Unterstützungsleistungen 100 Wilde Bäche für Hessen Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2019-0275
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 611/6939-0
Fax: +49 611/6939-400
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterstützungsleistungen 100 Wilde Bäche für Hessen
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden
Grundsätzlich soll der Auftragnehmer das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bei der Gesamtsteuerung des Programms "100 Wilde Bäche für Hessen" unterstützen. Dies beinhaltet im Besonderen die Steuerung der einzelnen Gewässerentwicklungsprojekte. Dabei sind die Kommunen und Wasserverbände durch den Auftragnehmer bei den Planungs-, Genehmigungs- und Bauausführungsleistungen sowie bei der Koordinierung und Abwicklung dieser Aufgaben zu unterstützen. Dazu gehören auch die Flächenbereitstellung und die Beantragung von Fördermitteln. Des Weiteren soll die Öffentlichkeitsarbeit durch den Auftragnehmer übernommen werden. Eine fortwährende Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, den Gewässerunterhaltungspflichtigen und den zuständigen Wasserbehörden ist in allen Phasen des Programms sowie der einzelnen Projekte vorausgesetzt. Für den Auftragnehmer besteht die Möglichkeit, bei der Erfüllung der Aufgaben die Dienste Dritter in Anspruch zu nehmen (z.B. Öffentlichkeitsarbeit oder konkrete Objektplanungen). Planungs- und Umsetzungsleistungen der Gewässerentwicklungsprojekte Im Rahmen des Programms sind an den teilnehmenden Bächen Gewässerentwicklungsmaßnahmen gemäß dem hessischen Maßnahmenprogramm zur Umsetzung der WRRL zu planen und umzusetzen. Die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen bestehen insbesondere darin, die Kommunen und Wasserverbände bei den anfallenden Aufgaben im Zusammenhang mit der Schaffung der Voraussetzungen und der tatsächlichen Umsetzung der Maßnahme zu unterstützen. Öffentlichkeitsarbeit (Öffentlichkeitskonzept, Internetauftritt, Erstellung und Redaktion von Bild- und Textmaterial, Mediennutzung, Veranstaltungen) Die Auswahl der 100 am Programm teilnehmenden Bäche erfolgt bis zum Jahresende 2019. Sobald der Vertrag mit dem Auftragnehmer geschlossen ist, erfolgen die detaillierten Abstimmungen und Planungen, z.B. die Erstellung des Gesamtkonzeptes. Innerhalb des Zeitraumes 2020 bis Ende 2023 soll mit allen Einzelprojekten begonnen werden (ca. 20-25 Einzelprojekte pro Jahr).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Unterstützungsleistungen 100 Wilde Bäche für Hessen
Postanschrift: Wilhelmshöher Allee 157 - 159
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland
E-Mail:
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Hilpertstraße 31
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151/126603
Fax: +49 6151/125816
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 611/6939-0
Fax: +49 611/6939-400
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden
Grundsätzlich soll der Auftragnehmer das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bei der Gesamtsteuerung des Programms "100 Wilde Bäche für Hessen" unterstützen. Dies beinhaltet im Besonderen die Steuerung der einzelnen Gewässerentwicklungsprojekte. Dabei sind die Kommunen und Wasserverbände durch den Auftragnehmer bei den Planungs-, Genehmigungs- und Bauausführungsleistungen sowie bei der Koordinierung und Abwicklung dieser Aufgaben zu unterstützen. Dazu gehören auch die Flächenbereitstellung und die Beantragung von Fördermitteln. Des Weiteren soll die Öffentlichkeitsarbeit durch den Auftragnehmer übernommen werden. Eine fortwährende Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, den Gewässerunterhaltungspflichtigen und den zuständigen Wasserbehörden ist in allen Phasen des Programms sowie der einzelnen Projekte vorausgesetzt. Für den Auftragnehmer besteht die Möglichkeit, bei der Erfüllung der Aufgaben die Dienste Dritter in Anspruch zu nehmen (z.B. Öffentlichkeitsarbeit oder konkrete Objektplanungen). Planungs- und Umsetzungsleistungen der Gewässerentwicklungsprojekte Im Rahmen des Programms sind an den teilnehmenden Bächen Gewässerentwicklungsmaßnahmen gemäß dem hessischen Maßnahmenprogramm zur Umsetzung der WRRL zu planen und umzusetzen. Die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen bestehen insbesondere darin, die Kommunen und Wasserverbände bei den anfallenden Aufgaben im Zusammenhang mit der Schaffung der Voraussetzungen und der tatsächlichen Umsetzung der Maßnahme zu unterstützen. Öffentlichkeitsarbeit (Öffentlichkeitskonzept, Internetauftritt, Erstellung und Redaktion von Bild- und Textmaterial, Mediennutzung, Veranstaltungen) Die Auswahl der 100 am Programm teilnehmenden Bäche erfolgt bis zum Jahresende 2019. Sobald der Vertrag mit dem Auftragnehmer geschlossen ist, erfolgen die detaillierten Abstimmungen und Planungen, z.B. die Erstellung des Gesamtkonzeptes. Innerhalb des Zeitraumes 2020 bis Ende 2023 soll mit allen Einzelprojekten begonnen werden (ca. 20-25 Einzelprojekte pro Jahr).
Postanschrift: Wilhelmshöher Allee 157 - 159
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland
E-Mail:
Zusätzliche Leistungen im Rahmen des Fachbereichs Flächenmanagements.
Die Teilleistung Flächenmanagement ist in den Gesamtprozess der Abwicklung der Einzelmaßnahmen eingebunden und mit den übrigen Teilleistungen wie Kommunikation mit den Betroffenen, Konkretisierung/Planung der Einzelmaßnahmen sowie Erstellung der Genehmigungs- und Förderanträge eng vernetzt. Erforderliche Abstimmungen zwischen zwei Auftragnehmern würden dadurch zu einem erheblichen Zusatzaufwand führen.