Beschaffung toolunabhängiger externer Dienstleistungsservices zur Thematik "Geschäftsprozessmanagement" Referenznummer der Bekanntmachung: 22-2000006677

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung toolunabhängiger externer Dienstleistungsservices zur Thematik "Geschäftsprozessmanagement"

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-2000006677
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt, eine Business Process Management Software (BPMS) einzuführen und die Voraussetzungen für ein einheitliches Prozessmanagement zu schaffen. Dazu sollen Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Durchführung von Prozessmanagementprojekten, zu Prozessmanagement-, -optimierungs- und -digitalisierungsfragen sowie für die methodische und organisatorische Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums Prozessdigitalisierung (KPro) bezogen werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt am Main sowie siehe II.2.4)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Wesentlichen sollen folgende Leistungen mittels EVB-IT Dienstvertrag beschafft werden,

Initialer Bedarf:

- Beratung bei der Etablierung von KVP (für End-to-End-Prozesse oder einzelne Fachbereiche / Gruppen)

- Beratung bei der Implementierung eines fachlich-organisatorischen Konzeptes für die Wahrnehmung der Aufgaben des KPros im Bereich der Prozessoptimierung und -digitalisierung (z. B. Beratungsprozesse) im Zusammenspiel mit der BPMS

- Know-How-Transfer in Bezug auf Prozessmanagementtechniken und -methoden

- Beratung und Unterstützung beim Aufbau und der Abstimmung eines Prozessmanagementansatzes für die Gesamtbank, welche u. a. umfasst

o Erstellung eines übergreifenden Prozessrollenkonzepts

o Aufbau eines einheitlichen Prozessebenenmodells

- Beratung und Unterstützung beim Aufbau notwendiger Governance(-prozesse) für das BPMS auf Basis des allgemeinen Prozessmanagementansatzes, dies umfasst u. a.:

o Definition von Freigabeprozessen

o Rechtekonzepte

o Erarbeitung Einführungskonzept

o Unterstützung bei der Erarbeitung von Modellierungskonventionen im Einklang mit den Rahmenbedingungen der Deutschen Bundesbank

- Pilotierung des Konzeptes in einzelnen ausgewählten Fachbereichen

Laufender Bedarf:

Zusätzlich sind Dienstleistungsservices zur laufenden Beratung und Unterstützung in einzelnen Prozessmanagement-, -optimierungs- und -digitalisierungsfragen erforderlich. Hier berät der Auf-tragnehmer die Auftraggeberin in konkreten einzelfallbezogenen Prozessfragen aus verschiedensten fachlichen Organisationseinheiten der Bundesbank. Die Leistung kann einzelne oder mehrere Gebiete des Prozessmanagements umfassen. Neben der Beratung und Unterstützung in konkreten BPM-Projekten soll das Kontingent für die methodische und organisatorische Weiterentwicklung des KPros genutzt werden können.

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Angefordert wird ein konstantes Beratungsteam bestehend aus mindestens einem Senior Manager und einem Senior Consultant. Die detaillierten Leistungsmerkmale und Anforderungen sind den Vertragsanlagen B2_Leistungsbeschreibung_22-2000006677 und C51_Bewertungsmatrix_22-2000006677 zu entnehmen.

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Beratungs- und Unterstützungsleistungen werden auf Abruf nach Bedarf in Blöcken von mehreren zusammenhängenden Tagen oder auch einzeln in Tagen (1 Personentag = 8 h ohne Pause) erbracht. Sie sind grundsätzlich remote in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU zu den gewöhnlichen Geschäftszeiten zu erbringen. Vor-Ort-Tätigkeiten an Standorten des Auftraggebers in- oder außerhalb Frankfurts werden nur in Ausnahmefällen erforderlich, der geschätzte Umfang hierfür beträgt maximal 10 % des Auftragsvolumens (in PT).

Der voraussichtliche Gesamtbedarf über die maximal mögliche Vertragslaufzeit (4 Jahre, davon 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit) wird auf rund 500 Personentage geschätzt. Hierbei handelt es sich um eine kalkulatorische Annahme, die dem derzeitigen Planungsstand entspricht. Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus jedoch nicht ableiten.

Nebenkosten, Reisekosten, Reisezeiten und/oder Materialkosten werden nicht gesondert vergütet. Reisezeiten gelten nicht als Leistungszeiten.

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Das sich der formellen Prüfung anschließende Bewertungsverfahren ist zweistufig (siehe A4_Zuschlagskriterien und Verfahrensablauf_22-2000006677). Die Auswahl in der ersten Stufe findet unter Bildung eines Preis-Leistungs-Verhältnisses anhand der Auswertung der Erfüllung der Bewertungskriterien, der eingereichten Konzepte und des Angebotsvergleichspreises statt (siehe C51_Bewertungsmatrix_22-2000006677, Tabellenblätter Erläuterungen und Anforderungen sowie C52_Preisblatt_22-2000006677).

In der zweiten Stufe wird die Lösungskompetenz der Bieter im Rahmen eines Fachgespräches bewertet; hierbei wird der Schwerpunkt auf Tätigkeiten der in der B2_Leistungsbeschreibung_22-2000006677 genannten Aufgabenskizzierung liegen (siehe C51_Bewertungsmatrix_22-2000006677, Tabellenblatt Lösungskompetenz).

Die Fachgespräche finden voraussichtlich als Vor-Ort-Termin in der Woche vom 03.07.2023 bis 07.07.2023 in Frankfurt am Main statt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Dienstleistungsservices / Gewichtung: 70
Kostenkriterium - Name: Angebotsvergleichspreis der angebotenen Dienstleistungsservices / Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 067-200673
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 22-2000006677
Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung toolunabhängiger externer Dienstleistungsservices zur Thematik: Geschäftsprozessmanagement

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/09/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 17
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Postanschrift: Klingelhöferstr. 18
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6362BB

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/09/2023

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