Feuerwehr / Rathaus Guxhagen - Generalsanierung und Erweiterung
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Zum Ehrenhain 2
Ort: Guxhagen
NUTS-Code: DE735 Schwalm-Eder-Kreis
Postleitzahl: 34302
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
E-Mail:
Telefon: +49 5665/949922
Fax: +49 5665/949999
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gemeinde-guxhagen.de
Postanschrift: Wilhelmsstraße 4
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5616028560
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rollerarchitekten.de
Abschnitt II: Gegenstand
Feuerwehr / Rathaus Guxhagen - Generalsanierung und Erweiterung
Generalplanerleistungen zur Generalsanierung, Umbau und Erweiterung des Feuerwehr- und Rathausgebäudes in Guxhagen
34302 Guxhagen, Zum Ehrenhain 2
Planungsumfang:
Feuerwehr Bestand, Sanierung und Umbau im EG: 626 m2
Feuerwehr Erweiterung EG und OG: 265 m2
Gemeindeverwaltung Bestand, Sanierung und Umbau im OG und DG: 1.070 m2
Gemeindeverwaltung Erweiterung im OG: 176 m2
Gesamt Feuerwehr und Gemeindeverwaltung: 2.137 m2
Es sollen Generalplanerleistungen mit folgenden Leistungsbestandteilen vergeben werden:
- Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume gemäß HOAI § 33-37, Leistungsphasen (2)+3-8, LP 9 optional
- Objektplanungsleistungen Freianlagen gem. HOAI §49-52, LP 1-8, LP 9 optional
- Tragwerksplanung gem. HOAI §49-52, LP 1-6
- Planung technische Ausrüstung TGA gem. HOAI §53-56, LP 1-8, LP 9 optional, mit den Anlagengruppen:
1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen
2. Wärmeversorgungsanlagen
3. Lufttechnische Anlagen
4. Starkstromanlagen
5. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
7. ggf. nutzungsspezifische Anlagen und verfahrenstechnische Anlagen
8. ggf. Gebäudeautomation
- Planung Bauphysik gem. HOAI Anlage 1.2, LP 1-7, mit folgenden Bestandteilen:
Wärmeschutz
Bauakustik (Schallschutz)
- Brandschutzplanung gem. AHO Schriftenreihe Nr. 17
LP 9
Für die Vergabephase sollen mind. 3 und max. 5 Bieter ausgewählt werden. Die Auswahl der Bieter erfolgt aufgrund der Rangfolge der erreichten Prozentpunkte der Gesamtbewertung (absteigende Rangfolge) gemäß der Eignungskriterien. Bei Bewerber*innen mit gleicher Punktzahl entscheidet das Los. Die Auslosung erfolgt unter der Aufsicht einer von der Auftraggeberin unabhängigen Person.
Die Auftraggeberin behält sich eine abschnitts- und stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen vor.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen und aller Fachplanungsleistungen gem. II.2.4 besteht nicht.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Juristische Gesellschaften haben gem. Bewerbungsformular einen Nachweis zur Gesellschaftsform und Unterschriftsberechtigung, z.Bsp. einen Handelsregisterauszug vorzulegen.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen:
Fachliche Anforderungen / Berufsbezeichnung:
Architekten oder Ingenieure mit gleichwertiger Qualifikation.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die o. g. Berufsbezeichnung zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU– „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Bewerbendengemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbendengemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Auswahlkriterien und Wertungsmatrix siehe Dossier in den Vergabeunterlagen '20230907_Auftragsgegenstand, Bedingungen im Teilnahmewettbewerb VgV Guxhagen FW/Rathaus.pdf'.
Jahreshonorarumsatz (EUR netto), durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre:
< 200.000,- : 2 Punkte
> 200.000,- bis 250.000,- : 3 Punkte
> 250.000,- bis 300.000,- : 4 Punkte
> 300.000,- : 5 Punkte
Auswahlkriterien und Wertungsmatrix siehe Dossier in den Vergabeunterlagen '20230907_Auftragsgegenstand, Bedingungen im Teilnahmewettbewerb VgV Guxhagen FW/Rathaus.pdf'.
Als Eigenerklärung im Bewerbungsformular vorzulegen:
Technische Leistungsfähigkeit:
Anzahl der Berufsträger (BT / Architekten oder Ingenieure mit glw. Qualifikation)
durchschnittliche Anzahl der Berufsträger (BT) der letzten 3 Geschäftsjahre
< 3 BT: 2 Punkte
ab 3 BT: 3 Punkte
ab 4 BT: 4 Punkte
ab 5 BT: 5 Punkte
____________________________________________
Folgende Einzelkriterien müssen die Referenzprojekte 1-6 als Mindestbedingungen erfüllen:
- mind. 5 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 34 HOAI
- Einordnung mindestens Honorarzone III gem. HOAI
- Abgeschlossene Leistungsphasen (bei LP 8 Übergabe des Gebäudes an den Nutzer) nach dem 01.08.2013
Zusätzlich zu erfüllende Mindestkriterien sind bei den einzelnen Referenzen 1-6 im Referenzvordruck ausgeführt wie folgt:
Referenzprojekt R1:
> Planung und Realisierung eines vergleichbaren Projektes mit Fahrzeughalle, z.B. Feuerwehr- oder Servicegebäude, Bauhof, o.ä
> Bausumme KG 300+400 brutto mindestens 1,0 Mio Euro
Referenzprojekt R2:
> Planung und Realisierung eines vergleichbaren Projektes mit Fahrzeughalle, z.B. Feuerwehr- oder Servicegebäude, Bauhof, o.ä
> Bausumme KG 300+400 brutto mindestens 1,5 Mio Euro
Referenzprojekt R3:
> Planung und Realisierung eines vergleichbaren öffentlichen Gebäudes: Verwaltungs- oder Bildungsbau, o.ä.
