Dienstleistungen für die Greifenwarte Edersee 2024 ff. Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2023-0216

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 611/6939-0
Fax: +49 611/6939-400
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1880e4ae302-47a566dd2f9c9882
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen für die Greifenwarte Edersee 2024 ff.

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2023-0216
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77000000 Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Pflege und Betreuung der Vögel der Greifenwarte Ederseee 2024 ff.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE736 Waldeck-Frankenberg
Hauptort der Ausführung:

Nationalparkamt Kellerwald-Edersee

Laustraße 8

34537 Bad Wildungen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst die Pflege und Betreuung der Vögel der Greifenwarte Edersee inkl. durch den Auftragnehmer zu haltende Flugschau im Auftrag des Nationalparks Kellerwald Edersee in den Jahren 2024 ff.

Der Auftragnehmer betreibt ganzjährig für den WildtierPark Edersee eine Greifvogelstation mit u. A. folgendem Umfang:

1. Artgerechte Ausstellung in für Besucher sichtbaren Volieren mit mindestens 3 verschiedene Arten (durch den Auftragnehmer zu stellende Vögel)

2. tägliche Flugschau in der Hauptsaison vom 01. März bis 31. Oktober mit fachkundige Erläuterungen zur Ökologie, insbesondere der heimischen, Greif- und Eulenvögel

3. Der Auftragnehmer hat zur Besucherbetreuung in der Hauptsaison (vom 01. März bis zum 31.10) im Zeitraum um die Flugschauen von ca. 30 Minuten vor und nach der Flugschau für Fragen der Besucher zur Verfügung zu stehen.

4. Die für den Betrieb der Greifvogelstation und zur -haltung erforderlichen Genehmigungen, die Einhaltungen der gesetzlichen Bestimmungen und alle zur Durchführung erlassenen Vorschriften sind durch den Auftragnehmer zu gewährleisten.

5. Der Betrieb einer Auffangstation ist freiwillig und nicht Bestandteil des Vertrages. Dies wird aber ausdrücklich begrüßt. Eine Beteiligung des Auftraggebers kann bei Bedarf in einem Nebenvertrag geregelt werden.

Der Ausführungszeitraum beginnt voraussichtlich am 01.02.2024 und endet am 31.01.2029. Der Vertrag verlängert sich durch einseitige schriftliche Erklärung des Auftraggebers, die dem Auftragnehmer spätestens drei Monate vor Ablauf des Ausführungszeitraums zugegangen sein muss, zum 01.02.2029 um weitere 5 Jahre, d. h. längstens bis zum 31.01.2034. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt zehn Jahre.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Konzept und digitale Flugschau / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden fünf Bewerber, die aus Sicht des Auftraggebers im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung unter Einbezug der oben geforderten Referenzen die qualitativ höchste Beurteilung erfahren, zur Angebotsabgabe aufgefordert, sofern genügend geeigneter Bewerber zur Verfügung stehen.

Die Auswahl der nach Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber für Stufe 2 (Aufforderung zur Angebotsabgabe) erfolgt wie im Folgenden dargestellt:

Die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge werden vom Auftraggeber anhand der nachfolgenden objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von fünf Bewerbern wie folgt geprüft:

1) Prüfung auf Vorliegen der abgefragten Nachweise und Erklärungen,

2) Prüfung von Ausschlussgründen und Einhaltung der Mindestanforderungen und

3) Auswahl der nach Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber für Stufe 2 anhand der beiden vorgelegten Referenzen und deren Vergleichbarkeit zum vorliegenden Projekt. Je stärker sich das Referenzprojekt und der zu vergebene Auftrag ähneln, als umso vergleichbarer wird die Referenz beurteilt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag verlängert sich durch einseitige schriftliche Erklärung des Auftraggebers, die dem Auftragnehmer spätestens drei Monate vor Ablauf des Ausführungszeitraums zugegangen sein muss, zum 01.02.2029 um weitere 5 Jahre, d. h. längstens bis zum 31.01.2034. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt zehn Jahre.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (siehe Vordruck "Eigenerklaerung_Eignung.pdf").

Bei geplantem Einsatz von Unterauftragnehmern ist diese durch den Bieter zusätzlich von jedem Unterauftragnehmer einzureichen; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis für eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.

Die Betriebshaftpflichtversicherung muss Personen-, Sach- und Vermögens-schäden erfassen und eine Mindestdeckungssumme von 3 Millionen € umfassen.

Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie des Versicherungsscheins, durch Vorlage eines Bestätigungsschreibens der Versicherungsgesellschaft oder durch Abgabe einer Eigenerklärung über das Bestehen der Betriebshaftpflichtversicherung und ihre Laufzeit geführt werden. Im Falle der Abgabe einer Eigenerklärung ist der Nachweis für eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung unverzüglich nach Zuschlagserteilung durch Vorlage des Versicherungsscheins zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- eine Liste mit geeigneten und vergleichbaren Referenzen der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art der Leistung, Erbringungszeitpunkt, öffentlicher oder privater Empfänger mit den jeweiligen Kontaktdaten (Referenzen sind dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem hier in Frage stehenden Auftrag entsprechen und der Falknerei und Darbietungen von Flugschauen entsprechen.)

- Nachweis der bestandenen Falknereiprüfung des Inhabers oder der Führungskräfte des Unternehmens in Form einer Urkunde oder eines gleichwertigen Nachweises.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/10/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zudem sind dem Angebot neben der Leistungsbeschreibung, der Verpflichtungserklärung Tariftreue und Erklärung Russland-Sanktionen beizufügen:

- eine Eigenerklärung, dass der Bieter der Leistungsbeschreibung entsprechenden Vögel bereits besitzt bzw. bei Zuschlagserteilung beschafft.

- ein Konzept und eine digitale Flugschau (Videodatei):

Das Konzept hat zu enthalten:

- geplante Organisation der in der Leistungsbeschreibung genannten Leistungsbestandteile mit Herleitung des Personalbedarfs,

- veranschlagten Betriebskosten und -einnahmen dargestellt werden,

- Unternehmerziele für die Greifenwarte für die nächsten 5 Jahre.

Das Konzept ist an einem gesonderten Termin vor Ort (Edertal/OT Hemfurth) darzustellen. Zu diesem Termin wird kurzfristig eingeladen. Für den Gesprächs-/ Präsentationstermin ist eine Dauer von 30 Minuten angesetzt. Präsentation und die anschließende max. 30 Minuten dauernde Fragerunde mit dem Auftraggeber sollen insgesamt 60 Minuten nicht überschreiten. Die Präsentation hat durch diejenige Person zu erfolgen, welche die ausgeschriebenen Leistungen beim jeweiligen Bieter im Fall eines Zuschlags ausführen wird (Hauptansprechpartner).

Digitale Flugschau (Video):

Der Bieter hat dem Angebot zudem eine Videodatei beizufügen, in welchem er eine Flugschau darbietet. Hierbei sind die eigenen falknerischen und didaktischen Fähigkeiten zu präsentieren. Die Videodatei hat mind. 10 Minuten zu umfassen.

Das Konzept sowie die Videodatei der Flugschau sind nicht nur wesentlicher Bestandteil des Angebotes, sondern im Rahmen der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wesentliches Zuschlagskriterium (Gewichtung mit 50 %). Da das Konzept und die Videodatei der Flugschau die Wirtschaftlichkeitsbewertung betreffen, ist das Konzept und die Videodatei der Flugschau mit dem Angebot zwingend einzureichen; eine Nachforderung ist ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151/126603
Fax: +49 6151/125816
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: HCC - Hessisches Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung - Zentrale Beschaffung
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 611/6939-0
Fax: +49 611/6939-400
Internet-Adresse: https://vergabe.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/09/2023

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