SAP CML/CMS Implementierung Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-LR-0004

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landwirtschaftliche Rentenbank
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 80
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): ADVANT Beiten - Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.rentenbank.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9M6VSF/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9M6VSF
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP CML/CMS Implementierung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-LR-0004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72263000 Software-Implementierung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftragsgegenstand ist die Implementierung der SAP-Module CML und CMS durch einen Auftragnehmer.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72265000 Software-Konfiguration
72262000 Software-Entwicklung
72232000 Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software
72212000 Programmierung von Anwendersoftware
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72212442 Entwicklung von Finanzsystemsoftware
72266000 Software-Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landwirtschaftliche Rentenbank Theodor-Heuss-Allee 80 60486 Frankfurt am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ("Rentenbank") hat sich entschieden, bis Anfang 2027 ihr eigenentwickeltes Kernbanksystem iSeries durch moderne, zukunftsfähige Lösungen zu ersetzen. Eine Voruntersuchung hat ergeben, sich auf eine Eigenentwicklung der Förderbankenspezifika auf Grundlage von SAP-Standardsoftware für Kreditgeschäfte sowie der bereits bestehenden Förderanwendung der Rentenbank (FÖRWeb) zu fokussieren. Es soll daher die bestehende Anwendung zur Darlehensverwaltung durch einen Einsatz der SAP-Module CML und CMS abgelöst werden.

Auftragsgegenstand ist die Implementierung der SAP-Module CML und CMS durch einen Auftragnehmer. Dieser Auftragnehmer stellt Projektleiter, Entwickler- und Berater-Team aus einer Hand und trägt die Gesamtverantwortung für das Projekt. Zusätzlich übernimmt er die Steuerung und Koordination des eigenen Teams sowie von punktuell einzusetzenden spezialisierten Beratern und den notwendigen Beistellungen und Mitwirkungsleistungen der Rentenbank für einzelne Projekt-Implementierungsaufgaben.

Die einzelnen Tätigkeiten zur Umsetzung der vorgenannten Aufgaben umfassen insbesondere nachfolgend nicht abschließend aufgezählte Punkte:

- Projektmanagement und Projektleitung als Gesamtverantwortung

- Überführung der Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung in IT-nahe Konzeptionen

- Installation von SAP CML inklusive Einrichtung, Customizing und Entwicklung von Rentenbank-Spezifika

- Installation von SAP CMS inklusive Einrichtung, Customizing und Entwicklung von Rentenbank-Spezifika

- Implementierung von Schnittstellen von/zu SAP CML und CMS, die in der Leistungsbeschreibung enthalten sind

- Komponenten-Tests inklusive Testkonzept, Durchführung und Dokumentation

- Migration von der Altanwendung iSeries auf SAP CML/CMS

- Planung und Management der Testphase inklusive Testkonzept und Erstellung relevanter Testfälle

- Vorbereitung und Begleitung des Rollouts bzw. Cutovers der Systeme inklusive Migrationstests, Generalproben und Go-live

- Erstellung von Betriebs- und Verfahrensdokumentationen in Einklang mit regulatorischen Vorgaben

- Erstellung von Schulungskonzepten sowie Durchführung von Schulungen

- Unterstützung im Rahmen der Hypercarephase nach Go-live

Das Projekt zur Implementierung soll im zweiten Quartal 2024 beginnen. Der Go-live muss spätestens im April 2027 erfolgen. Der Abschluss der Hypercarephase und die damit verbundene Abnahme des Projektes sind für den 15. Juli 2027 vorzusehen. Bei der Hypercarephase handelt es sich um die Funktionsprüfungszeit gem. Ziff. 11 der EVB-IT Erstellungs-AGB. Die Meilensteine ergeben sich aus dem Projektvorgehen (Agil oder Wasserfall) und der durch den Anbieter zu erstellenden Projektplanung. Es wird mit den folgenden strategischen Meilensteinen gerechnet:

- Fertigstellung Fachfeinkonzeption/Sprintplanung

- Abschluss der Umsetzung inklusive Entwicklertest

- Abschluss Systemintegrationstests

- Abschluss Migrationstests

- Abschluss Abnahmetests

- Go-live in Produktion

- Abschluss der Hypercarephase

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/04/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auswahlkriterium (max. erreichbare Punktzahl)

- Gesamtumsatz (3 Punkte)

- Anzahl Mitarbeitende (3 Punkte)

- SAP-Partner (3 Punkte)

- Referenzaufträge Implementierung SAP CML (6 Punkte)

- Referenzaufträge Customizing SAP CML (12 Punkte)

- Referenzaufträge SAP CMS (6 Punkte)

Gesamt max. 33 Punkte

Die Einzelheiten ergeben sich aus dem Dokument "Bewertungskonzept SAP CML CMS Implementierung" (dort Kapitel 2).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Einrichtung der Beteiligungen / Venture Capital der Rentenbank in SAP CML einschließlich Ausweisung der Prozesse für Beteiligungen gemäß Kapitel 10.2.1 i.V.m. 4.1.5 und 4.2.4 der Leistungsbeschreibung.

2. Einrichtung der Bundesmitteldarlehen in SAP CML gemäß Kapitel 10.2.1 i.V.m. 4.1.6 der Leistungsbeschreibung.

3. Erstellung Funktion Berechnung der Abgrenzung in SAP CML gemäß Kapitel 10.2.1 i.V.m. 4.3.4.3 der Leistungsbeschreibung.

4. Erstellung Funktion Berechnung der effektivzinskonstanten Amortisation in SAP CML gemäß Kapitel 10.2.1 i.V.m. 4.3.4.4 der Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Berufs- oder Handelsregister

Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister abzugeben, entweder durch Angabe, dass der Bewerber/ die jeweiligen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Handels-/ Partnerschaftsregister eingetragen ist/ sind oder (für Unternehmen, die nicht im Handels-/Partnerschaftsregister eingetragen sind) durch Angabe der Rechtsform und des bevollmächtigten Vertreters des Unternehmens. Bei Unternehmen mit einer Niederlassung in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union ist im Auftragsfall ein Auszug aus dem jeweiligen Handels-/ Partnerschaftsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU vorzulegen.

2. Unternehmensdarstellung

Mit dem Teilnahmeantrag ist außerdem eine Darstellung des Unternehmens des Bewerbers (höchstens zehn DIN-A-4-Seiten) hinsichtlich Rechtsform, Unternehmensstruktur und Tätigkeitsfeldern einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Betriebshaftpflichtversicherung

Es ist der Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung durch Vorlage eines Versicherungsnachweises (nicht älter als 12 Monate) zu erbringen. Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen aufweisen:

- jeweils [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, für Sachschäden und für Vermögensschäden.

Der Betrag muss jeweils mindestens zweifach maximiert je Versicherungsjahr zur Verfügung stehen.

Alternativ kann der Bewerber/ der bevollmächtigte Vertreter der Bewerbergemeinschaft erklären, dass im Auftragsfall eine solche Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird, falls die bestehende Haftpflichtversicherung die o.g. Mindestdeckungssummen nicht enthält.

4. Gesamtumsatz

Es sind Angaben über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) zu machen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 3. (Betriebshaftpflichtversicherung):

Es muss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen (jeweils [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, für Sachschäden und für Vermögensschäden) nachgewiesen oder eine entsprechende Eigenerklärung abgegeben werden.

zu 4. (Gesamtumsatz):

Der Bewerber muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) mindestens einen Gesamtumsatz von durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR erzielt haben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5. Anzahl Mitarbeitende

Es sind Angaben über die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeitenden zu machen, die der Bewerber in den vergangenen drei Kalenderjahren (2020 bis 2022) fest beschäftigt hat.

6. SAP-Partner

Es ist der Nachweis über das Bestehen einer Service- oder Entwicklerpartnerschaft des Bewerbers im Rahmen des SAP-PartnerEdge-Programmes mit SAP zu erbringen.

7. Referenzaufträge zur erstmaligen Implementierung von SAP CML

Es sind Angaben zu Referenzaufträgen zu machen, die das Unternehmen innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren vor Ablauf der Teilnahmefrist ausgeführt hat. Gegenstand der Referenzaufträge muss die Implementierung von SAP CML im Regelbetrieb gewesen sein. Die Anzahl der Referenzaufträge, die der Bewerber benennt, ist nicht beschränkt. Es dürfen nur Referenzaufträge benannt werden, bei denen vor Ablauf der Teilnahmefrist mindestens der Beginn des Regelbetriebes ("Go-live" oder vergleichbar) erreicht wurde.

Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen:

- Bezeichnung des Referenzauftrages

- Auftraggeber des Referenzauftrags (Name und Ort) sowie Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzauftrags

- Leistungszeitraum

- Auftragsvolumen des Referenzauftrags

- Beschreibung von Auftragsgegenstand/Inhalt des Referenzauftrags, die so aussagekräftig ist, dass sie eine Bewertung des Referenzauftrages gemäß der in dem Dokument "Bewertungskonzept SAP CML CMS Implementierung" (Ziffer 2.4.3) festgelegten Kriterien zulässt.

8. Referenzaufträge zum Customizing von SAP CML

Es sind Angaben zu Referenzaufträgen zu machen, die das Unternehmen innerhalb eines Zeitraumes von 3 Jahren vor Ablauf der Teilnahmefrist ausgeführt hat. Gegenstand der Referenzaufträge muss das Customizing oder die Entwicklung von Funktionalitäten bzw. Schnittstellen von SAP CML im Regelbetrieb gewesen sein. Die Anzahl der Referenzaufträge, die der Bewerber benennt, ist nicht beschränkt. Auch laufende Referenzprojekte dürfen benannt werden.

Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen:

- Bezeichnung des Referenzauftrages

- Auftraggeber des Referenzauftrags (Name und Ort) sowie Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzauftrags

- Leistungszeitraum

- Auftragsvolumen des Referenzauftrags

- Beschreibung von Auftragsgegenstand/Inhalt des Referenzauftrags, die so aussagekräftig ist, dass sie eine Bewertung des Referenzauftrages gemäß der in dem Dokument "Bewertungskonzept SAP CML CMS Implementierung" (Ziffer 2.4.4) festgelegten Kriterien zulässt.

9. Referenzaufträge zu SAP CMS

Es sind Angaben zu Referenzaufträgen zu machen, die das Unternehmen innerhalb eines Zeitraumes von 3 Jahren vor Ablauf der Teilnahmefrist ausgeführt hat. Gegenstand der Referenzaufträge müssen Projektleistungen (Implementierung, Konfiguration, Customizing und die Entwicklung von Funktionalitäten bzw. Schnittstellen) betreffend SAP CMS gewesen sein. Die Anzahl der Referenzaufträge, die der Bewerber benennt, ist nicht beschränkt. Auch laufende Referenzprojekte dürfen benannt werden.

Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen:

- Bezeichnung des Referenzauftrages

- Auftraggeber des Referenzauftrags (Name und Ort) sowie Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzauftrags

- Leistungszeitraum

- Auftragsvolumen des Referenzauftrags

- Beschreibung von Auftragsgegenstand/Inhalt des Referenzauftrags, die so aussagekräftig ist, dass sie eine Bewertung des Referenzauftrages gemäß der in dem Dokument "Bewertungskonzept SAP CML CMS Implementierung" (Ziffer 2.4.5) festgelegten Kriterien zulässt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 5. (Anzahl Mitarbeitende):

Der Bewerber muss in dem genannten Zeitraum in jedem Kalenderjahr im Durchschnitt mindestens 50 festangestellte Mitarbeitende beschäftigt haben.

zu 6. (SAP-Partner):

Es muss eine aktuell gültige Service- oder Entwicklerpartnerschaft mit SAP im Rahmen des SAP-PartnerEdge-Programmes nachgewiesen oder eine entsprechende Eigenerklärung abgegeben werden.

zu 8. (Referenzaufträge zum Customizing von SAP CML):

Es muss mindestens ein Referenzauftrag benannt werden. Dieser muss gemäß der im Dokument "Bewertungskonzept SAP CML CMS Implementierung" (dort Kapitel 2.4.4) ausgeführten Bewertungskriterien mindestens 2 Punkte erhalten (Referenzauftrag, bei dem Projektgegenstand das Customizing oder die Entwicklung von Funktionalitäten bzw. Schnittstellen von SAP CML im Regelbetrieb bei einem sonstigen Kreditinstitut, Finanzdienstleister, Wertpapierinstitut, Versicherer oder Pensionsfonds war).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gemäß EVB-IT Erstellungsvertrag und dessen Anlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/10/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9M6VSF

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Vorinformation erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vorinformation benannten Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/08/2023

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