BV Niedenstein Generalplanerleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 500.14.07-001 Neubau Niedenstein
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Veitenmühlweg 10
Ort: Idstein
NUTS-Code: DE71D Rheingau-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65510
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauabteilung
E-Mail:
Telefon: +49 612623276
Fax: +49 612623214
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vitos-teilhabe.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vitos-teilhabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
BV Niedenstein Generalplanerleistungen
Die Vitos GmbH und der Landeswohlfahrtsverband (LWV) sind Gesellschafter der Vitos Teilhabe gemeinnützige GmbH. Teile der bestehenden Gebäude der Behindertenhilfe in der Region Haina/Bad Emstal entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Darüber hinaus sind sie als Wohnangebot für erwachsene Menschen mit Behinderung nicht mehr zeitgemäß. Aus diesem Grund soll in 34305 Niedenstein ein Ersatzneubau für insgesamt 18 stationäre Wohnplätze sowie 20 Tagesstättenplätze für erwachsene Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung entstehen.
Erreicht werden soll ein zeitgemäßes Wohnangebot von Betreuungsplätzen in Wohneinheiten für maximal bis zu sechs Bewohnern. Alle Wohnbereiche sind durchgehend auf eine komplette rollstuhlgerechte Nutzung gem. DIN 18040-2 auszulegen.
Die für das Projekt zur Verfügung stehenden förderfähigen Flächen von aktuell 900 m² für Wohnen und ca. 575 m² für Tagesstättenplätze und die damit verbundenen förderfähigen Kosten zählen neben der beschriebenen Wohnqualität zu den wesentlichen Projektzielen.
Für den Neubau sind zwei nebeneinanderliegende Grundstücke (Flurstück 4/30 und 4/31) im Neubaugebiet Niedenstein (B-Plan Nr. 18N "Zentrum") an der Schulstraße vorgesehen, welche von der Vitos Teilhabe gemeinnützige GmbH hierzu in Absprache mit der Stadt Niedenstein erworben wurden.
Die Grundstücke liegen innerörtlich an der Schulstraße im dortigen Neubaugebiet. Die baurechtlichen Möglichkeiten wurden vorgeprüft, der geltende B-Plan berücksichtigt den erforderlichen Geschoßwohnungsbau bzw. wird noch entsprechend angepasst. Um das Grundstück herum befinden sich neben einer neuen Bebauung mit Einfamilienhäusern auch ein Getränkemarkt sowie ein Kindergarten und ein Seniorenwohnheim. Demzufolge spielt die städtebauliche Integration des Neubaus neben den schon benannten Projektzielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Die Vitos Teilhabe gemeinnützige GmbH geht von Gesamtbaukosten von ca. 6,8 Millionen Euro brutto für die Kostengruppen 200-700 aus. Grundlage ist eine überschlägige Kostenschätzung, die im weiteren Planungsprozess detailliert werden muss.
Auftragsgegenstand sind Planungsleistungen gem. beiliegendem Generalplanungsvertrag im Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Bauvorhaben.
Die geplante stufenweise Beauftragung umfasst die nachfolgend benannten Leistungsphasen gemäß HOAI in der aktuell geltenden Fassung.
• Objektplanung Gebäude, Innenarchitektur sowie Möblierungsplanung, gem. HOAI §33, 34 ff,
• Objektplanung für Außen- und Freianlagen einschl. Erschließung, gem. HOAI § 38 ff
• Fachplanung Tragwerksplanung, gem. HOAI § 49 ff,
• Fachplanung Technische Ausrüstung, gem. HOAI § 53 ff (incl. KG 540)
• Leistungen für Thermische Bauphysik, gem. HOAI Anlage 1.2,
• Leistungen für Schallschutz, gem. HOAI Anlage 1.2.4,
• Leistungen für Brandschutz
• SiGeKo-Leistungen
Die zu beauftragenden Leistungen sind für die vorgenannten Leistungsbereiche in nachfolgende Leistungsphasen in Anlehnung an die HOAI in folgenden Beauftragungsstufen unterteilt:
• Stufe1: (HOAI-Leistungsphasen 2 bis 4)
o Vorplanung
o Entwurfsplanung
o Genehmigungsplanung
o Einreichen Fördermittelantrag bzw. HU-Bau
• Stufe 2: (HOAI-Leistungsphase 5 bis 7)
o Ausführungsplanung
o Vorbereitung der Vergabe
o Mitwirkung bei der Vergabe
• Stufe 3: (HOAI-Leistungsphase 8 bis 9)
o Objektüberwachung/Bauleitung
o Dokumentation/Objektbetreuung
Die Festbeauftragung erfolgt zunächst nur für die Projektstufe 1. Für die weiteren Beauftragungsstufen gilt jeweils die Abrufoption gemäß GP-Vertrag (s. Ziffer 4.3).
1.3 Besondere Leistungen
Im Rahmen der Maßnahmen werden besondere Leistungen erwartet, die sich auf die Finanzierung oder objektspezifische Besonderheiten beziehen. Diese Leistungen werden gemäß den Anlagen des GP-Vertrags nachfolgend beschrieben. Der Leistungsabruf erfolgt nur auf Anforderung durch den AG. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungen besteht nicht. Der AG behält sich vor, Teile dieser Leistungen extern zu vergeben.
Eine Übersicht für die anzubietenden Besonderen Leistungen sind in der Anlage 3 "Besondere Leistungen" aufgeführt.
1.4 Externe Leistungen
Der erforderliche Umfang an externen Beauftragungen wird derzeit geprüft und durch den AG präzisiert. Teile dieser Präzisierung wird durch den AN mit betreut und koordiniert. Grundsätzlich wird derzeit von weiteren Beauftragungen in folgenden Bereichen ausgegangen:
- Bodengutachter
- Vermesser
- Prüfstatiker
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Inhaber der großen Bauvorlageberechtigung gemäß § 49 HBO.
Der Nachweis der Berufszulassung und
Berufsausübungsberechtigung durch Eintrag in ein Berufs- oder
Handelsregister bzw. entsprechende Studiennachweise des
Bewerbers bzw. der Führungskräfte des sich bewerbenden
Unternehmens.
Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 1 Mio. € für
Personenschäden und 1 Mio. € für sonstige Schäden.
Eine Liste der fünf wesentlichen in den letzten 4 Jahren
(2020-2023) erbrachten Leistungen liegt als Anlage 7 bei. Ein
Projekt gilt als abgeschlossen, wenn die LP 8 abgeschlossen
und betriebsbereit ist. Die Projekte können vor dem Jahr 2020
begonnen worden sein. Die Bewertung erfolgt auf Basis der Gleichwertigkeit Ihrer Referenz mit dem zu planenden Objekt (Neubau einer Wohnstätte für erwachsene
Menschen mit geistiger Behinderung mit ca. 3 - 4 Mio. €).
Standesrecht der Architekten, Ingenieure und Planer
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Rückfragen zur Bewerbung für die Teilnahme sind in
schriftlicher Form über das Portal der eHAD bis zum
02.10.2023, 10:00 Uhr, einzureichen.
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland