PPK-Verwertung 2024-2026 Referenznummer der Bekanntmachung: KBR-Abfall_704-420_2023
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: DE113525162
Postanschrift: Dieburger Straße 13-17
Ort: Rödermark
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Postleitzahl: 63322
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Geschäftsfeld "Abfall"
E-Mail:
Telefon: +49 6074911963
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.roedermark.de
Abschnitt II: Gegenstand
PPK-Verwertung 2024-2026
Übernahme und Verwertung von Papier, Pappe und Kartonagen (PPK) inkl. Betrieb einer Übernahmestelle für die Kommunale Betriebe Rödermark.
Der Auftraggeber vergibt als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger für das Gebiet der Stadt Rödermark den Auftrag zur Übernahme und Verwertung von Papier, Pappe und Kartonagen (PPK) inkl. Betrieb einer Übernahmestelle, die sich nicht weiter als 40 km vom Rathaus Ober-Roden, Dieburger Straße 13-17, 63322 Rödermark entfernt befinden darf.
Zur Ausschreibung kommt sowohl der kommunale PPK-Anteil (66,5 Massen-%) als auch der Anteil der lizenzierungspflichtigen Verpackungsabfälle (33,5 Massen-%) der Betreiber dualer Systeme (BdS). Der Auftraggeber macht von seinem nach § 22 Abs. 4 Verpackungsgesetz (VerpackG) eingeräumten Mitbenutzungsanspruch Gebrauch. Es ist derzeit unklar, ob und in welchem Umfang die dualen Systeme über die Vertragslaufzeit die Herausgabe des auf sie entfallenden Mengenanteils verlangen werden.
Daher trifft der Auftraggeber zu Wertungszwecken die Annahme, dass die Hälfte des Massenanteils der PPK-Verkaufsverpackungen mitverwertet werden (16,75 Massen-%) und für die andere Hälfte seitens der BdS ein Herausgabeanspruch geltend gemacht wird (16,75 Massen-%).
Die Leistung umfasst die Umladung, Übernahme, Transport und Handling von jährlich 1.800 Mg PPK an der einzurichtenden Übergabestelle, sowie die Verwertung von 1.499 Mg PPK.
Der Auftraggeber kann durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer, die bis sechs Monate vor Vertragsende zugegangen sein muss, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu unveränderten Bedingungen verlängern (Verlängerungsoption). Die Beauftragung endet somit spätestens zum 31.12.2027.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Berufs-, Handels- und Firmenregister:
- Eigenerklärung über die Eintragung im Handels- oder Firmenregister, für Bieter außerhalb Deutschlands ersatzweise eine Eigenerklärung über einen sonstigen Nachweis der erlaubten Berufsausübung gem. § 44 Abs. 1 VgV.
Allgemeiner Jahresumsatz:
- Jahresumsätze des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020-2022).
Spezifischer Jahresumsatz:
- Jahresumsätze der letzten drei Geschäftsjahre des Bieters (2020-2022), in dem vom Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich. Gründung des Wirtschaftsteilnehmers bzw. Umsatz junger Unternehmen
- Beachten Sie hierzu bitte die Angaben in der EEE.
Berufshaftpflichtversicherung:
- Entfällt als Eignungsnachweis. Die Vorgaben aus Block B bleiben unberührt.
Andere wirtschaftliche und finanzielle Anforderungen:
- Mit Abgabe der EEE erklärt der Bieter rechtsverbindlich, dass er im Falle der Beauftragung eine Sicherheit für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung einschließlich Abrechnung, Gewährleistung und Schadensersatz sowie Erstattung von Überzahlungen gemäß den vertraglichen Regelungen in Block B stellen und über die Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Die Sicherheit kann im Falle der Beauftragung erbracht werden durch Übergabe der Bürgschaftserklärung eines in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstituts gemäß dem den Vertrag beiliegendem Muster.
Referenzen (öffentlichen Dienstleistungs- und Lieferaufträge):
Es ist mindestens eine unternehmensbezogene Referenz über vergleichbare für kommunale Auftraggeber erbrachte Leistungen an entsprechender Stelle in der EEE [siehe jeweils den nachfolgenden Hinweis in eckigen Klammern] anzugeben:
- Auftraggeber (Firma) [Empfänger]
- Ausführungszeitraum [Anfangsdatum; Enddatum]
- Kurze Beschreibung der erbrachten Leistung [Beschreibung]
Die Referenz muss mindestens folgende Kriterien erfüllen, dazu hat der Bieter für die Referenz den Leistungszeitraum und den Umfang (Tonnage) im Feld "Beschreibung" mit anzugeben:
- die erbrachten Leistungen müssen in Bezug auf die verwertete leistungsgegenständliche PPK-Tonnage ein ähnliches Volumen (mindestens jedoch 50 % der Tonnage) aufweisen,
- über mindestens 3 Jahre erbracht worden sein und
- aus den letzten 5 Jahren stammen. Einzelne Referenzen können in Summe betrachtet werden, wenn sie in den letzten fünf Jahren eine zeitliche Überlappung von mindestens 3 Jahren haben und in Summe mindestens 50 % der ausgeschriebenen Tonnage erreichen, sofern die Mindestkriterien nicht von einer einzigen Referenz erfüllt werden. Der AG behält sich vor, einzelne Referenzangaben in Zweifelsfällen bei den entsprechend benannten Auftraggebern zu prüfen.
Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl:
Beachten Sie hierzu bitte die Angaben in der EEE.
Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung:
Diese Angaben sind auf dem als Anlage 1.1 zu Block A beiliegenden Formular zu machen.
Bescheinigung unabhängiger Stellen über Qualitätssicherungsnormen:
- Eigenerklärung über das Vorliegen eines branchenbezogenen QM-Zertifizierungsnachweises nach DIN EN ISO 9001 einer nach EN 45000 zertifizierten Stelle oder vergleichbar.
Bescheinigung unabhängiger Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -normen:
- Eigenerklärung über das Vorliegen einer Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56 KrWG in Bezug auf die ausgeschriebene Abfallart oder vergleichbar.
Der Bieter kann entweder die im Bereich Umweltmanagement benannte Eigenerklärung über die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb oder alternativ die im Bereich Qualitätssicherung benannte Eigenerklärung einreichen. Verfügt der Bieter über keine der genannten Zertifizierungen, kann er vergleichbare Standards benennen, wie er die Qualität sichert bzw. die Einhaltung umweltrechtlicher Anforderungen sicherstellt.
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
2026 oder 2027
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland