GP-Leistungen zum Neubau des Kreiskrankenhaus Alsfeld Referenznummer der Bekanntmachung: KKA-NB_GP
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Schwabenröder Straße
Ort: Alsfeld
NUTS-Code: DE725 Vogelsbergkreis
Postleitzahl: 36304
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): ENDERA Managemntberatung GmbH (s. Abschnitt I.3)
E-Mail:
Telefon: +49 224112739741
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kkh-alsfeld.de
Abschnitt II: Gegenstand
GP-Leistungen zum Neubau des Kreiskrankenhaus Alsfeld
Auftragsgegenstand sind Generalplanerleistungen für den Neubau des Kreiskrankenhauses Alsfeld - nebst zugehöriger Frei-/Verkehrsflächen – am Standort des Kreiskrankenhauses Alsfeld. Die Beauftragung erfolgt stufenweise/optional. Die Planungsdisziplinen umfassen die Objektpla-nung der Gebäude und Innenräume sowie der Freianlagen, die Fachpla-nungen zum Tragwerk und zur Technischen Gebäudeausrüstung, die Be-ratungs-/Sachverständigenleistungen zu Bauphysik, Brandschutz sowie zur Sicherheits- und Gesundheitskoordination. Die Zuschlagserteilung steht unter dem Vorbehalt der Entscheidung der Ausloberin sowie weiterer Entscheidungsgremien.
Alsfeld
1977 wurde das Kreiskrankenhaus des Vogelbergkreises in Alsfeld, als einer von drei baugleichen Krankenhausneubauten, am Ortsrand von Alsfeld er-richtet. Das in die Jahre gekommene Gebäude ist in wesentlichen Teilen sanierungsbedürftig und entspricht zum Teil nicht mehr dem heutigen Standard. Daher soll für den medizinischen Versorgungsbereich ein Neu-bau auf dem Gelände des heutigen Kreiskrankenhauses entstehen, mit wel-chem das Kreiskrankenhaus Alsfeld auf die zukünftigen Herausforderungen in der medizinischen Versorgung vorbereitet ist. Daher beabsichtigt die Auftraggeberin den Ersatzneubau des KK Alsfeld, nebst zugehöriger Frei-/Verkehrsflächen mit folgenden Rahmenbedingungen:
- Neubau der somatischen Klinik mit insg. 7.614 m² Nutzfläche mit den wesentlichen Funktionenbereichen:
» Zentrale Notaufnahme,
» Ambulanz- und Diagnostikzentrum, inkl. Schnittbildzentrum,
» Zentral-OP mit 3 OP-Sälen,
» Pflegestationen mit insg. 152 Betten (davon 8 IMC-/ICU-Betten)
- Abbruchmaßnahmen des heutigen Parkplatzes des KKA zur Bau-feldfreimachung (nur bei Auswahl von Baufeld 2)
- Herrichten der Außenanlagen (inkl. der Verkehrswege und Vorrichtungen für den ruhenden Verkehr)
- Investitionsvolumen von rund 97 Mio.€ brutto (für KG 200-700) Stand 3. Quartal 2022
- Kontinuierliche Gewährleistung eines laufenden Krankenhausbetriebes, inkl. des vorhandenen Hubschrauber-Landeplatzes
- Realisierung anteilig in losweiser Vergabe und anteilig in teilfunk-tionaler Vergabe an einen Generalunternehmer vorgesehen (GU-Bauleistungen inkl. Teile der Ausführungsplanung)
- Vertragsschluss an den Generalplaner voraussichtlich 05/2023, sodann 11-monatige Planungszeit bis zur Einreichung Genehmigungsplanung und 30-monatige Baurealisierung inkl. Inbetriebnahme
Die Auftraggeberin sucht einen Generalplaner als zentralen Ansprechpartner auf der Planungsseite. Dieser soll sich für die Koordination und Verzahnung aller Gewerke verantwortlich zeichnen, um aufseiten des Bauherrn zu einer deutlichen Minimierung des Koordinations- und Betreuungsaufwands zu führen. Der Generalplaner hat die Gewähr dafür zu leisten, dass das Vorhaben innerhalb des von der Auftraggeberinvorgegebenen Zeit- und Kostenrahmens und in Erfüllung ihrer qualitativen Anforderungen geplant, durchgeführt und abgeschlossen wird. Gegenstand der zu vergebenden Planungsaufgabe sind die nachfolgend genanntenGeneralplanerleistungen, wobei die Bauleistungen losweise und/oder teilfunktional für eine GU-Vergabe ausschreiben sind - die Minderungen von HOAI-Teilleistungen zu den LPH 5-8 sind über einen, den Verfahrensunterlagen anliegenden GP-Leistungskatalog definiert. In allen nachfolgend genannten Bereichen werden zunächst lediglich die LPH 1-4 beauftragt. Die stufenweise Beauftragung ab LPH 5 bleibt jeweils – ggf. lediglich für einzelne Teilbereiche – vorbehalten, auf diese besteht jedoch kein Anspruch:
- Gebäude und Innenräume im Sinne von HOAI Teil 3, Abschnitt 1 in Verbindung mit Anlage 10 (zu §34 Absatz 4, §35 Absatz 7) – hier LPH 1-9
- Frei-/Verkehrsanlagen im Sinne von HOAI Teil 3, Abschnitt 2 in Verbindung mit Anlage 11 (zu §39 Absatz 4, §40 Absatz 5) – hier LPH 1-9
- Tragwerksplanung: im Sinne von HOAI Teil 4, Abschnitt 1 in Ver-bindung mit Anlage 14 (zu §51 Absatz 5, §52 Absatz 2) – hier: LPH 1-6
- Technische Gebäudeausrüstung im Sinne von HOAI Teil 4, Ab-schnitt 2 in Verbindung mit Anlage 15 (zu §55 Absatz 3, §56 Ab-satz 3) – hier: LPH 1-9 für die Anlagengruppen 1-8
- Technische Gebäudeausrüstung im Sinne von HOAI Teil 4, Ab-schnitt 2 in Verbindung mit Anlage 15 (zu § 55 Absatz 3, § 56 Ab-satz 3) – hier: LPH 1-3 und 5-8 für die Anlagengruppe 7 - Nutzungsspezifische Anlagen – Medizin- und Labortechnik
- Beratungs-/Sachverständigenleistungen zu Brandschutz (i.S.v. AHO-Heft Nr. 17), zu Sicherheits- und Gesundheitskoordination (i.S.v. AHO-Heft Nr. 15)
- sowie zugehörige besonderer Leistungen als interaktive GP-Leistung
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Postanschrift: Groner Allee 100
Ort: Ibbenbüren
NUTS-Code: DEA37 Steinfurt
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 545159010
Internet-Adresse: https://www.agn.de/
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Die Vergabeunterlagen enthalten einen Bewerbungsbogen, den die Bieter für die Erstellung und Einreichungihrer Teilnahmeanträge verwenden müssen;
2) Die Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3) Es erfolgt keine Entschädigung für die Erstellung der einzureichenden Unterlagen der Bewerbung oder für die Erstellung des Angebotes. Der zu erarbeitende Lösungsansatz im Verhandlungsverfahren wird mit einerAufwandsentschädigung i. H. v. 15 000 EUR netto vergütet;
4) Bewerbungen und Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen;
5) fristgerechte elektronische Abgabe der Teilnahmeanträge in Textform nach §126b BGB auf der eVergabeplattform
6) Die Teilnahme der Bewerber/ Bieter bei der Eröffnung der Bewerbungen sowie der Angebote istausgeschlossen
7) Es werden nur die geforderten Erklärungen/ Unterlagen/ Nachweise dem Teilnahmeantrag beigefügt. DerInhalt allgemeingültiger Firmenunterlagen, Broschüren, Mappen o. ä. wird nicht berücksichtigt;
8) Die Bewerber/ Bewerbergemeinschaften haben diejenigen Teile ihres Teilnahmeantrages, die einFabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis beinhalten, auf jeder betreffenden Seite deutlich zukennzeichnen. Geschieht dies nicht, kann die Vergabekammer im Falle eines Nachprüfungsverfahren von derZustimmung zur Einsichtnahme durch andere Verfahrensbeteiligte (etwa durch andere Bewerber) ausgehen(vgl. § 165 Abs. 3 Satz 2 GWB).
Die Auftraggeberin behält sich des Weiteren im Rahmen des gesetzlich zu-lässigen Rahmens vor, dem nach diesem Verfahren beauftragten Bieter, ggf. weitere/ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem beschrie-benen Planungsvorhaben stehen und für die Umsetzung notwendig wer-den (Umfang der möglichen Dienstleistungen i.S.d. § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV) zu den gleichen oder sinngemäß anzuwendenden Bedingungen wie im vor-liegenden Verfahren (Bedingungen der Auftragsvergabe i.S.d. § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV), zu übertragen. Der für die nachfolgenden Dienstleistungen in Aussicht genommene Gesamtauftragswert wurde von der Auftraggeberin bei der Berechnung des Auftragswerts berücksichtigt.
Postanschrift: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151120
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegenNichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nachEingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Postanschrift: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151120