> Bausumme KG 300+400 brutto mindestens 1,0 Mio Euro
Referenzprojekt R4:
> Planung und Realisierung eines Umbaus eines öffentlichen Gebäudes: Verwaltung, Bildung, o.ä..
> Bausumme KG 300+400 brutto mindestens 1,0 Mio Euro
Referenzprojekt R5:
> Planung und Realisierung eines Umbaus eines öffentlichen oder nichtöffentlichen Gebäudes:
> Bausumme KG 300+400 brutto mindestens 1,0 Mio Euro
Referenzprojekt R6:
> Planung und Realisierung eines Projektes als Generalplaner
> Bausumme KG 300+400 brutto mindestens 1,0 Mio Euro
Referenzen 1-3: jeweils max. 20 Punkte
Referenzen 4-6: jeweils max. 10 Punkte
Hinweise zur Anerkennung der Referenzprojekte:
Bei den Referenzprojekten 1-3 muss es sich um unterschiedliche Projekte handeln.
Die Referenzprojekte 4-6 können - sofern die Kriterien zutreffen - identisch mit den Projekten 1-3 sein.
Die Projekte müssen nicht zwingend realisiert sein, sofern das Mindestkriteium von 5 abgeschlossenen, aufeinanderfolgenden Leistungsphasen aus den LP 1-8 erfüllt ist.
Zur Anerkennung als Referenzprojekt muss das Projekt jeweils alle geforderten Mindestkriterien erfüllen. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht als Referenzprojekt anerkannt werden.
Eine Aufwertung der Punktevergabe wird bei folgenden Einzelkriterien gem. Wertungsmatrix vorgenommen bei:
- 6 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 34 HOAI
- 7 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 34 HOAI
- höhere Bausumme KG 300+400 gem. Wertungsmatrix im Dossier in den Vergabeunterlagen '20230907_Auftragsgegenstand, Bedingungen im Teilnahmewettbewerb VgV Guxhagen FW/Rathaus.pdf'
Bei der durchschnittlichen Anzahl der Berufsträger müssen gemeinsam mit dem durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre gem. III.1.2) insgesamt mindestens 5 Punkte erreicht werden.
Die Vorlage von 6 Referenzen ist nicht zwingend.
Als Mindestbedingung zur Eignung müssen bei den Referenzen mindestens 45 von 90 möglichen Punkten erreicht werden.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen:
Fachliche Anforderungen / Berufsbezeichnung:
Architekten oder Ingenieure mit gleichwertiger Qualifikation.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die o. g. Berufsbezeichnung zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU– „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Bewerbendengemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbedengemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Zur Abgabe der notwendigen Eigenerklärungen und der Bewerbung ist einzureichen:
- Bewerbungsformular inkl. Eigenerklärungen gem. der Vergabeunterlagen inkl. aller darin geforderter Anlagen.
- Referenzvordruck gem. der Vergabeunterlagen inkl. aller darin geforderter Anlagen.
- Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Regelungen des hess. Vergabe- und Taiftreuegesetzes für öffentliche Aufträge in Hessen (HVTG).
- Eigenerklärung im Zusammenhang mit den Russlandsanktionen.
- Berufsbefähigungsnachweise gem. des Bewerbungsformulars.
- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung des Versicherers zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit den geforderten Deckungssummen von Bewerber A bzw. bei Bewerbendengemeinschaften auch von Bewerber B: Personenschäden 5 Mio Euro, 2-fach maximiert; Sachschäden 1,5 Mio Euro, 2-fach maximiert).
Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber auch die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE).
Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:
1. Die Teilnahmeanträge sind frist- und formgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://vergabe.hessen.de) zu übermitteln. Es genügt die Textform nach § 126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt.
2. Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und verbleiben in der Vergabeakte.
3. Im Falle von Bewerbendengemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbendengemeinschaft das Bewerbungsformular inkl. der Eigenerklärungen einzureichen.
4. Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im Falle von Unternehmen nach § 36 VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem Teilnahmeantrag Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für welche sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird. Weiterhin ist eine Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen. Bei Eignungsleihen durch andere Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV) ist zwingend das Formblatt 'Verpflichtungserklärung' gem. der Vergabeunterlagen inkl. der geforderten Anlagen und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen.
Teilnahmeanträge:
Teilnahmeanträge (Bewerbungen) sind bis zum Ende der Teilnahmefrist zusammen mit den Anlagen elektronisch als registrierter Nutzer auf https://www.subreport.de/E25966144 zu übermitteln.
Kommunikation:
Anfragen zum Verfahren können ausschließlich elektronisch als registrierter Nutzer auf https://www.subreport.de/E25966144 gestellt werden.
Zugang zur elektronischen Kommunikation und zur Bewerbung in elektronischer Form als registrierter Nutzer auf https://www.subreport.de/E25966144.
Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter:
https://www.subreport.de oder telefonisch beim subreport Verlag Schawe GmbH unter +49 221 985780
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internet-Adresse: www.rp-darmstadt.hessen.de
Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.