Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen für Services im IT-Arbeitsplatzumfeld Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0004776

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen für Services im IT-Arbeitsplatzumfeld

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0004776
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die IT-Services im Arbeitsplatzumfeld der Deutschen Bundesbank werden in Form vielfältiger Produktausprägungen von der Gesamtbank nachgefragt. Für die Durchführung der Aufgaben und Tätigkeiten in den Fachbereichen stellen diese Services eine kritische Komponente dar. Das Serviceangebot durch den Zentralbereich IT muss demzufolge möglichst stabil und ohne messbare Leistungseinbußen erfolgen. Die in diesem Zusammenhang von den Lokalen IT-Services (kurz: LITS) zu erbringenden Betriebs- und Supportaufgaben erfordern die Sicherstellung der hierzu notwendigen Betriebsleistung.

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Das von den LITS verantwortete Umfeld im Bereich des IT-Arbeitsplatzes bei der Deutschen Bundesbank (Gesamtbank) umfasst gegenwärtig:

- Desktop-Systeme ("Fat Clients"), ca. 7.400 Stück

- Notebooks, ca. 9.400

- Peripherie

-> Bildschirme

-> Netzwerkdrucker

-> Ein- und Ausgabegeräte

- Smartphones, ca. 5.300

- Tablets, ca. 2.800

- Festnetztelefone (i. d. R. IP-basiert)

- Netzwerkinfrastruktur (Switche etc.)

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Für die vorgenannten Produkte sind regelmäßige Lifecycleaktivitäten durchzuführen. Zudem erfolgen anlassbezogene Umzüge und Changes durch z. B. Betriebssystemupdates bzw. Rolloutmaßnahmen in Projekten. Hierfür als auch für weitere logistische Maßnahmen, den Second-Level-Support und netzwerkbezogene Tätigkeiten werden externe Unterstützungsleistungen benötigt.

Die Deutsche Bundesbank hat daher eine Rahmenvereinbarung über diese Dienstleistungsservices im IT-Arbeitsplatzumfeld abgeschlossen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72100000 Hardwareberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Die Leistungen können grundsätzlich nur Vor-Ort in den Räumlichkeiten des Auftraggebers erbracht werden, da sich diese auf Grund der durchzuführenden Schwerpunkttätigkeiten per se nicht für Remotearbeiten jedweder Art eignen.

Hauptleistungsorte sind hierbei Frankfurt am Main (schwerpunktmäßig) und München (jeweils mehrere Liegenschaften / Gebäude betreffend).

Grundsätzlich können Leistungserbringungen jedoch auch an den Standorten der Hauptverwaltungen des Auftraggebers in Hamburg, Berlin, Hannover, Düsseldorf, Mainz, Leipzig und Stuttgart sowie ggf. in den zugehörigen Filialen (bundesweit) erforderlich werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Detail sind folgende Leistungen auf Basis eines EVB-IT Dienstleistungsvertrages zu erbringen:

a) Durchführung von logistischen Maßnahmen für Komponenten des PC-Arbeitsplatzes (Desktop, Notebook, Bildschirm, Zubehör):

- Entnahme aus dem Lager

- Eigenständiger Versand (von Zubehör)

- Sofern erforderlich Terminabstimmung mit dem Fachbereich

- Geräte zum Arbeitsplatz des Anwenders verbringen

- Aufbau inkl. Verkabelung unter Berücksichtigung von IT-Sicherheitsvorgaben (auch Zwei-Faktor-Authentifizierung)

- Inbetriebnahme und Durchführung von Funktionstests am Arbeitsplatz des Anwenders

- kurze Einweisung des Anwenders (inkl. Peripherie)

- Altgeräte abbauen, Rückführung in das Lager

- Administrative Folgearbeiten durchführen/abschließen (einschließlich Auftragsdokumentation, Buchung)

- Beseitigung von ggf. im Zusammenhang mit der Maßnahme aufgetretenen Störungen

- Eigenständige Befüllung der Zubehörautomaten

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b) Durchführung von Umzügen (auch Sammelumzüge), hierbei Abwicklung und Dokumentation von Aufträgen:

- Sofern erforderlich Terminabstimmung mit dem Fachbereich

- Geräte abbauen und an neuen Ort verbringen

- Aufbau, Neu- bzw. Wiederverkabelung der Gerätschaften

- Inbetriebnahme und Durchführung von Funktionstests

- kurze Einweisung des Anwenders (inkl. Peripherie)

- Administrative Folgearbeiten durchführen/abschließen

- Beseitigung von ggf. im Zusammenhang mit dem Umzug aufgetretenen Störungen

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c) Second-Level-Support (Arbeitsplatz-PC, Notebook, Bildschirm und angeschlossenem Zubehör):

- Ticketbearbeitung im Ticketmanagementsystem der Bundesbank für die benannte Komponente

- Fehleranalyse, auch vor Ort beim Anwender

- Störungsbehebung (inkl. Umgehungslösungen, sofern erforderlich)

- (Garantie-)Reparaturen veranlassen

- Dokumentation und administrative Folgearbeiten

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d) Rollout von IT-Arbeitsplatzkomponenten:

