Planung Ulm Werkstatt am Wall Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI68790

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Regio AG (Bukr 12)
Postanschrift: Europa-Allee 70 - 76
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gring, Miriam
E-Mail:
Telefon: +49 7219386260
Fax: +49 69260913071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/649313fe-0f45-412b-b2c9-1011a7c7d853
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FEI-SW - Beschaffung Infrastruktur Region Südwest
Postanschrift: Poststraße 3
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Metz, Markus
E-Mail:
Telefon: +49 7219386265
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung Ulm Werkstatt am Wall

Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI68790
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71311230 Dienstleistungen im Eisenbahnbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Projekt beinhaltet die notwendigen Umbauten des Instandhaltungsstandortes Ulm am Wall.

Es sind Infrastrukturmaßnahmen erforderlich, welche eine Verlagerung von VT Baureihen von der Werkstatt Fiba in die Werkstatt am Wall ermöglichen.

Diese Ausschreibung beinhaltet den Teil der Generalplanerausschreibung Lph. 1+2 (optional 3-7).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71311230 Dienstleistungen im Eisenbahnbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE144 Ulm, Stadtkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Projekt beinhaltet die notwendigen Umbauten des Instandhaltungsstandortes Ulm am Wall.

Es sind Infrastrukturmaßnahmen erforderlich, welche eine Verlagerung von VT Baureihen von der Werkstatt Fiba in die Werkstatt am Wall ermöglichen.

Diese Ausschreibung beinhaltet den Teil der Generalplanerausschreibung Lph. 1+2 (optional 3-7).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 01/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Das Projekt beinhaltet die notwendigen Umbauten des Instandhaltungsstandortes Ulm am Wall.

Es sind Infrastrukturmaßnahmen erforderlich, welche eine Verlagerung von VT Baureihen von der Werkstatt Fiba in die Werkstatt am Wall ermöglichen.

Diese Ausschreibung beinhaltet den Teil der Generalplanerausschreibung Lph. 1+2 (optional 3-7).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Verwenden Sie hierzu die Datei 23FEI68790_Teilnahmeantrag Inhaltsverzeichnis

Anlage 1: Auszug aus dem Handelsregisterauszug, der Handwerksrolle, dem Berufsregister bzw. vergleichbares (gilt auch für Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von

20 %).

Anlage 2: Erklärung, dass für den Zeitraum der letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahre keine rechtskräftig festgestellten schweren Verfehlungen vorliegen (gilt auch für Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).

Anlage 3: Erklärung, dass sich der Bewerber in den letzten 5 Jahren nicht an wettbewerbsbeschränkenden Abreden beteiligt hat (gilt auch für Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).

Anlage 4: Schriftliche Erklärung, dass sämtliche Teilhaber einer Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften (Wenn nichtzutreffend, dann bitte so erklären).

Anlage 5: Der Bewerber hat über seine Mitgliedschaft eine Bescheinigung der Berufsgenossenschaft vorzulegen. Bewerber ohne Sitz in der Bundesrepublik Deutschland

haben eine Bescheinigung des für sie zuständigen Versicherungsträgers vorzulegen. (gilt auch für Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Verwenden Sie hierzu die Datei 23FEI68790_Teilnahmeantrag Inhaltsverzeichnis

Anlage 6: Erklärung hinsichtlich des Gesamtumsatzes des Unternehmens (größer 3 000 000 EUR/Jahr) der letzten 5 Jahre – Angaben in EUR/ Jahr; Sollte in einem Geschäftsjahr kein Umsatz erreicht worden sein, so ist für dieses Geschäftsjahr 0 EUR anzugeben (gilt auch für Subunternehmer/ Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).

Anlage 7: Erklärung durch die Bewerber, dass sie zu der besonderen Leistungsart, die Gegenstand dieser Vergabe ist, bereits Aufträge in dieser Größenordnung erbracht haben. Anlage 8: Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquiditätsverfahren anhängig ist. Eine negative Erklärung führt zum Ausschluss vom weiteren Verfahren (gilt auch für Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Verwenden Sie hierzu die Datei 23FEI68790_Teilnahmeantrag Inhaltsverzeichnis

Anlage 9-a:

Nachweis der Präqualifikation für: Planung elektrische Energieanlagen,

Anlage 9-b:

Nachweise (Referenzen) Generalplanung von Werkstätten und Behandlungsanlagen (LPH 1 bis 7)

Nachweis von mindestens 3 vergleichbaren realisierten oder sich in der Realisierung befindenden Eisenbahnwerkstätten mit Baukosten netto > 30 Mio. € je Referenz und davon mindestens eine Referenz mit Baukosten netto > 50 Mio (Baukosten = Anteil der Bauteile,

die vom AN als Generalplaner mindestens in den Lph 1 bis 7 geplant wurden) aus den

letzten 8 Jahren

Mindestanforderungen Referenzprojekt:

- Eisenbahn-Betriebswerkstatt (Werkstattgebäude mit Hallengleisen, Lager und Komponentenwerkstätten)

- Betriebsgebäude (Büro- und Verwaltung, Sozialräume)

- Verkehrsanlage (Gleisanlagen, Straßen und Wege im Werkzaunbereich) Mindestanforderung Planungsumfang Generalplanung:

- Objektplanung Gebäude

- Tragwerksplanung Gebäude

- Technische Ausrüstung Gebäude (alle Anlagengruppen)

- Objektplanung Ingenieurbauwerke

- Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke

- Objektplanung Verkehrsanlage

Die Nachweise sind in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Gesamtwertumfang (GWU in [€]), Leistungsanteile Generalplaner in [€], Leistungsinhalte/ausgeführte Leistungsphasen, schriftliche Bescheinigung von der Projektleitung (AG), dass das Projekt im Zeitplan und Kostenrahmen erfolgreich abgeschlossen wurde. Falls die Leistungen innerhalb einer Bietergemeinschaft erbracht wurden, sind Anteil und Definition der Leistungen des Bewerbers anzugeben. Keine Referenzen in den letzten 8 Jahren bei der

Deutschen Bahn AG, anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der Schienenfahrzeugindustrie, führen zum Ausschluss am weiteren Verfahren (gilt auch für Subunternehmer/ Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).

Anlage 10:

Nachweise (Referenzen) Objektplanung Gebäude

Nachweise von min 2 Referenzobjekten zur Objektplanung Gebäude LPH 1-7 als

Bestandteil der unter Nr. 1 geforderten Generalplanungen über die Durchführung der Objektplanung von Gebäuden mit Baukosten > 10 Mio. € (Baukosten = Herstellungskosten Gebäude - ohne technische Ausrüstung) mit Nennung Ansprechpartner beim AG incl. Telefonnummern für vergleichbare Leistungen.

Vergleichbare Leistungen sind: z.B. Werkstattgebäude für Schienenfahrzeuge, Verwaltungs- und Sozialgebäude, Lagergebäude

Die Nachweise sind in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Benennung Planer/Fachplaner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase, Baukosten. Falls die Leistungen innerhalb einer Bietergemeinschaft erbracht wurden, sind Anteil und Definition der Leistungen des Bewerbers anzugeben. Keine Referenzen in den letzten 8 Jahren bei

der Deutschen Bahn AG, anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der Schienenfahrzeugindustrie, führen zum Ausschluss am weiteren Verfahren (gilt auch für Subunternehmer/ Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).

Anlage 11:

Nachweise (Referenz) Tragwerksplanung Gebäude:

Nachweise von min 2 Referenzobjekten zur Tragwerksplanung LPH 1-6 als Bestandteil der unter Nr. 1 geforderten Generalplanungen über die Durchführung der Tragwerksplanung

von Gebäuden mit Baukosten > 10 Mio. € (Baukosten = Herstellungskosten Gebäude - ohne technische Ausrüstung) mit Nennung Ansprechpartner beim AG incl. Telefonnummern für vergleichbare Leistungen.

Vergleichbare Leistungen sind: Werkstattgebäude für Schienenfahrzeuge, Verwaltungs- und Sozialgebäude, Lagergebäude

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Benennung Planer/Fachplaner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase, Baukosten. Falls die Leistungen innerhalb einer Bietergemeinschaft erbracht wurden, sind Anteil und Definition der Leistungen des Bewerbers anzugeben. Keine Referenzen in den letzten 8 Jahren bei der Deutschen Bahn AG, anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der Schienenfahrzeugindustrie, führen zum Ausschluss am weiteren Verfahren (gilt auch für Subunternehmer/ Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).

Anlage 12:

Erklärungen/Nachweise (Referenzen) Objektplanung und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke (Arbeitsgruben und aufgeständerte Gleisanlagen)

Nachweise von min 2 Referenzobjekten zur Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1-7 und Tragwerksplanung LPH 1-6 als Bestandteil der unter Nr. 1 geforderten Generalplanungen über die Durchführung der Objektplanung und Tragwerksplanung von Ingenieurbauwerken mit Baukosten > 2 Mio. € (Baukosten = Herstellungskosten Arbeitsgruben und Gleisanlagen im Gebäude - ohne technische Ausrüstung) mit Nennung Ansprechpartner beim AG incl. Telefonnummern für vergleichbare Leistungen.

Vergleichbare Leistungen sind: Arbeitsgruben, aufgeständerte Gleise

Die Nachweise sind in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Benennung Planer/Fachplaner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase, Baukosten. Falls die

Leistungen innerhalb einer Bietergemeinschaft erbracht wurden, sind Anteil und Definition der Leistungen des Bewerbers anzugeben. Keine Referenzen in den letzten 8 Jahren bei der Deutschen Bahn AG, anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der Schienenfahrzeugindustrie, führen zum Ausschluss am weiteren Verfahren (gilt auch für Subunternehmer/ Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).

Anlage 13:

Nachweise (Referenzen) Technische Ausrüstung - Maschinentechnik

Nachweis von min 2 Referenzobjekten zur Technischen Ausrüstung – nutzungsspezifische Anlagen (Maschinentechnik) LPH 1-7 als Bestandteil der unter Nr. 1 geforderten Generalplanungen über die Durchführung der Planung von nutzungsspezifischen Anlagen in Werkstattgebäuden für Schienenfahrzeuge mit Baukosten > 2,5 Mio. € (Baukosten = Herstellungskosten der nutzungsspezifischen Anlagen) mit Nennung Ansprechpartner beim AG incl. Telefonnummern für vergleichbare Leistungen.

Vergleichbare Leistungen sind: bühnentechnischen Anlagen, Förderanlagen, maschinentechnische Anlagen zum Radsatz- und Drehgestellwechsel.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Benennung Planer/Fachplaner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase, Baukosten. Falls die Leistungen innerhalb einer Bietergemeinschaft erbracht wurden, sind Anteil und Definition der Leistungen des Bewerbers anzugeben. Keine Referenzen in den letzten 8 Jahren bei der Deutschen Bahn AG, anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der Schienenfahrzeugindustrie, führen zum Ausschluss am weiteren Verfahren (gilt auch für Subunternehmer/ Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).

Anlage 14:

Erklärungen/Nachweise (Referenzen) Objektplanung Verkehrsanlagen

Nachweis von min 1 Referenzobjekt zur Objektplanung von Verkehrsanlagen LPH 1-7 als Bestandteil der unter Nr. 1 geforderten Generalplanungen über die Durchführung der Planung von Verkehrsanlagen mit Baukosten > 3 Mio. € (Baukosten = Herstellungskosten der Verkehrsanlagen – Gleisanlagen, Straßen, Wege, Entwässerung, Kabeltiefbau – ohne technische Ausrüstung und ohne Ausstattung der Verkehrsanlage) mit Nennung Ansprechpartner beim AG incl. Telefonnummern für vergleichbare Leistungen.

Vergleichbare Leistungen sind: Gleisanlagen und Verkehrswege im Werkzaunbereich, Innenreinigungsanlagen, Werkstraßen, Feuerwehrumfahrungen, Parkplätze).

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Benennung Planer/Fachplaner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase, Baukosten. Falls die Leistungen innerhalb einer Bietergemeinschaft erbracht wurden, sind Anteil und Definition der Leistungen des Bewerbers anzugeben.

Anlage 15:

Nachweis Generalplanung Gebäude einschl. TGA - 3D (LPH 2, 3 und 5)

Nachweis von mindestens einer Referenz zur Durchführung einer Generalplanung eines Werkstattgebäudes für Schienenfahrzeuge (einschließlich Verwaltungs- und Sozialgebäude) mit Baukosten > 15 Mio. € (Baukosten für Gebäude einschl. Gleisanlagen im Gebäude und technische Ausrüstung) sowie folgender Mindestanforderung zum Planungsumfang:

- Darstellung Objektplanung Gebäude in 3D

- Darstellung Grundleitungen und Kabeltiefbau in 3D

- Darstellung Technische Ausrüstung in 3D (Haustechnik, Elektrotechnik, maschinentechnische Anlagen)

- Darstellung Objektplanung Ingenieurbauwerke in 3D (Arbeitsgruben und

Gleisanlagen im Gebäude)

- Integration aller o.g. Teilplanungen in das 3D-Gebäudemodel

- Kollisionsplanung/Prüfung in 3D (Leitungen/Durchbrüche)

- Projektbearbeitung über die Lph 2, 3 und 5 durchgängig in 3D

Bescheinigung von der Projektleitung (AG), dass die o.g. Mindestanforderungen erfüllt wurden.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Verwenden Sie hierzu die Datei 23FEI68790_Teilnahmeantrag Inhaltsverzeichnis

Fortsetzung III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Anlage 16:

Nachweis Tragwerksplanung Gebäude und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke (LPH 1-

5)

Nachweis von mindestens einer Referenz zur Durchführung einer Tragwerksplanung eines Werkstattgebäudes für Schienenfahrzeuge (einschließlich Verwaltungs- und Sozialgebäude) mit Baukosten > 15 Mio. € (Baukosten für Gebäude einschl. Gleisanlagen im Gebäude und technische Ausrüstung) sowie folgender Mindestanforderung zum Planungsumfang:

- Durchgängige Bearbeitung von Schalungs- und Bewehrungsplänen in 3D einschließlich Kollisionsprüfung der Bewehrung

- Einsatz einer Bearbeitungssoftware nach der Finiten-Elemente-Methode, welche Verformungen im gerissenen Zustand von Stahlbetonbauteilen ermittelt

- Durchführung der Tragwerksplanung für aufgeständerte Gleisanlagen (Stahl- und Stahlbetonbau) nach Lastmodel 71 einschließlich der Bemessung der Fahrschiene als tragendes Element sowie dem Nachweis der „Ermüdung“ für die tragenden Bauteile

- Bescheinigung von der Projektleitung (AG), dass die o.g. Mindestanforderungen erfüllt wurden.

