EU-VT 0619-23BV Rahmenvereinbarung Projektentwicklung Referenznummer der Bekanntmachung: EU-VT 0619-23BV

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Fraport AG
Postanschrift: Gebäude 149, Raum 5145
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60547
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung ZEB-VM
E-Mail:
Telefon: +49 69690-32402
Fax: +49 69690-49560199
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.fraport.de
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: www.vergabe.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.vergabe.rib.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU-VT 0619-23BV Rahmenvereinbarung Projektentwicklung

Referenznummer der Bekanntmachung: EU-VT 0619-23BV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zur Durchführung von notwendigen Untersuchungen zu spezifischen Aufgaben der infrastrukturellen Entwicklung des Flughafenbereiches und der dazugehörigen Gebäude beabsichtig die Fraport AG für die nächsten 3 Jahre (Option: 1. Verlängerung um 3 Jahre, 2. Verlängerung um 2 Jahre) eine Rahmenvereinbarung für Leistungen der Projektentwicklung insbesondere Bedarfsplanungen und bautechnische Machbarkeitsstudien für Neubauten, Umbauten oder Erweiterungen von Bestandsgebäuden, insbesondere von Terminalanlagen abzuschließen.

Bei den Projektentwicklungen kann es sich sowohl um Neubauten als auch um Umbauten oder Erweiterungen von Bestandsgebäuden handeln. In diesem Zuge sind ggf. auch Infrastrukturmaßnahmen wie z.B. Vorfahrten zu planen. Die Hochbaumaßnahmen finden im Bereich oder im Zusammenhang mit sieben unterschiedlichen Flächenfunktionen am Flughafen Frankfurt statt.

Gegenstand des Auftrages sind Leistungen der Projektentwicklung.

Anzahl und Honorarvolumen der Einzelaufträge pro Jahr können nicht prognostiziert werden. Das voraussichtliche Auftragsvolumen beträgt ca. 400.000 € netto pro Jahr (mit entsprechend linearer Anpassung für unterjährige Laufzeiten).

Weitere Angaben unter II.2.4

Leistungsbeginn ca. 1. Quartal 2024

Leistungsende ca. 1. Quartal 2027

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für dieses Vergabeverfahren sind durch den Rahmenvertragspartner nach entsprechenden Leistungsabrufen (Einzelbeauftragungen) Leistungen der Projektentwicklung zu erbringen.

Das Leistungsbild bezieht sich auf Leistungen der Bedarfsplanung inkl. Bedarfsanalyse und Anforderungskonzeption, welche u. a. für die Projektentwicklung von Terminalanlagen sowie von Service- und Verwaltungsgebäuden am Flughafen Frankfurt erforderlich sind. Das Leistungsbild bezieht sich außerdem auf Leistungen, die für die Erstellung der Leitdokumente Masterplanung (Flughafenleitplan und Terminalleitplan) erforderlich sind.

Einzelaufträge können als Stufenbeauftragung ausgestaltet werden.

Es wird daneben auf folgendes hingewiesen:

(i) Der Rahmenvereinbarungspartner erhält keinen Exklusivitätsstatus, d. h. Fraport behält sich vor, Aufträge zu bestimmten Flughafenplanungsleistungen auch weiterhin separat zu vergeben.

(ii) Fraport unterliegt keiner Abnahmepflicht, d.h. Fraport ist frei darin, Leistungen auf Basis der Rahmenvereinbarung zu beauftragen oder nicht.

(iii) Auf Vertragsverlängerungsoptionen der Ziffer II.2.7 wird hingewiesen.

(iv) Der Gesamthöchstwert beläuft sich auf ca. 1.200.000 EUR (netto) während der Festlaufzeit von 3 Jahren

Für den Erhalt der vollständigen Vergabeunterlagen sind die Hinweise unter VI.3 zu berücksichtigen. Interessierte Unternehmen müssen eine Vertraulichkeitserklärung einreichen.

Die Vertraulichkeitserklärung ist Bestandteil des Dokuments „Eigenerklärung zur Eignung“ bzw. "Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag".

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann durch Fraport einmal um drei Jahre und - sofern die erste Verlängerungsoption von Fraport wahrgenommen wurde – einmalig um zwei weitere Jahre verlängert werden. Die maximale Laufzeit unter Wahrnehmung aller Verlängerungsoptionen beträgt acht Jahre.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 2
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 45 SektVO, die Anzahl der geeigneten

Bewerber / Bewerbergemeinschaften zu begrenzen, Gebrauch.