- Entnahme aus dem Lager und Durchführung von Basisinstallationen/Konfigurationen im Rahmen der bestehenden Betriebsverfahren für Erstinstallation und Softwareverteilung

- Terminabstimmung mit Anwendern zur Bereitstellung/Übergabe

- Ggf. Geräte zum Arbeitsplatz des Anwenders verbringen

- Aufbau inkl. Verkabelung unter Berücksichtigung von IT-Sicherheitsvorgaben (auch Zwei-Faktor-Authentifizierung)

- Inbetriebnahme und Durchführung von Funktionstests am Arbeitsplatz des Kunden

- kurze Einweisung des Anwenders (inkl. Peripherie)

- Bei Notebooks sowie weiteren mobilen Arbeitsplatzsystemen (Tablets, Smartphones) im Regelfall Übergabe und Einzeleinweisung (unter Erläuterung wichtiger Verfahrens- und Sicherheitsaspekte, u. a. Verschlüsselung der Notebookfestplatte, VPN-Einwahl...)

- Bei TK- und UC-Lösungen Vorbereitung und Inbetriebnahme von TK-Anschlüssen (Berechtigungen, Telefon, Fax, Konferenztelefone, Headsets, etc.), Patchungen/Schaltungen und Einrichtungen durchführen

- Einbindung von Arbeitsplatzkomponenten in das Netzwerk (LAN, WLAN, WAN, TK)

- Ggf. Rückführung nicht mehr benötigter Altkomponenten

- Ggf. Vorbereitung von Verwertung oder Entsorgung nicht mehr benötigter oder auszusondernder Komponenten

- Administrative Folgearbeiten durchführen/abschließen (Auftragsdokumentation einschließlich Umsetzungsmeldung für die Anlagenverwaltung, Datenpflege im Configuration Management u. ä.)

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e) Durchführung des Lifecycles im Bereich der Desktop-Systeme (Arbeitsplatz-PC, Notebook, Bildschirm):

- Erstellung der Aufträge im Auftragsportal

- Terminabstimmung mit dem Fachbereich

- Entnahme aus dem Lager, Durchführung von Basisinstallationen und Konfigurationen im Rahmen bestehender Betriebsverfahren für Erstinstallationen und Softwareverteilung

- Geräte zum Arbeitsplatz des Anwenders verbringen

- Aufbau inkl. Verkabelung unter Berücksichtigung der (IT-Sicherheits-) Vorgaben

- Inbetriebnahme und Funktionstest am Arbeitsplatz des Anwenders

- Kurze Einweisung des Anwenders

- Altgeräte abbauen, Rückführung in das Lager

- Administrative Folgearbeiten durchführen und abschließen (Auftragsdokumentation einschl. Umsetzungsmeldungen für Anlagenverwaltung, Datenpflege)

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f) Netzwerkbezogene Tätigkeiten:

- Austausch von Switchen

- Patcharbeiten

- Administrative Folgearbeiten durchführen und abschließen (Auftragsdokumentation einschl. Umsetzungsmeldungen für Anlagenverwaltung, Datenpflege)

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Angefordert wird ein (möglichst konstantes) Unterstützungsteam bestehend aus mindestens 10 Personen für die Aufgaben a) bis e) sowie mindestens 5 Personen für die Tätigkeiten f).

Den initialen Dienstleistungsbedarf schätzen wir über die Gesamtvertragslaufzeit (bei gleichmäßiger Verteilung über die Vertragsjahre) auf bis zu 8.750 Personentage (70.000 Zeitstunden). Hierbei handelt es sich um eine kalkulatorische Annahme, welche dem derzeitigen Planungsstand entspricht. Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus grundsätzlich nicht ableiten; diese erfolgen bedarfsgerecht entweder in Form von Blöcken (kontinuierlichen oder mehreren zusammenhängenden Tagen), einzelnen Tagen oder auch stundenweise.

Eine Mindestabnahmemenge ist nicht vorgesehen.

Die Leistungszeiten zur Umsetzung konkreter Anforderungen (Terminvereinbarungen bzw. Meilensteinplanungen) werden zwischen dem Auftragnehmer und dem fachlichen Ansprechpartner des Auftraggebers rechtzeitig abgestimmt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Dienstleistung / Gewichtung: 50%
Kostenkriterium - Name: Angebotsvergleichspreis der angebotenen Dienstleistung gemessen an den vom Bieter angebotenen Stundensätzen / Gewichtung: 50%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für derzeit nicht absehbare Mehrbedarfe wird ein optionales Kontingent (bis zu weitere 1.000 Personentage bzw. 8.000 Zeitstunden) vereinbart.

Das Gesamtdienstleistungskontingent umfasst somit maximal 9.750 Personentage (= 78.000 Zeitstunden).

Eine Verpflichtung zur Abnahme seitens des Auftraggebers besteht auch hierfür nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 122-387101
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 22-0004776
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen für Services im IT-Arbeitsplatzumfeld

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/09/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: CANCOM GmbH
Postanschrift: Franklinstraße 61-63
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636VVR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/09/2023

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