BIM-Planung KSP Maßnahmen KIB/VA (Lüneburg, Bienenbüttel und Uelzen) Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI68590
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Schäfer, Erik
E-Mail:
Telefon: +49 4039182398
Fax: +49 6926521083
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift: Hammerbrook 44
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Schäfer, Erik
E-Mail:
Telefon: +49 4039182398
Fax: +49 6926521083
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
BIM-Planung KSP Maßnahmen KIB/VA (Lüneburg, Bienenbüttel und Uelzen)
Bei dem Abschnitt Hamburg – Lüneburg – Uelzen auf dem Mischverkehrs-Korridor Hamburg – Hannover (genutzt von allen drei Verkehrsarten: SPFV, SPNV und SGV) handelt es sich um einen bereits heute überlasteten Schienenweg. Der Abschnitt Uelzen – Knoten Hannover ist stark ausgelastet. Der Korridor Hamburg – Hannover zählt zum ha+-Netz und bestehende Umleitungsmöglichkeiten sind nur großräumig möglich.
Trotz des im Jahr 2014 abgeschlossenen 3-gleisigen Ausbaus im Abschnitt Stelle/Ashausen –Lüneburg sowie einer sukzessiven Umsetzung weiterer Erneuerungen im Bestandsnetz sind insbesondere im Abschnitt Stelle – Uelzen weiterhin infrastrukturelle Engpässe vorhanden.
Um entsprechende bestehende Kapazitätsengpässe, besonders in einem kurz- bis mittelfristigen Zeitraum abzumildern, wird derzeit der Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität (PEK) zur Beschreibung von fahrplantechnischen und infrastrukturellen Maßnahmen aktualisiert. Der PEK findet auch für den als überlasteten Schienenweg deklarierten Abschnitt Stelle – Uelzen Anwendung.
Dies beinhaltet im Detail die KIB und VA Planung der folgenden Maßnahmen:
Los 1:
Anbindung von Gleis 204 an die Strecke 1720 im Bahnhof Lüneburg
Erweiterung der Bahnsteigkapazität Lüneburg Westseite
Zweigleisigkeit Lüneburg Westseite – Lüneburg Nordkopf
Reaktivierung des Gleises 141
Bau zwei neuer Weichentrapeze in Bardowick
Los 2:
Errichtung eines seitenrichtigen Überholgleises Richtung Süd-Nord in Bienenbüttel
Los 3:
Errichtung eines neuen Außenbahnsteigs am Gleis 105 im Bahnhof Uelzen
Errichtung einer Überleitstelle in Emmendorf
Es kommt eine Vergabe nach Einzellosen, eine Vergabe nach Loskombinationen oder eine Gesamtvergabe in Betracht.
Planung Bereich Lüneburg
Lüneburg
Planung Bereich Lüneburg
Planung Bereich Lüneburg, Lph 3-4 und Lph 6-7
Planung Bereich Bienenbüttel
Bienenbüttel
Planung Bereich Bienenbüttel
Planung Bereich Bienenbüttel, Lph 3 /4 und Lph 6 / 7
Planung Bereich Uelzen
Uelzen
Planung Bereich Uelzen
Planung Bereich Uelzen, lph 3/4 und Lph 6/7
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB (gem. Anlage 01 der Dokumente 23FEI68590 02.1 - 02-3 Teilnahmeantrag)
Erklärung der Bewerbergemeinschaft (gem. Anlage 02 des Dokumentes 23FEI68590 02.1 - 02-3 Teilnahmeantrag)
Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer (gem. Anlage 03 des Dokumentes 23FEI68590 02.1 - 02-3 Teilnahmeantrag)
Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers (gem. Anlage 04 des Dokumentes 23FEI68590 02.1 - 02-3 Teilnahmeantrag)
Erklärung über das Vorhandensein der erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn (siehe III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags, gem. Anlage 05 des Dokumentes 23FEI68590 02.1 - 02-3 Teilnahmeantrag)
Für Los 1:
Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen
Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren BIM-Projekten
1. Planung einer Verkehrsanlage für ein EIU (Eisenbahninfrastrukturunternehmen) an einer min-destens zweigleisigen elektrifizierten Strecke
2. mit mindestens einem Bahnsteig der Kategorie 2
3. mit einer Länge der Verkehrsanlage von mind. 500m
4. Leistungsphasen 2, 3, 4 vollständig erbraucht (Lph 4 Genehmigungsunterlagen wurden ein-ge-reicht) der HOAI bzw. analoger Leistungsphasen aus dem EU-Ausland mit vergleichbaren Leis-tungsinhalten (je Leistungsphase 2,3,4 müssen mindestens zwei Referenzen angegeben wer-den, die Ausführungen dieser Leistungsphasen müssen nicht im Rahmen eines Projekts ge-we-sen sein),
5. Planungshonorar i.H.v. mindestens 0,5 Mio. EUR
(gem. Anlage 06 des Dokumentes 23FEI68590 02.1 Teilnahmeantrag Los 1)
Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL)
1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,
2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung der Gesamtprojektleitung als Projektleitung,
3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Projektleitung mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Reali-sierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war, nach folgenden Kriterien:
a. Für EIU
b. Verkehrsanlagenplanung von Bahnsteigen oder anderen Infrastrukturprojekten
c. Leistungsphasen 1 2, 3 und 4 vollständig erbracht
d. Planungshonorar i.H.v. mindestens 0,5 Mio. EUR
Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen Gesamtprojektleitung sind als Anlagen beizufügen.
(gem. Anlage 07 des Dokumentes 23FEI68590 02.1 Teilnahmeantrag Los 1)
Qualifikationsanforderung an vorgesehene BIM-Koordination
1. Abschluss: mind. Master, Dipl.-Ing (FH), Techniker oder vergleichbar,
2. mind. 3 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur:in oder in der BIM-Koordination,
3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als BIM-Koordination mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Re-alisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war, nach folgenden Kriterien:
a. Für EIU
b. BIM-Verkehrsanlagenplanung von Bahnsteigen oder anderen Infrastrukturprojekten
c. Leistungsphasen 1 und / oder 2 erbracht
Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen BIM-Koordination sind als Anlagen beizufügen.
(gem. Anlage 08 des Dokumentes 23FEI68590 02.1 Teilnahmeantrag Los 1)
Für Los 2:
Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen
Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren BIM-Projekten
1. Planung einer Verkehrsanlage für ein EIU (Eisenbahninfrastrukturunternehmen) an einer min-destens zweigleisigen elektrifizierten Strecke
2. mit einer Länge der Verkehrsanlage von mind. 500m
3. Leistungsphasen 2, 3, 4 vollständig erbraucht (Lph 4 Genehmigungsunterlagen wurden ein-ge-reicht) der HOAI bzw. analoger Leistungsphasen aus dem EU-Ausland mit vergleichbaren Leis-tungsinhalten (je Leistungsphase 2,3,4 müssen mindestens zwei Referenzen angegeben wer-den, die Ausführungen dieser Leistungsphasen müssen nicht im Rahmen eines Projekts ge-we-sen sein),
4. Planungshonorar i.H.v. mindestens 0,1 Mio. EUR
(gem. Anlage 06 des Dokumentes 23FEI68590 02.2 Teilnahmeantrag Los 2)
Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL)
1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,
2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung der Gesamtprojektleitung als Projektleitung,
3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Projektleitung mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Reali-sierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war, nach folgenden Kriterien:
a. Für EIU
b. Verkehrsanlagenplanung von Infrastrukturprojekten
c. Leistungsphasen 1, 2, 3 und 4 vollständig erbracht
d. Planungshonorar i.H.v. mindestens 0,1 Mio. EUR
Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen Gesamtprojektleitung sind als Anlagen beizufügen.
(gem. Anlage 07 des Dokumentes 23FEI68590 02.2 Teilnahmeantrag Los 2)
Qualifikationsanforderung an vorgesehene BIM-Koordination
1. Abschluss: mind. Master, Dipl.-Ing (FH), Techniker oder vergleichbar,
2. mind. 3 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur:in oder in der BIM-Koordination,
3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als BIM-Koordination mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Re-alisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war, nach folgenden Kriterien:
a. Für EIU
b. BIM-Verkehrsanlagenplanung von Infrastrukturprojekten
c. Leistungsphasen 1 und / oder 2 erbracht
Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen BIM-Koordination sind als Anlagen beizufügen.
(gem. Anlage 08 des Dokumentes 23FEI68590 02.2 Teilnahmeantrag Los 2)
Für Los 2:
Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen
Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren BIM-Projekten
1. Planung einer Verkehrsstation für ein EIU (Eisenbahninfrastrukturunternehmen) an einer min-destens zweigleisigen elektrifizierten Strecke
2. mit mindestens einem Bahnsteig der Kategorie 2
3. Leistungsphasen 2, 3, 4 vollständig erbracht (Lph 4 Genehmigungsunterlagen wurden ein-ge-reicht) der HOAI bzw. analoger Leistungsphasen aus dem EU-Ausland mit vergleichbaren Leis-tungsinhalten (je Leistungsphase 2,3,4 müssen mindestens zwei Referenzen angegeben wer-den, die Ausführungen dieser Leistungsphasen müssen nicht im Rahmen eines Projekts ge-we-sen sein),
4. Planungshonorar i.H.v. mindestens 0,1 Mio. EUR
(gem. Anlage 06 des Dokumentes 23FEI68590 02.3 Teilnahmeantrag Los 3)
Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL)
1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,
2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung der Gesamtprojektleitung als Projektleitung,
3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Projektleitung mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Reali-sierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war, nach folgenden Kriterien:
a. Für EIU
b. Verkehrsanlagenplanung von Bahnsteigen oder anderen Infrastrukturprojekten
c. Leistungsphasen 1, 2, 3 und 4 vollständig erbracht
d. Planungshonorar i.H.v. mindestens 0,1 Mio. EUR
Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen Gesamtprojektleitung sind als Anlagen beizufügen.
(gem. Anlage 07 des Dokumentes 23FEI68590 02.3 Teilnahmeantrag Los 3)
Qualifikationsanforderung an vorgesehene BIM-Koordination
1. Abschluss: mind. Master, Dipl.-Ing (FH), Techniker oder vergleichbar,
2. mind. 3 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur:in oder in der BIM-Koordination,
3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als BIM-Koordination mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Re-alisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war, nach folgenden Kriterien:
a. Für EIU
b. BIM-Verkehrsanlagenplanung von Bahnsteigen oder anderen Infrastrukturprojekten
c. Leistungsphasen 1 und / oder 2 erbracht
Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen BIM-Koordination sind als Anlagen beizufügen.
(gem. Anlage 08 des Dokumentes 23FEI68590 02.3 Teilnahmeantrag Los 3)
Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über den unter Punkt I.3) genannten Link herunterzuladen.
Anmerkung: Der Link unter I.3) wird automatisch generiert. An der Stelle liegen alle Unterlagen zur Vergabe auch die Allgemeine PQ-Anforderungen.
Vertragserfüllungsbürgschaft
in Höhe von 8 v.H. der Brutto-Auftragssumme
Bürgschaft für Mängelansprüche
in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:
Planung bauliche Anlagen:
--Planung Verkehrsanlage Fahrbahn
--Planung Verkehrsanlage Bahnsteige
--Planung Ingenieurbauwerke Personenunter- u. Personenüberführungen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.
Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50.000 Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.
Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.