reparaturfreundlichkeit / Gewichtung: 2000
Qualitätskriterium - Name: Erfüllungsgrad Lastenheft / Gewichtung: 2500
Qualitätskriterium - Name: Energieverbrauch / Gewichtung: 1000
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 3000
Kostenkriterium - Name: Ersatzteilpreise / Gewichtung: 1500
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Im Lastenheft sind mehrere Optionen/Bedarfspositionen über alternative oder zusätzliche Ausstattungsmerkmale und Gewährleistungsbausteine enthalten. Die Bieter sind aufgefordert, die Optionen, soweit möglich, anzubieten. Die Entscheidung über die Beauftragung von Optionen zu Ausstattungsmerkmalen wird bis zur engültigen Festlegung der Spezifikation vor Produktionsbeginn (Gespräch zur technischen Auftragsklärung) getroffen. Die Entscheidung über die Beauftragung optionaler Gewährleistungsbausteine wird bis zum Ablauf der festen Gewährleistungsfrist (2 Jahre nach Abnahme) getroffen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Projekt wird vom Land Hessen im Rahmen der Maßnahme "Förderung von emissionsarmen Fahrzeugen und deren Tank- und Ladeeinrichtungen" gefördert.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bezüglich der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister ist eine entsprechende Eigenerklärung des Bewerbers bzw. der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft einzureichen.

Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die Teilnahmeunterlagen, die unter dem in Ziff. I.3) genannten Link abrufbar sind, konkretisiert und ergänzt. Es sind die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu verwenden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zur finanziellen Leistungsfähigkeit

- Angabe des Gesamtumsatzes in den letzten drei Jahren und des Umsatzes in den letzten drei Jahren für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,

- Verpflichtungserklärung des Bewerbers zum Abschluss einer Betriebs-, Produkt- und Umwelthaftpflichtversicherung mit einer Gesamtmindestdeckungssumme für Personen- und Sachschäden von EUR 10 Mio. pauschal, einfach maximiert p.a. sowie für reine Vermögenschäden von EUR 5 Mio. je Versicherungsfall, zweifach maximiert p.a.

2. Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die Teilnahmeunterlagen, die unter dem in Ziff. I.3) genannten Link abrufbar sind, konkretisiert und ergänzt. Es sind die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu verwenden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Gesamtumsatz des Unternehmens muss mindestens 20 Millionen Euro pro Jahr bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis über ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 für den Bewerber und, falls abweichend, zusätzlich für den Fahrzeughersteller gem. Zulassungsbescheinigung

2. Eigenerklärung über Maßnahmen zum Umweltmanagement, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet. Als Umweltmanagementmaßnahmen gelten betriebliche Maßnahmen für nachhaltiges, umweltgerechtes und ressourcenschonendes Handeln. Als Nachweis dafür, dass solche Umweltmanagementmaßnahmen implementiert wurden oder jedenfalls während der Auftragsausführung angewendet werden, genügt grundsätzlich jeder geeignete Beleg, auch in Gestalt einer Eigenerklärung. Als geeigneter Beleg gilt auch, wenn das Unternehmen nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert ist und eine Kopie des gültigen Zertifikats einreicht oder ein Gütezeichen vorlegt, dem gleichwertige Anforderungen zugrunde liegen.

3. Nachweis über Referenzprojekte bezüglich Herstellung und Lieferung von Brennstoffzellenbussen

4. Nachweis über Referenzprojekte bezüglich Herstellung und Lieferung von Brennstoffzellen-Gelenkbussen

5. Eigenerklärung zu Ausführungsbedingungen

- Der Fertigungsstandort (Rohbaufertigung, Endmontage, Werksinbetriebnahme) muss innerhalb des EWR liegen, um Reisezeiten des Auftraggebers zu reduzieren und die Erfüllung gemeinschaftsrechtlicher Standards sicherzustellen. Dazu macht der Bewerber im Formblatt Angaben zum Fertigungsstandort.

- Die spätere Abwicklung des Auftrags muss ausschließlich in deutscher Sprache erfolgen. Die Bieter haben dafür Sorge zu tragen, dass insbesondere im technischen Support (inkl. Vor-Ort-Service) und After Sales (Schulungen, Ersatzteilmanagement) deutschsprachiges Personal zur Verfügung steht, das u.a. in der Lage ist, fachkundig auf Deutsch über technische und vertragliche Details mit dem AG zu sprechen.

- Es muss eine Ersatzteilversorgung über mindestens 12 Jahre und für wichtige Ersatzteile eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden sichergestellt werden.

- Es muss ein Vor-Ort-Service sichergestellt werden, der innerhalb von 48 Stunden nach Anforderung am Werkstatt-Standort des AG verfügbar ist und erforderliche Reparaturen am Fahrzeug durchführen kann.

- Der Bewerber muss die Bereitschaft zum Abschluss eines Regiewerkstattvertrages, der den AG zur Durchführung der Gewährleistungs- und Garantiearbeiten in der eigenen Werkstatt der In-der-City-Bus GmbH berechtigt, erklären.

6. Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine

Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die Teilnahmeunterlagen, die unter dem in Ziff. I.3) genannten Link abrufbar sind, konkretisiert und ergänzt. Es sind die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu verwenden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bewerber müssen durch mindestens drei Referenzen aus den letzten drei Jahren Erfahrungen mit der Herstellung und Lieferung von Brennstoffzellenbussen nachweisen. Die Anzahl der insgesamt in den EWR gelieferten und nach den dortigen Standards vom jeweiligen Auftraggeber abgenommenen Brennstoffzellenbusse aus den letzten drei (3) Jahren muss mindestens 30 Brennstoffzellenbusse betragen. Referenzprojekte sind geeignet, wenn sie vom Auftraggeber abgenommen wurden.

Außerdem müssen Bewerber durch mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren nachweisen, dass mindestens ein Auftrag über mindestens 10 Brennstoffzellen-Gelenkbusse eines Auftraggebers aus dem EWR vorliegt.

Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die Teilnahmeunterlagen, die unter dem in Ziff. I.3) genannten Link abrufbar sind, konkretisiert und ergänzt. Es sind die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu verwenden.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

IIm Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind sämtliche der unter Ziff. III.1) aufgelisteten Nachweise und (Eigen-)Erklärungen beizubringen. Fehlt - auch nach ggf. erfolgter Nachforderung - einer oder fehlen mehrere der geforderten Nachweise bzw. kann einer oder mehrere der geforderten Nachweise nicht erbracht werden, führt dies zum Ausschluss.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Der AG behält sich vor, im Auftragsfall eine Vertragserfüllungs- und/oder Gewährleistungsbürgschaft zu verlangen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Busse müssen bis spätestens 31.07.2025 betriebsbereit geliefert und abgenommen sein (bei Auftragsvergabe bis 31.03.2024).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Anfragen können ausschließlich über das Vergabeinformations-System „subreport ELViS“ gestellt werden.

Der Auftraggeber behält sich vor, Rückfragen, die nicht bis spätestens am 16.10.2023 eingegangen sind, nicht zu beantworten.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Kommunikation ausschließlich über das Elektronische Vergabeinformations-System „subreport ELViS“ (http://www.subreport-elvis.de) erfolgt. Auskünfte im Vergabeverfahren werden ausschließlich im gesetzlich zulässigen Rahmen erteilt. Verbindliche telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

Für die bloße Einsicht in die Vergabeunterlagen ist eine Registrierung nicht notwendig, jedoch wird es angeraten sich kostenfrei zu registrieren. Durch die Registrierung und das anschließende Herunterladen der Vergabeunterlagen dieses Verfahrens werden Sie auf sämtliche Bieterinformationen bzw. auf Änderungen an den Vergabeunterlagen oder neu eingestellte Bieterinformationen hingewiesen. Spätestens für die Abgabe eines Teilnahmeantrags in elektronischer Form muss eine Registrierung erfolgen.

2. Falls Sie Interesse an dem Auftrag haben, werden Sie gebeten, den Teilnahmeantrag ausgefüllt und rechtsverbindlich unterschrieben inklusive aller Anlagen (Formblätter 1 bis 13) elektronisch in Textform (pdf-Format) über das elektronische Vergabeinformations-System „subreport ELViS“ bis zur vorgenannten Frist durch Hochladen (Upload) einzureichen. Eine Bewerbung mittels Papierform, E-Mail oder Fax ist nicht zulässig.

Teilnahmeanträge, die später als zu dem o.g. Abgabetermin eingehen, werden nicht berücksichtigt, es sei denn der Bewerber weist nach, dass er die Verspätung nicht zu vertreten hat. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Eingang bei der angegebenen Stelle.

Die Anforderungen an die mit dem Teilnahmeantrag einzureichenden Nachweise, Erklärungen und Angaben werden durch die Teilnahmeunterlagen, die unter dem in Ziff. I.3) genannten Link abrufbar sind, konkretisiert und ergänzt.

Es sind ausschließlich die Formblätter des AG aus den Teilnahmeunterlagen zu verwenden.

Bitte reichen Sie ihren Teilnahmeantrag ausschließlich über das dafür im subreport ELViS vorgesehene Menü und nicht als Nachricht über das Kommunikationstool ein. Andernfalls kann es unmittelbar zum Ausschluss des Teilnahmeantrags kommen!

3. Bei technischen Problemen mit dem Vergabeinformations-System wenden Sie sich bitte unmittelbar an unseren Ansprechpartner oder die Hotline von subreport ELViS:

Herr Ralf Jedecke

Tel.: +49 (0) 221-98 578-45 oder 0221 985 78-0 (Hotline)

Fax: +49 (0) 221-98 578-66

E-Mail: oder

4. Weitergehende Informationen können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

Der AG behält sich Änderungen an den Vergabeunterlagen vor (Änderungen werden entsprechend gekennzeichnet).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter ein diesbezügliches Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einleiten.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/09/2023

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Herborn
Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
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Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
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Hofgeismar
Hofheim am Taunus
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Hünfeld
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Hünstetten
Hüttenberg
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Lich
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