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bieter erfolgt durch Erteilung von Wertungspunkten (WP), die bei Überschreiten bestimmter Mindestanforderungen an die Eignung vergeben werden. Es können bis zu 700 WP erzielt werden. Es werden die Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die anhand der erteilten WP die höchsten Punktzahlen erreichen. Folgende Bewertung wird hierbei zugrunde gelegt:

Wertung Umsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr im Bereich Projektentwicklung

- 100 WP: bei einem Umsatz größer/gleich 4.000.000 € netto

- 75 WP: bei einem Umsatz größer/gleich 3.200.000 € netto

- 50 WP: bei einem Umsatz größer/gleich 2.400.000 € netto

- 25 WP: bei einem Umsatz größer/gleich 1.600.000 € netto

- 0 WP: bei einem Umsatz größer/gleich 800.000 € netto

Wertung Personalressourcen:

Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter im Tätigkeitsbereich Projektentwicklung im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr

- 100 WP: bei einer durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern größer/gleich 30

- 75 WP: bei einer durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern größer/gleich 25

- 50 WP: bei einer durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern größer/gleich 20

- 25 WP: bei einer durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern größer/gleich 15

- 0 WP: bei einer durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern größer/gleich 10

Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter mit mindestens 8 Jahren Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich Projektentwicklung im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr

- 100 WP: bei einer durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern größer/gleich 20

- 75 WP: bei einer durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern größer/gleich 15

- 50 WP: bei einer durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern größer/gleich 10

- 25 WP: bei einer durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern größer/gleich 5

- 0 WP: bei einer durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern größer/gleich 3

Wertung Referenzen im Bereich Projektentwicklung:

Es werden maximal 2 Referenzen gewertet. Pro Referenz können maximal 200 WP von insgesamt 400 zu erreichenden WP erzielt werden.

Angabe zum Flughafentyp:

- 50 WP: für einen Internationalen Verkehrsflughafen mit Hub-Funktion

- 0 WP: für einen Internationaler Verkehrsflughafen mit hauptsächlich Punkt-zu-Punkt-Verkehr

Angabe zum Passagieraufkommen:

- 50 WP: die Passagierzahl (PAX) im Jahr 2019 betrug größer/gleich 60 Mio. PAX

- 25 WP: die Passagierzahl (PAX) im Jahr 2019 betrug größer/gleich 50 Mio. PAX

- 0 WP: die Passagierzahl (PAX) im Jahr 2019 betrug größer/gleich 40 Mio. PAX

Angaben zur Anzahl der Fluggastabfertigungsanlagen (Terminals)

- 50 WP: wenn die Referenz über drei oder mehr Terminals verfügt

- 25 WP: wenn die Referenz über zwei Terminals verfügt

- 0 WP: wenn die Referenz über ein Terminal verfügt

Angaben zu Leistung im Bereich Projektentwicklung:

Bewertet wird der Grand der Übereinstimmung zwischen ausschreibungsgegenständlichen Leistungen und der Referenzleistung:

- 50 WP: vollständige Übereinstimmung (100%)

- 35 WP: überwiegende Übereinstimmung (75%)

- 25 WP: in mehreren Teilen Übereinstimmung (50%)

- 15 WP: in einigen Teilen Übereinstimmung (25%)

- 0 WP: keine Übereinstimmung (0%)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für den Teilnahmeantrag müssen die von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Formulare verwendet werden, die auf der angegebenen Internetplattform unentgeltlich und uneingeschränkt zur Verfügung gestellt werden.

Folgende Nachweise und Erklärungen sind unter Abschnitt III.1.1 erforderlich:

- Aktuelle gültiger Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes. Bei einem beabsichtigten Einsatz von Nachunternehmern, Inanspruchnahme der Eignungsleihe und Bewerbergemeinschaften sind aktuell gültige Auszüge aus dem Berufs- oder Handelsregister von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft, allen Nachunternehmern und allen Eignungsleigebern einzureichen.

- Angaben zum Bewerber mit Erklärung zum beabsichtigten Einsatz von Unterauftragnehmern, Inanspruchnahme von Eignungsleihe und/oder Bildung einer Bewerber- / Bietergemeinschaft. Für diese Angaben ist das Formular „Angaben zum Bewerber“ der Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag zu verwenden.

- Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Für diese Erklärung ist das Formular „Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit“ und das Formular „Eigenerklärung zum Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014“ der Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag zu verwenden.

Bei einem beabsichtigten Einsatz von Unterauftragnehmern, der Inanspruchnahme von Eignungsleihe und der beabsichtigten Bildung einer Bewerbergemeinschaften sind zusätzlich – soweit zutreffend - folgende Erklärungen einzureichen:

- Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung: Für diese Erklärung ist das Formular „Übersicht Bewerber- / Bietergemeinschaft“ sowie Anlage 1 „Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung“ der Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag zu verwenden.

- Verpflichtung von Unterauftragnehmern: Für diese Verpflichtungserklärung ist das Formular „Übersicht „andre Unternehmen“ (Unteraufträge, Eignungsleihe)“ sowie Anlage 2 „Verpflichtungserklärung „andere Unternehmen“ (Unteraufträge)“ der Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag zu verwenden.

- Verpflichtung von Eignungsleihgebern: Für diese Verpflichtungserklärung sind das Formular „Übersicht „andre Unternehmen“ (Unteraufträge, Eignungsleihe)“ sowie - bezogen auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Anlage 3 „Verpflichtungserklärung „andere Unternehmen“ (Unteraufträge inkl. Eignungsleihe)“ oder – bezogen auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Anlage 4 „Verpflichtungserklärung „andere Unternehmen“ (Eignungsleihe)“ der Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag zu verwenden.

Die Vergabestelle behält sich vor Zuschlagserteilung vor, von den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bietern Führungszeugnisse sowie Gewerbezentralregisterauszüge zu fordern und Abfragen bei Korruptions- und Vergaberegistern vorzunehmen. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens erneut in die Eignungsprüfung einzutreten. Dies gilt auch bezogen auf Unterauftragnehmer. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.

Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind mit der Bewerbung einzureichen:

- Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag sowie die darin geforderten Nachweise/Erklärungen

- Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriftendes Herkunftslandes

- Soweit zutreffend: Anlage 1 - Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung

- Soweit zutreffend: Anlage 2 bis 4 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die unter Ziffer III.1.2 geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gilt das unter Ziffer III.1.1 ausgeführte.

Folgende Nachweise und Erklärungen sind unter Abschnitt III.1.2 erforderlich:

- Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Für diese Erklärung ist das Formular „Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit“ der Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag zu verwenden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ein Umsatz von größer/gleich 800.000 EUR netto muss in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre erreicht worden sein, andernfalls erfolgt ein Ausschluss.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die unter Ziffer III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber vorzulegen bzw. einer Bewerbergemeinschaft als solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gilt das unter Ziffer III.1.1 Ausgeführte.

Folgende Erklärungen sind unter Abschnitt III.1.3 erforderlich:

- Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter unter Angabe von Berufserfahrung. Hierzu ist das Formular "Eigenerklärung zu Personalressourcen" der Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag zu verwenden.

- Eigenerklärung über Referenzen, die nachfolgende Anforderungen erfüllen. Hierzu ist das Formular "Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit" der Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag zu verwenden.

Es werden zwei Referenzen gewertet. Die Auswahl der jeweils zu wertenden Referenzen trifft ausschließlich die Auftraggeberin; sie wird diejenigen Referenzenauswählen, mit der die meisten Punkte erzielt werden.

Referenzbezeichnung: Bezeichnung des Bauvorhabens mit Angabe der Adresse

Bezeichnung des Auftraggebers: Name des Auftraggebers (Anschrift und Ansprechpartner mit Telefonnummer sind erst auf gesondertes Verlangen zu benennen)

Angabe zum Beginn der Leistungserbringung

Angabe zum Flughafentyp

Angabe zum Passagieraufkommen

Angabe zur Anzahl der Fluggastabfertigungsanlagen (Terminals)

Für diese Erklärung ist das Formular „Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit“ der Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag zu verwenden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

im Tätigkeitsbereich Projektentwicklung muss/müssen:

- die Zahl der Mitarbeiter in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 10 betragen.

- die Zahl der Mitarbeiter mit mindestens 8 Jahren Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich Flughafenplanung in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 3 betragen.

- mindestens zwei der vorgelegten Referenzen wertungsfähig sein.

- Referenzen mindestens folgende Merkmale aufweisen:

- Beginn Leistungserbringung erfolgte nach 2013

- der Flughafentyp entspricht aktuell einem internationalem Verkehrsflughafen

- das Passagieraufkommen im Jahr 2019 betrug mindestens 40 Mio. Fluggäste

andernfalls erfolgt ein Ausschluss.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Bezüglich der geforderten Kautionen und Sicherheiten wird auf die Angebotsaufforderung und die

Vergabeunterlagen verwiesen.

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Eine Bewerber-/Bietergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung abzugeben,

· in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,

· in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages

bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,

· dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder in allen Phasen des Vergabeverfahrens

und auch während der Auftragsdurchführung gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt,

· dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

Ein Nachweis der Vertretungsbefugnis des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft

ist erst auf gesondertes Verlangen der Auftraggeberin vorzulegen.

Zur Abgabe der Eigenerklärungen soll das Formblatt „Anlage 1_Bewerber- / Bietergemein- schaftserklärung“ verwendet werden, welches unter der Adresse www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/10/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Ablauf des Verfahrens

Für die Teilnahme am Verfahren ist die "Bewerben"-Funktion in der Ausschreibung auf der Vergabeplattform "iTWO e-Vergabe public" (www.vergabe.rib.de) bzw. dem Bietertool "iTWO tender" (www.meinauftrag.rib.de) zu nutzen.

Die in der Auftragsbekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen sowie die Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag (in deutscher Sprache) inkl. der darin geforderten Nachweise und Erklärungen sind bei Bewerbung einzureichen.

Die Übermittlung der Bewerbung bzw. die Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag per Telefax oder sonstiger elektronischer Form, z. B. mittels E-Mail, wird nicht anerkannt.

Zu beachten ist, dass für die Angebotsabgabe die Installation des Programms "ava.sign", welches Sie kostenfrei über iTWO tender herunterladen können, zwingend erforderlich ist.

Es ist beabsichtigt, die Bieter, die ihre Eignung nachgewiesen haben, in einer oder mehreren Verhandlungsrunden durch Ausscheiden der weniger wirtschaftlichen Angebote stufenweise zu reduzieren.

Die Auftraggeberin behält sich jedoch gleichwohl vor, den Zuschlag bereits auf Grundlage der ersten verbindlichen Angebote ohne weitere Verhandlungen und ohne die Einholung weiterer Angebote zu erteilen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Kommunikation im Vergabeverfahren grundsätzlich elektronisch erfolgt. Die Versendung der Vorabinformation nach § 134 GWB und des Zuschlagsschreibens erfolgt über die Vergabeplattform „iTWO e-Vergabe public“ bzw. das Bietertool „iTWO tender“. Die Auftraggeberin behält sich darüber hinaus vor, im Einzelfall andere Kommunikationswege vorzugeben.

Ergänzungen zum Verfahren

Es wird auf alle weiteren Ausführungen der Dokumente „Verfahrensbedingungen“ und "Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag", verwiesen. Die Dokumente werden unter www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Dokumente "Eignungsnachweise zum Teilnahmeantrag" sowie die entsprechenden Anlagen 1 bis 4 heruntergeladen und in einem externen Programm (z. B. Adobe Reader) geöffnet und bearbeitet werden müssen. Die Dokumente lassen sich nicht im Browser (z. B. Chrome, Firefox) öffnen und bearbeiten.

Die „informatorischen Vergabeunterlagen“ werden ebenfalls elektronisch auf der Plattform www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt; siehe Ziffer I.3) dieser Auftragsbekanntmachung.

Es wird darauf hingewiesen, dass entgegen § 41 Abs. 1 SektVO die informatorischen Vergabeunterlagen nicht vollständig sind und daher nicht zur Angebotsabgabe verwendet werden können. Der mit dieser Vorgehensweise bewirkte Schutz der Vertraulichkeit der Informationen ist notwendig, um die Sicherheitsinteressen im Sinne des § 107 Abs. 2 GWB, die u. a. für die Auftraggeberin in § 8 Abs. 1 LuftSiG konkretisiert werden, zu wahren.

Hinweis:

Bewerbungen können testweise vor Ablauf der entsprechenden Bewerbungsfrist abgegeben werden. Diese können dann zurückgezogen werden und die finalisierte Version kann abgegeben / hochgeladen werden.

Siehe hierzu auch die Online-Hilfe von RIB - Teilnahmeantrag zurückziehen (http://meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmew_zurueckziehen.html).

Wenden Sie sich bei techn. Problemen bitte rechtzeitig an den RIB Support.

Die Hotline ist in der Zeit von Mo - Do von 08.00 - 18.00 Uhr und Fr. 08.00 - 16.00 Uhr unter folgender Rufnummer erreichbar: 09001 / 1 44 33 0 für 1,95€/min. (aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife können hiervon abweichen.)

Alternativ können Sie die kostenfreie "Support-Anfrage-Funktion" Ihres iTWO tender Accounts nutzen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht

spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht

spätestens bis zum Ablauf der zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2023

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