Anlage 17:

Nachweise (Referenzen) Gesamtprojektleiter Generalplanung

Benennung des vorgesehenen Gesamtprojektleiters Generalplanung mit mindestens 15 Jahren Leitungserfahrung in gleichartigen Projekten, Nachweis von mindestens 2 Referenzobjekten zur Generalplanung aus den letzten 8 Jahren mit Nennung Ansprechpartner beim AG incl. Telefonnummern für vergleichbare Leistungen.

Vergleichbare Leistungen sind: Neubau von Instandhaltungs- und Behandlungsanlagen für Schienenfahrzeuge

Mindestanforderung: eine Referenz mit Projekt Gesamtwertumfang (GWU) > 30 Mio. € und eine Referenz mit Projekt Gesamtwertumfang > 50 Mio. €

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, GWU, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase.

Anlage 18:

Nachweise (Referenzen) Teilprojektleiter Verkehrsanlage

Benennung des/der vorgesehenen Projektleiter/s Verkehrsanlagenplanung mit mindestens 10 Jahren Planungserfahrung in gleichartigen Projekten, Nachweis von mindestens 2 Referenzobjekten mit einem Gesamtwertumfang > 10 Mio. € zur Fachplanung aus den letzten 8 Jahren mit Nennung Ansprechpartner beim AG incl. Telefonnummern für vergleichbare Leistungen.

Vergleichbare Leistungen sind: Verkehrsanlagen innerhalb des Neubaus von Instandhaltungs- und Behandlungsanlagen für Schienenfahrzeuge (Werkzaunbereich).

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, GWU, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase.

Anlage 19:

Nachweise (Referenzen) Bauvorlageberechtigte (BVB)

Benennung des vorgesehenen Bauvorlageberechtigten (BVB) nach VV Bau bzw. EIGV mit mindestens 15 Jahren Erfahrung in gleichartigen Projekten, Nachweis von mindestens 2 Referenzobjekten zur Wahrnehmung der Pflichten als BVB aus den letzten 8 Jahren mit Nennung Ansprechpartner beim AG incl. Telefonnummern für vergleichbare Leistungen. Vergleichbare Leistungen sind: Neubau von Instandhaltungs- und Behandlungsanlagen für Schienenfahrzeuge

Mindestanforderung: eine Referenz mit Projekt Gesamtwertumfang (GWU) > 30 Mio. € und eine Referenz mit Projekt Gesamtwertumfang > 50 Mio. €

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, GWU, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase.

Anlage 20:

Erklärungen/Nachweise über iTWO DB Lizenz

Nachweis über den Erwerb der iTWO DB-Lizenz und erfolgreicher Teilnahme an den Schulungen iTWO DB-Kostenplanung

Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.

Form der Nachweise:

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise: Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Nachweise/ Erklärungen gemäß VI.3) Zusätzliche Angaben:

Anlage 21:

Erklärung, dass der Bewerber nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist. Darüber hinaus hat er zu erklären, dass ihm bekannt ist, dass die eventuelle Unrichtigkeit dieser Erklärung zum Ausschluss vom Vergabeverfahren sowie zur fristlosen Kündigung eines etwa erteilten Auftrags wegen Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht aus wichtigem Grund führen kann.

Anlage 22:

Erklärung, dass der Bewerber den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner

(http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pdf) oder die BME- Verhaltensrichtlinie(http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldungen/2008_11_10_BME_

VerhaltensrichtlinieCoC.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

Anlage 23:

Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen (Anlage 1 bis Anlage 24) werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.2.1) bis III.2.3) und VI.3) geforderten Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

An der Stelle liegen alle Unterlagen zur Vergabe auch die Allgemeine PQ-Anforderungen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/10/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zustellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oderinnerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.

Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

Zudem ist der Auftraggeber in den Fällen der Ziffer 4 berechtigt, von ihm eine Vertragsstrafe in Höhe von 10 % vom Gesamtauftragswert zu fordern; darüberhinausgehende Schadenersatzansprüche des Auftraggebers bleiben unberührt. Eine gezahlte Vertragsstrafe wird auf eine Aufwendungsersatzforderung wegen Verletzung der Nachweispflicht angerechnet.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahlberücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/09/2023

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